Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

04.01.2015 um 17:59
@Optimist
ich gebe nur Magerquark oder Hüttenkäse

Anzeige
melden

Hunde

04.01.2015 um 18:00
@Tussinelda
Quark ist auch eine gute Idee, den habe ich.
(der Käse ist ja übrigens wie gesagt, auch mager :) ).

Wieviel vom Quark, Joghurt oder Käse kann man eigentlich geben?


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:05
@Optimist

Ja, wenn dann den körnigen Hüttenkäse oder wirklich mageren Weißkäse :) .
Einfach ein paar Löffel (ungewürzt natürlich) auf eine Untertasse oder ähnliches geben und ihn das abschlabbern lassen.
Mit Futter wäre ich aber jetzt noch sehr, sehr vorsichtig - lieber noch weiter mageres Huhn mit gequetschten Kartoffeln geben, also lieber noch weiter Diät mit leichtem und vor allem leicht verdaulichem Futter anbieten - nicht gleich wieder in die Vollen gehen, auch wenn er mault ;) .
Wenn sie Hunger haben, fressen sie schon.


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:08
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Einfach ein paar Löffel
gehe ich Recht in der Annahme du meinst Esslöffel? Und was sind paar (möchte nichts falsch machen, jetzt wo der Durchfall endlich aufgehört hat)
lieber noch weiter mageres Huhn mit gequetschten Kartoffeln geben, also lieber noch weiter Diät mit leichtem und vor allem leicht verdauliches Futter anbieten - nicht gleich wieder in die Vollen gehen, auch wenn er mault ;) .
Wenn sie Hunger haben, fressen sie schon.
Huhn frisst er auf alle Fälle gerne. Heute hatte ich dann mal eine ganz kleine Menge von seinem normalen Nassfutter untergemischt. Mal sehen wie es ihm bekommt.


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:14
@Optimist

Natürlich ein paar Eßlöffel, was weiß ich, drei oder vier - viel geht ja nicht auf eine Untertasse und du mußt ja auch erstmal ausprobieren, ob er es überhaupt mag.
Statt Huhn kannst du auch mageres Rindfleisch (Schabefleisch bzw Tartar - natürlich auch ungewürzt) in Wasser aufkochen und ihm anbieten, das ist auch leicht und leicht verdaulich.
Auf Fertigfutter - vor allem Trockenfutter - würde ich jetzt aber verzichten, solange er noch keine normalen Haufen macht.


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:16
@Thalassa
alles klar, danke Dir. :)


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:21
@Optimist

Der kleine Magen-Darm-Trakt muß doch jetzt erstmal wieder in die Gänge kommen :) , die ganze Verdauung ist doch noch durcheinander, vor allem bei einem älteren Hund kann das erstmal dauern.
Fütterst du denn ansonsten seniorgerechtes Futter?
Ältere Hunde brauchen nicht mehr wirklich soviel Nährstoffe, wie junge bzw jüngere Hunde.


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:23
@Optimist
ich habe mal recherchiert :D körniger Frischkäse ist Hüttenkäse, aber nur der körnige, vielleicht meinte dies die Verkäuferin......und nur den oder Magerquark würde ich nehmen, den kannst Du unters Hühnchen mischen, zum Beispiel.....ich gebe im Winter jeden Tag eine Portion Hüttenkäse mit Banane oder Apfel und etwas Honig und Lachsöl, die verbrauchen ja mehr Energie, wenn es so kalt ist


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:25
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Fütterst du denn ansonsten seniorgerechtes Futter?
Ja, und zwar das von Animonda. Kennst du diese Marke?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:körniger Frischkäse ist Hüttenkäse, aber nur der körnige
Aha. Ja, es ist Körniger, dann ist es demnach der Richtige. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Lachsöl
ich gebe ihm immer etwas Leinöl.


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:29
@Optimist

Guck doch mal, ob es dein Seniorfutter auch als "sensitiv" gibt, da wärst du dann noch zusätzlich abgesichert.


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:31
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Guck doch mal, ob es dein Seniorfutter auch als "sensitiv" gibt, da wärst du dann noch zusätzlich abgesichert.
Nein, das gibts nur als Senior oder Sensitiv. Aber vielleicht kann man beides kaufen und das einfach mischen. :)
Ich müsste dann allerdings immer 2 Büchsen gleichzeitig aufmachen, wäre dann auch nicht so toll.
Oder man gibt es abwechselnd - den einen Tag das eine und dann das andere?

