Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

14.05.2015 um 13:11
@Optimist
Die Dame ist dem Hund nachgerannt und hat mir im rennen das erzählt. Also ich denke mal nicht, dass sie empfänglich für Tipps sind. Also egal, werd wohl nur abwarten können :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

14.05.2015 um 13:24
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Die Dame ist dem Hund nachgerannt und hat mir im rennen das erzählt.
Das allein würde ich erst mal NICHT als Beratungsresistenz werten. :)
... denn sie war ja in dem Moment sicher einfach nur aufgeregt, weil der Hund gebellt hatte.

Wie wäre es mit Tipps in SCHRIFTLICHER Form? ... weil man sich eben schlecht unterhalten kann, wenn der Hund in Deiner Anwesenheit bellt ;)

Aber sieh das jetzt bitte von mir auch keinesfalls als Besserwisserei, ist nur mal so ein Gedanke.

Wenn es mich beträfe, würde ich es auf diese Weise probieren, entweder es klappt oder nicht.
Was man schriftlich hat, kann man ganz in RUHE auf sich wirken lassen, zumindest besser als ein gesprochenes Wort, was man sofort wieder vergessen könnte.
Wenns dann doch nichts bringt, kannst Du Dir wenigstens sagen, hast alles versucht. :)


melden

Hunde

14.05.2015 um 17:35
Wenn alles nix nutzt kannst immer noch die Gartendusche in Erwägung ziehen grins

Selbst wenn du es nicht willst aber der Hund kapiert schnell dass er nur eine gewaschen kriegt wenn er bellt, ist er ruhig............. bleibts trocken. Tut nicht weh ist aber wirklich sehr wirksam.


melden

Hunde

15.05.2015 um 09:02
Ich glaube, um so richtig gewohnheitsmäßige Kläffer in den Griff zu bekommen, sollten sich die jeweiligen Besitzer professionelle Hilfe holen. Als "Otto-normal-Hundebsitzer" tut man sich bestimmt damit schwer :( .
Strolchi hatte einen Hundekumpel - Bruno, den Zwergdackel - dessen Besitzer sogar Abmahnungen von der Hausverwaltung bekommen haben, weil sich die Nachbarn beschwert haben.
Brunos "Eltern" haben alles mögliche und unmögliche versucht, ihm das abzugewöhnen, auch die sogenannten Antibellhalsbänder, die beim Bellen Luftstöße oder Zitronenduft versprühen, haben nichts genutzt. Ich weiß aber nicht, was mit Bruno geworden ist, seit ich nicht mehr mit Strolchi unterwegs sein kann.


melden

Hunde

15.05.2015 um 14:37
Ein gewohnheitsmäßiger Kläffer bei dem gar nix nutzt würde bei mir eine Lektion mit dem Tele bekommen. Dafür würde ich gern ins benachbarte Ausland fahren und ihm vom Fachmann eine überbraten lassen. Kläffen wie es Einar macht kann ich grad noch tolerieren, wäre es mehr gäbs Haue.

Nicht falsch verstehen, ich habe kein Tele und keiner der 3 hatte jemals eins drauf. Aber wenn es den Weltfrieden retten würde käm ein Tele dran.


2x zitiertmelden

Hunde

15.05.2015 um 14:50
Na, ich bezweifle, daß das was nützt, dem Hund Schmerzen zuzufügen, damit er nicht mehr bellt :( .
Nie im Leben würde ICH zu derartigen Maßnahmen greifen.
Man kann jeden Hund erziehen, und wenn man es nicht alleine zustande bekommt, muß man sich eben professionelle Hilfe holen.
Bei unserer reicht ein "AUS" damit sie aufhört.


1x zitiertmelden

Hunde

15.05.2015 um 21:45
@Thalassa

ich stimme Dir vollkommen zu.

Bei meinem ist mit seinen 17 Jahren allerdings mit "Aus" usw. nichts mehr zu machen, weil er schwer hört und zudem etwas dement ist.

Heute hatte er in der Wohnung sinnlos rumgebellt (weil er SOFORT sein Futter wollte, mir keine Zeit lassen wollte, bis ich es fertig gemacht hatte.... :) )

Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen und hab ihm kurzerhand einen Maulkorb angelegt (wichtig: UNMITTELBAR nach dem Beller muss das passieren - hatte mir also den Maulkorb deshalb schon parad gelegt).
Das gefiel ihm natürlich gar nicht, aber er war erst mal ruhig.

