Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

16.12.2018 um 10:23
@locotes
das meinte ich gar nicht so, ich habe nur erklärt, warum ich nachfragte. Da musst Du nicht pampig werden. Ich habe nur festgestellt, dass Du Glück hattest und das selten ist und habe ausgeführt, warum ich das so sehe.

Anzeige
melden

Hunde

16.12.2018 um 11:12
@Tussinelda

sorry, sollte nicht so rüberkommen, war nicht "pampig" gemeint ^^


melden

Hunde

16.12.2018 um 12:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein "Pflegekind" (ein Shih Tzu, Weibchen, 10Jahre) hat manchmal etwas weißen (ziemlich dichten) Schaum der aus den Maulwinkeln zu kommen scheint.
Mal eine Frage: Kennt sich jemand hier im Forum mit Tibetan Mastiff/Do Khyi aus? Vor ein paar Monaten habe ich zum allerersten mal auf einen Spaziergang einen gesehen.

Was für ein gewaltiges, großes Tier. Von weiten dachte ich erst, das wäre ein Riesen-Bernhardiner mit besonders viel Fell 😁

Im Netz liest man viel Schwachsinn, daher meine Frage.

Auf jeden Fall habe ich so einen Hund noch nie gesehen, war ein Erlebnis!


1x zitiertmelden

Hunde

16.12.2018 um 12:12
@locotes

Beitrag von locotes (Seite 659)
sehr schöne Hunde :)

Wenn ich mir dieses Kuscheln der beiden ansehe und dann vorstelle, dass Mutter und Kinder meistens getrennt werden (wenn jemand einen Welpen nimmt)... :(

Klar geht nicht anders, aber die Tiere - im Allgemeinen - tun mir immer leid, wenn die Familienbande kaputt geht.


2x zitiertmelden

Hunde

16.12.2018 um 14:06
@Optimist


das ist wohl wahr, aber zum glück sind die meisten des wurfs bei leuten die bei mir in der gegend wohnen untergekommen.
aktuell sehe ich 2 welpen und die mutter regelmäßig, da nämlich ein befreundetes päärchen eine genommen hat und die nur 5 minuten von mir entfernt wohnen.

der besitzer der mutter und eines anderen welpens wohnt auch nur knapp 10 minuten von mir entfernt ^^

aber da es 11 welpen waren, ist es auch recht "leicht" ab und an mal einem von denen über den weg zu laufen ^^


melden

Hunde

16.12.2018 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar geht nicht anders, aber die Tiere - im Allgemeinen - tun mir immer leid, wenn die Familienbande kaputt geht.
:ask: welche Familienbande?


melden

Hunde

16.12.2018 um 15:59
Zitat von locoteslocotes schrieb:sie ist ein podenco-stafforshireterrier-boxer-jagdhund-mischling...
Die sieht ja witzig aus ;)
Bisschen wie nen Staff dem man zusätzlich noch ne verlängerte Nase angeklebt hat auch wen dabei die Farbe ausging :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die meisten schlicht afgrund des Aussehens oder des vermuteten Elterntieres Rückschlüsse ziehen.
Auch wenn Du Recht hast, dass das selten zu einem korrekten Ergebnis führt, kann es manchmal doch ein Weg sein den "Stammbaum" aufzuspüren.
Die Mutter von meinem Munin (der Herr auf meinem Avatarbild) wurde trächtig beschlagnahmt und da wusste man nur, dass sie auf einem Bauernhof in einem Minidorf an der Grenze in nem Verschlag gehalten wurde, weil weglaufen mehr ihr Ding war als den Hof bewachen.
Zu dem Zeitpunkt war ja nicht mal klar ob sie ein reinrassiger Husky ist, das sie trächtig war war unbekannt.
Als die Welpen, dann geboren wurden war zumindest klar, dass nicht nur die Mutter, sondern auch der unbekannte Vater reinrassig sein musste und welcher Rasse der Vater zugehörig war konnte als die Brocken erwachsen waren per "Ausschlussverfahren" recht sicher gesagt werden, zumindest das nur eine kleine Handvoll an Rassen in Frage kam.

Aber stimmt schon, meist muss man "Mischling, vermutlich irgendwas mit.." einfach so stehen lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Welpen eines Wurfes können ja auch verschiedene Väter haben.
Das ist aber praktisch ziemlich selten, weil das Zeitfenster in dem verschiedene Rüden "drauf" müssten um solch einen Halbgeschwisterwurf zu zeugen sehr eng ist.

