Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

27.01.2014 um 19:10
@Tussinelda
noch mal kurz bezüglich Leidensfähigkeit von Hunden.
Habe einen interessanten Link gefunden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/studien-ausgewertet-hunde-sind-so-schlau-wie-kleinkinder-a-641417.html
Sie können bis zu 250 Wörter lernen, rechnen und betrügen: Die Intelligenz von Hunden ist bislang unterschätzt worden, glaubt ein führender Experte. Die Vierbeiner besitzen demnach in etwa die geistigen Fähigkeiten eines zweieinhalbjährigen Kindes - und hätten ein einfaches Ich-Bewusstsein.

Hunde sind dem Menschen in ihrer geistigen Leistungsfähigkeit ähnlicher als gedacht. Sie können zählen, betrügen und bis zu 250 Wörter unterscheiden. Die Vierbeiner stünden somit ungefähr auf der Stufe eines zweieinhalbjährigen Kindes, sagte der Psychologe Stanley Coren von der University of British Columbia in Vancouver auf der Jahrestagung der American Psychological Association in Toronto. Das sei das Ergebnis einer Auswertung zahlreicher Studie zum Thema.
Sie haben also ein Ich-Bewusstsein (wusste ich bis jetzt auch noch nicht). Glaube ich sogar, denn gerade heute erzählte mir eine Hundebesitzerin dass sich ihr Hund im Spiegel sieht (sie beschrieb woran sie das erkannte...).

Wenn sie nun ein Ich-Bewusstsein wie ein 2-3 Jähriger haben, dann sind sie auch genauso leidensfähig wie diese. Meine bescheidene Meinung :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

27.01.2014 um 19:21
@Optimist

:D Ich weiß zwar nicht, warum es bei mir blinkt, wenn du Tussinelda ansprichst, aber trotzdem:

Ich kenne - allerdings ohne wissenschaftliche belegbare Quelle - die Aussage/Annahme, daß ein Hund, der geistig beansprucht und gefördert bzw gefordert wird, die geistigen Fähigleiten eines ca vierjährigen Kindes hat :) .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie können bis zu 250 Wörter lernen, rechnen und betrügen
Strolchi konnte unterscheiden zwischen seinem blauen und gelben Bällchen - natürlich bevor er erblindet ist. Beide Bälle waren gleichgroß, gleichalt und zusammen gekauft! Also kann auch nicht der Geruch verschieden sein.
"Lügen" konnte er mitunter auch, wenn er so getan hat, als wenn er sofort runter müsse oder es ansonsten ein "Unglück" gäbe und dann nur geschnüffelt und nicht einmal das Beinchen gehoben wurde ;) .


1x zitiertmelden

Hunde

27.01.2014 um 19:25
@Thalassa

Ich hatte - bevor ich @Tussinelda geaddet hatte, ausversehen Dich angeklickt. :)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... die geistigen Fähigleiten eines ca vierjährigen Kindes hat :)
Ja, kann ich mir auch gut vorstellen.
Und an meinem sehe ich auch, dass Gehirnhogging den geistigen Verfall rauszögern bzw. wieder verbessern kann - genau wie bei alten Menschen. :)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:"Lügen" konnte er mitunter auch, wenn er so getan hat, als wenn er sofort runter müsse oder es ansonsten ein "Unglück" gäbe und dann nur geschnüffelt und nicht einmal das Beinchen gehoben wurde
:D ja das kenne ich auch alles. :) Diese kleinen Schlawiner wissen schon wie sie es machen.

Übrigens schön Deine Pinnwand mit den Bildern. :)


melden

Hunde

27.01.2014 um 19:42
@Optimist

;) Hab mir schon sowas gedacht, mit dem falsch adden ;) .

Danke, die von Strolchi mache ich aber mit Fotos neu, also nicht so gedruckt :) .
Jetzt ist er zweieinhalb Jahre im Hundehimmel und da reicht eine statt drei Collagen ;) .