Ich ließ das Teil nur ein paar Sekunden dran. Nachdem ich es wieder abgemacht hatte, kam kein einziger Beller mehr :) - er hatte also seine Lektion gelernt, trotz Demenz und seines hohen Alters. :)

@Bodo
Wäre diese Methode nicht auch was für Deine Nachbarin?
Wie gesagt, sie müsste natürlich den Maulkorb unmittelbar nach dem Bellen ranmachen (und dabei möglichst böse schauen ;) ). Sie dürfte ihn auch nicht zu sich ran rufen ehe sie ihn ranmacht (sonst würde Hundi denken: aha, wenn ich so schön komme ist die Belohnung der Maulkorb???), sondern sie müsste mit dem Maulkorb zu ihm hin gehen.

Wenn das nicht gelingt, weil der Hund dann vielleicht abhauen würde, hätte ich folgende Idee:
Mit der Nachbarin telefonisch absprechen, wenn Du in den Garten willst. Sie müsste den Hund dann vorher irgendwo im Garten anhängen damit er eben nicht mehr abhauen könnte und sich mit dem Maulkorb bereit stellen.

@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Ein gewohnheitsmäßiger Kläffer bei dem gar nix nutzt würde bei mir eine Lektion mit dem Tele bekommen.
Was ist ein Tele? Ein Schlagstock?
Und wenn ja, WOHIN würdest Du ihn schlagen?
Was hältst Du von der Maulkorb-Methode (damit man ihm eben keine Schmerzen zufügen müsste)?


melden

Hunde

15.05.2015 um 21:50
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Man kann jeden Hund erziehen, und wenn man es nicht alleine zustande bekommt, muß man sich eben professionelle Hilfe holen.
Bei unserer reicht ein "AUS" damit sie aufhört.
@Thalassa
Woher weißt du, dass professionelle Hilfe da wirkt, wenn deine bei einem "Aus" sofort hört?

Hast du selbst schon mal professionelle Hilfe angenommen? Und was hat das gekostet? Und wirkt es dann auch? Und was ist in Sachen Hunde eigentlich professionell? Gibt es dazu eine Wissenschaft und eine geregelte Ausbildung?


3x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

15.05.2015 um 21:50
@Optimist
Gute Frage, heute ist die Nachbarin dem Hund mit einem Teppichklopfer nachgegangen. Die ältere im Haus dort ist schon in Rente und kann nicht mehr laufen. Naja, mal gucken, was da noch passiert :)


melden

Hunde

15.05.2015 um 22:03
@Alfio
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Hast du selbst schon mal professionelle Hilfe angenommen? Und was hat das gekostet? Und wirkt es dann auch? Und was ist in Sachen Hunde eigentlich professionell? Gibt es dazu eine Wissenschaft und eine geregelte Ausbildung?
Da hast du schon auch Recht.

Jeder Hund hat ja auch seinen eigenen Charakter. Was bei dem einen wirkt, muss nicht bei dem Anderen genauso wirken. Auch nicht wenn es ein Profi macht.

Aber ich denke, das Wichtigste was man als Hunde-Laien-Erzieher beigebracht bekommen könnte: sich auf die Eigenarten des Hund auf richtige Weise einstellen, seinen Hund erst mal verstehen .... weshalb er so und so reagiert, was er für Bedürfnisse hat usw...
Das könnte dann schon die halbe Miete sein.

@Bodo,
Deine Nachbarinnen machen in meinen Augen z.B. schon mal den Fehler, dass der Hund nur im Garten ist und vermutlich nie Auslauf bekommt (hattest Du zumindest mal so zum Ausdruck gebracht) - ihm ist also permanent langweilig.
Dann ist es natürlich für ihn eine willkommene Abwechslung, wenn jemand am Zaun ist, den er anmotzen kann.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

15.05.2015 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann ist es natürlich für ihn eine willkommene Abwechslung, wenn jemand am Zaun ist, den er anmotzen kann.
Ja, wird ja alles angebellt, was auch nur in der Nähe ist :)

Aber sie wurden ja im Tierheim gewarnt und sind jetzt selbst schon etwas sauer. Also mal gucken, ob sie ihn erziehen können :)


1x zitiertmelden

Hunde

15.05.2015 um 22:18
@Bodo
ich kapiere nicht wie man sich einen Hund zulegen kann - noch dazu einen Großen - wenn man genau weiß, dass man mit ihm nicht rausgehen kann oder will?

Haben die sich den nur als Kuscheltier angeschafft, oder was waren die Beweggründe?


melden

Hunde

15.05.2015 um 22:43
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Also mal gucken, ob sie ihn erziehen können :)
Das können sie mit Sicherheit nicht, wenn Sie keine Tipps von außen bekommen. Wenn ich schon höre, mit dem Ausklopfer nachgerannt...

