Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

09.02.2020 um 18:38
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Vielleicht ist es die fütternde Hand die nicht gut riecht. :P:
kann nicht sein :D ... dann müsste ja die gleiche Hand für den Hund mal gut riechen und mal nicht (wenn der Hund Obst nicht mag, dafür aber Gemüse oder umgedreht) :D

Anzeige
melden

Hunde

09.02.2020 um 19:26
@Optimist
@Akkordeonistin

Auch hier glaube ich wiederum an spezielle Vorlieben. Meine beiden ersten Hunde haben Rohkost geliebt. Möhren, Kartoffeln und auch Kohlrabi und Sellerie wurden sehr gerne geklaut. Auch Äpfel. Verschmäht wurde Apfelsine, Mandarine, Erdbeere, Sauerkirsche, Pfirsich und Plaume, sowie Johannisbeeren.
Süßkirschen, Mirabellen, und andere süße Beeren wurden vom Baum/Strauch geklaut.


1x zitiertmelden

Hunde

09.02.2020 um 19:32
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Süßkirschen, Mirabellen, und andere süße Beeren wurden vom Baum/Strauch geklaut.
Hast du das zugelassen? :)
Habe mal gehört, die Steine können gefährlich werden oder wie ist das?


1x zitiertmelden

Hunde

09.02.2020 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Steine können gefährlich werden
nur wenn er sie zerbeisst


1x zitiertmelden

Hunde

09.02.2020 um 19:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur wenn er sie zerbeisst
ach so, gut.
Aber diese Gefahr besteht doch immer oder?

Also ich lasse Hundi mal lieber keine Mirabellen fressen.


1x zitiertmelden

Hunde

09.02.2020 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese Gefahr besteht doch immer oder?
wenn er mal eine durchbeisst, wird er die Blausäure schon überleben.
Für gewöhnlich kommen die Kerne unbeschadet hinten wieder raus.

Gezielt füttern würde ich trotzdem nur entkernt.


melden

Hunde

09.02.2020 um 20:08
@Optimist

Klauen besagt ja schon, dass es hinterrücks gefressen wurde.
Jedenfalls hatten die beiden keinerlei Beinträchtigungen anschließend.


melden

Hunde

10.02.2020 um 09:46
Wie ich im Haustiercontest - Thread schon geschrieben habe gab es beim TA eine unschöne Überraschung.
Unser Knutschebär (Knut) kam mir seit kurzem iwie nicht okay vor - immer wieder lustlos, träge, mag oft morgens nicht Gassi gehen und bzgl Futter war er tageweise eher appetitlos - und deswegen habe ich das beim Impftermin angesprochen. Ich hatte eher Richtung Schilddrüse gedacht, im Labor hat sich dann gezeigt, daß ein Leberwert erhöht ist.
Im Ultraschall sah seine Leber stark verändert aus. Klarheit kann nur eine Biopsie bringen.
Er bekommt jetzt erst einmal ein Präparat das die Regeneration der Leber unterstützen soll und in zwei Wochen wird noch einmal Blut abgenommen.
Knut ist weiterhin unterschiedlich gut drauf, einen Tag ist er okay und frisst wie gewohnt, am nächsten Tag ist er wieder lustlos und hat kaum Interesse an seinem Futter.

Ich werde beim nächsten Termin den TA ansprechen, ob wir im März die Biopsie machen sollen. Da er dann in Narkose ist könnten wir ihm gleich die Vorderzähne ziehen lassen, die durch seinen Unterbiss schon stark abgeschliffen sind.

Diese Ungewissheit, was mit Knut ist, ist echt ätzend.


melden

Hunde

10.02.2020 um 10:06
@grätchen
Mensch, das tut mir total leid... diese Ungewissheit ist echt sch... Ich drück alle Daumen, dass ihr das medikamentös behandeln könnt. Alles Liebe, fühl dich mal gedrückt 🍀


melden

Hunde

10.02.2020 um 12:38
@grätchen

Das tut mir wirklich sehr leid. Wenn was mit seinen Tierchen nicht in Ordnung ist, trifft einen das echt knallhart.

