Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

31.03.2017 um 20:54
Hallo Hundefreunde

Mein Hund Sammy ein mittelgroßer Mischlings Rüde wird sehr nervös und aggro beim Tierarzt.
Als er sich an der Schnauze verletzt hatte und ich es gereinigt und eingesalbt hatte, bin ich am nächsten Tag doch zum Doc.
Der wusste absolut nicht wie er ihn behandeln soll und wollte sogar einen Maulkorb anlegen, da Sammy immer nervöser wurde. Aber der Maulkorb würde die Schnauze verdecken.
Als ich merkte das es keinen Sinn hat beim Doc bin ich wieder gegangen. 
Samny geht es aber wieder gut.


Was würdet ihr machen in meiner Situation?

Anzeige
melden

Hunde

31.03.2017 um 23:56
@savaboro
Es gibt ein gutes Mittel (hab ich selbst schon meinem Hund gegeben), welches gegen Angstzustände usw. sehr schnell wirkt (binnen paar Minuten, weil es über die Schleimhäute wirkt).
Und zwar "Sileo" . Es hält ca. 4 Stunden an und  hat auch fast keine Nebenwirkungen.

Schon eine geringerE Dosis als im Beipackzettel angegeben hatte bei meinem Hund sehr gut gewirkt.
Für Silvester z.B. wäre das auch sehr nützlich.
Es kann passieren, dass Hundi dann einschläft, aber macht ja nichts. :)


melden

Hunde

01.04.2017 um 03:29
@Optimist
Danke für den Rat. Ich werds versuchen :)


melden

Hunde

01.04.2017 um 12:03
@Optimist
@savaboro
das ist aber nix für den Tierarztbesuch. Dafür auch überhaupt nicht gedacht. Man kann zum Beispiel oft zum Tierarzt gehen, einfach so - ohne das was gemacht wird. Damit er die Möglichkeit hat zu lernen, dass ihm nix Schlimmes passiert. Man kann bestimmte Untersuchungen selbst durchführen (also so tun als ob), dem Hund immer ein Wort nennen, wenn ein bestimmtes Körperteil "untersucht" wird, um ihm das anzutrainieren. Ansonsten, wenn gar nix klappt, dann bekommt der Hund sowieso ein Beruhigungsmittel, wenn er untersucht und behandelt werden muss. Das sollte aber der Tierarzt entscheiden.


melden

Hunde

01.04.2017 um 12:28
@Tussinelda

das selbe hat uns unsere Tierärztin angeboten, weil auch unser Halbdackele manchmal etwas ängstlich reagiert, sie meinte wir sollen einfach hin und wieder vorbei kommen, dürfen dann auch kurz ins Behandlungszimmer und ihn auf den Tisch setzen.

Da das ganze Team echt super auf die Tiere eingeht und mit ihnen liebevoll umgeht hat sich seine Ängstlichkeit auch schon gebessert.

Zudem fummeln wir oft an ihm rum, damit er auch Berührungen an den unterschiedlichsten Körperstellen duldet, ist quasi wie bei uns Menschen ne Art Konfrontations-Therapie ;)


melden

Hunde

01.04.2017 um 13:30
Da es jetzt schon 2x hier erwähnt wird, brauchts ja kein 3.Mal... ;)
Es ist auf jeden Fall die bessere Alternative zu Medikamenten und ich
denke nicht, dass Tierärzte etwas dagegen haben.
Wenn doch sollte man ihn schleunigst wechseln...


melden

Hunde

01.04.2017 um 17:20
@psreturns
@DieSache
@Tussinelda

solch eine "Therapie" halte ich auch für besser als Medikamente.
Bei meinem hatte ich das alles versucht. Gebracht hatte es leider nichts (ist halt nicht jeder gleich) - obwohl ich es genauso gemacht hatte wie ihr beschrieben habt.

