Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

16.11.2017 um 18:46
Hallo 😊
Ich schreib Einfach hier mal mein Problem, da hier wahrscheinlich alle mehr Ahnung von Hunden haben als ich 😅
Mein Freund hat einen 4 Jahre alten Labrador. Vor 5 Monaten sind die beiden zu uns (mir und meinem sieben jährigen Sohn) zugezogen.
Mein Sohn und der Hund verstehen sich eigentlich ganz gut. Geht raus mit ihm, spielt mit ihm, gibt ihm fressen etc. Lucky hört auch auf meinen Sohn, da gibts keine Probleme.
Als die beiden gestern Abend auf dem Boden ‚rumgerangelt‘ haben, hat Lucky meinen Sohn bestiegen. Hab ihn sofort ermahnt und gesagt dass er runter soll, was er auch gemacht hat. Aber 5 Minuten später hat er das wieder gekränkt 🤦🏼‍♂️
Zu meiner Frage, was bedeutet das ? Und Vorallem.. wie zeig ich Lucky, dass man sowas nicht macht ? Schließlich sind mein Freund und ich nicht immer zu Hause und ich will nicht, das der Hind so etwas bei meinem Kind macht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:05
@Klaudrophobia
was bedeutet das ?
Kann Dominanzgebaren sein.
Weiß nicht, ob sowas auch sexuelle Motive sein könnten (glaube ich eher nicht).
wie zeig ich Lucky, dass man sowas nicht macht ?
Wenn dies oft passiert, könntest du ihm jedes Mal zu verstehen geben, dass er das nicht darf.

Wenn er es nur hin und wieder, also eher selten macht - vor allem wenn du mal nicht gleich zugegen bist - ist es schwierig ihm zu zeigen dass es falsch ist.

Vielleicht könntest du deinem Jungen beibringen, wie er dem Hund zu verstehen geben könnte, dass er das nicht soll?


2x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ob sowas auch sexuelle Motive sein könnten (glaube ich eher nicht).
doch, kann auch Rammeln sein.
Aus welchen Grund auch immer: auf keinen Fall zulassen.


1x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:16
@Optimist

Wenn du von Dominanz redest, Lucky geht nicht als erster in die Wohnung rein sondern wartet, dass mein Sohn zuerst geht. Er hört auch auf meinen Sohn. Wären das nicht Sachen, die er nicht machen würde, wenn er sich im ‚rudel‘ unter ihm sieht ?
bei mir oder meinem Freund macht er das nicht. Aber bei uns weiß er auch, dass wir über ihm stehen.

@Bishamon
Wenn das nur ‚rammeln‘ ist, reicht dann da ‚aus ihm zu zeigen, dass man sowas nicht macht ?


1x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:16
@Klaudrophobia
Zitat von KlaudrophobiaKlaudrophobia schrieb:Schließlich sind mein Freund und ich nicht immer zu Hause und ich will nicht, das der Hind so etwas bei meinem Kind macht.
Grundsätzlich läßt man Kind und Hund nicht allein. Schon gar nicht, wenn Du annehmen
mußt, dass es auch ne Dominanzgeste sein kann.
So etwas kann böse enden, sollte Dein Sohn sich da zur Wehr setzen.


melden

Hunde

16.11.2017 um 19:18
@psreturns

Hmmm.. also sagst du die beiden sollten nicht alleine bleiben mehr bevor lucky nicht lernt, dass mein Sohn über ihm steht ?


2x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:19
@Klaudrophobia
wie gesagt:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aus welchem Grund auch immer: auf keinen Fall zulassen.
---------------------------------------------
P: Grundsätzlich läßt man Kind und Hund nicht allein
Aber wenn es doch mal sein muss:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht könntest du deinem Jungen beibringen, wie er dem Hund zu verstehen geben könnte, dass er das nicht soll?



melden

Hunde

16.11.2017 um 19:25
Zitat von KlaudrophobiaKlaudrophobia schrieb:Wenn das nur ‚rammeln‘ ist,
Wenn ein Rüde einen anderen (meist kastrierten) Rüden besteigt, spielt auch Dominanz eine Rolle.
Das "nur rammeln" ist also auch Bestandteil von Macht und Überlegenheit.

Es gibt Hundehalter, die erlauben das auch unter Hunden nicht (also eigener mit fremden Hunden):

http://www.bestehunde.de/wenn-hunde-aufreiten.html
Zitat von KlaudrophobiaKlaudrophobia schrieb: nicht alleine bleiben mehr bevor lucky nicht lernt, dass mein Sohn über ihm steht ?
ja


melden

Hunde

16.11.2017 um 19:27
@Klaudrophobia
Zitat von KlaudrophobiaKlaudrophobia schrieb:Hmmm.. also sagst du die beiden sollten nicht alleine bleiben mehr bevor lucky nicht lernt, dass mein Sohn über ihm steht ?
Also im Normalfall betrachten Hunde Kinder als Welpen. Da der Hund aber nicht mit dem
Kind aufgewachsen ist, wäre es für ihn ein Rückschritt, Dein Kind über ihn zu stellen.
Ihr denkt da in eine ganz falsche Richtung.
Ich will euch keine Panik machen, nur vielleicht mal von einem Hundetrainer ein
paar Ratschläge einholen und ihn das beurteilen lassen, als Tipp geben.
Ne Ferndiagnose ist immer so ne Sache... ;)
Aber bitte dem Hund nicht zu verstehen geben: Du Arsch, Kind gut!!!


melden

Hunde

16.11.2017 um 19:31
@Optimist

Ja, habe eben nochmal mit meinem Sohn gesprochen, dass er auch selbst noch was gegen machen soll.
Ich mein, klar kann ich das ändern, dass die beiden nicht alleine sind aber es gibt trotzdem Situationen, wo es leider nicht anders geht.

