Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

01.06.2015 um 16:12
@Vidar300
kein Eiter... das ist ja schon mal beruhigend. :)

Wünsche Euch viel Glück und nun schnelle Heilung mit dem Silber. :)

Anzeige
melden

Hunde

01.06.2015 um 16:43
@Optimist

Danke, ich werde es gleich heut abend anwenden.


melden

Hunde

02.06.2015 um 10:28
Wie siehts eig. bei euren Fellnasen heuer mit Zecken aus? Hab trotz Prävention inzwischen die Dritte entfernt und ich befürchte, dass es noch lange nicht der letzte Blutsauger war.


melden

Hunde

02.06.2015 um 10:35
@univerzal
Jepp, hatte meine Francine erst 14 Tage, und da hatte sie sich schon zwei Zecken eingefangen. Schön, wenn man eine (Human)Medizinerin in der Familie hat. Beide Zecken saßen unmittelbar nahe beim Auge. Jetzt habe ich eine Zeckenzange und ein Gel von der Tierärztin, das, einmassiert im Nacken Zecken fernhalten soll. Und bis jetzt hat sie keine weitere Zecken gefangen, obwohl wir viel im Wald spazieren gehen, und sie in jeden Busch ihre Nase stecken muss.
Toi, toi toi !
P.S. Ein Zeckenhalsband soll nicht gut sein für Hund und Mensch... (Pestizide)


melden

Hunde

02.06.2015 um 10:37
Meine Kira trägt eine Bernsteinkette und hat seitdem keine Zecke mehr gehabt


1x zitiertmelden

Hunde

02.06.2015 um 10:41
@Hape1238
Jetzt habe ich eine Zeckenzange

Hab etwas ähnliches, einen Zeckenhebel, die Dinger sind Gold wert. Wobei es notfalls auch mit langen Fingernägeln geht.

einmassiert im Nacken Zecken fernhalten soll

Du meinst SpotOn, oder?

Toi, toi toi !

Ja, hoffe ich mal auch. Wobei meiner auch so ein Buschkrieger ist und liebend gerne durchs hohe Gras marschiert, weitere Zecken werden also folgen^^

@gewitterhexle
Meine Kira trägt eine Bernsteinkette und hat seitdem keine Zecke mehr gehabt

Okay, für mich sind die Teile trotzdem Hokuspokus ;)


melden

Hunde

02.06.2015 um 10:44
@univerzal

Das sagen einige. Aber bei uns wirkt es, warum auch immer


melden

Hunde

02.06.2015 um 10:45
@gewitterhexle
Ich habe mehr oder weniger den Beweis, obwohl ich auch schon davor skeptisch war und mich jetzt bestätigt fühle. Zudem sieht es kacke aus ;)


melden
melden

Hunde

02.06.2015 um 10:46
@univerzal

Findest du? Bei uns passt es zum Fell


melden

Hunde

02.06.2015 um 11:08
@Hape1238
Und was war es nun für ein Mittel?

Und sie hat mir sowas mitgegeben

Ja, die Zangen sind auch nicht schlecht, wobei ich zu den Haken tendiere, da gehts am einfachsten. Vor allem bei meinem Hund recht hilfreich, da der bei der Zeckenentfernung immer unruhig wird:



@gewitterhexle
Ist bei mir ein schwarz-weißer Hund, passt also überhaupt nicht. :D


melden

Hunde

02.06.2015 um 11:19
@univerzal
Och, frag mich doch mal was leichteres... K.A.

Bei meinem Hund sehe es noch besser aus; Schwarzer Hund mit Berndsteinkette... Die Nachbarn würden denken, ich sei durchgeknallt. :D


melden

Hunde

02.06.2015 um 12:39
@univerzal

also Bärli dem hab ich bisher eine raus machen müssen, obwohl er wirklich jeden Tag durchs Gras tobt in dem er regelrecht ersäuft ;)

Hab bei ihm Frontline drauf, gerade weil wir hier argen Zeckenbefall haben. Nem Gassigehkumpel musste man schon 15 Stück dieses Jahr raus machen!


melden

Hunde

02.06.2015 um 12:42
@DieSache
Nem Gassigehkumpel musste man schon 15 Stück dieses Jahr raus machen!

Alter Falter, der Hund ist ein wandelnder Zeckentreffpunkt, sowas kennt man sonst nur von Fixerstuben. *fg
Aber gut, dann sind wir ja bisher noch gut weggekommen^^


melden

Hunde

02.06.2015 um 12:56
Bei Bärli recht praktisch, sein rotbraunes kurzes Fell, da sieht man relativ schnell, wenn was dranhängt!

