Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

23.10.2020 um 11:53
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Ich für meinen Teil bin froh, dass meine Hunde nicht dumm wie Brot sind und kontextbezogen lernen
...
Dann ist allerdings nicht die Flexileine an sich das Problem, sondern der Halter. Mit fast jedem Trainingswerkzeug kann man Mist machen, sei es nun die Flexi, ein Maulkorb, ein Halti oder ein ganz normales Halsband
sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das Problem sitzt/läuft immer am anderen Ende der Leine.
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Zu einem Trainer, der mir zwingend seine Weltsicht überstülpen will, würde ich nicht gehen
das würde ich mir auch verbitten.
Der Hundetrainer den ich hatte, der war so wie ich es mir vorstellte. Er sagte seine Ansichten, machte auf Gefahren aufmerksam und auch, was man als Mensch falsch macht.
Aber die Konsequenzen die man daraus ziehen möchte oder auch nicht, überließ er den Hundehaltern. Sein Unterricht brachte shr viel - für jeden in unserer Gruppe. Der anfangs störrichste Hunde lief am Ende prima bei Fuß, das "Sitz und Bleib" klappte prima usw.
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Ich wünsche mir Arbeiten weg vom Schema F und ein individuelles Eingehen auf mich und meinen Hund
das finde ich auch allemal am zielführendsten.
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Brauche ich alles nicht und suche lieber gezielt das raus, was für meinen Hund und mich sinnvoll ist.
so mache ich das auch :)
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Und dazu gehört eben auch der Einsatz der Flexileine. Wer es schafft damit Passanten und Radfahrer zu umwickeln ist so unaufmerksam, dass er das auch mit einer Schleppleine passiert
und wie gesagt, wie auch @Sleepingtime schrieb, kann auch mit normalen Leinen was passieren.
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Wenn jemand kommt, nehme ich die Hunde einfach kurz ran.
genau, das ist immer das beste Mittel der Wahl. Und das kriegt man halt auch mit einer Flexi hin. Mit einer Schleppleine wäre das umständlicher.
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Darf ein Hund jedem “Hallo” sagen besteht das Risiko wohl eher darin von einem genervten Fremdhund eins übergebraten zu bekommen, als sich in der Leine zu verletzen.
du sprichst mir mit allem aus dem Herzen.

Lediglich beim Rütter sind wir wohl nicht einer Meinung ;) (seinen Äußerungen kann ich oft zustimmen, seine Flexi-Meinung gehört aber halt nicht dazu :D )

Anzeige
melden

Hunde

23.10.2020 um 12:52
Zitat von HummliHummli schrieb:ich mache einen großen Bogen, kommt mir jemand mit Flexi entgegen
Geht mir genau so. Lieber auf Nummer sicher gehen ...


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 12:59
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Dann ist allerdings nicht die Flexileine an sich das Problem, sondern der Halter.
Sicher ist in den meisten Fällen der Halter das Problem. Der Hund weiß nicht, dass er damit Schaden anrichtet.

Allerdings hat es in meinem Beisein noch niemand ges
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Mit fast jedem Trainingswerkzeug kann man Mist machen, sei es nun die Flexi, ein Maulkorb, ein Halti oder ein ganz normales Halsband.
Da stimmte ich zu.


melden

Hunde

23.10.2020 um 13:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Geht mir genau so. Lieber auf Nummer sicher gehen ...
Nach meiner Erfahrung tauchen Probleme bei Menschen die ihre Hunde mit Flexileine laufen lassen verstärkt auf. Scheinbar zieht diese Art von Leinen verstärkt Menschen an die ihre Hunde nicht erziehen. Aber nach meiner Erfahrung liegt das Problem eben auch nicht an der Flexileine sondern an dem der diese in der Hand hält.


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:33
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Scheinbar zieht diese Art von Leinen verstärkt Menschen an die ihre Hunde nicht erziehen.
das ist das was ich weiter oben zum Ausdruck bringen wollte - meist Besitzer von kleinen Hunden haben Flexis ... und kleine Hunde werden oft nicht erzogen.

Aber ist da nun die Flexi schuld und nicht eher diese Hundehalter, wenn sie damit nicht umgehen können?
In diesem Sinne:
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Aber nach meiner Erfahrung liegt das Problem eben auch nicht an der Flexileine sondern an dem der diese in der Hand hält.



1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist da nun die Flexi schuld und nicht eher diese Hundehalter, wenn sie damit nicht umgehen können?
welche Hundeschule kennst du, die Flex empfiehlt?
besuchen solche Frauchen/Herrchen eine Hundeschule?


2x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welche Hundeschule kennst du, die Flex empfiehlt?
besuchen solche Frauchen/Herrchen eine Hundeschule?
Können nur Hundeschulen oder Menschen die Hundeschulen besucht haben mit Hunden umgehen?


