Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

07.01.2015 um 14:07
@BirneMaja
@Zarafina
Zitat von ZarafinaZarafina schrieb:Vorsichtig wäre ich mit Rottweilern aus dem Tierheim, da sitzen leider viele versaute und ich rede da aus eigener Erfahrung.
Das ist nun aber nicht nur bei Rottweilern so!
Mein kleiner Strolch ist auch irgendwie die schlimmen Erfahrungen, die er in seiner Welpen- und Prägephase sammeln mußte, nicht wirklich losgeworden - und der hatte bei mir bestimmt den Hundehimmel auf Erden ;) .
Natürlich ist es ein Unterschied, ob man es mit so einem Kraftpaket wie Rotti, oder mit einem Yorki-Mix zu tun hat :D .

Anzeige
melden

Hunde

07.01.2015 um 14:15
@Thalassa
Genau dieser Kräfteunterschied ist es halt.
Klar, gibt auch genug andere große Rassen im Tierheim. ( und auch kleine Terrorzwerge) Aber irgendwie sind mir leider Rottis und Listenhunde immer besonders aufgefallen wegen komischen bis aggressiven Verhaltensweisen. Und das - ich betone es extra - liegt mit Sicherheit NICHT an der Rasse sondern an den Händen wo sie herkommen.
Klar, die Wahrscheinlichkeit dass ein erzogener, friedlicher Listenhund im Tierheim landet ist eher gering, denn da waren ja Menschen mit Herz und Verstand am Werk.
Ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich gibt's auch Todesfälle, Krankheit etc weswegen ein Traumhund im Tierheim landen kann.


melden

Hunde

07.01.2015 um 14:15
@Thalassa
Genau dieser Kräfteunterschied ist es halt.
Klar, gibt auch genug andere große Rassen im Tierheim. ( und auch kleine Terrorzwerge) Aber irgendwie sind mir leider Rottis und Listenhunde immer besonders aufgefallen wegen komischen bis aggressiven Verhaltensweisen. Und das - ich betone es extra - liegt mit Sicherheit NICHT an der Rasse sondern an den Händen wo sie herkommen.
Klar, die Wahrscheinlichkeit dass ein erzogener, friedlicher Listenhund im Tierheim landet ist eher gering, denn da waren ja Menschen mit Herz und Verstand am Werk.
Ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich gibt's auch Todesfälle, Krankheit etc weswegen ein Traumhund im Tierheim landen kann.


melden

Hunde

07.01.2015 um 14:21
@Zarafina

... keiner weiß, was unsere Süße in ihren ersten Lebenswochen erlebt hat. Zum Glück ist sie nach dem Aussetzen mit ca neun oder 10 Wochen im Tierheim und dann in einer Pflegestelle gelandet ...
So süß und trottelig wie sie mitunter ist - so richtig im Bösen würde ICH es mit ihr auch nicht zu tun haben wollen, so zauberhaft und mitunter mädchenhaft sie ist ...
An das, was sie früher eventuell erlebt hat, kann sie sich wohl nicht erinnern, weil es vor ihrer Prägephase war :) .


melden

Hunde

07.01.2015 um 14:45
@Thalassa
Konnte das Tierheim euch Auskunft über Abgabegrund und Herkunft geben? Ist der ganze Wurf im Tierheim gelandet?


1x zitiertmelden

Hunde

07.01.2015 um 14:52
@Zarafina
Zitat von ZarafinaZarafina schrieb:Ist der ganze Wurf im Tierheim gelandet?
Nein, nur sie und einen Tag früher oder später - habe ich vergessen - ihre eventuelle bzw vermeintliche Schwester, weil sie sich so ähnlich sehen.
Keiner weiß wirklich, woher sie kamen, was alles "drin steckt" und wer sie wo ausgesetzt hat :( .
Sie waren völlig verwurmt, krank und abgemagert und ca neun oder 10 Wochen alt.
Die vom Tierheim meinten, daß sie vielleicht unverkäufliche Welpen waren, die so ein Händler einfach aus dem Auto geschmissen hat :( , aber sicher ist das auch nicht ... genauso, wie niemand weiß, wielange sie schon auf der Straße leben mußten.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

