Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

19.05.2015 um 05:52
@Hape1238

die vaseline kommt auf alle fälle ins wandergepäck, frisst ja kein brot im rucksack.

@Thalassa

wie gesagt ultima ratio, zum glück klappt es ohne radikalschnitt.

Anzeige
melden

Hunde

20.05.2015 um 13:06
@mae_thoranee
@Hape1238
@Thalassa
@Optimist
@Tussinelda
@psreturns

Hallo liebe Hundefreunde,

ich hätte mal eine wichtige Frage an euch, undzwar hab ich in letzter Zeit ein Problem mit Mika, er ist jetzt übrigens eineinhalb Jahre alt. Es ist denke ich offenbar ein Dominanzproblem...ich schildere einfach mal die Situation von eben. Mika hatte sich ein Stück Essen vom Tisch geklaut und war raus in den Hof gerannt. Ich bin ihm natürlich hinterher um es ihm wieder wegzunehmen, da hat er mich angeknurrt. Er hat das Stück Essen auf den Boden fallen lassen, den Schwanz eingezogen und hat halt angefangen zu knurren...ich hab nicht versucht ihm das Essen wegzunehmen, denn ich wollte nicht dass er nach mir schnappt oder so. Ich hab ein kurzes wütendes 'Mika, aus', von mir gegeben, aber ansonsten stand ich einfach nur vor ihm und hab ihn angeguckt, er ist zwar einen Schritt zurück gegangen, aber das Knurren hat nicht aufgehört, auch wenn es leiser geworden ist. Irgendwann hab ich dann angefangen auf ihn einzureden aber das hat auch nichts an der Situation geändert. Ich muss ehrlich sein, da ich nicht wirklich wusste was ich denn jetzt genau machen soll und ich die Sitation nicht schlimmer machen wollte als sie eh schon war, hab ich ihm einfach den Rücken zugedreht, bin ins Haus und habe die Haustür hinter mir verschlossen (ich weiß, war wahrscheinlich nicht das Beste, aber ich wusste nicht was ich machen soll). Naja nur wenige Sekunden später kam Mika mir dann hinterher und stand vor der Tür. Habe ihn dann reingelassen und bin selber raus und konnte mir das Stück nehmen (Mika hat alles beobachtet) und hab es dann weggeworfen. Danach war er wieder wie vorher. Da ich ihn in solchen Momenten schwer einschätzen kann wollte ich euch erfahrene Hundebesitzer fragen, was ihr in meiner Situation getan hättet.


1x zitiertmelden

Hunde

20.05.2015 um 14:59
@Initan
Nun, ich bin zwar noch nicht der Experte, aber ich glaube wirklich, Du bist höchstens die Nummer zwei. Du musst Chef werden, in dem Rudel, und Mika muss sich unterordnen. Zur konkreten Situation. Du hast alles richtig gemacht, bis auf das umdrehen. Du hättest weiter frontal auf Mika zugehen sollen, so das er zurückweicht. Damit erklärst Du Dein Führungsanspruch. Zum Fressen allgemein:
Du isst als Erster. Wenn Du satt bist, (fertig) dann bekommt der Hund. Den Hund nie vom eigenen Essen abgeben. Wirklich niemals !!! Den Tisch zur Tabuzone erklären. Wenn der Hund anstalten macht, auf den Tisch zugehen sofort einschreiten. (Lautes Nein, und sich zwischen Tisch und Hund drängen) Bei mir ist die Küche auch Tabuzone. Ich kann Francine allein lassen, sie betritt die Küche nicht. Und meinen Tisch erst recht nicht. Ich kann sie allein lassen, sie würde nie auf den Tisch gehen und mein Essen stibitzen. Dazu gehört, das Du auch sonst den Führungsanspruch durchsetzt. Auch beim Spazieren gehen. O.k. ?


melden

Hunde

20.05.2015 um 15:05
@Hape1238
Danke für deine Antwort :) ja, im moment ist es bisschen schwierig, er versucht in letzter zeit öfter seinen Rang im Rudel zu beweisen...und zum Essen, also bei uns darf er auch nicht in die Küche. Allerdings haben wir auf unserem Wohnzimmertisch manchmal kleinigkeiten zum Essen, da hat er sich dieses mal was geschnappt...