Mir sind bisher nur zwei Fälle bekannt in denen sicher mehrere Rüden im Spiel waren.

Meistens handelt es sich schlicht um eine Fehlannahme, weil sich die Eigenschaften der Großeltern so stark "aufmendeln" können, wenn man zwei Mischlinge kreuzt, dass die Welpen einander SO unähnlich sind, dass es für Laien nicht mehr vorstellbar ist, dass es sich um Vollgeschwister handelt.
Ich kenn da so einige Würfe bei dnen ichs selbst nicht geglaubt hätte, hätte ichs nicht gewusst.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Mal eine Frage: Kennt sich jemand hier im Forum mit Tibetan Mastiff/Do Khyi aus?
"Auskennen" nein.
Ich kenne nur 3 persönlich und das sind alles Großbaustellen.
Charakterlich nett, körperlich voll im Eimer.

3 ist zwar keine Menge die statistisch relevant ist.
Geht man aber davon aus das die Rasse sehr selten und der Genpool folglich nicht sonderlich groß ist und das es noch keine Rasse gesünder oder gar langlebiger gemacht hat sie immer größer und massiger zu züchten würde ich nicht drauf zählen, das Individuen die lang gesund bleiben und Älter als 9 werden bei dieser Rasse sonderlich häufig sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich mir dieses Kuscheln der beiden ansehe und dann vorstelle, dass Mutter und Kinder meistens getrennt werden (wenn jemand einen Welpen nimmt)... :(

Klar geht nicht anders, aber die Tiere - im Allgemeinen - tun mir immer leid, wenn die Familienbande kaputt geht.
Das muss Dir nicht leid tun.
Meist entstehen solch harmonische Bilder nur WEIL die Welpen zum richtigen Zeitpunkt vermittelt wurden.
Zwar klappt es oft gut, dass Hundegeschwister gut zusammenleben.

Eltern und Nachkommen in einem Haushalt, das geht aber in sehr wenigen Fällen auf Dauer gut.
Üblicher Weise WILL die Mutter (bzw der Vater) die Kinders ausm Haus haben und erkennt der Halter dann nicht rechtzeitig gewisse Spannungen, dann kann das echt böse enden.

Das diese "Familien" sich gern zum spazierengehen oder toben sehen ist üblich, ob man mit den erwachsenen Welpen noch das Haus in dem die Eltern leben betreten möchte muss man sorgfältig austesten und selbst wenn das klappt nicht annehmen, das es auch noch gut geht während Mutter und/oder Töchter läufig sind.

Für Hundeeltern ist es einfach mal natürlich, dass die Welpen wenn sie alt genug sind "abzischen" und man tut als Mensch zwar gut daran sie jeh nach Rasse, Wurfgröße und Nervenkostüm der Mutter 10-16 Wochen bei der Mutter zu lassen.

Aber den Zeitpunkt an dem eines der Elterntiere entscheidet, dass es für die Kleinen an der Zeit ist sich zu verziehen abzuwarten ist eine schlechte Idee..
Läuft meist nicht so schön ab.


3x zitiertmelden

Hunde

16.12.2018 um 16:29
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Die sieht ja witzig aus ;)
Bisschen wie nen Staff dem man zusätzlich noch ne verlängerte Nase angeklebt hat auch wen dabei die Farbe ausging :)
ganz genau ^^

ist auf jedenfall eine interessante und tolle mischung ^^
es steckt wirklich viel power in ihr drin und es ist gar nicht mal so leicht sie "müde" zu bekommen ^^


melden

Hunde

16.12.2018 um 17:12
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich kenne nur 3 persönlich und das sind alles Großbaustellen.
Charakterlich nett, körperlich voll im Eimer.
Also das Wort "Großbaustelle" passt schon mal. 😁

3 finde ich persönlich schon sehr viel, habe wie gesagt, nur einen jemals gesehen.

Die Geschichte dieser Hunde ist echt faszinierend. Extrem individuell, sollen nur auf eine oder höchstens 2 Personen fixiert sein, haben überhaupt keinen "will to please" und gehören eigentlich nur nach Tibet in die Dörfer.