@Bishamon

Und wie bringe ich ihm bei, dass mein Sohn über ihm steht ? Bei mir war das kein Problem, da wusste er von gleich auf, dass ich über ihm stehe. Und genau genommen macht mein Sohn ja nichts anderes als ich auch..:/


2x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:33
Zitat von KlaudrophobiaKlaudrophobia schrieb:Ja, habe eben nochmal mit meinem Sohn gesprochen, dass er auch selbst noch was gegen machen soll.
hat er mit seinen 7 Jahren dies auch eingesehen ...
... und verstanden, WIE das gehen könnte? :)
Und wie bringe ich ihm bei, dass mein Sohn über ihm steht ?
das kannst du auch nur deinem Sohn beibringen, das WIE (aber hast ja schon geschrieben, dass dein Sohn es nicht anders macht als du)


melden

Hunde

16.11.2017 um 19:36
@Klaudrophobia
Und wie bringe ich ihm bei, dass mein Sohn über ihm steht ?
z.B. Hund erst dann Futter geben, wenn der Sohn mit Essen fertig ist usw.


melden

Hunde

16.11.2017 um 19:37
@psreturns

Sorry, ich weiß nicht wie ich aufm Handy meinen Beitrag bearbeite und ich dabei nochmal erwähne😅

Ja, vlt sollten wir das wirklich mal, ist zwar nur zweimal bis jetzt passiert, aber zwei mal zu viel 😅

Gut, dass du sagst ‚Hund Arsch Kind gut.‘ weil das wäre nämlich jetzt mein Schritt gewesen, dass ich Lucky eher ignoriert hätte während ich meinem Sohn mehr Aufmerksamkeit gegeben hätte als nötig... aber mal erwachsen betrachtet, könnte Lucky eifersüchtig werden was wohl in jetziger Situation nicht ganz positiv wäre


1x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:38
@Klaudrophobia
Zitat von KlaudrophobiaKlaudrophobia schrieb:Und wie bringe ich ihm bei, dass mein Sohn über ihm steht ?
Warum sollte er das akzeptieren, wenn er eventuell vorher mit Deinem Freund
alleine gelebt hat und quasi "Vize" war?


melden

Hunde

16.11.2017 um 19:40
@Klaudrophobia
Nachtrag:
Und wie bringe ich ihm bei, dass mein Sohn über ihm steht ?
z.B. Hund erst dann Futter geben, wenn der Sohn  mit Essen fertig ist
Sohn darf ihm während dem Essen nichts abgeben usw..
Gut, dass du sagst ‚Hund Arsch Kind gut.‘ weil das wäre nämlich jetzt mein Schritt gewesen, dass ich Lucky eher ignoriert hätte während ich meinem Sohn mehr Aufmerksamkeit gegeben hätte als nötig...
genau, da  könnte Hundi eifersüchtig werden, nicht gut :)

@psreturns
Warum sollte er das akzeptieren, wenn er eventuell vorher mit Deinem Freund
alleine gelebt hat und quasi "Vize" war?
Meinst du nicht, dass sich an dem Status nach und nach (natürlich nicht plötzlich) etwas ändern lässt? Sh. Futtergaben-Reihenfolge...
Frauchen hat er doch auch schon als "über sich" akzeptiert.


1x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst du nicht, dass sich an dem Status nach und nach
Der Hund darf das aber auch bei keinem anderen (fremden) Kind machen.
Also auch nicht bei Personen, die er nicht kennt.

In der Natur faltet eine nicht bereite Hündin den Rüden ordentlich zusammen.
Wie hat dein Freund seinem Hund Kommandos beigebracht und unerwünschtes Verhalten abgewöhnt?


2x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In der Natur faltet eine nicht bereite Hündin den Rüden ordentlich zusammen.
:D genau

Und genauso müsste das der Sohn machen :)


3x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:54
@Klaudrophobia
Zitat von KlaudrophobiaKlaudrophobia schrieb:Gut, dass du sagst ‚Hund Arsch Kind gut.‘ weil das wäre nämlich jetzt mein Schritt gewesen, dass ich Lucky eher ignoriert hätte während ich meinem Sohn mehr Aufmerksamkeit gegeben hätte als nötig... aber mal erwachsen betrachtet, könnte Lucky eifersüchtig werden was wohl in jetziger Situation nicht ganz positiv wäre
Wie gesagt ist ne Ferndiagnose nicht sonderlich dienlich, deswegen mal jemanden holen,
der Eure Situation vor Ort beurteilen kann.
Ansonsten wäre ein Ansatzpunkt z.B. gemeinsam zu spazieren, Deinem Sohn die Leine
führen zu lassen und dem Hund immer zu loben, wie toll er auf "Steppke" aufpaßt.
Eventuell nimmt er die neue Aufgabe gerne an.


1x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und genauso müsste das der Sohn machen :)
Der Sohn soll knurren, bellen und schnappen?
Das sollen die Erwachsenen auf ihre Art machen. Wie, hängt vom Hund und Halter ab.


1x zitiertmelden

Hunde

16.11.2017 um 19:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In der Natur faltet eine nicht bereite Hündin den Rüden ordentlich zusammen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und genauso müsste das der Sohn machen :)
Ja, super Idee. Und ab morgen ist dann auch noch der Labrador
als Kampfhund durch... :shot:


Anzeige

melden