Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

25.06.2018 um 08:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Pfefferspray? Na wenn man den eigenen Hund auch gleich noch damit verletzen will.
Dieser Gedanke kam mir natürlich auch schon.
Nur ob der eigene Hund evtl. lebensgefährlich durch einen Biss verletzt wird oder - kurzzeitig - wegen Pfefferspray leiden müsste... hmm, worunter würde er mehr leiden?

Ich sage nicht dass es ein Spaziergang ist, wenn er Pfefferspray abbekommt, aber die Augen könnte man danach auswaschen und dann ist es nach einiger Zeit wieder gut oder?

Habe mal die Menung gehört, einen beißenden Hund das Bein wegziehen, das würde ihn kurz dermaßen irritieren, dass man diesen Moment gut nutzen könnte, die Hunde zu trennen.
Was ist davon zu halten?

Anzeige
melden

Hunde

25.06.2018 um 09:04
@Optimist
es kommt immer auf die Situation an. Wer so dumm sein möchte, falls er keine Ahnung hat und weiß, was er tut, mit den Händen in einen Hundekampf einzugreifen, der soll mal machen.........empfehlen würde ich es nicht. Pfefferspray kann den fremden Hund, den eigenen Hund und einen selbst außer Gefecht setzen......man hat dann Glück, wenn es tatsächlich nur den angreifenden Hund trifft und diesen nicht auch noch anstachelt, weil er nichts mehr sieht, riecht etc und somit womöglich erst recht wild und ungezielt um sich beisst. Das Wichtigste: eigenen Hund sofort freilassen, Leine fallen lassen. Meistens passiert ja nur was, weil alle Beteiligten falsch reagieren. Die meisten haben eben keine wirkliche Ahnung, schätzen sich und ihren Hund und andere Hunde falsch ein und reagieren dementsprechend.


2x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 09:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die meisten haben eben keine wirkliche Ahnung, schätzen sich und ihren Hund und andere Hunde falsch ein und reagieren dementsprechend.
das kann ich mir schon auch gut vorstellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wichtigste: eigenen Hund sofort freilassen, Leine fallen lassen.
hilft sicherlich in vielen Fällen.
Wenn es aber z.B. eine Flechsileine ist, kann die sich in Sträuchern usw. verheddern und dann hängt er auch wieder fest.
Was ist, wenn der andere Hund viel schneller ist? Dann hat der auch keine Chance.

Und vor allem wenn der eigene Hund mehr ein Schoßhund ist, der andere dagegen viel größer, dann reicht einmal Maul aufmachen und es wars dann für den Kleinen.

Kleine Hunde nehme ich immer hoch (wenn es möglich ist). Drehe mich ruhig zur einer Mauer hin oder Busch. Damit hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, die großen schnupperten immer nur mal kurz und trollten sich dann wieder.

Ja ich weiß, soll man nicht machen, wurde auch schon hier diskutiert mit allem Für und Wider.
Diese Maßnahme finde ich aber nach wie vor das kleinere Übel, als ein Wettrennen mit sehr ungleichen Chancen ;) ...
... sicherlich kann das Hochnehmen auch mal schief gehen, aber zumindest sehe ich darin für viel kleinere Hunde bessere Chancen davon zu kommen als wenn man es (bzw. ihn) laufen lässt. :)


melden

Hunde

25.06.2018 um 09:36
@Optimist
das funktioniert aber auch nur dann, wenn der andere Hund nicht wirklich angreift, das Hochnehmen. Und Flexileinen sind sowieso scheisse. Finde ich nicht empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 09:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das funktioniert aber auch nur dann, wenn der andere Hund nicht wirklich angreift, das Hochnehmen.
würde ich so pauschal auch nicht unterschreiben.
Hatte es schon öfter erlebt, dass der andere auf uns zu gerannt kam, ich schnell hoch genommen und dann war alles gut.
Weiß natürlich nicht, ob der andere hätte angreifen wollen, das konnte ich am Renn-Verhalten schlecht einschätzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Flexileinen sind sowieso scheisse.
da gehen die Meinungen auch sehr auseinander (kenne auch viele die die nicht gut finden). Aber denke, das hängt viel damit zusammen, inwieweit man damit zurecht kommt. Also Technikfrage, damit es nicht ausversehen in die Hände einschneidet. War mir anfänglich auch immer mal passiert - jetzt nicht mehr.

