Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

25.06.2018 um 21:05
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Btw. Deine klugscheißerei ist immer wieder herzerfrischend. 😍
ich habe überhaupt nicht von Dir gesprochen und Deiner Situation und natürlich kann man nicht überall den Hund einfach freilassen. Generell ist dies aber, wenn der Hund angegriffen wird von einem unangeleintem Hund, die beste Art und Weise, aber immer wieder herzerfrischend, wie ätzend Du reagierst.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich bleibe dabei, gegen die beiden Attacken, im Dezember (Australian Cattledog) und gestern (Border Collie) konnte ich NICHTS machen. Die Angreifer haben ganz ihrer Natur als Hütehunde entsprechend gehandelt.
was soll das heissen? Hütehunde greifen einfach an, weil es ihre Natur ist? Hütehunde hüten, es sind keine Herdenschutzhunde. Und wenn sie in die Hinterbeine "beissen" um zu hüten, dann verletzen sie nicht.

Mein Dackel hat 5kg und bis jetzt alles überlebt, ohne Wunden....so viel also mal dazu ;)
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Sonst noch einen guten Tipp parat wie ich mich richtig verhalte wenn mein 10 Kilo Halbdackel von einem bissigen unausgelasteten 20 Kilo Bordercollie wie aus dem Nichts von hinten angefallen wird?


Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

26.06.2018 um 07:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hütehunde hüten, es sind keine Herdenschutzhunde. Und wenn sie in die Hinterbeine "beissen" um zu hüten, dann verletzen sie nicht.
Ich bezog mich bei meiner Hütehund Aussage eher auf den genannten Australien Cattledog (FCI-Standard Nr. 287 / Gruppe 1: Hütehunde und Treiberhunde) der meinen Hund im Dezember durch die Mangel gedreht hat

Wikipedia: Australian Cattle Dog

[...]Gute ``Silent Heeler`` näherten sich dem Vieh lautlos und fassten immer das hintere Bein des Rindes, auf dem das Gewicht ruhte, und zwar von hinten, weil seitliches Zufassen zu gefährlich war. Unmittelbar nach dem Zufassen legten sie sich flach hin, um dem Tritt des Rindes zu entgehen. Als Fehler galt es, wenn der Hund nicht das belastete Bein fasste, denn das steigerte die Gefahr, einen Tritt zu erhalten.[...]

Also quasi genau das was ich beschrieben hatte, da mein Hund aber kein 800 Kilogramm schweres Rind ist, kommt es wohl zwangsläufig zu verletzungen, wenn so ein Cattledog sein Ding durchzieht.

Tja und der Border Collie der am Sonntag zugebissen hat zeigt ganz genau dasselbe Verhalten, ob nun anerzogen, reingezüchtet, oder vom Cattle Dog der nebenan wohnt abgeschaut lass ich mal dahingestellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein Dackel hat 5kg
Du hast einen Dackel? Zeig mal her, bitte.


melden

Hunde

26.06.2018 um 07:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es sei denn, meiner hätte ihn provoziert -> in diesem Falle also wieder ein erhöhtes Risiko, zumindest was speziell solch einen Provokateur betrifft wie es meiner war.
Es könnte sogar sein, dass du diese Verhalten mit deinem "Hochnehmen" förderst...weil Herrschen ist ja da und "beschützt" ihn. Hab ich schon öfter beobachtet, vor allem bei kleinen Hunden, wenn sie denken sie sind sicher, machen sie Wellen.


melden

Hunde

26.06.2018 um 07:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind keine Herdenschutzhunde
Was soll das denn bitte heißen? Herdenschutzhunde greifen auch nicht an, vor allem nicht grundlos, sondern beschützen und verteidigen die Herde inmitten der sie, wenn sie denn so eingesetzt sind, leben. Insofern sind sie von Natur aus defensiv und nicht offensiv und haben auch keinen Jagdtrieb. Sie reagieren auf Angriffe, greifen aber nicht selber an (Ausnahmen gibt es natürlich immer, egal welche Rasse oder ob Mensch oder Tier). Aber ein Angriff einfach so ist auch entsprechend Ihrer Aufgabe nicht gewollt. Der soll nicht sofort losrennen und angreifen wenn er einen Wolf oder Bären sieht und die Herde allein lassen. Erstens hätte auch der alleine ohne seine Kollegen gegen ein Rudel Wölfe oder einen Bären keine Chance zweitens kommt ein Wolf ja selten alleine.

Natürlich haben die ihre Eigenarten (Stolz, Sturköpfigkeit etc.) aber angriffslustig sind sie nur, wenn sie selbst von einem Angriff ausgehen. Das Problem ist, dass viele Halter Ihrem Hund nicht beibringen, was denn nun Gefahr ist und was nicht oder diese Entscheidung Ihrem Hund überlassen. Dann wird es natürlich gefährlich, wenn der Hund etwas missdeutet. Ich hatte schon viele Hunde und Herdenschutzhunde ticken einfach anders (ist jetzt mein 3. HSH), das muss man wissen.


melden

Hunde

26.06.2018 um 08:10
@Spukulatius
oh, ich muss es beweisen? Sind wir hier bei Politik oder Krimi?