Wenn es danach geht, bräuchte man theorethisch gar keine Medikamente zur Beruhigung, man könnte alle Arten von  Ängsten - auch zu Silvester - abtrainieren. Bei den meisten Hunden klappt das sicherlich auch, es gibt aber immer auch Ausnahmen, bei denen gar nichts "fruchtet". Dann ist es halt schön, wenn man zur Not was geben kann.


melden

Hunde

05.04.2017 um 12:04
Hallo Leute, 

Ich hab mal ne ganz wichtige frage und zwar bin ich eben von der aebeit gekommen und da erzählte mir mein Partner das er unserem hund mit viel mühe und nor eine zecke unterm auge entfernt hat. Als ich nachgeschaut habe war nichts mehr von der zecke drin aber er hat da jetzt wine furchtbar dicke harte beule mit einer wunde. 

Meine frage jetzt,  soll ich deswegen zum Tierarzt oder noch abwarten? 


melden

Hunde

05.04.2017 um 12:09
@Krümelelfe
Ich würde zum Tierarzt gehen. Vielleicht steckt noch ein Teil drin oder es entzündet sich. Lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zuwenig.


melden

Hunde

05.04.2017 um 12:11
@itsnat
Danke weil bin mir echt unsicher


melden

Hunde

05.04.2017 um 12:56
@Krümelelfe

Auch wenn es eklig ist: Wenn unsere früher mal eine Zecke hatte, habe ich die mit den Fingernägeln rausgemacht und gleich gekillt. Meine Nägel sind besser, als jede Zeckenzange oder Pinzette :)  .

Wenn dein Hund da eine Entzündung hat, mußt du wirklich zum Tierarzt, auch wenn der Körper die eventuellen Reste ausstößt.
Mein Pudel war sogar allergisch gegen Zecken und dergleichen, da mußte ich jedesmal zum Arzt.

Unsere Hündin  hat jetzt immer ein Ungezieferhalsband vom Tierarzt, das sehr gut und ein Jahr lang wirkt - kostet allerdings auch um die 50€ ...
Allen anderen Mitteln vertraue ich nicht mehr, in der Pampa, in der Kira rumtobt, wimmelt es nur so von allem ekligen Viehzeugs.


melden

Hunde

05.04.2017 um 13:00
@Thalassa
Ja unsrer hat auch ein zeckenhalsband ist aber schon die zweite zecke. 

Ja ich hoffe nur das es nichts schlimmes ist 


melden

Hunde

05.04.2017 um 15:44
Am 13.04.2017 wird diese unsägliche IGA bei uns eröffnet ... trotzdem findet  man (und Hund) ganz versteckt noch ein paar unberührte Fleckchen, wo rumgetobt werden kann :)  .
Kira tobt 1Original anzeigen (1,9 MB)


Kira tobt 2Original anzeigen (1,6 MB)


Kira tobt 3Original anzeigen (1,7 MB)

... und nach dem Toben wird der Sand in der Wuhle weggebadet, dann sieht Hund so aus:

Kira dichtOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

Hunde

06.04.2017 um 18:58
@BigPapaSmurf
Ein Mops?


melden

Hunde

06.04.2017 um 19:02
@Karbunkel
Mops mit Französischer Bulldogge


melden

Hunde

06.04.2017 um 19:09
@BigPapaSmurf
Aso. Ich hab einen Mops :lv:


melden

Hunde

06.04.2017 um 20:34
@Karbunkel
Ich hab eine franz. Bulldogge. Und wenn wir die mit deinem Mops kreuzen kommt @BigPapaSmurf 's kleiner raus :D


melden

Hunde

06.04.2017 um 20:43
@itsnat
Wäre einen Versuch Wert... viele kleine, süße französische Möpse. :D


melden

Hunde

06.04.2017 um 20:47
@Karbunkel

:D

lieber nicht, was soll ich mit so vielen französischen Möpsen. Und verkaufen oder verschenken bring ich nicht übers Herz.


Anzeige

melden