Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.01.2015 um 23:31
@Optimist
Ich gebe Mousso ehrlich gesagt immer Gänse oder Hühnchenklein (mageres Fleisch) mit Reis und Brühe ;-)
Wie gesagt meiner Hündin geht es sehr gut ;-) ;-)

Anzeige
melden

Hunde

03.01.2015 um 23:34
@Tibetdog
Trockenfutter bekommt er sowieso nicht mehr. :)
Ich gebe ihm jetzt auch Hühnchenfleisch und ab Montag versuche ich es noch mal mit Reismehl.

Mir ging es in dem Link darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Früchte und ballaststoffreiches Gemüse stellen eine hilfreiche Schonkost dar.
Man soll ballaststoffreiche Nahrung geben und gleichzeitig soll man doch aber wiederum die Darmtätigkeit eindämmen. Das ist doch ein Widerspruch?
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Warum verträgt er keinen Reis?
Weiß ich leider nicht. Er ist übrigens schon knapp 17 Jahre. Es geht ihm aber für sein Alter noch ziemlich gut. Bis auf den Durchfall jetzt.

Zitat von TibetdogTibetdog schrieb: Und wie lange hat er das schon?
Wenn Du den Durchfall meinst, 3 Tage.


melden

Hunde

03.01.2015 um 23:36
@Optimist
Man soll ballaststoffreiche Nahrung geben und gleichzeitig soll man doch aber wiederum die Darmtätigkeit eindämmen.


Ich denke, das liegt daran, dass Ballaststoffe unverdaut oder wenig verdaut wieder ausgeschieden werden und deshalb nicht belasten und den Stuhl andicken.


2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 23:44
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Ich denke, das liegt daran, dass Ballaststoffe unverdaut oder wenig verdaut wieder ausgeschieden werden und deshalb nicht belasten und den Stuhl andicken.
Ballaststoffe sorgen doch andererseits dafür, dass der Darm sehr angeregt wird? Aber gerade das verstärkt doch theoretisch den Durchfall, oder?


@hexenlady hatte weiter oben das hier geraten:
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Die hilft gut, ich hab sie zwar noch nicht kochen müssen aber von Hundefreunden weiß ich dass die erste Sahne ist
http://www.easy-dogs.net/home/blog/ernaehrung/claudia_matten/morosche_moehrensuppe.html
Klingt eigentlich vielversprechend.


melden

Hunde

03.01.2015 um 23:47
@Optimist
Ich denke beim Hund wirkt es in einem solchen Fall eher stuhlandickend, vor Allem wenn die Resorption sowieso gestört ist.

Möhrensüppchen ist auch super!
Und das mit der Brühe unbedingt weitermachen! Bei alten Hunden ist meist durch eine gewisse Nierenschwäche das ADH Aldosteron System gestört und somit auch das Durstgefühl.


melden

Hunde

03.01.2015 um 23:48
@Optimist
Gute Besserung und ein liebes Wuff ;-)


1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 23:51
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Gute Besserung und ein liebes Wuff ;-)
Vielen Dank. :)


melden

Hunde

04.01.2015 um 06:59
@Optimist
Also doppelt hält mit Sicherheit nicht besser, Du willst ja den Magen/Darm nicht noch mehr aufregen.

Ich hoffe, Du meinst mit Frischkäse Hüttenkäse, denn Frischkäse (das ist für mich so Philadelphia) ist viel zu fett. Die Möhrensuppe ist sehr sehr hilfreich, einfach Möhren quasi totkochen und dann matschen/pürieren, mit nicht zu viel Wasser beim Kochen, ansonsten eben "leichtes" Füttern und ruhig auch mal hungern lassen. Wenn es anhält, dann Tierarzt. Gute Besserung


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 09:15
Man kann auch ein wenig Milch ins Wasser geben dann schmeckt es einfach anders und die Hunde trinken lieber. Ein gesunder Hund braucht das nicht aber bei nem alten und kranken Hund mach ich alles was in meiner Macht steht dass er trinkt. Das ist auch gut so.


melden

Hunde

04.01.2015 um 09:17
@hexenlady
aber besser nicht bei Durchfall, lieber etwas Traubenzuckerlösung, es ist aber einfacher, das Futter zu "verwässern"


melden

Hunde

04.01.2015 um 09:18
@Optimist
Wenn ich nicht wüßte dass sie gut hilft dann hätte ich sie nicht empfohlen. Ich bin ja in mehreren Hundeforen und da ist diese Suppe die Nr. 1 wenn es um Durchfall bei Hunden geht.

Gib deinem Hund mal einen Tag gar nix aber wirklich gar nix, kein Futter schon gar kein Nassfutter, keine Leckerchen nur Wasser. Da beruhigt den Darm und dann kannst anfangen mit gekochtem Hühnchen.


1x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 09:19
@Tussinelda
Ich meine ja nicht das Wasser mit Milch auffüllen sondern wirklich nur einige Tropfen. Schon schmeckt das Wasser anders.