Leider werden solche Hunde wie immer missbraucht und sind wohl mittlerweile oft nur Spielzeuge für irgendwelche reichen Chinesen...leider.


melden

Hunde

16.12.2018 um 19:29
@Fraukie
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Für Hundeeltern ist es einfach mal natürlich, dass die Welpen wenn sie alt genug sind "abzischen"
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Aber den Zeitpunkt an dem eines der Elterntiere entscheidet, dass es für die Kleinen an der Zeit ist sich zu verziehen abzuwarten ist eine schlechte Idee..
Läuft meist nicht so schön ab.
aha, interessant.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies bei Wölfen genauso ist?
Das würde doch dann aber bedeuten, ein Wolfsrudel besteht immer nur aus dem Pärchen (Eltern) und den Welpen.
Die Welpen zischen in einem bestimmten Alter also ab und dann sind zeitweise die Eltern wieder alleine oder haben inzwischen schon wieder neue Junge?


melden

Hunde

01.01.2019 um 11:07
5f7022dd-7af7-4808-b878-2144d1e48255

Euch und euren Hundis alles Gute, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 🍀


melden

Hunde

01.01.2019 um 14:30
@Nev82
Danke dir - das gleiche wünsche ich dir auch :)

(hier scheint niemand mehr groß reinzuschauen in letzter Zeit :( )


melden

Hunde

02.01.2019 um 12:05
Hey könnt ihr mir vielleicht Tipps geben.
Ich hab eine 14 Wochen alte Schäferhündin.
Mein erster Welpe davor hatte Ich nur ausgewachsene Schäferhunde.
Folgendes Problem:
Die Kleine beißt ziemlich stark in unsere Hände, Füße, eigentlich in alles was ihr zwischen die Zähnchen kommt.
Meine Hände sieht auch ziemlich krass aus.
Auf ein Nein reagiert sie nicht, obwohl Ich das Abbruchsignal mit ihr schon mehrmals übte.
Auf ein aua reagiert sie ebenfalls nicht.
Jetzt machen wir es so, dass wir das Spiel sofort beenden und den Raum verlassen, wenn sie uns beißt, aber das hilft auch nur bedingt.
Ich hab das auch schon Bekannten von uns erzählt, der eine meint, das muss man sofort in den Griff kriegen, ansonsten haben wir später wenn sie ausgewachsen ist probleme. Der andere sagt, dass ist ganz normales Welpenverhalten und geht vorüber, weiß Jetzt nicht was richtig ist.
Vielleicht hatte hier jemand so ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?

LG


1x zitiertmelden

Hunde

02.01.2019 um 12:49
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:Die Kleine beißt ziemlich stark in unsere Hände, Füße,
das ist nicht in Ordnung.

Wenn ein einzelner, lauter Schmerzschrei und der folgende Spielabbruch keine Wirkung zeigen, musst du das Tier auf den Boden drücken/fixieren (Griff am Nacken) und anknurren (dabei starre Körperanhaltung annehmen und mit den Augen fixieren).
Nicht schlagen, schütteln und schreien. Keine Hektik verursachen.


1x zitiertmelden

Hunde

02.01.2019 um 12:52
@Bishamon
Danke, werd ich beim nächsten Mal ausprobieren!


melden

Hunde

02.01.2019 um 20:03
sorry, bitte löschen, falscher Thread


melden

Hunde

02.01.2019 um 21:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn ein einzelner, lauter Schmerzschrei und der folgende Spielabbruch keine Wirkung zeigen, musst du das Tier auf den Boden drücken/fixieren (Griff am Nacken) und anknurren (dabei starre Körperanhaltung annehmen und mit den Augen fixieren).
äh, wie bitte? Woher hast Du das denn?


2x zitiertmelden

Hunde

02.01.2019 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Woher hast Du das denn?
ist das nicht egal?
Ich könnte mir jedenfalls auch vorstellen, dass es funktioniert, wenn man das Verhalten in freier Natur (Wölfe) imitiert.


melden

Hunde

02.01.2019 um 22:06
@Optimist
ja natürlich, imitiere Du ruhig mal das Verhalten von Wölfen.....die garantiert ihre 14 Wochen alten Welpen so erziehen, dass wenn sie zu fest zubeissen, sie sofort an der Kehle gepackt werden und fixiert und angeknurrt werden.
Der Welpe merkt auch bestimmt nicht, dass Du kein Hund/Wolf bist ;)


1x zitiertmelden

Hunde

02.01.2019 um 22:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie sofort an der Kehle gepackt werden
doch nicht an der Kehle, sondern am Nacken.

Wie machen es denn die Wölfe?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Welpe merkt auch bestimmt nicht, dass Du kein Hund/Wolf bist ;)
es geht nicht darum, dass er mich für einen Wolf halten soll, sondern um ein wirkungsvolles Verhalten/Strategie.


Anzeige

1x zitiertmelden