Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

05.12.2022 um 11:54
@Rumo
@nairobi
Hallo, grundsätzlich gibt es in Deutschland keine Flicht seinen Hund impfen zu lassen außer bei Grenzüberschreitung, also Reisen ins und aus dem Ausland.
https://www.juraforum.de/news/welche-impfungen-sind-bei-hunden-pflicht_247079
Aber die meisten Vereine und Hundeschulen sind dann doch verantwortungsbewusst genug zumindest die empfohlenen Grundimpfungen PLUS Tollwut zu fordern. Alles darüber hinaus ist Eigenverantwortung, auch was die Bekämpfung von Endo- und Ektoparasiten anbelangt.

Anzeige
melden

Hunde

06.12.2022 um 12:48
Mir brauchst du das nicht zu sagen, meine Hunde gehen auf Veranstaltungen und ins Ausland und sind gegen alles mögliche geimpft, müssen einen lückenlosen Entwurmungspass haben usw 😉 es gibt rotzdem keine Pflicht und gerade bei alten Hunden, die ihr Leben lang lückenlos geimpft würden, kann man überlegen ob man denen noch eine Impfe antut, wenn andere Krankheiten noch vorhanden sind, die die Akzeptanz verschlechtern. Meine Omma wird das nächste Mal noch 1x geimpft, vorher Nieren- und Leberwerte kontrolliert und dann wars dann auch. Wenn die Impfung ausläuft und sie dann überhaupt noch da ist (da wäre sie schon 15 oder 16), dann wird sie wahrscheinlich eh nicht mehr mitkommen können und das Program fahren können.


melden

Hunde

17.12.2022 um 19:15
Vor einer Woche war ich mit meinem Hund spazieren, als wir einem Hund begegneten, der ganz alleine unterwegs war. Eine dackelähnliche Hündin. Diese war ganz offensichtlich läufig und wollte ganz offensichtlich von Ferry gedeckt werden. Sie hat sich ihm mehrfach präsentiert, Schwanz zur Seite und so.
Er wusste wohl nicht richtig, wie ihm geschah, istvja erst 9 Monate alt, hat aber sehr interessiert an ihrem GT geschnüffelt.
Ich hatte ihn an der Leine und bin dann weggegangen.
Habe mich gewundert, was für Hundebesitzer ihre läufige Hündin einfach frei laufen lassen.


melden

Hunde

17.12.2022 um 19:22
@nairobi
Das wird nicht freiwillig sein :D
Wenn sie willig war, drängt es sie genauso raus wie die Rüden.


1x zitiertmelden

Hunde

19.12.2022 um 20:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das wird nicht freiwillig sein :D
Dieser Hund ist meinem Partner schon einige Tage vor der geschilderten Begegnung aufgefallen, als er bzw. sie ganz alleine umherlief. Ist also anscheinend kein Einzelfall gewesen.


1x zitiertmelden

Hunde

19.12.2022 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieser Hund ist meinem Partner schon einige Tage vor der geschilderten Begegnung aufgefallen, als er bzw. sie ganz alleine umherlief.
ich sah auch mehrmals herrenlose Hunde rumlaufen.
In solchen Fällen probiere ich, vor allem wenn es ein kleiner Hund ist, ob er zurtraulich ist bzw. auf mich zu kommt, wenn ich ihn animiere.
In einem Fall war das der Fall und ich konnte die Telefonnummer sehen, die er dran hatte.
Hatte angerufen und die Besitzer waren froh, dass sie ihn wieder hatten.


melden

Hunde

19.12.2022 um 22:38
In solchen sich wiederholenden Fällen kann es auch ganz ratsam sein, den Hund einzupacken und beim Tierheim abzugeben. Der wird dann nämlich nur gegen eine Gebühr wieder raus gerückt und das könnte den Effekt haben, dass der Besitzer vielleicht mal auf seinen Hund aufpasst und ihn ordentlich sichert anstatt durch die Gegend rennen und sich decken zu lassen.
Wobei, wenn ich mir die Welpenpreise so ansehe... Ist ja auch ganz lukrativ, so 800-1000Euro für einen Mischling aus sonstwas mit Null Investment und ein wenig Billigfutter...


