Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

09.11.2017 um 21:19
@1440
Danke für den Link!
Ist echt interessant. Die Hunde wissen, an welcher Station sie aussteigen müssen, find ich total beeindruckend.

Anzeige
melden

Hunde

09.11.2017 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedes Tier hat halt seinen Charakter - genau wie bei Menschen.
So ist es.

Aber im Normalfall sind gut sozialisierte Hunde ja auf Harmonie aus. Bei unseren domestiziertes Hunden ist es zwar nicht unbedingt lebensnotwendig, aber bei Wölfen und Wildhunden schon. Jede Auseinandersetzung zehrt nur unnötig Energie.


melden

Hunde

09.11.2017 um 21:43
@Schlagsahne
ja genau, ich lecke aber keine Lefzen etc. , das meinte ich, ich kann dem Hund nicht das bieten, was ihm ein Artgenosse bietet.......natürlich kuscheln sich Hunde untereinander auch mal an, in der Regel aber nur, wenn sie Wärme brauchen (natürliches Verhalten), sonst sieht man das eher nicht so oft.......ich sage auch nicht, dass ich meinen Hund nicht streichle und der kann auch ins Bett, aber kein Hund braucht das, um glücklich zu sein. Manche brauchen es, um sich sicher zu fühlen, manche, weil ihnen sonst kalt ist, manche, weil sie einfach so bequem wie möglich liegen wollen


2x zitiertmelden

Hunde

09.11.2017 um 21:48
@Tussinelda
ich bin überzeugt, dass es die meisten auch deshalb brauchen, weil sie die Nähe und Berührungen wollen. Oder weshalb genießen denn manche Hunde die Streicheleinheiten (und das merkt man deutlich an deren Reaktionen, dass die es genießen), was meinst du weshalb?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Manche brauchen es, um sich sicher zu fühlen, manche weil ihnen sonst kalt ist, ...
Wegen der Kälte kann in manchen Fällen natürlich auch sein. Aber wenn ein Hund sich auch im Sommer ankuschelt, dann glaube ich eher nicht, dass das der Grund ist.

Und das "sicher fühlen", das glaube ich auch nicht, wenn es sich um einen ansonsten mehr dominanten und selbstsicheren Hund handelt.

(das ist jetzt kein Konstrukt, sondern tatsächliche Erlebnisse)


melden

Hunde

09.11.2017 um 21:55
@Optimist
was ich sagen wollte, es gibt viele Gründe, Hunde die unter Artgenossen leben machen das eher nicht, das machen Welpen oder man macht es eben, wenn es kalt ist, aber oft noch nicht mal dann. Bei meinen Beobachtungen von Wild., Haushunden und Schakalen konnte ich das eher selten beobachten, wenn war es mehr Zufall, weil mehrere an einer bestimmten Stelle liegen wollten (gute Aussichtsposition, winddicht)


melden

Hunde

09.11.2017 um 21:58
@Tussinelda

okay.
Aber was ist mit dem Streicheln und dessen offensichtlichen Genießen? ( wie gesagt, manche Hunde stubsen einen mit dem Maul oder Pfote an, wenn man aufhört, wollen offensichtlich mehr.. )


melden

Hunde

09.11.2017 um 22:07
@Optimist
ja, das ist eben angenehm.....was soll ich Dir sagen? Wobei die meisten Hunde verständlicherweise eher gerne massiert werden, als "nur" gestreichelt......aber sie wissen eben auch, welche Handlungen als "Lob" gelten, also positiv besetzt sind und welche nicht.
und Lecken (Hände lecken/Lefzen lecken, um jetzt mal was vergleichbares zu nennen) ist zwar auch Freude, aber eben immer auch Unterwerfung, sollte man nicht vergessen


1x zitiertmelden

Hunde

09.11.2017 um 22:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Lecken (Hände lecken/Lefzen lecken, um jetzt mal was vergleichbares zu nennen) ist zwar auch Freude, aber eben immer auch Unterwerfung, sollte man nicht vergessen
ja, lecken kann alles mögliche bedeuten.

Und das Streicheln ist angenehm, ja.
Ich kenne ein paar Hunde (nach meinen Beobachtungen gibt's wenige), welche mit dem Hinterteil hin und her tanzen (nichts Sexuelles :) ), wenn man sie am hinteren Rücken streichelt.


melden

Hunde

09.11.2017 um 22:14
@Tussinelda

Wer leckt denn bitte an seinen Hunden rum? Natürlich mach ich das nicht, ich bin ein Mensch und das wissen meine Hunde auch. Oder sie wissen zumindest, dass ich kein Artgenosse bin.
Daher bekommen sie Zuneigung in anderer Form, ist ja logisch oder?!