Das miese bei Lebererkrakungen ist ja oft, dass Anzeichen dafür eher spät auftreten. Andererseits ist die Leber ein Regenerationskünstler. Es ist halt immer Mist, wenn man nichts genaueres weiß. Wie du schon geschrieben hast - die Ungewissheit ist das Schlimmste.

Alles Liebe für euch und euren Knut!


1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2020 um 10:28
@Schlagsahne
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Andererseits ist die Leber ein Regenerationskünstler.
Genau darauf hoffen wir.
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Das miese bei Lebererkrakungen ist ja oft, dass Anzeichen dafür eher spät auftreten
Eben. Da er zudem mit Hepatozoonose infiziert ist wäre es möglich, dass die im Ultraschall gesehenen Veränderungen daher kommen. Ohne Biopsie kann man es nur nicht genau sagen. Und da zu dieser Erkrankung derzeit scheinbar nicht geforscht wird, gibt es wenig Gewissheit.
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Wie du schon geschrieben hast - die Ungewissheit ist das Schlimmste
Ja. Wir können derzeit nicht viel mehr machen als ihm seine Tabletten zu geben (was an Tagen, an denen er nicht fressen mag, schwierig ist), ihn gut zu beobachten und ihm Stress vom Leib zu halten.

Wenn einer meiner Lieben krank ist und ich nicht unmittelbar etwas tun kann, ist das für mich echt nur schwer auszuhalten.


3x zitiertmelden

Hunde

11.02.2020 um 10:50
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wenn einer meiner Lieben krank ist und ich nicht unmittelbar etwas tun kann, ist das für mich echt nur schwer auszuhalten.
geht mir genauso. meine hatte letztes jahr ne geplante zahn-op, nichts großartiges, und trotzdem war ich froh, als alles gut durchgestanden war.

ich drücke euch die Daumen, dass endlich bald Besserung eintritt.


1x zitiertmelden

Hunde

11.02.2020 um 21:20
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ich drücke euch die Daumen, dass endlich bald Besserung eintritt.
dem schließe ich mich an @grätchen
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wir können derzeit nicht viel mehr machen als ihm seine Tabletten zu geben (was an Tagen, an denen er nicht fressen mag, schwierig ist),
das hatte ich mit meinem Hund damals auch durch.
Nimmt er in solchen Phasen wenigstens noch Leckerlis?
Und falls nicht, wie bekommst du dann die Tabletten rein?

Ich musste ihn dann leider zwingen, indem ich die Tablette seitlich reingeschoben hatte, anschließend das Maul zugehalten, dann musste er es schlucken. Tat mir immer sehr leid.
Aber gerade z.B. bei Antibiotika kann man ja nicht aussetzen...
Zum Glück kamen solche Situation nur sehr selten vor, dass ich ihn zwingen musste.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

11.02.2020 um 23:54
@grätchen
Pfötchen sind gedrückt für Knut 😊


melden

Hunde

12.02.2020 um 00:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nimmt er in solchen Phasen wenigstens noch Leckerlis?
Nee, eher nicht. Er nimmt sie der Höflichkeit halber zwar an, lässt sie aber dann fallen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls nicht, wie bekommst du dann die Tabletten rein
Ich umschmiere sie z. B. mit Mascarpone, Schmierkäse oder Streichwurst. Sonst nimmt er die eh nicht. Ich habe mal an den Tabletten geleckt--die sind echt widerlich. Leider riechen sie auch sehr stark, so dass ich ihn kaum austricksen kann. Blöd ist, dass die Tabletten recht groß sind und er 5 Stück nehmen muss.
Zum Teil mache ich mir auch den latenten Futterneid zwischen unseren Hunden zu Nutze.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich musste ihn dann leider zwingen, indem ich die Tablette seitlich reingeschoben hatte, anschließend das Maul zugehalten, dann musste er es schlucken. Tat mir immer sehr leid
Keine Chance, der Junge wiegt knapp 30 Kilo und ist sehr stark. Bei 5 Tabletten täglich und dass für Wochen ist das keine Option, zumal er in der Vergangenheit traumatisiert wurde und ich auf gar keinen Fall sein Vertrauen zu mir belasten will.