Davon ab, normale Leinen könnten sich aber auch im Strauch verheddern.
Also ich sehe beim Wegrennen lassen auch ein Risiko (egal ob mit oder ohne Leine, wegen der eventuell unterschiedlichen Geschwindigkeiten schon alleine)


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 09:45
@Optimist
es geht doch nicht nur ums Wegrennen, es geht darum, dass der Hund frei agieren kann. Hundebegegnungen ohne Mensch verlaufen in der Regel viel ungefährlicher, als die mit Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich so pauschal auch nicht unterschreiben.
Hatte es schon öfter erlebt, dass der andere auf uns zu gerannt kam, ich schnell hoch genommen und dann war alles gut.
Weiß natürlich nicht, ob der andere hätte angreifen wollen, das konnte ich am Renn-Verhalten schlecht einschätzen
ja eben, Du reißt Deinen Hund hoch, ohne zu wissen, was überhaupt los ist.....das nenne ich komplett falsches Menschverhalten


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 09:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, Du reißt Deinen Hund hoch, ohne zu wissen, was überhaupt los ist.....das nenne ich komplett falsches Menschverhalten
das mag ja (vor allem thoretisch gesehen) komplett falsch sein, stelle ich gar nicht in Abrede.
Entscheidend ist jedoch für mich, was führte in der Praxis - zumindest nach meiner Erfahrung - immer gut zum Ziel?
Mit anderen Worten, der Erfolg ist doch entscheidend und nicht unbedingt ob der Lösungsweg der richtige war, meine Meinung. Wie gesagt, immer nur unter der Prämisse, dass die Hunde sehr unterschiedlich groß sind bzw. meiner ein ziemlich kleiner ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ohne zu wissen, was überhaupt los ist.
weil ich mir sage "vorbeugen ist besser als heilen" :)


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 10:16
@Optimist
nur ist dieses Verhalten schlicht falsch, für Deinen Hund und auch für soziales Verhalten unter Hunden. Manche Leute sollten besser keine kleinen Hunde halten, das denke ich oft. Denn die werden VERzogen und falsch sozialisiert, alles immer im Hinblick darauf, dass sie ja "klein" sind. Dabei spielt die Größe nur eine untergeordnete Rolle.
ich habe das auch gelernt, da wir ja einen Zwergdackel haben. Da macht man aufgrund der Größe viele Dinge, die einem bei einem Hund normaler Größe nie machen würde. Aber das ist grundfalsch. Es ist ein HUND. Fertig. Und sobald ich das umgesetzt habe ging es allen Beteiligten deutlich besser.


2x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 10:22
@Tussinelda
ich verstehe alles was du mir sagen willst und bis zu einem gewissen Grad kann ich das auch nachvollziehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und sobald ich das umgesetzt habe ging es allen Beteiligten deutlich besser.
okay, werden wir mal konkret:
Kamst du mit deinem Dackel schon in die Situation dass ein größerer Hund ihn angreifen wollte?
Und wenn ja, wie ist das abgelaufen, nachdem du ihn frei gelassen hattest? (das interessiert mich jetzt echt)


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 10:39
Ja immer wieder. Auch umgekehrt. Weder hat mein Dackel bisher gebissen noch wurde er gebissen. Also richtig gebissen.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entscheidend ist jedoch für mich, was führte in der Praxis - zumindest nach meiner Erfahrung - immer gut zum Ziel?
Manchmal ist das ziel ansich schon falsch angesetzt. Du hattest eben das ziel deinen hund vor dem herannahenden anderen hund zu schützen. Ob das notwendig war oder nicht, konntest du gar nicht einschätzen laut eigener aussage. Kann man machen, sollte man aber nicht, da dadurch andere eher nicht erwünschte ziele ebenfalls erfüllt werden. Falsche sozialisierung, verhätschelung und die konditionierung des hundes darauf, dass große hunde etwas besonderes und zugleich gefährliches sind.

Das die hunde, die auf dich zuliefen, gar nicht agressiv waren, hast du allerdings am laufenden band selbst erlebt. Sie schnüffelten und zogen wieder ab. Macht das ein hund, der nur sekunden zuvor noch das ziel angriff im kopf hatte?

Ich hatte mal nen hund zur urlaubsvertretung. Kleiner terriermischling, kaum größer als ne katze. Begegnungen mit größeren hunden waren an der tagesordnung. Mehr als beschnüffeln und spielen ist da aber nicht passiert. Natürlich kam der ein oder andere unangeleinte hund auch mal auf uns zu, aber da hab ich ganz simpel die leine losgelassen und sie machen lassen. Ich habe aber auch von vornherein gemerkt, dass da kein agressiver kläffer auf mich zukam, sondern ein eher neugieriger kerl. Wäre es ein agressiver kläffer gewesen, hätte ich den hund aber mit absoluter sicherheit nicht auf den arm genommen. Wenn der mich umwirft und ich am boden liege, evtl selbst gebissen werde, dann kann ich noch weniger eingreifen, als so schon.