Der Hund kann einem nur leid tun, weil er vermutlich bald wieder im Tierheim landen wird, weil die nicht mit ihm zurecht kommen.
Meinen Vorschlag, denen mal Tipps AUFZUSCHREIBEN, fandst Du wohl dann doch nicht so gut (warst zumindest nicht darauf eingegangen)?


melden

Hunde

15.05.2015 um 22:45
@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Ein gewohnheitsmäßiger Kläffer bei dem gar nix nutzt würde bei mir eine Lektion mit dem Tele bekommen.
Damit meinst Du ein Stromhalsband, nehme ich an?
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Kläffen wie es Einar macht kann ich grad noch tolerieren, wäre es mehr gäbs Haue.
Wo ziehst Du da die Grenze? Deine Hunde sind von Natur aus keine Kläffer.
Hier gehts doch eher um ein mitteilungsbedürftiges Fliegengewicht, dass
kann man ohne "Haue" lösen. ;)


melden

Hunde

15.05.2015 um 22:47
Eine Tele ist eine Elektroimpulshalsband. Sprich der Hund kriegt eine gewischt wenn er bellt............ Da ich mich damit nicht auskenne würde ich ins benachbarte Ausland fahren und einen Fachmann damit betreuen. Wahrscheinlich kriege ich nun verbal Prügel aber nicht vergessen, ich hab kein Tele ( aber schon selber an mir ausprobiert ) ist halt etwas unangenehm aber nicht schmerzhat denn man kann die Stärke einstellen. Wenn es um meine Hunde geht bin ich zu vielem bereit. Und das Tele kann unter Umständen das Leben meines Hundes retten.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

15.05.2015 um 22:53
@Optimist
Nö, mir wars ja eher wichtig zu erfahren, ob ich von meiner Seite aus etwas machen kann. Aber da hilft wohl nicht wirklich etwas. In die Erziehmethoden von anderen werde ich mich nicht einmischen. :)


3x zitiertmelden

Hunde

15.05.2015 um 22:57
@psreturns
Oh ich weiß sehr genau wo ich die Grenze ziehe. Einar ist ein Großmaul aber er hat in einigen harten Lektionen ( ohne Tele ) gelernt was ICH will. Ganz krieg ich das kläffen aus ihm nicht raus nachdem der bekloppte Nachbar ganze Arbeit geleistet hat. Bei dem würde sogar ich das Tele auf höchste Stufe stellen und ihn durch die Wiesen und Felder jagen denn soviel Blödheit muss bestraft werden. Aber wie gesagt ICH habe kein Tele aber ich würde es einem Fachmann einsetzen lassen wenn Bedarf bestehen würde. Ich hab halt keine Teacuphunde sondern ausgewachsene Dobis.

Meine Hunde sind keine Kläffer weil ich das von vornherein unterbunden habe. Wir haben von den "lieben Nachbarn" in einem Jahr 11!!!!! Anzeigen bekommen weil die Hunde bei uns im Garten waren oder gewagt haben ihr Maul aufzumachen. Einar ist ein paarmal ausgebüxt denn er kann sogar die Haustüre aufsperren und jedesmal hatten wir das OA an der Backe. Es hatte sich dann raus gestellt dass er einen Tumor hatte und voll unter Strom stand sprich er war bis oben mit Testosteron vollgepumpt. Ich habe ihn dann sehr schweren Herzens kastrieren lassen. Nach der Entfernung des Tumors und der Kastra ist er inzwischen ein normaler Dobermann. Nicht faul, nicht fett, immer noch temperamentvoll aber halt auf normaler Basis und nun hört er auch super. Durch den Tumor war das nicht möglich.


3x zitiertmelden

Hunde

15.05.2015 um 23:00
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb: mir wars ja eher wichtig zu erfahren, ob ich von meiner Seite aus etwas machen kann
Nimm Dir mal die Zeit, den Hund am Zaun zu begrüßen. Schlimm genug, dass
Du Dir darum mehr Gedanken machst, als Deine Nachbarn. ;)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

15.05.2015 um 23:01
@psreturns
Mit ihm zu reden hab ich ja versucht, interessiert die Wurst ja nicht. Und Hand bekommt der sicher keine zum schnuppern von mir :D


1x zitiertmelden

Hunde

15.05.2015 um 23:11
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Und Hand bekommt der sicher keine zum schnuppern von mir
Ach, wenn der nicht allzu verhaltensgestört ist, macht das eher Spass.


http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/beschwichtigungssignale-calming-signals/

Hunde sind recht sozial. ;)


Anzeige

melden