Oder eine Brühe und zwar nicht Salzfrei, klar ist schon dass es keine zu salzige sein soll aber Salz bindet das Wasser im Körper und das ist bei dem Kerlchen erstmal vorrangig.


melden

Hunde

04.01.2015 um 16:15
Also mein Pudelchen damals, mochte garkein Wasser - der hat nur leichten Kamillentee haben wollen, den hatte ich ihm gegeben, als der Tierarzt seinen Herzhusten diagnostiziert hatte, weil der kleine Rachen wund war. Nachher, als seine Herztabletten gewirkt haben, wollte er kein Wasser mehr :D .

Kira trinkt soviel, wie sie will. Ich gebe ihr merhmals am Tag frisches Wasser, eigentlich jedesmal, wenn sie getrunken hat, weil sie oftmals nach dem Toben draußen Sand u.ä. am Maul hat, das dann im Napf landet.
Sie hatte auch schonmal "flotten Otto", aber meist nur, wenn sie irgendwas erbettelt hat, was etwas zu fett war, oder draußen irgendwelchen Dreck, Schnee o.ä. gefressen hat - aber das dauerte nie wirklich lange und war spätestens nach zwei Runden wieder in Ordnung. Wir geben ihr dann trotzdem ausschließlich Trockenfutter, nichts anderes.


melden

Hunde

04.01.2015 um 17:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hoffe, Du meinst mit Frischkäse Hüttenkäse, denn Frischkäse (das ist für mich so Philadelphia) ist viel zu fett.
Ich hatte eine Verkäuferin nach Hüttenkäse gefragt, weil ich mich mit Käse nicht auskenne. Die sagte mir, da können Sie auch Frischkäse nehmen, das ist das Gleiche. Wie ich jetzt durch dich weiß, eine Fehl-Info. :(
Gut war, dass ich mich für einen Frischkäse mit 4% Fett entschieden hatte und da waren auch noch 30% Joghurt enthalten. :)
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb: Gute Besserung
Danke Dir :)


@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Wenn ich nicht wüßte dass sie gut hilft dann hätte ich sie nicht empfohlen.
Noch mal vielen Dank für den Tipp. Ich hatte auch nicht daran gezweifelt. Mich hatte nur mal so interessiert, was eine Ärztin dazu meint. Also wie gesagt, hatte dich und Deinen Tipp keinesfalls angezweifelt.
Leider hatte ich aber gar keine Möhren im Haus. Morgen werde ich mal für das nächste Mal welche kaufen und einfrieren. Hilft diese Suppe denn auch, wenn sie eingefrohren war?
Tussinelda:
ansonsten eben "leichtes" Füttern und ruhig auch mal hungern lassen.

hexenlady:
Gib deinem Hund mal einen Tag gar nix aber wirklich gar nix, kein Futter schon gar kein Nassfutter, keine Leckerchen nur Wasser. .
Das hatte ich am Vortag gemacht.
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Da beruhigt den Darm und dann kannst anfangen mit gekochtem Hühnchen
Und das hatte ich dann auch gemacht ... scheint alles funktioniert zu haben :)

... nun ist es aber ins Gegenteil umgeschlagen - seit heute Nacht kackte er nun gar nichts mehr (normalerweise macht er 3 Mal am Tag).
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das normal ist? Ich meine, der Darm war leer und nun muss sich ja erst mal wieder was im Darm ansammeln ehe er kacken kann, oder?


melden

Hunde

04.01.2015 um 17:51
@Optimist
das kann sein......es kann aber auch sein, dass der Kot zu fest ist, weil zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wurde. So lange der Hund sich ansonsten normal verhält, frisst und trinkt, sollte sich das regulieren.....geh doch morgen mal zum TA, falls Du Dir dann noch Sorgen machst


2x zitiertmelden

Hunde

04.01.2015 um 17:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann aber auch sein, dass der Kot zu fest ist, weil zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wurde.
Ich hatte die doppelte bis 3-fache Menge Flüssigkeit gegeben als sonst - könnte das noch zu wenig gewesen sein?


melden

Hunde

04.01.2015 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann aber auch sein, dass der Kot zu fest ist, weil zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wurde
... das, und außerdem muß sich ja jetzt erstmal wieder eine funktionstüchtige Darmflora aufbauen.
Viel zu Trinken muß jetzt weiter sein, weil er garantiert - wenn auch vielleicht noch nicht bedrohlich - dehydriert ist, nach so langem Durchfall!


melden

Hunde

04.01.2015 um 17:56
@Thalassa
aha.
Den Frischkäse weiter zu geben wäre sicher auch nicht verkehrt (wegen der Darmflora), oder?


melden

Hunde

04.01.2015 um 17:57
@Optimist

:D Du immer mit deinem Käse :D . Gib ihm doch lieber ein bißchen mageren Joghurt , aber nix mit Früchten drin.


melden

Hunde

04.01.2015 um 17:58
@Thalassa
Gib ihm doch lieber ein bißchen mageren Joghurt .
Hab keinen. Aber wie gesagt, in dem Käse sind 30 % Joghurt drin. Was hast du eigentlich gegen Käse? :)


Anzeige

melden