07.01.2015 um 20:07
@Thalassa
@Zarafina
Der Pinschermix meiner Mum kam ursprünglich aus Polen, vom Markt. Die damalige Besitzerin hat sie nur gekauft weil sie ja so niedliche war und die Kinder sie unbedingt habe wollten. 3 Monate später wollte sie sie wieder loswerden, weil sie den Jungen in den Finger gezwickt hat.

Ich weiß noch genau wie sie damals aussah als sie dann zu uns kam, total überfressen, Verwurmt, so voller Flöhe dass man sie kaum anfassen konnte und verstört ohne Ende... Ich will mir gar ausmalen was sie durchmachen musste


1x zitiertmelden

Hunde

07.01.2015 um 20:13
@Pest
Ich finds fürchterlich. Da werden rassewelpen aus katastrophalen Hinterhofszuchten, viel zu früh von der Mutter weggenommen und meistens krank angeboten und genau auf sowas hoffen die ja noch, das irgendwem das arme süße Hündchen leid tut und Mans kauft.
Ich muss zugeben ich kann's verstehen, wenn ich solche Bilder sehe könnte ich auch alle nehmen. Aber das Elend kann ja nur aufhören wenn keiner mehr die hunde kauft.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

07.01.2015 um 20:19
Meine Mum konnte dann auch nicht nein sagen, als die Olle sie gefragt hat.

Zum Glück fahre ich da nicht rüber, wenn ich das sehen würde... kaum vorzustellen


melden

Hunde

08.01.2015 um 08:18
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Ich weiß noch genau wie sie damals aussah als sie dann zu uns kam, total überfressen, Verwurmt, so voller Flöhe dass man sie kaum anfassen konnte und verstört ohne Ende...
So wird es bei Kira und ihrer vermeindlichen Schwester wohl auch gewesen sein, nur daß sie total abgemagert und halb verhungert waren ...
Kiras Schwester hat aber eine lange Rute, unsere hat ja nur so ein Stummelschwänzchen, deshalb wollten sie wohl viele nicht wirklich haben :( . Uns war das aber total egal, so freudig, wie die damals noch Kleine in ihrer Pflegestelle auf uns losgestürzt ist, war klar, daß sie uns behält.
Jetzt ist sie eine wunderschöne (Besitzerstolz :D - für uns ist sie die Schönste ;) ) , superliebe und verschmuste, topfitte und gesunde Hündin.
Gut, daß sie damals aufgegriffen und ins Tierheim gebracht wurden!
Wer weiß, was sonst aus Kira und Kiru geworden wäre ... aber ich bezweifle, daß sie ein "Schäferhund-Terrier-Mix" ist, Schäferhund ja, aber Terrier???
Wenn ich die wunderschönen Bilder von @hexenlady ´s Hunden sehe, muß ich immer an Kira denken ;) .

Kira AvaOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Hunde

10.01.2015 um 21:44
Hallooooo :) Ich hab in der falschen Rubrik gepostet. Darum möchte ich hier jetzt nochmal nach eurer Meinung / euren Erfahrungen fragen und hoffe, der erste Thread in der falschen Rubrik wird gelöscht / kann gelöscht werden. Hier der Text. :)


Wie man aus dem Titel bereits erahnen kann, bekomme ich demnächst Zuwachs... :)
Ein süßes, kleines Schäferhund-Husky-Mix-Mädel wird es werden. Sie hat am 18.08.2014 das Licht der Welt erblickt...ist also mittlerweile 5 Monate alt. Ursprünglich kommt sie (und auch ihre Schwester) aus Rumänien. Von dort aus, kam sie zum Tierschutzverein.
Hier in unserem Haushalt lebt noch ein Husky-Mix-Opa (14 Jahre alt / kastrierter Rüde).
Ich habe bereits schon Erfahrungen mit vielerlei Hunden gemacht und bin auch mit solchen aufgewachsen...