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:besuchen solche Frauchen/Herrchen eine Hundeschule?
ja, ich war doch in der Hundeschule - und hatte immer Flexis benutzt.
Habe allerdings vergessen, ob ich diese in der Hundeschule benutzen durfte (ist ja schon Jahre her).
Aber selbst wenn nicht - in der Hundeschule kann ich das ja auch nachvollziehen. Die haben Verantwortung für viele Hunde und einen reibungslosen Ablauf und wollen logischerweise kein Risiko eingehen.


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:43
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Können nur Hundeschulen oder Menschen die Hundeschulen besucht haben mit Hunden umgehen?
Nein.
Sind Flex-Benutzer für gewöhnlich Menschen, die sich über solche Themen fortbilden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Hundeschule kann ich das ja auch nachvollziehen.
und was in der Schule gilt, gilt auf dem Fußweg neben der Straße nicht mehr?
Allerdings gilt in meiner Hundeschule – während der Kursstunden – ein absolutes Flexileinen Verbot!
https://hundeschule-gruber.de/schleppleine-vs-flexileine


2x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was in der Schule gilt, gilt auf dem Fußweg neben der Straße nicht mehr?
die Verantwortung eines Privatmannes/fraues ( ;) ) ist eine andere als die einer Hundeschule, wo zig Hunde zugange sind.
Allerdings gilt in meiner Hundeschule – während der Kursstunden – ein absolutes Flexileinen Verbot!
das ist nun EIN Beispiel, ob es für alle gilt, ist fraglich.
Aber wenn schon... wie gesagt, die haben Verantwortung für viele Hunde und einen reibungslosen Ablauf... können kein Risiko eingehen.


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sind Flex-Benutzer für gewöhnlich Menschen, die sich über solche Themen fortbilden?
Das habe ich ja geschrieben. Ich denke dass die meisten Flex-Benutzer sich nicht um die Erziehung ihrer Hunde kümmern.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gilt auf dem Fußweg neben der Straße nicht mehr?
Neben der Straße würde ich eine Flexleine generell nicht nutzen. Bzw. wenn doch, weil ich mich auf dem Weg zu einem Ort befinde an dem ich sie nutzen kann, nur als kurze Leine mit eingerasteter Stoppfunktion (eine normale kurze Leine würde ich aber bevorzugen).
Flexleinen sind nicht für jede Situation geeignet. Aber generell verteufeln sollte man sie auch nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, die haben Verantwortung
und Frauchen hat Verantwortung für ihren Wuff.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können kein Risiko eingehen.
und du gehst ein Risiko ein?


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 13:58
@Bishamon
In deinem Link wird die Flexleine auch nicht verteufelt:
Bei gewissenhafter Handhabung ist die Flexileine eine gute Wahl für eher kleinere Hunderassen, oder Hunde, die die Leinenführung schon gelernt haben. Auch gibt es Hunde, die von sich aus nicht großartig an der Leine ziehen, auch dafür kann die Flexileine eine gute Alternative sein.
https://hundeschule-gruber.de


melden

Hunde

23.10.2020 um 13:59
Zitat von itsnatitsnat schrieb:weil ich mich auf dem Weg zu einem Ort befinde an dem ich sie nutzen kann, nur als kurze Leine mit eingerasteter Stoppfunktion ....
Flexleinen sind nicht für jede Situation geeignet. Aber generell verteufeln sollte man sie auch nicht.
genau das.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und Frauchen hat Verantwortung für ihren Wuff.
es ging vorhin um die Schwere oder das Maß der Verantwortung :)
Als Hundeschule würde ich auch nicht das Risiko eingehen wollen, dass jemand seine Leine nicht händeln kann.

Findest du diese Meinung falsch, Kybela?:
Bei gewissenhafter Handhabung ist die Flexileine eine gute Wahl für eher kleinere Hunderassen, oder Hunde, die die Leinenführung schon gelernt haben.
Auch gibt es Hunde, die von sich aus nicht großartig an der Leine ziehen, auch dafür kann die Flexileine eine gute Alternative sein.



1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Findest du diese Meinung falsch, Kybela?:
Nein.
Aber daraus leite ich auch keine Empfehlung ab.
Wenn überhaupt, dann ja – einen kleinen Hund kann man an der Flexi Leine noch einigermaßen im Zaum halten – und man gibt ihm die Möglichkeit, sich ein paar Meter weiter zu bewegen, als es ohne diese Leine möglich wäre – aus unserer Sicht ist das einzige, vertretbare Anwendungsgebiet für eine Flexi Leine tatsächlich bei kleinen und kleinsten Hunden gegeben, die von älteren Menschen geführt werden.