melden

Hunde

20.05.2015 um 16:04
@Initan

:) Dein Mika wird erwachsen! Der versucht jetzt, Chef im Rudel zu werden - jetzt stellst du die Weichen für euer künftiges Zusammenleben :D . Im Wolfsrudel werden die Rüdenkinder eiskalt vertrieben, um sich selber ein eigenes Rudel aufzubauen, in dem sie - dann zusammen mit ihrer Hündin - das Sagen haben.
Da du ja deinen Hund sicher nicht "vertreiben" willst ;) , mußt DU ihm beweisen, daß er das rangniedrigste Mitglied eures Rudels ist. Ansonsten tanzt er dir auf der Nase rum! Dabei darf man auch nicht allzu zimperlich sein, sondern konsequent!
Und keine Angst, es liegt in der Natur eines Hundes, sich unterzuordnen, wenn er/sie nicht der "Chef" sein kann und darf :) .


melden

Hunde

20.05.2015 um 16:14
@Initan

Bei meinem (ist allerdings ein kleiner Hund), funktioniert es gut, wenn ich ihm androhe, den Maulkorb ranzumachen oder es auch tue (und wenn es nur ganz kurz ist) ...
... um ihm zu zeigen wer das sagen hat, falls er doch mal meine Stimme und Körpersprache ignoriert.

Dass ich zu diesem letzten Mittel greifen muss, kommt zwar sehr selten vor, ist aber immer wieder sehr wirkungsvoll. :)

mit dem "androhen den Maulkorb ranzumachen" meinte ich, dass ich ihm diesen manchmal nur zeigen muss. :)


1x zitiertmelden

Hunde

20.05.2015 um 16:22
@Initan
Zitat von InitanInitan schrieb:Er hat das Stück Essen auf den Boden fallen lassen, den Schwanz eingezogen und hat halt angefangen zu knurren...ich hab nicht versucht ihm das Essen wegzunehmen, denn ich wollte nicht dass er nach mir schnappt oder so.
Spätestens da hättest Du aber einschreiten müssen, er wertet
die Situation jetzt als gewonnen.
Man kann die Sache aber auch umkehren, indem Du z.B. seinen
Lieblingsplatz für Dich einnimmst. Dabei keine Widerrede dulden
und ihn einfach links liegen lassen.
Er muß halt lernen, dass er nicht die 1. Geige spielt. ;)


1x zitiertmelden

Hunde

20.05.2015 um 17:06
Danke dass ihr mir geantwortet habt :)

@Thalassa
mußt DU ihm beweisen, daß er das rangniedrigste Mitglied eures Rudels ist. Ansonsten tanzt er dir auf der Nase rum!
Ja da hast du recht. Nur diese Situation hatte mich wirklich erschrocken, so extrem hatte er sich vorher nie verhalten. Falls das tatsächlich wieder vorkommen sollte (was ich wirklich nicht hoffe), werde ich mich wohl wirklich durchsetzen müssen, sonst muss ich mir da wohl professionelle Hilfe suchen. Ihn aus dem Rudel zu vertreiben ist keine Option... :D

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wenn ich ihm androhe, den Maulkorb ranzumachen
Gute Idee um deinen Hund zu zeigen wer das Sagen hat :) wir haben allerdings keinen Maulkorb, da wir ihn ja eigentlich nie gebraucht haben. Es wäre vielleicht Lösung Z, wenn nichts hilft.

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Spätestens da hättest Du aber einschreiten müssen
Da hast du wohl recht... aber was hättest du (oder auch ihr anderen) in meiner Situation gemacht? Wärt ihr auf ihn zugelaufen oder hättet ihr ihm das Essen weggenommen? Das kam mir in dieser Situation total falsch vor...falls sowas tatsächlich wieder vorkommen sollte, dann will ich genau wissen was zu tun ist :)


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:20
@Initan

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich wäre auf ihn zugegangen.
Dabei fest und ernst in die Augen geschaut, eventuell noch böse ansprechen,
damit er gleich weiß, dass Knurren von seiner Seite gar nicht geht.
Ich habe allerdings erst 1x durchgreifen müssen, dass war bei einer
Kurzzeitpflegehündin, die hatte Anfangs Angst vor mir.
Ich nahm etwas aus dem Schrank und hatte sie in der Ecke nicht bemerkt,
da hatte ich sie schon am Arm.
Sie ist dann auf dem Rücken gelandet und durfte 30 Sekunden lang denken,
dass wars jetzt. Danach war Ruhe und sie hats nie wieder versucht.


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:24
@psreturns
Verstehe.
Ich habe absolut keine Angst vor meinem Hund, aber ich hatte echt das Gefühl 'Wenn du jetzt näher kommst, dann schnappt er', diese Tatsache macht mich eigentlich ziemlich traurig, schließlich habe ich diesen Hund seit er 8 Wochen alt ist. Aber ich werde deinen Ratschlag auf jedenfall befolgen, danke dir.


