Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.01.2015 um 20:42
@Optimist

Ja, in dem Alter ist das wirklich gefährlich, wenn er zulange Durchfall hat - er hat ja nicht mehr die "Reserven", die ein jüngerer Hund hat :( .
Wenn es nicht besser wird, dann ab zum Tierarzt und lieber nachgucken lassen, kann ja sonstwas sein :( .
Auch wenn er so tut, als wäre er "fit", Hunde vertuschen gerne, wenn es ihnen nicht gut geht.

Anzeige
melden

Hunde

03.01.2015 um 20:55
@Optimist
bei Durchfall hilft als Soforthilfe ganz gut einen Apfel zu reiben, das dann braun werden lassen und mit einer Eiweißquelle (Topfen oder Hüttenkäse, etc) zu verfüttern.
Ist ein Tipp von meiner TÄ.

Oder du kochst eine Karottensuppe (halber Kilo Karotten in 1L Wasser eine Stunde kochen, danach wieder auf einen Liter aufgießen und 1TL Salz dazu). Das koch ich für meinen alten Hund regelmäßig vor und hab immer was davon im Tiefkühler für schlechte Tage.


2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 21:00
@Twinni
@Optimist

Jaaaaaaa, in Salzwasser ganz weich gekochte und nachher zerdrückte Kartoffeln und Mohrrüben helfen auch, aber ich persönlich würde alles weglassen, was mit Käse (Milch/Sahne) und/oder Ei und Fett zu tun hat.


melden

Hunde

03.01.2015 um 21:01
@Thalassa
Stimmt! Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen: die zerkochten Karotten danach pürieren :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

03.01.2015 um 21:02
Mich wundert, was für "Heilmittelchen" ihr alle so benutzt.

Sollte der Durchfall nicht langfristig sein und kein Anzeichen auf eine ernste Erkrankung bestehen, dann einfach mal ein, zwei Tage Diät, mit höchstens ein wenig Trockenfutter. Dann ist alles wieder ok.


melden

Hunde

03.01.2015 um 21:30
Mit Durchfall hatten bisher keiner der 3 viel zu tun. Darragh hat zwar mal Flitzekacke wenn er viel Schnee frißt oder aus dem Kanal säuft aber das ist ne einmalige Sache.

Hier ein Link für Hausmittelchen. Ich bin kein Typ der bei jedem Pups zum TA rennt.
http://durchfallbeihunden.com/hund-durchfall-hausmittel/ (Archiv-Version vom 09.02.2015)

Die hilft gut, ich hab sie zwar noch nicht kochen müssen aber von Hundefreunden weiß ich dass die erste Sahne ist
http://www.easy-dogs.net/home/blog/ernaehrung/claudia_matten/morosche_moehrensuppe.html

Gute Besserung dem Wauzl


3x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 21:56
@hexenlady
@Alano
@Twinni
@Thalassa
Danke Euch. :)

@Twinni
Zitat von TwinniTwinni schrieb:bei Durchfall hilft als Soforthilfe ganz gut einen Apfel zu reiben, das dann braun werden lassen und mit einer Eiweißquelle (Topfen oder Hüttenkäse, etc) zu verfüttern.
Ist ein Tipp von meiner TÄ.
Das werde ich mal probieren. :)
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Oder du kochst eine Karottensuppe...
Karotte stopft also auch? Gekochte Möhre habe ich zufällig da und Äpfel auch.
Da könnte ich ja beides machen - ob das dann doppelt besser hält? :)

@Thalassa
Warum bist du gegen Käse? (da ist übrigens 30% Joghurt mit drin). Es heißt doch, sowas ist gut für die Darmflora


melden

Hunde

03.01.2015 um 22:03
Sonst bekommt er Nassfutter + 100 ml Wasser am Tag.
Zur Zeit gebe ich aber kein Nassfutter, sondern nur getrocknete Hühnchenstückchen, die ich aufweiche.
Wieviel Wasser pro Tag würdet Ihr nun geben? (die 100 ml wie sonst wären ja jetzt zu wenig bei seinem Durchfall). Dachte, vielleicht das Doppelte ?
Oder würdet Ihr noch mehr geben? ZU viel Wasser soll aber auch nicht so gut sein...


1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 22:11
Wo meiner klein war hatte er auch öfters dünnpfiff da hat er immer ein hart gekochtes Ei gekriegt.

Zu dem Wasser Thema kann ich nicht viel sagen er hat immer ein vollen Napf falls er leer ist.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

03.01.2015 um 22:14
@Optimist

was ist eigentlich da los?

Wie lange hat er jetzt Durchfall?

Und wie: wieviel Wasser geben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonst bekommt er Nassfutter + 100 ml Wasser am Tag.
Du verabreichst ihn eine bestimmte Menge Wasser?