Unsere Hunde waren immer tagtäglich mit mindestens einem ihrer Menschen von morgens bis abends zusammen. Mit denen wurde ununterbrochen geredet und "gearbeitet", wie auch jetzt mit Kira.
Natürlich schult das auch so ein Hundegehirn mehr, als bei einem Hund, der 8 oder 10 Stunden alleine zuhause sitzt und auf seine Menschen warten muß.
Kira versucht uns manchmal sogar auszuspielen, wie ein kleines Kind, so unter dem Motto: Naja, wenn Herrchen es nicht erlaubt, frage ich eben Frauchen :D .
Wenn sie nicht in Ansätzen abstrakt denken könnte, würde sie sowas weder können, noch machen.


melden

Hunde

28.01.2014 um 18:47
K800 firstsnow 002

K800 firstsnow 007


melden

Hunde

31.01.2014 um 19:20
@dog
@Amsivarier
@Optimist
@Mereel
@Tussinelda
@amalia1
@Negev

... das muß ich euch einfach zeigen :)

0536414669 zpsab7a73c0


melden

Hunde

31.01.2014 um 19:26
@Thalassa
oh nein wie niedlich :lv:


melden

Hunde

31.01.2014 um 19:27
@Thalassa
:D
shiva würde sich dabei die Beine brechen, das Tuch zerfetzen und am Ende neben dem Tuch liegen oder es fressen


melden

Hunde

31.01.2014 um 19:31
@Miss_Hippie

Jupp - einfach bezaubernd, der oder die Kleine, was?

@Tussinelda

:D Die Halbwertzeit dieses Lappens würde bei Kira auch bei ca 5min liegen - wobei sie jetzt wohl langsam raus ist, aus dem Zerstörealter, ihre Qietschies leben schon etliche Wochen vollkommen unversehrt ;) .


melden

Hunde

31.01.2014 um 20:22
@Thalassa
allerliebst der/die Kleine. Da sieht man mal wieder wie schlaiu die sind. So kann man sich selbst einwickeln :D

Sieht aber mehr wie ein Teddy aus. :D
Ob das eigentlich echt ist, oder wurde da vielleicht getrickst?


1x zitiertmelden

Hunde

01.02.2014 um 08:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob das eigentlich echt ist, oder wurde da vielleicht getrickst?
Ich denke mal, daß das echt ist - Hunde sind mitunter zu den erstaunlichsten Dingen fähig, selbst ausgedacht sowohl als auch erlernt ;) .
Die Rasse ist ein Japan-Spitz:

http://www.einfachtierisch.de/hunde/japan-spitz-ide420/


1x zitiertmelden

Hunde

01.02.2014 um 08:46
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hunde sind mitunter zu den erstaunlichsten Dingen fähig
Das stimmt. Das sehe ich auch an meinem :)
Wie der manchmal uinter der Decke liegt und gleichzeitig mit dem Kopf auf einem Kissen ... sieht auch aus als hat man nachgeholfen, dabei hat er es selbst so hinbekommen.

interessant diese Rasse. Wäre aber nicht unbedingt mein Geschmack, wenn ein Hund mehr Ähnlichkeit mit einem Wasch(Teddy)bär als mit einem Hund hat.
Aber jedem Tierchen sein Pl... :)

Bei der Gelegenheit kommt mir gerade so der Gedanke, warum es dermaßen viele Hunderassen geben muss und warum es so viele Züchter gibt. Andererseits sind die Tierheime voll...
... naja, das ist ein anderes Thema ;)


melden

Hunde

01.02.2014 um 11:52
@Optimist
Weil es so Leute wie den Vater von meinem Ex gibt. Der wollte nen Rassewelpen, dabei fand ich nen bestimmten Hund, den ich im Tierheim gesehen hatte viel cooler. Erzogen hab ich dann den Welpen, als totaler Neuling. War ein Beagle, aber ich denke, dass ich den gut hinbekommen habe. Die Herren hatten ja keine Lust ihn zu lehren, dabei war der Hund so interessiert UND sie hatten Hundeerfahrung. -.- Aber naja.. das mit dem Tuch hätte ich ihm wohl auch noch beibringen können, wenn ich des vorher gesehen hätte. :D


melden

Hunde

01.02.2014 um 14:41
Man, ist unser Untier groß geworden ... !