Da ich aber keinerlei Erfahrung in der Welpenerziehung habe und natürlich so verantwortungsbewusst bin, dass ich nichts falsch machen möchte, würde ich mich freuen, wenn sich hier Leute finden, die mir ihre Erfahrungen, Tipps, Tricks schreiben.

Viele liebe Grüße, Sunny.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

10.01.2015 um 21:53
@SunnyBeatz
Guten Abend :) Unsere damalige Amerikanische Bulldogge hieß Sunny ;)
Bezüglich deines Threads, einfach der Verwaltung schreiben, die kümmert sich darum. :)

Ansonsten kannst Du Deine Fragen stellen, ich bin sicher wir können Dir helfen


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

10.01.2015 um 22:20
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:würde ich mich freuen, wenn sich hier Leute finden, die mir ihre Erfahrungen, Tipps, Tricks schreiben.
nur zu. Was willst du wissen?

@SunnyBeatz


melden

Hunde

11.01.2015 um 07:19
@SunnyBeatz
Dann leg mal los. Hier können Dir viele helfen :) Viele User hier, die viel Erfahrung mit Hunden haben und auch mit Welpen. ;)

Wie alt war denn Dein "Opa" als Du ihn bekommen hast? Die von der Tierschutzorganisation stehen Dir aber auch sicher sehr gerne zur Seite. Löcher die Leute mit Fragen! Vorallem weil sie den Hund schon kennen. :)


melden

Hunde

11.01.2015 um 09:21
Der Senior gehört meinem Freund & Mitbewohner. Er hat den in Spanien mit samt Geschwistern aus einer Mülltonne gerettet, als er noch ein Welpe war...

Mich würden z.B. folgende Themen interessieren:

- Senior & Junior zusammen führen.
Meine Idee dazu war, DRAUSSEN gemeinsam Gassi gehen und sich kennen lernen, dann mal beide zusammen die Wohnung betreten lassen etc. Dabei ist MIR wichtig, dass die Kleine bemerkbar gemacht bekommt, dass sie z.b. ein eigenes Körbchen hat un net seins in Beschlag nimmt. Es sei denn er "möchte" das.

- Leinenführigkeit
Meine Idee. Lange Leine (z.B. Schleppleine). Sobald sie zerrt, stehen bleiben. Wenn sie sich zu mir bewegt looooben bis der Arzt kommt und weiter. Wenn sie stehen bleibt und sich net vom Fleck bewegt, net zerren sondern warten bis sie selber kommt bzw. anlocken dann wieder loooooben.....

- Artgenossen
Da hilft wohl nur die teure Welpengruppe oder so viel Hundekontakt wie möglich. Oder?!

- Prägung
Ich möchte, dass die Kleine wirklich auf mich (und das wirklich 100%) auf MICH geprägt ist. Das geht nur mit Beschäftigung und Vertrauen Logo. Aber gibt es da "Übungen" oder so etwas?

...


melden

Hunde

11.01.2015 um 09:28
@SunnyBeatz
Die Ideen sind doch schon alle super. :) Hundeschule ist sehr gut, ich war allerdings mit meinen nie in einer Hundeschule. Ich war immer viel mit ihnen unterwegs (soviel das Alter natürlich zu ließ, am Anfang dürfen sie ja noch nicht so viel unterwegs sein. Sind ja nun mal Babys. ;) ) und auf den Spaziergängen haben sie immer sehr viel Hundekontakt gehabt. Das hat sie schon sehr gut sozialisiert.

Bei nächsten Welpen habe ich mir allerdings vorgenommen, dass er eine Welpenschule besuchen wird. Kann ja nicht schaden.