Das thema flexileine ... tja son ding hatte er auch. Ergebnis war, dass er das permanente ziehen an der leine verinnerlicht hat und als etwas positives gesehen hat, da dies nunmal zu mehr bewegungsfreiheit führt. Scheißdinger sind das, wenn man auch nur ein bisschen wert auf leinenführung legt.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:04
@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kamst du mit deinem Dackel schon in die Situation dass ein größerer Hund ihn angreifen wollte?
Und wenn ja, wie ist das abgelaufen, nachdem du ihn frei gelassen hattest?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja immer wieder. Auch umgekehrt. Weder hat mein Dackel bisher gebissen noch wurde er gebissen. Also richtig gebissen.
mir ging es konkret um den Ablauf (damit ich vielleicht meine Hemmschwelle, einen kleinen Hund laufen zu lassen überwinden könnte).

Wie genau lief es ab, du hast ihn frei gelassen und was passierte dann?
Ist er stehen geblieben, abgehauen?
Ist der andere ihm nachgewetzt?

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Natürlich kam der ein oder andere unangeleinte hund auch mal auf uns zu, aber da hab ich ganz simpel die leine losgelassen und sie machen lassen.

Ich habe aber auch von vornherein gemerkt, dass da kein agressiver kläffer auf mich zukam, sondern ein eher neugieriger kerl.
dann ist auch halt kein Risiko.

Aber wie läuft es ab, wenn es kein neugieriger sondern aggressiver Kerl ist?
Zitat von gastricgastric schrieb:Manchmal ist das ziel ansich schon falsch angesetzt. Du hattest eben das ziel deinen hund vor dem herannahenden anderen hund zu schützen. Ob das notwendig war oder nicht, konntest du gar nicht einschätzen laut eigener aussage. Kann man machen, sollte man aber nicht, da dadurch andere eher nicht erwünschte ziele ebenfalls erfüllt werden. Falsche sozialisierung, verhätschelung und die konditionierung des hundes darauf, dass große hunde etwas besonderes und zugleich gefährliches sind....
verstehe ich alles.
Auch an dich meine Frage, die ich Tussinelda gestellt hatte.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr es genau schildern würdet, wie es abläuft (wenn es ein angriffslustiger Hund ist)
Das thema flexileine ... tja son ding hatte er auch. Ergebnis war, dass er das permanente ziehen an der leine verinnerlicht hat und als etwas positives gesehen hat, da dies nunmal zu mehr bewegungsfreiheit führt. ...
Bei den Hunden die ich ausführte lief das meist so ab: ca im Bereich von 1-2 m zieht er natürlich (wenn es einer ist, der so geartet ist).
Sobald ich jedoch mehr leine gab hörte das Ziehen auf. Kam mir so vor wie "jetzt hab ich genug Auslauf, brauch ich auch nicht mehr ziehen"
So hat halt jeder wahrscheinlich seine unterschiedlichen Erfahrungen mit den Dingern. :)


2x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ging es konkret um den Ablauf (damit ich vielleicht meine Hemmschwelle, einen kleinen Hund laufen zu lassen überwinden könnte).

Wie genau lief es ab, du hast ihn frei gelassen und was passierte dann?
Ist er stehen geblieben, abgehauen?
Ist der andere ihm nachgewetzt
der ist doch jedes Mal anders, das sind Tiere, individuelle Charaktere und individuelle Situationen.....man muss eben die Situation einschätzen können und nicht einfach irgendwie handeln, entgegen allem, was auch nur irgendein Hund verstehen könnte.