Mal wieder was zum Gucken - heute scheint endlich mal wieder die Sonne :) .

was ist denn da losOriginal anzeigen (0,4 MB)

knueppelOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.youtube.com/watch?v=_9RKkRUGJ88 (Video: Raben können leider fliegen!)

https://www.youtube.com/watch?v=g883QYkt39Y (Video: ... ich gucke doch nur)


melden

Hunde

01.02.2014 um 17:31
Manchmal kann man Menschen einfach nur hassen

http://www.bild.de/news/inland/hund/die-10-haesslichsten-hunde-der-welt-34476656.bild.html


melden

Hunde

01.02.2014 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 25.01.2014:na zumindest können sie nicht reflektieren, sie können nicht überlegen, dass es gestern doch noch schön war, dass sie doch noch Pläne hatten etc.
Und das weißt du, weil... ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 25.01.2014:Insbesondere unsere Haushunde reagieren gerne so, wie wir es erwarten bzw. unbewusst oder auch bewusst verstärken durch bestimmte Reaktionen.
Wie Kinder, und auf etwas indirektere Weise auch Jugendliche/Erwachsene.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 25.01.2014:Hinzu kommt, das wir alles mögliche in etwas hinein interpretieren, das gar nicht da sein muss, wir aber glauben zu identifizieren, aus unserer Sicht
Dafür sehen wir vermutlich auch vieles nicht was sich bei ihnen abspielt, aber nicht zu unserem eingeschränkten menschlichen Verständnis passt.

Mit der Leidensfähigkeit hat das ganze schon überhaupt nichts zu tun, nur weil Menschen komplexer herumjammern dass sie doch noch einmal den Sommer erleben und das gute Pfefferminzeis aus der Eisbude neben dem Schwimmbad essen wollten leiden sie doch nicht unbedingt mehr. Vielleicht etwas anders, aber Leid definiert sich am Maßstab des leidenden Individuums und nicht an dem des Beobachters.


melden

Hunde

03.02.2014 um 12:59
@Thalassa

dass Vögel fliegen können wurmt auch unseren Bärli immer arg;)

So langsam wird er zum Halbstarken mit seinen 6 Monaten, markiert kräftig und fängt schon an, an läufigen Hundedamen gefallen zu finden!

Wenn es in, bzw Richtung Wald geht, dann nur und ausschließlich mit Schleppleine, ist mir sonst doch zu riskant!

Letztens fand Bärli beim Spazierwandern einen grell, orangenen Quitsche-Igel, den liebt er mehr als das Spielzeug das er daheim von uns Dosis geschenkt bekam, nur bringt er mit diesem Dreibein auf die Palme...


1x zitiertmelden

Hunde

03.02.2014 um 13:41
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Letztens fand Bärli beim Spazierwandern einen grell, orangenen Quitsche-Igel
Kira findet auch andauernd unterwegs Dinge zum Spielen, Bälle, Handschuhe zum zerfleddern, Quietschspielzeug und, und, und ...
Wir lassen ihr das Selbsteroberte auch immer zum Spielen :) , obwohl sie eigentlich schon genug hat :) .


melden

Hunde

03.02.2014 um 17:26
@Thalassa

*ggg*, sollte es Mal überhand nehmen, kannst immer noch nen Handel aufmachen ;)

Komm gerade von der großen Runde wieder und sind wieder anderen Hunden begegnet, im Großen und Ganzen weiß sich Bärli zu benehmen, nur mittlerweile pubertiert er und kommt nicht immer mit allen Rüden zurecht, dafür hat er heute wieder seine lieblings Mops-Dame getroffen und ist ihr wieder beinahe in den Hintern gekrochen, hat aber auch zu verführerisch gerochen das Mädel!


melden

Hunde

03.02.2014 um 17:39
@DieSache

Momentan hat sie garkein Spielzeug, alles weggeräumt - sie hatte grade ihre zweite Hitze - nur den Strick mit Knoten hab ich ihr gelassen und irgendwelche Lappen und die großen Bälle ;) , sicher ist sicher ;) .

Ja, pubertierende, halbstarke Rüden sind mitunter recht "anstrengend" :D .
Hündinnen sind irgendwie doch einfacher zu händeln - zumindest unsere, finde ich jedenfalls. Ich kenne ja außer ihr keine andere Hündin so wirklich nahe, Kira ist ja meine erste Hündin.


Anzeige

melden