Wielange kann man Frischkäse/Hüttenkäse in geöffneten Zustand im Kühlschrank aufheben?


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:38
@Optimist
man braucht kein Seniorenfutter, es ist völlig unsinnig, Futter nach Alter zu unterteilen......schaut man sich das gute Futter mal genauer an, dann sind die Unterschiede meist minimal, außer es handelt sich um medizinisches Futter, aber auch da ist das Futter nicht unbedingt gut. Es kommt auf die Inhaltsstoffe und die Menge an, ein weniger aktives Tier (weil zum Beispiel alt), braucht weniger Futter, kein "anderes" Futter. Das ist so wunderbar ausgedacht, von der Futtermittelindustrie......kein Mensch isst nach Alter sortiert.....und auch kein Tier


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:43
@Optimist

Hm - wir geben unserer das Trockenfutter als Sensitiv und Naßfutter ganz Normales. Bei den Mengen, die die Große weghaut, ist mir das Selberkochen echt zuviel.
Für den kleinen Strolch habe ich das medizinische Trockenfutter immer mit Selbstgekochtem gemischt.
Und wir haben ihr schon im ersten Jahr Welpenfutter für große Hunde gegeben, Trockenfutter, wie Naßfutter, vom Tierarzt sogar :) .
Kleine Menschenkinder bekommen auch nicht mit den ersten Zähnen das gleiche Essen, wie die Erwachsenen :D .


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:48
@Thalassa
doch, aber püriert, zum Beispiel, klein geschnipselt......man muss nur langsam umstellen, habe ich so gemacht, mit meinem Kind, wenn man sich einigermaßen ausgewogen ernährt, dann ist das kein Problem......Kinder brauchen kein Extra-Essen, gab es ja früher auch nicht.......


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:49
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:braucht weniger Futter, kein "anderes" Futter. Das ist so wunderbar ausgedacht, von der Futtermittelindustrie......kein Mensch isst nach Alter sortiert.....und auch kein Tier
klingt einleuchtend. Ich hatte auch schon immer den Verdacht dass das nur Verkaufstricks sind. ;)

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Kleine Menschenkinder bekommen auch nicht mit den ersten Zähnen das gleiche Essen, wie die Erwachsenen :D
Ja Babys z.B. brauchen was Anderes und bei Welpenfutter kann ich mir auch vorstellen, dass das mal noch seine Berechtigung hat. Jedoch bei erwachsenen Hunden, auch wenn sie alt sind...?

Ich gehe mal davon aus, dass ein alter Wolf auch nichts anderes frisst ;)


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:50
@Tussinelda
@Thalassa
ich muss euch noch mal dumm fragen (kenne mich da nicht so aus, weil ich es noch nie aufheben musste):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wielange kann man Frischkäse/Hüttenkäse in geöffneten Zustand im Kühlschrank aufheben?



melden

Hunde

04.01.2015 um 18:55
@Optimist

Wielange man den aufheben kann? Bis er schlecht ist - ich denke mal, das sieht und riecht man, wenn er verdorben ist. Wielange nun genau, weiß ich auch nicht, unser uralter Kühlschrank steht immer auf 4,5 oder 5, da ist alles eiskalt ...


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:56
@Thalassa
ach so, bis er schlecht ist, na dann ist es ja gut. :)
Ich will ihn ja sowieso nur 3 bis 4 Tage aufheben, das wird er dann bestimmt packen. :)


melden

Hunde

04.01.2015 um 18:57
@Optimist
wenn Du es gut verschliesst, dann sicherlich 2-3 Tage, aber so lange kann der doch gar nicht halten, also ich meine, wie wenig gibst Du denn dem Hund :D
das ist doch ein großer Hund, oder?


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 18:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du es gut verschliesst, dann sicherlich 2-3 Tage, aber so lange kann der doch gar nicht halten, also ich meine, wie wenig gibst Du denn dem Hund :D
Maximal 1 Esslöffel, weil er ansonsten das Futter nicht mehr anrührt. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch ein großer Hund, oder?
Nein es ist Jack-Russel-Größe


Anzeige

melden