1x zitiertmelden

Hunde

20.05.2015 um 17:26
Mir fällt grade ein, eine Freundin von mir war mal in einer ähnlichen Situation, bei ihr hat aber ein Chihuahua-Mix "durchgedreht". Der hat sich dermaßen gebärdet, daß sie ihn auf den Balkon gesperrt hat :D . Das kleine Luder hat sie sogar angegriffen und ihr immer in die Waden gebissen :D .


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:26
@Thalassa
Chihuahuas sind wirklich nicht ohne, das muss man wirklich sagen. :)


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:27
@Initan
Zitat von InitanInitan schrieb:aber ich hatte echt das Gefühl 'Wenn du jetzt näher kommst, dann schnappt er'
Also im Normalfall sollte er nachgeben, es sei denn er hat schon mehr
erreicht, als Dir aufgefallen ist. ;)


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:30
@Initan
Nach dem Knurren kommt erst noch das Zähne zeigen in der Agressionskette. Eine echte Gefahr bestand für Dich also nicht. Auf ihn zugehen, sicher und selbstbewußt und ein hartes "Nein, nein !" Und dann, wichtig, das Fleisch nehmen. Du bist der Chef, und Du bestimmst.
Ein Hund, der in seiner Familie Rudelführer ist, lebt unter ständigem Stress. Für Hunde ist es viel entspannter, wenn sein Herrchen der Chef ist, er brauch sich nur unterordnen. Das brauch allerdings Konsequenz.


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:33
@Hape1238
Danke für den Tipp. :)

Ihr habt alle recht, ich habe meinem Mika wohl manchmal zu viel durchgehen lassen, das versuche ich jetzt wieder geradezubiegen, auch wenn es vielleicht etwas dauert.


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:42
@Initan
Da fällt mir noch was ein:
Was machst Du, wenn Dein Hund stehen bleibt ?
Ganz einfach. Weiter gehen, obwohl da der Hund ist. Hunde sind das wegschubsen gewohnt, es gehört zu ihrem Verhalten. Francine versuchte Anfangs, zu mir ins Bett zu kommen. (Völlig Normal) Das konnte ich natürlich nicht zulassen, zumal ihr Hundebett gleich neben meinem Bett steht. Also habe ich sie mit "Nein, nein!" vom Bett geschubst. (weg gedrückt). Das musste ich dreimal machen, danach war die Sache geregelt.


1x zitiertmelden

Hunde

20.05.2015 um 17:44
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb: Also habe ich sie mit "Nein, nein!" vom Bett geschubst.
Hehehe, dass versuch mal, wenn 45 kg Hund auf der Bettdecke stehen. :D
Aber hast schon vollkommen recht. ;)


melden

Hunde

20.05.2015 um 17:55
@psreturns
:D
Ja, ja, das kann ich mir schon vorstellen. Da ist voller Körpereinsatz gefragt. Bei Francine wars schon schwierig. Beim zweiten Versuch hat sie sich von Hinten (Fussende) angeschlichen, und dann mit einem Hechtsprung hinein. Danach steif wien Brett. War schwierig, aber es half ja nichts...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

21.05.2015 um 10:47
Einmal ein kurzes Update:

Das "Lärmtier" ist ein Jack Russel Terrier. Gestern war ein Mann da, der hat mit Bewohnern und Hund irgendwas besprochen. Hat sehr danach ausgesehen, als würde es um die "Wau wau-Problematik" gehen :D

Hundi hats die Woche auch mal wieder geschafft nach kurzem Gebell mir friedlich beim Karton zerkleinern zuzusehen. :)


1x zitiertmelden

Hunde

21.05.2015 um 10:58
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Hundi hats die Woche auch mal wieder geschafft nach kurzem Gebell mir friedlich beim Karton zerkleinern zuzusehen. :)
Na wenigstens schon mal ein kleiner Erfolg, oder nur Zufall?

Hoffentlich waren die Leute welche bei denen waren nicht vom Ordnungsamt, sondern nur "Hundeflüster" ;)

Gehört den Besitzern des "Lärmtieres" (:D ) das Haus bzw. Grundstück?
Wenn ja, könnte da eigentlich überhaupt irgendjemand verlangen, dass die ihren Hund abschaffen, sollte es nicht besser werden?


Anzeige

1x zitiertmelden