Für jeden anderen Fall ist eine konsequente Erziehung deutlich sinnvoller und hundegerechter.
https://bestehunde.de/flexi-leine-nachteile.html

und
Fazit: Flexi Leinen sind nichts Gutes

Können Hundertausende Hundehalter irren?

In diesem Fall ja – es mag Situationen geben, in denen die Flexi Leine sinnvoll ist. Die sind aber selten. In den meisten Fällen ist diese Art von Leine das Ende der Leinenführigkeit. Und demzufolge muss man sagen: Geniale Idee, genial vermarktet – aber leider nicht wirklich sinnvoll.



melden

Hunde

23.10.2020 um 17:16
@Bishamon
aus deinem Link:
In den meisten Fällen ist diese Art von Leine das Ende der Leinenführigkeit
Das glaube ich nicht so richtig, sh dazu auch was @primetimecrime schrieb (Hunde lernen kontextbezogen).
In dem Link, das sind doch sicher auch nur Meinungen von Menschen oder sind das wissenschaftliche Studien?
Aber selbst wenn - die Wissenschaft hat sich schon so manches Mal revidiert.
aus unserer Sicht ist das einzige, vertretbare Anwendungsgebiet für eine Flexi Leine tatsächlich bei kleinen und kleinsten Hunden gegeben, die von älteren Menschen geführt werden
ich hatte mal einen Schäferhund an der Flexi ausgeführt. Ging wunderbar, war allerdings auch ein gut leinenführiger Hund - halt gut erzogen.
Also ich kann da nicht so richtig mitgehen, dass die Flexi bei großen Hunden generell nichts ist - kommt auch da sehr auf den Hund an (und natürlich auch auf den Menschen)
Für jeden anderen Fall ist eine konsequente Erziehung deutlich sinnvoller und hundegerechter.
Das Eine (Flexi) schließt doch das Andere (Erziehung) nicht aus :)


2x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind doch sicher auch nur Meinungen von Menschen
ich hab schon zweimal gefragt: kennst du einen Experten, der eine Flex empfiehlt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ging wunderbar,
fein. Kann man daraus eine allgemeine Empfehlung ableiten?
Die Flexi-Leine wurde 1973 von einem Manfred Bogdahn ganz offensichtlich nur für hervorragend erzogene Hunde erfunden, brave, ausgeglichene Hunde, die chorknabenhaft artig an der Seite ihres Menschen einhertraben, ab und zu moderat einem Schmetterling hinterherhüpfen oder an einen Laternenpfahl pieseln, ihren Herrn aber bei allen Unternehmungen immer im Auge behalten.

Nie würden sie ihren Drei-bis-acht-Meter-Radius missbrauchen, um sich auf andere Hunde zu stürzen, fremde Kinderwagen zu umrunden oder die Leute, mit denen ihr Mensch sich auf der Straße möglicherweise unterhält.
...
Mein halber Hund George war in seinem ersten Leben offenbar ausschließlich an einer Flexi-Leine geführt worden, denn er lief an normalen Leinen immer wie ein besoffener Matrose schräg nach rechts ins Halsband gelehnt – er vermisste den ständigen Zug, den der Federmechanismus der Flexi-Leine aufs Halsband ausübt.
https://www.bild.de/ratgeber/2011/bild-kolumnen/hundeleine-je-laenger-desto-wuerg-19610196.bild.html


2x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind doch sicher auch nur Meinungen von Menschen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich hab schon zweimal gefragt: kennst du einen Experten, der eine Flex empfiehlt?
sind Experten keine Menschen? ( :) rhetorische Frage )

Jetzt ernsthaft, ich muss für mich persönlich nur das glauben, was mit meinen Erfahrungswerten übereinstimmt :) ... ganz egal was mir Experten sagen.

Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen. Für mich - und einige Andere - ist Flexi gut, für Andere halt nicht - so ist das halt. ;)


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 18:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich hab schon zweimal gefragt: kennst du einen Experten, der eine Flex empfiehlt?
Expertise ist natürlich immer relativ. Sowohl mein Jagdhundeausbilder, als auch meine Dummytrainerin nehmen ihre Hunde gerne an die Flexi, wenn sie nicht freilaufen dürfen/sollen. Letztere ist auch Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Beide finden die Flexi sehr praktisch um dem Hund Freizeit zu ermöglichen, wenn ableinen keine Option ist.


melden

Hunde

23.10.2020 um 18:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt ernsthaft, ich muss für mich persönlich nur das glauben, was mit meinen Erfahrungswerten übereinstimmt
Sowas wie den Hund hochnehmen, wenn größere Hunde kommen?
Ja, Du hast sehr spezielle Erfahrungswerte... :D


Anzeige

1x zitiertmelden