ALLE Hütehunde zwacken in die Hinterbeine.....aber sie beissen nicht zu. Die Schafe/Rinder sollen keinesfalls verletzt werden. Nicht desto trotz sind gerade diese Hunde oft verhaltensauffällig in normaler Haushundhaltung, weil vollkommen unterfordert.

a0d09ecb7d37 image1Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2018 um 08:13
So wie ich es im Kopf habe gibt es 1, 2 Hunderassen die sich innerhalb der Herde aufhalten, also mit der Herde mitgehen als wenn sie dazu gehören würden. Die anderen Rassen halten sich ausserhalb der Herde auf. Die treiben dann die Herde auch, zwicken das eine wie andere Tier der Herde in die Beine wenn sie nicht vorwärts machen wollen. Von daher mögen sie keine Hunde innerhalb der Herde die weichen den Hunden immer aus, so das es in der Herde keine Ruhe gibt.
Die Hunde die sich innerhalb der Herde aufhalten nehmen bei einem Vorfall den direkten weg, gehen über die Schafe hinweg und die greifen dann auch direkt an. Die sind auch recht gross aber wie es mit Bären aussieht kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2018 um 08:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, ich muss es beweisen?
Aber nicht doch, ich mag nur Dackel sehr gern und finde es schön mal die Hunde von unseren Usern hier zu sehen, kein großes Ding, wir posten doch alle Nase lang hier Bilder von unseren Begleitern. Das nach Beweisen resp. Belegen krakelen überlasse ich gerne anderen. *zwinkersmiley*

Einen schönen kleinen Hund hast Du da <3


melden

Hunde

26.06.2018 um 08:23
@Spukulatius
ja, ein deutscher Zwergdackel, Kurzhaar, schwarz-silber-Tiger nennt sich das.


melden

Hunde

26.06.2018 um 08:52
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:So wie ich es im Kopf habe gibt es 1, 2 Hunderassen die sich innerhalb der Herde aufhalten, also mit der Herde mitgehen als wenn sie dazu gehören würden. Die anderen Rassen halten sich ausserhalb der Herde auf. Die treiben dann die Herde auch
Es gibt weit mehr als 1-2 Rassen, so ziemlich alles Herdenschutzhunde wachsen in der Herde auf und tun das (Sarplaninac, Owtscharka, Kangal und Co.), das andere sind Hüte- bzw. Hirtenhunde (Schäferhund, Collie, Australien Shepard u. Co.). Die wiederrum arbeiten mit dem Schäfer/Hirten zusammen und halten die Herde zusammen, bzw. treiben sie. Das ist ein Unterschied.


melden

Hunde

26.06.2018 um 09:09
Ist sogar bei Wikipedia überraschend gut erklärt:

Wikipedia: Herdenschutzhund


melden

Hunde

26.06.2018 um 11:58
@metze76

Jap, das mit 1, 2 hätte ich weglassen sollen :D steht ja da, so wie ich es im Kopf habe.


melden

Hunde

26.06.2018 um 21:47
20180612 202326Original anzeigen (2,7 MB)

0042


melden

Hunde

26.06.2018 um 21:59
@Ahyoka
so ein Süßer :)

was ist das für eine Rasse oder ist es ein Mischling?


melden

Hunde

26.06.2018 um 22:21
@Optimist
Ja er ist echt ein süßer wenn er will :) Er ist ein Rehpinscher mix, aber mit was er gemixt ist könne wir nicht sagen. da wir ihn aus dem Tierheim haben und er ein fundhund war.


melden

Hunde

26.06.2018 um 22:24
@Ahyoka
aha :)

Hatte dein anderes Bild zuvor gesehen, was du hattest entfernen lassen... (? :) ) da hast du demnach noch einen 2. Hund?


melden

Hunde

26.06.2018 um 22:29
Das war der Ältere den hatte ich damals von der Tiernothilfe angenommen. Der ist leider nicht mehr unter uns. Das war ein reinrassiger Rehpincher


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2018 um 22:31
Jetzt haben wir nur einen Mex :)


melden

Hunde

26.06.2018 um 23:05
Zitat von AhyokaAhyoka schrieb:Der ist leider nicht mehr unter uns
:(


melden

Hunde

26.06.2018 um 23:17
@Optimist
Er kam von einem Vermehrer und wurde nur im Käfig gehalten ohne essen und trinken.. Ich glaube und hoffe das ich ihm noch 10 Glückliche Jahre schenken konnte. Er wird für immer in meinem Herzen und Erinnerungen seinen platz haben.


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2018 um 23:50
@Ahyoka
Zitat von AhyokaAhyoka schrieb:ch glaube und hoffe das ich ihm noch 10 Glückliche Jahre schenken konnte.
ganz bestimmt. :)

Meinen hatte ich auch aus schlechter Haltung und ich bilde mir ein, dass er dankbar war, es bei mir dann besser gehabt zu haben.


Anzeige

melden