Die Leinenführigkeit wird nicht von heute auf morgen gut gehen. Deine Idee dazu finde ich schon sehr gut. Man braucht halt wirklich Außdauer, mein Rüde setzte sich bei Spaziergängen immer auf die Auffahrt und wollte nicht mehr weiter laufen. Der hatte einfach keinen Bock :D Das hat gedauert, bis ich ihn soweit hatte.

Eine Zusammenführung außerhalb des Grundstückes und der Wohnung ist immer super. Achtet darauf, wenn Beide in der Wohnung sind: lasst den Welpen erst einmal laufen und schenkt ihm nicht mehr Beachtung als dem "Senior".

Zur Prägung: Du bist diejenige, die den Hund füttert. Du spielst viel mit ihm. Du gehst mit ihm raus. Dann läuft die Prägung von ganz allein. :)

Wann bekommst du denn Deinen Hund? Oder hab ich das überlesen?


melden

Hunde

11.01.2015 um 09:42
@dog

Da sie mit ihrer Schwester noch beim Tierschutz ist, wollten die erst noch jemanden finden, der die andere Kleine nimmt, damit sie net alleine dort zurück bleiben muss. Und es hat sich auch jemand gefunden.
Am Dienstag fliege ich für 2 Wochen nach Málaga...komme am 27. wieder und am 28. hole ich die kleine Maus dann ab. :)
Will versuchen morgen noch mal dort hin zu fahren, um sie zu besuchen bevor ich fliege. <3


melden

Hunde

11.01.2015 um 09:46
@SunnyBeatz
Vielleicht magst Du ja ein Foto von ihr machen. :)

Noch einmal hinfahren ist super, als ich meine Hündin ausgesucht hatte war ich alle 2 Wochen da um sie zu besuchen. Hat nicht viel gebracht, weil sie noch ein winziger Welpe war... Aber ich fand das toll.


melden

Hunde

11.01.2015 um 10:22
@SunnyBeatz
Du musst sowieso erst einmal schauen, was der Hund schon kennt, wie er mit fremden, ungewohnten Situationen umgeht....er hat ja wohl die Prägephase nicht unbedingt so verbracht, wie man es sich wünschen würde. Lebt sie in einer Pflegefamilie oder im Tierheim? Wie sehr ein Hund auf einen geprägt ist hat auch damit zu tun, wie eigenständig der Hund ist. Ich habe eine Hündin, die nicht sehr menschenbezogen ist, auch nicht sonderlich auf Artgenossen....sie trifft grundsätzlich "eigene" Entscheidungen, verlässt sich auf sich selbst, was "Überleben" betrifft. Da ist es deutlich schwerer, eine feste und gute Beziehung aufzubauen, als zum Beispiel jetzt bei dem Dackelwelpen. Der will Kontakt, will immer dabei sein, will eine "Beziehung", sucht Schutz bei einem, verlässt sich auf "unsere" Entscheidungen, ist weniger selbständig, weniger "autark" sozusagen. Wobei er auch kein Nachläufer ist, schon einen eigenen Kopf hat, aber eben doch mehr Rudelmäßig funktioniert.


melden

Hunde

11.01.2015 um 10:46
@dog

Ich kann mit dem Telebim leider hier keine Fotos anhängen, darum füge ich mal den Link zu den Fotos der beiden ein. Mein Mädchen ist die hellere von beiden mit dem blauen Brustgeschirr:

http://presenter.comedius.de/design/tsv_oberursel_standard_10001.php?f_mandant=tsv_oberursel_48e46bd7509ee3b35232648224c9615f&f_bereich=Hund&f_seite_max_ds=10&f_aktuelle_seite=1&f_aktueller_ds=65187&f_aktueller_ds_select=0&f_e_suche=&f_funktion=Detailansicht

<3


Anzeige

melden