Hunde kommunizieren oft mit Menschen bewusst auch anders, als mit Artgenossen.


melden

Hunde

09.11.2017 um 22:21
Wie @Optimist schon geschrieben hat, das Lecken kann viele Bedeutungen haben und bedeutet sicher nicht immer Unterwerfung. Lecken ist oft Beschwichtigung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um glücklich zu sein
Das hatte ich grad ganz überlesen. Ist das nicht auch schon Vermenschlichung, wenn du sagst ein Hund kann glücklich sein?


melden

Hunde

09.11.2017 um 22:34
@Schlagsahne
bisschen hysterisch? Warum so aufgebracht? Natürlich leckst Du nicht an dem Hund herum, das schrieb ich auch gar nicht. Was ich meinte: wir sind eben keine Hunde. So einfach ist das alles zusammenzufassen.
Ja, Beschwichtigung bedeutet aber ja auch Unterwerfung im weitesten Sinne, man will keinen Zoff, man gibt klein bei
Mit glücklich sein ist gemeint, ein artgerechtes Leben. Außerdem spreche ich mich nicht frei von Vermenschlichung, ich bin mir dessen nur bewusster als so manch anderer, so scheint mir

@Optimist
Da sind erogene Zonen, da ist die Violsche Drüse in der Nähe, insgesamt ist es eine Stelle, an die der Hund nie dran kommt, von daher kann all das eine Rolle spielen, auch Verspannungen sind da oft der Fall, es kann aber auch einfach eine Vorliebe sein. Wie gesagt, wir wissen es nicht. Mein einer Hund rubbelt sich immer den ganzen Rücken (aber je weiter hinten, desto besser) an einer Dornenhecke direkt bei mir um die Ecke, von daher denke ich nicht, dass es da um Zuneigung gehen muss.


1x zitiertmelden

Hunde

09.11.2017 um 22:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein einer Hund rubbelt sich immer den ganzen Rücken (aber je weiter hinten, desto besser) an einer Dornenhecke direkt bei mir um die Ecke, von daher denke ich nicht, dass es da um Zuneigung gehen muss.
ja das ist klar :D

Vielleicht braucht er einfach nur eine Bürstenmassage? :D

Ich kenne einen Hund, wenn der ins Treppenhaus kommt, kratzt er als erstes seine Füße an einem fremden Abstreicher ab (richtig lustig, wirkt als will er sich tatsächlich die Füße sauber machen). Als nächstes geht er an der Wand lang und schmiert sozusagen seinen Körper an dieser ab.
Dann geht's zum nächsten Abstreicher - dort wieder ein Füße abstreichen.
Dann macht er auf diesem Podest noch mal eine kleine Ehrenrunde ehe er dann schnurstracks die Treppe hoch läuft.
Beim nächsten Podest schmiert er sich wieder an der Wand ab, aber jetzt lässt er den Abstreicher in Ruhe.

Entweder hat er einen Tick oder der will sich wirklich säubern? :)


melden

Hunde

09.11.2017 um 22:50
@Tussinelda

Bin nicht aufgebracht. Sorry, wenn das so rüber kam.

Das sage ich ja auch, eben weil wir keine Hunde sind, geben wir eben unsere menschliche Zuwendung. Und das ist doch okay.

Beschwichtigung findet meines Wissens statt, um Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen und hat nicht unbedingt was mit Unterwürfigkeit zu tun. Auch "dominante" Hunde beschwichtigen, weil eben ein Zoff verhindert werden soll.


melden

Hunde

09.11.2017 um 22:54
@Schlagsahne
in der Ethologie bezeichnet man das als Demutsgeste ;)


melden

Hunde

09.11.2017 um 22:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Hund die Wahl hätte würde er sich bestimmt lieber vermenschlichen lassen also in solchen schlimmen Verhältnissen zu leben.
Das ist Wunschdenken vom Feinsten. Warum rotten sie sich dann zu Rudeln zusammen, wenn
sie sich selbst überlassen werden?
Sie bräuchten doch nur niedlich sein und sich "vermenschlichen" lassen. :shot:


1x zitiertmelden

Hunde

09.11.2017 um 23:04
@psreturns
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Hund die Wahl hätte würde er sich bestimmt lieber vermenschlichen lassen also in solchen schlimmen Verhältnissen zu leben.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das ist Wunschdenken vom Feinsten. Warum rotten sie sich dann zu Rudeln zusammen, wenn sie sich selbst überlassen werden? Sie bräuchten doch nur niedlich sein und sich "vermenschlichen" lassen
ich glaube du missverstehst hier was.
Mit "schlimme Verhältnisse" war nur Käfighaltung und überhaupt quälende Bedingungen gemeint. Jedenfalls nicht die Straßenhunde


melden

Hunde

09.11.2017 um 23:24
@Tussinelda

Ich kenne Beschwichtigungssignale auch als Calming Signals. Hunde beruhigen sich so z. B. auch selbst.

Davon mal abgesehen kommunizieren Hunde über so viele Signale, die wir Menschen nie zu 100% deuten werden können.

@Optimist

Na das ist ja mal ne Marotte :D
Wurde dem Hund das beigebracht oder macht er das von alleine?


melden

Hunde

09.11.2017 um 23:26
@Schlagsahne
Ja eben, man kommt der Sache aber deutlich näher, wenn man sie im Rudel beobachten kann.


melden

Hunde

09.11.2017 um 23:28
@Schlagsahne
das macht er von alleine :) - hat ihm echt niemand beigebracht.

Meiner hatte auch Zeug drauf, wo man nur staunen konnte. Der legte sich SELBST so unter die Zudecke und auf ein Kissen und schlief dann, dass es aussah, als hätte sich ein Mensch zu Bett gelegt (hab ein Foto davon :) )
Dass man bei solch einem Anblick auf die Idee von Vermenschlichung kommen kann... ist dann nicht so sehr verwunderlich. ;)


melden

Hunde

09.11.2017 um 23:49
@Optimist

Das is ja total niedlich :) die machen schon manchmal so Sachen. Magst das Bild nicht mal zeigen?

Mein Kleiner mummelt sich auch oft so in die Sofadecke, dass nur noch der Kopf raus schaut :)


Anzeige

melden