Der Dackel macht gerne Theater, Angriff als beste Verteidigung, so wirkt es. Sobald ich ihn stehen lasse, die Leine fallen lasse, macht er das nicht. In der Regel bleibt er stehen und lässt den Hund auf sich zukommen. Aber auch schon da muss man korrigierend eingreifen, denn wenn er dasteht, aufgerichtet, Kopf hoch, Schwanz hoch und den anderen Hund anstarrt, dann ist MEINER der Verursacher, sollte er angegriffen werden, denn meiner droht. Wenn er wegrennt und der andere ihm nachsetzt, dann untergibt er sich meistens, er ist nicht sehr dominant wenn es drauf ankommt. Dann stellt er fest, das nix passiert, es wird sich gegenseitig beschnuppert und entweder etwas steifbeinig weggetrampelt, wenn man sich nicht sympathisch ist oder gespielt oder ignoriert. Er verhält sich gerne auch mal wie ein Welpe, also jammert rum und leckt Schnauzen und beschwichtigt, alles in leicht gekrümmter Kriechhaltung, obwohl gar nix los ist.....er sorgt vor, sozusagen.
Zudem hat er ja noch einen Hund an seiner Seite, die regelt es dann, wenn es droht gefährlich zu werden. Die kann das besser, als jeder Mensch.

Du hast andauernd den Größenunterschied im Kopf, das ist der Fehler.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr es genau schildern würdet, wie es abläuft
Das kann man nicht genau schildern, weil das sehr stark vom sozialverhalten, aber auch der sicherheit und souveränität des eigenen hundes abhängt aber auch vom verhalten des anderen. Es kann von einschüchterung des angreifers durch simple körpersprache, über kleinere raufereien zur klärung der rangordnung über verstecken hinterm menschen oder aber flucht alles dabei sein. Es kann scheizze enden, es kann gut enden. Einen genauen ablauf kann man nicht durchsprechen. Genau das gleiche kann man aber auch nicht durchkauen, wenn man den hund hochnimmt. Das kann genauso scheizze enden oder aber gut ausgehen.

Mit "meinem" lief das immer glimpflig ab. Meiner ist auf abstand gegangen und wenn er gemertk hat, dass da nicht wirklich was passiert, war die sache auch schon gegessen. Beschnüffeln, bischen rumhopsen und spielen und dann weiter.

Eins sollte man aber sagen.... läßt man die leine fallen, sollte es keine flexileine sein. So ein schwarzes plastikteil, was einen verfolgt, ist nicht lustig. Daher war mein erster spaziergang mit dem hund auch der zum nächsten fachhandel ne vernünftige leine holen.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:27
@Tussinelda
@gastric

danke Euch, jetzt hab ich mal Beispiele wie sowas ablaufen kann.

Vom Verstand her kann ich das ja alles kapieren. Ob dann am Ende in einer solchen Situation dann meine Gefühle mitspielen steht wieder auf einem anderen Blatt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast andauernd den Größenunterschied im Kopf, das ist der Fehler.
glaube ich dass das ein Fehler ist, ist aber nun mal in meinem Kopf drin, bekomme ich auch nicht so schnell raus.
Hab schon von zu vielen kleinen Hundehaltern gehört, dass der Kleinere lebensbedrohlich gebissen wurde oder auch mal daran gestorben war.

Ganz speziell kommt mir auch folgendes nie aus dem Sinn:
Ein Dackelhalter den ich kannte, hatte auch seinen immer ohne Leine laufen lassen. Kam dann mal ein Großer an, hatte dem in den Bauch gebissen (vermutlich wollte sich der Kleine ergeben und hatte sich auf den Rücken gelegt?) und das war es dann.

Wurde hier gestern nicht auch eine ähnliche Situation beschrieben? Mir ist es so, will aber nicht erst zurück blättern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eins sollte man aber sagen.... läßt man die leine fallen, sollte es keine flexileine sein. So ein schwarzes plastikteil, was einen verfolgt, ist nicht lustig. ....
ja das glaube ich. Aber auch wegen des Verhedderns.


2x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vom Verstand her kann ich das ja alles kapieren. Ob dann am Ende in einer solchen Situation dann meine Gefühle mitspielen steht wieder auf einem anderen Blatt.
dann musst Du das in den Griff bekommen oder eben keinen kleinen Hund halten. Oder gar keinen.
Der Mensch ist immer der Fehler in dem ganzen, egal, ob er den Hund von grundauf versaut hat, der deshalb nicht sozialisiert und aggressiv ist oder ob er einfach falsch in normalen alltäglichen Situationen reagiert und dadurch etwas auslöst, was dann zu Aggression führen kann.