Bärlis Kralle wächst im übrigen recht gut nach, wenn auch sehr, sehr langsam, aber Pfote ist wieder gut und er ist und bleibt ein überdrehtes Etwas..da kommt schon der Jack Russel durch!


melden

Hunde

02.06.2015 um 17:09
Kira bekommt immer ein Ungezieferhalsband vom Tierarzt, das wirklich gut ist und sie ein Jahr lang wirklich schützt. Leider hat die Verrückte es letztens verloren, das neue Halsband gibt es erst beim nächsten Impfen Anfang Juli :) . Trotzdem hatte sie erstaunlicher Weise ohne Halsband erst eine einzige Zecke, toi, toi, toi ;) . Ich komme mit irgendwelchen Hilfsmitteln nicht wirklich klar, die Zeckenzange hab ich noch nicht wirklich benutzt, ich nehme einfach meine Fingernägel :D .


melden

Hunde

02.06.2015 um 18:26
@gewitterhexle
Zitat von gewitterhexlegewitterhexle schrieb:Meine Kira trägt eine Bernsteinkette und hat seitdem keine Zecke mehr gehabt
Ich kenne auch Eine, welche auf so eine Bernsteinkette schwört und deren Hund hat keine Einzige Zecke mehr, seit er das Halsband trägt.

Nur ist mir ein totales Rätsel, wie das wirken soll? (auch die Halsbänder vom Tierarzt).
Ich meine, wenn eine Zecke z.B. am Hintern rumläuft, die stört es doch nicht, dass am Hals irgendwas dran ist? :)


melden

Hunde

02.06.2015 um 19:11
@Optimist

Das sollen Öle sein die sich über den Körper verteilen


melden

Hunde

02.06.2015 um 20:11
@gewitterhexle

okay, verstehe.
Aber wie ist das mit dem Bernstein? Das ist doch kein Öl, sondern hart?


melden

Hunde

02.06.2015 um 20:54
@Optimist
Bernstein gibt ätherische Öle frei (minimal) aber eigentlich nur, wenn man ihn stark erhitzt oder er sich auf etwas reibt, wie Stoffe oder so, irgendeine entsprechende Wirkung bei Hunden gegen Parasiten oder bei Kindern beim Zahnen ist nicht wissenschaftlich erwiesen, hier was dazu

http://www.konsumentenbund.de/blog/konsumentenbund/allenfalls-schmuck-bernstein-halsb%C3%A4nder-f%C3%BCr-hunde-kein-guter-zeckenschutz.html (Archiv-Version vom 26.05.2015)
oder hier
Legendäre Heilkräfte und Schutzzauber
Bernstein wird seit alter Zeit als Heilmittel eingesetzt. So schreibt Plinius der Ältere in seiner Naturalis historia, dass auf der Haut getragene Bernsteinamulette vor Fieber schützen. Der Glaube an die „Kraft des Steins“ findet sich auch in magischen Vorstellungen der Neuzeit wieder - etwa, wenn empfohlen wird, Ehefrauen nachts Bernstein auf die Brust zu legen, um sie so zum Gestehen schlechter Taten zu bringen. Im Volksaberglauben gilt Bernstein als Schutz vor bösem Zauber und soll Dämonen, Hexen und Trolle vertreiben.

Zermahlener Bernstein wurde innerlich gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt, so unter anderem bei Nieren-, Gallen-, Leberkrankheiten, bei Problemen im Magenbereich und des Verdauungssystems. Daneben nutzte man ihn als Räuchermittel. Ab dem 19. Jahrhundert wurde das aus Bernstein gewonnene Bernsteinöl zum Einreiben bei Rheuma verwendet.

In der Esoterik gilt Bernstein bis heute als „Heil- und Schutzstein“, der Ängste nehmen und Lebensfreude schenken soll. Um seine volle Wirkung zu entfalten, soll er lange ohne Unterbrechung auf der Haut getragen werden. Wissenschaftliche Belege hierfür gibt es nicht.

Bei Müttern ist Bernstein als „Zahnungshilfe“ beliebt: Eine Bernsteinkette um den Hals des Babys gelegt soll dem Kind das Zahnen erleichtern und ihm die Schmerzen nehmen, wenn es die Kette in den Mund nimmt. Bernstein soll nämlich entzündungshemmend wirken. Wahrscheinlicher ist, dass der Stoff aufgrund seiner Beschaffenheit als Beißring taugt, da er den Gaumen des Babys nicht verletzt und leicht ist. Ebenfalls werden „positive Schwingungen“ in der Steinheilkunde erwähnt, die vom Bernstein ausgehen sollen.

Bernsteinketten sind wie andere Halsketten auch für Babys und Kleinkinder wegen der Strangulationsgefahr nicht geeignet. Todesfälle sind beschrieben. Zerreißt die Kette, so können die Steine weiterhin verschluckt oder eingeatmet werden [2].
http://www.chemie.de/lexikon/Bernstein.html#Eigenschaften


Anzeige

1x verlinktmelden