Edit: und danke für alle gedrückten Daumen und Pfötchen, im Ernst!


melden

Hunde

12.02.2020 um 08:43
@grätchen
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wir können derzeit nicht viel mehr machen als ihm seine Tabletten zu geben (was an Tagen, an denen er nicht fressen mag, schwierig ist),
Oh je, das Problem kenne ich von meinem früheren Wuschelhund. Der musste die letzten 2 Jahre seines Lebens Tabletten bekommen, morgens und abends je eine. Das war Anfangs auch immer ein Akt. Dann habe ich mir seine Gier nach Leberwurst und Wiener Würstchen zunutze gemacht. Weil er nach einem, zwei Tagen auf den Trichter kam, dass die Leberwurst echt widerlich schmeckt, habe ich die Tabletten dann in einem Stück Würstchen versteckt und ihm trotzdem weiterhin zwischendurch einen Klecks unbehandelte Leberwurst gereicht, damit er merkt, dass die doch wieder gut schmeckt. Wenn er dann nach ein paar Tagen die Wiener verweigerte, wegen der Tabletten, konnte ich wieder auf Leberwurst umstellen und ihm die unbehandelten Wiener wieder schmackhaft machen.

Auf jeden Fall drücken Lui und ich Knut weiterhin Daumen und Pfoten.


melden

Hunde

12.02.2020 um 09:20
Ich würde da gar keinen bohei drum machen. Wenn man dem Hund seitlich hinter den letzten Zahn den Finger reinschiebt, geht die Schnute von selbst auf (auch bei 30kg Hund und auch bei 45kg Hund ohne krafteinwirkung) . Schnell Tabletten in den Rachen geschoben und dann kurz Schnute zuhalten und mit de Hand die Kehle anstreichen. Das erwirkt den Schluckreflex. Danach Leckerli, wenn der Hund noch mag.
Ich hab hier so eine, die nimmt auch so schon kaum was was an. Die Tabletten müssen sein, Ende. Also rinne damit, ob nun nett in Wurst verpackt oder weniger nett. Die weniger nette Methode ohne Leberwurst und Co dauert 5 Sekunden. Dann macht man da keinen Akt draus und der Hund entscheidet nicht selbst, ob er heute eher Lust auf leberwurst oder auf Würstchen hat.
Hunde sind Nasentiere, die riechen eine Tablette auch so im Schinken.


melden

Hunde

12.02.2020 um 13:20
@Rumo
Das Bohei ist bei diesem Hund leider tatsächlich nötig.
Wie ich geschrieben habe wurde er in der Vergangenheit traumatisiert. Das ist nicht einfach so daher gesagt.
Es gibt ein paar Dinge die man bei ihm auf gar keinen Fall machen darf, dazu zählt das Maul zuhalten oder - binden. Schluckreflex auslösen kannst Du dann komplett knicken, da er sofort panisch anfängt zu kämpfen und es dauert Stunden, bis er zur Ruhe kommt.
Wir haben uns sein Vertrauen über einen langen Zeitraum regelrecht verdienen müssen. Dazu kommt, dass er als HSH eh nur schwer von etwas zu überzeugen ist, dass ihm suspekt ist.
Ich werde den Teufel tun und ihm ohne echte Not mit Gewalt etwas ins Maul einführen, nur damit es für mich weniger nervig ist.
Die Tabletten sind recht groß, echt eklig, er muss 5 Stück am Tag nehmen und dass vermutlich für Monate, da ist mein Weg eher so, wie von @ShauntheCreep beschrieben. Das ist für ihn und für uns der bessere Weg.


2x zitiertmelden

Hunde

12.02.2020 um 13:25
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Tabletten sind recht groß, echt eklig,
sind die retard?


1x zitiertmelden

Hunde

12.02.2020 um 13:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sind die retard?
Nein, warum?
@Bishamon


Anzeige

1x zitiertmelden