Wasser sollte immer bereit stehen, soviel er will.

Und warum haust du irgendwelchen Frischkäse und so ein Zeug in ihn rein? Gib ihn einfach normales Hundefutter, und davon etwas weniger, solange er auf Diät ist. Und wo er jetzt Dünnpfiff hat, lass ihn mal einen Tag fasten, oder so.

Und wenn es heftig ist, dann geh zum TA.


1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 22:31
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:was ist eigentlich da los?
Das hatte ich weiter vorn schon beschrieben (könnte sein, dass es für ihn mal zu kalt war als wir draußen waren...)
Zitat von AlanoAlano schrieb:Wie lange hat er jetzt Durchfall?
3 Tage
Und wie: wieviel Wasser geben?

Optimist schrieb:
Sonst bekommt er Nassfutter + 100 ml Wasser am Tag.

Du verabreichst ihn eine bestimmte Menge Wasser?

Wasser sollte immer bereit stehen, soviel er will.
Es ist bei ihm wie bei alten Menschen, er hat so gut wie kein Durstgefühl mehr.
Ich muss ihn immer austricksen, indem ich was ins Wasser reinmache, sonst würde er fast nichts trinken.
Es steht immer Wasser OHNE Zusatz da, aber da geht er fast nie mehr ran - das war schon bevor ich ihn "verwöhnt" hatte, bzw. ins Wasser was reinzumachen, hatte ich erst daraufhin angefanen, als er kein Durstgefühl mehr hatte.

Nun ist es nun mal wie es ist, was meinst Du, wieviel darf er am Tag trinken?
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und warum haust du irgendwelchen Frischkäse und so ein Zeug in ihn rein?
Weil es heißt, das ist für die Darmflora gut.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Gib ihn einfach normales Hundefutter, und davon etwas weniger, solange er auf Diät ist. Und wo er jetzt Dünnpfiff hat, lass ihn mal einen Tag fasten, oder so.
Das mit dem Fasten hatte ich gestern gemacht, hätte ich vielleicht eher tun sollen. :)
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und wenn es heftig ist, dann geh zum TA.
TÄ schießen immer gleich mit Antibiotika um sich obwohl sie gar nicht wissen ob es bakteriell ist... :(


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

03.01.2015 um 22:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist bei ihm wie bei alten Menschen, er hat so gut wie kein Durstgefühl mehr.
wie kannst du das einschätzen, wieviel Durst er hat? Ja nun, einige Hunde trinken weniger, auch im Alter, auch mit abnehmender, körperlicher Auslastung.

Aber trotzdem musst du ihm immer frisches Wasser anbieten. Und da du sagst, dass er kaum säuft, ihn aber trotzdem das Wasser rationierst, verstehe ich das nicht so ganz.

Wenn er ohnehin kaum säuft, warum machst du dir darüber Gedanken, wieviel Wasser für ihn gut wäre, bzw, wiviel du ihn maximal geben solltest?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:TÄ schießen immer gleich mit Antibiotika um sich obwohl sie gar nicht wissen ob es bakteriell ist.
Es gibt gute, und beschissene TÄ. Meiner verabreicht bei so einem Problem nicht sofort Medizin.
Falls du mit dem unzufrieden bist, such dir nen anderen.

Aber wenn der Durchfall noch länger anhält und es nicht am Fraß liegt, dann ist evtl. Medizin da gar nicht verkehrt. Vielleicht hat er doch ein Infekt?

Im Übrigen halte ich von diesen ganzen alternativen Ernährungsmethoden nichts, das mit dem Frischkäse und Yoghurt zum Beispiel. Selbst viele Menschen kriegen dadurch Dünnpfiff. Lass das mal lieber weg, so toll es irgendwelche Foren im Netz auch anpreisen mögen.


1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 22:51
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber trotzdem musst du ihm immer frisches Wasser anbieten. Und da du sagst, dass er kaum säuft, ihn aber trotzdem das Wasser rationierst, verstehe ich das nicht so ganz.
Bitte lies mein Posting noch mal, ich hatte geschrieben, dass ich ihm ständig Wasser hinstelle.
Was ich meinte: damit er genug trinkt, gebe ich ihm ZUSÄTZLICH immer noch was, wo ich einen Zusatz reinmache - ich "zwinge" ihn quasi zum Trinken.... das Wasser mit dem Zusatz trinkt er dann wenigstens freiwillig, weil es ihm besser schmeckt als das blanke Wasser.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Wenn er ohnehin kaum säuft, warum machst du dir darüber Gedanken, wieviel Wasser für ihn gut wäre, bzw, wiviel du ihn maximal geben solltest?
Weil er Durchfall hat und da einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat.
Da er das Wasser nicht freiwillig zu sich nimmt, muss ich ihm ganz kontrolliert immer eine bestimmte Menge einflösen (mittels gutschmeckendem Zusatz), aber ich weiß eben nicht wieviel ich geben kann oder muss.
Zitat von AlanoAlano schrieb:such dir nen anderen.
In meiner Gegend gehen sie alle so vor, da nützt ein Wechsel nichts.