Ich liebe ja besonders die, die ihre Hunde an der Leine hochziehen.....da könnte ich sofort ausflippen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:danke Euch, jetzt hab ich mal Beispiele wie sowas ablaufen kann.
:D


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab schon von zu vielen kleinen Hundehaltern gehört, dass der Kleinere lebensbedrohlich gebissen wurde oder auch mal daran gestorben war.
Das ist das problem. Menschen, die schlechte erfahrungen gemacht haben, teilen diese eher mit. Der anteil an hundehaltern, die ganz einfach positive erfahrungen gemacht haben, überwiegt da, nur wird eben seltener erwähnt, dass der kleine dackel mit dem pitbull getollt hat ohne irgendwelche beißereien. Negatives bleibt immer eher hängen und wird auch eher weitererzählt. Das trifft nicht nur beim thema hunde zu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das glaube ich. Aber auch wegen des Verhedderns.
Wenn es die zeit erlaubt hat, habe ich eh immer abgeleint.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:42
@Tussinelda
bei mir rennst du offene Türen ein beim Punkt: es ist immer der am Ende der Leine, der die Fehler macht.
Deshalb wäre ich auch für einen Hundeführerschein.
Damit könnte man auch nicht alle Fehler ausmerzen, aber vielleicht wenigstens vermindern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich liebe ja besonders die, die ihre Hunde an der Leine hochziehen.....da könnte ich sofort ausflippen.
geht mir genauso.
Obwohl wenn die ein breites und weiches Geschirr um haben, dann sehe ich das weniger problematisch.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist das problem. Menschen, die schlechte erfahrungen gemacht haben, teilen diese eher mit. Der anteil an hundehaltern, die ganz einfach positive erfahrungen gemacht haben, überwiegt da, nur wird eben seltener erwähnt, dass der kleine dackel mit dem pitbull getollt hat ohne irgendwelche beißereien
da hast du auf alle Fälle recht.

Hab meinen auch mal mit einem Kampfhund spielen lassen (meiner ein Rüde, der andere ein Weibchen, da wusste ich auch, dass nix passieren kann, weil meiner nur bei Rüden rummotzte).
Aber frage nicht, wie mulmig mir trotzdem immer zumute war, das ist reine Gefühlssache, wo man ja keinen Schalter hat.
Mein mulmiges Gefühl hatte sich aber immerhin nicht auf meinen Hund übertragen :)


2x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein mulmiges Gefühl hatte sich aber immerhin nicht auf meinen Hund übertragen :)
das denkst auch nur Du. Ist auch interessant zu wissen, dass Deiner immer motzte und dann reißt Du ihn auch noch auf den Arm, wenn ein großer Hund angerannt kommt, na Bravo kann ich da nur sagen, alles falsch gemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht mir genauso.
Obwohl wenn die ein breites und weiches Geschirr um haben, dann sehe ich das weniger problematisch.
und solche Antworten finde ich echt anstrengend....immer erst volle Zustimmung und dann kommt "aber" oder "obwohl". Man reisst einen Hund nicht einfach hoch, schon gar nicht mit der Leine, egal ob Geschirr oder nicht. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2018 um 11:56
@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein mulmiges Gefühl hatte sich aber immerhin nicht auf meinen Hund übertragen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das denkst auch nur Du
wie sollte sich das denn ausgewirkt haben? Er hatte doch lustig mit dem anderen gespielt.
Glaube du pauschalierst hier evtl. zu viel?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist auch interessant zu wissen, dass Deiner immer motzte ...,
ich schrieb, er motzte NUR bei Rüden.
Und das bekam ich einfach nicht raus, kannte auch nicht die Ursachen, welche evtl. beim Vorbesitzer passiert sein könnten.
Am Anfang als ich das noch nicht wusste, wie er andere Rüden provoziert, ließ ich ihn ganz normal mit denen schnuppern. Bis ich dann mitbekam, dass er nicht friedlich gesinnt blieb, sobald er merkte, es ist ein Rüde.

Nun kannst du sagen, ich hab schuld wegen meiner Angst die sich in der Folge auf meinen Hund übertrug, für das 1.Mal einer solchen Begegnung zieht dein Argument aber nicht, denn da hatte ich noch keine Angst.
und dann reißt Du ihn auch noch auf den Arm, wenn ein großer Hund angerannt kommt
ja, das machte ich - und auch nur wenn ich erkannte, dass es Rüden waren oder dies wusste - weil ich ja mitbekommen hatte, wie meiner andere Rüden provoziert.

Dies machte er allerdings nicht, wenn er in einer Gruppe von anderen Hunden war, da fühlte er sich dann offensichtlich nicht stark genug oder keine Ahnung, was da anders war.
Da spielte es auch keine Rolle, ob er angeleint war oder nicht, er motzte nicht, wenn ich auf eine Gruppe von Hunden traf.


Anzeige

1x zitiertmelden