Das mit dem Käse werde ich dann mal lieber sein lassen, das klingt einleuchtend. :)
Aber ich werde jetzt mal geriebenen Apfel versuchen, oder hättest du da auch Bedenken?
Und wenn nein, wieviel würdest Du da geben?


1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 22:57
@Optimist
Sorry falls ich das überlesen habe aber ich würde gerne mal wissen was du dem Wasser beimischst damit es ihm besser schmeckt?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

03.01.2015 um 23:01
@Optimist
achso. Das mit den Zusätzen kannte ich auch so noch nicht im Trinkwasser. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich halte von solchen Sachen nichts.

Ich denke, wenn der Hund richtig durst hat, wird er schon saufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich werde jetzt mal geriebenen Apfel versuchen, oder hättest du da auch Bedenken?
Und wenn nein, wieviel würdest Du da geben?
Würde ich persönlich bei Durchfall auch nicht tun. Es herrscht ja der Glaube, dass Äpfel bei uns Menschen stopfen. In Wahrheit bringt Obst und Gemüse Ballaststoffe mit sich, was wiederum den Darm zum kacken anregen.

Gib ihm doch einfach nur normales Hundefutter, was er gewohnt ist. Dann aber gerade einfach nur weniger, oder mal einen Tag gar nix.


2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 23:08
@Alano
@Locke187
Zitat von AlanoAlano schrieb:achso. Das mit den Zusätzen kannte ich auch so noch nicht im Trinkwasser. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich halte von solchen Sachen nichts.

Ich denke, wenn der Hund richtig durst hat, wird er schon saufen.
Alte Leute muss man auch manchmal zwingen zu trinken, sonst würden sie vertrocknen und die Nieren schlapp machen. Bei einem alten Menschen funktioniert das Durstgefühl oft nicht mehr so richtig. Und so ist es bei meinem Hund.

Ich mache ins Wasser immer kleines bisschen Fleischbrühe (ungewürzt) rein - wirklich nur einen kleinen Schuss, aber dieser hilft eben, damit er trinkt.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Gib ihm doch einfach nur normales Hundefutter,
das hatte ich die ersten 2 Tage versucht - auch in geringerer Menge, hatte aber nichts gebracht.


melden

Hunde

03.01.2015 um 23:13
@Optimist
Das mit der Brühe zum Trinkwasser mache ich auch immer wenn Mousso Durchfall hat. Einerseits damit sie genug Elektrolyte bekommt, andererseits damit sie trinkt.
Um das Magen Darm System nicht zu überlasten, gebe ich ihr in diesen Zeiten gar kein Trockenfutter (würde ich wenn ich das hätte wegen der Wasser ziehenden voluminösen Eigenschaft auch nicht wollen.
Ausserdem bekommt sie dann immer halb Fleisch halb klebrig gekochten Reis.


melden

Hunde

03.01.2015 um 23:15
@Optimist
Stuhlprobe und Labor würde ich nach 7 Tagen ohne Besserung machen lassen.
Muss allerdings sagen, dass ich Humanmedizinerin bin und meine Hündin mein Ein und Alles ;-)


melden

Hunde

03.01.2015 um 23:26
@Alano
schau mal was in diesem Link steht:
Geben Sie ihm gekochten Tofu und gekochten Kürbis. Früchte und ballaststoffreiches Gemüse stellen eine hilfreiche Schonkost dar. Eine Reis und Hüttenkäse Diät bietet sich ebenfalls immer an.
http://durchfallbeihunden.com/hund-durchfall-hausmittel/ (Archiv-Version vom 09.02.2015)
Da ist das nun eine Ratgeberseite und dann schreiben die sowas?

@Tibetdog
Das trifft sich ja gut, dass Du Ärztin bist (wenn auch kein TA) :)
Vielen Dank für Deine Tipps.

Das mit dem Reis hatte ich schon mal versucht, verträgt er aber nicht. Mir gab heute jemand den Tipp, Reismehl zu kaufen, kann ich aber erst am Montag.

was hältst Du von dem was die in dem Link oben schreiben?


1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2015 um 23:28
@Optimist
Davon halte ich viel!
Ich würde es so machen!
Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in so einer Situation Trockenfutter sehr belastend und nicht gut verträglich ist.
Warum verträgt er keinen Reis?
Das ist ungewöhnlich...
Und wie lange hat er das schon?


Anzeige

1x zitiertmelden