2x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 01:11
Zitat von RumoRumo schrieb:In solchen sich wiederholenden Fällen kann es auch ganz ratsam sein, den Hund einzupacken und beim Tierheim abzugeben
Ich wohne neu in dem Ort, irgendwann bekomme ich schon heraus, wo der Hund hingehört.
Im Grunde ist mir das auch egal - es ist ja nicht mein Hund, der dann ggfs. x Welpen anschleppt.
Wo das nächste Tierheim ist müsste ich mal fragen. Das weiß ich auch nicht genau. Wäre aber wohl gut, das zu wissen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Der wird dann nämlich nur gegen eine Gebühr wieder raus gerückt
Ist das heute so? Früher hat das noch nichts gekostet. Vor etlichen Jahren musste ich unsere Hündin auch mal bei einem Tierheim abholen. Sie war bei Gewitter entlaufen und dem Tierheim zugeführt worden. Da musste ich gar nichts zahlen.


1x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 08:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Grunde ist mir das auch egal - es ist ja nicht mein Hund
im Grunde könnte es mir auch egal sein, wenn ich einen freilaufenden Hund sehe. Aber ich habe dann immer auch die Befürchtung, dass er in Autos laufen könnte.

Und gerade jetzt um Silvester herum kann es auch passieren dass Hunde sich vor Schreck von der Leine reißen, wer weiß wie weit rennen und dann nicht mehr heim finden (war in meiner Umgebung schon mal vorgekommen).
Also im Grunde tut mir jeder Freiläufer leid, weil man nie wissen kann ob er freiwillig umher irrt und er selbst gefährdet ist oder Andere gefährdet.


melden

Hunde

20.12.2022 um 09:51
Naja Hund einsammeln, von Straßen wegholen, Unfälle vermeiden, einen überfahrenen Hund vermeiden und ggf Welpenvermehrung verhindern, da sind doch alles gute Gründe oder nicht?
Hier kostet das Geld. Zumindest den Tagessatz Betreuung und eine Verwaltungsgebühr.

Ich bin da konsequent, setze einen Hund da auch mehrfach ab. Entweder der Besitzer lernt draus oder er belässt sein anscheinend lästiges Tier einfach da, dann hat es eine Chance auf ein gutes Zuhause, wo man sich drum kümmert.


4x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 12:56
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich bin da konsequent, setze einen Hund da auch mehrfach ab.
wenn ich genau wüsste wo der Hund hingehört, würde ich die Besitzer kein "Lehrgeld" zahlen lassen.
Denn es gibt auch Fälle, wo ein Hunde trotz Vorsichtsmaßnahmen entlaufen sind und die Besitzer sind dann sehr dankbar wenn man Hundi zurück bringt.

Mir erzählte mal jemand, dass sie den Zaun gesichert hatten, aber nicht damit gerechnet hatten, dass Hundchen sich unten durch gräbt.
Es gibt halt Leute, die bedenken sowas nicht, weil sie - was Hunde betrifft - noch etwas unerfahren sind. Das ist ja kein böser Wille von denen oder auch nicht in jedem Fall mangelnde Liebe zum Tier.


melden

Hunde

20.12.2022 um 13:05
@Optimist
dann passiert das aber nicht häufiger, denn nach dem ersten Mal weiß man es dann ja und sorgt doch dann dafür, dass das eben nicht passiert. Also Hund z.B. nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen.


1x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann passiert das aber nicht häufiger, denn nach dem ersten Mal weiß man es dann ja und sorgt doch dann dafür, dass das eben nicht passiert
das ist richtig.
Aber so wie ich @Rumo verstanden hatte, wäre sie dafür jeden Freiläufer - also auch Hunde wo man nicht weiß, wie oft sie schon frei rum liefen - ins TH schaffen.

Ansonsten wenn ich sowas mitbekommen würde, dass da jemand wirklich unbelehrbar ist und gar nicht auf seinen Hund achtet, dann würde ich so einen Hund auch ins TH schaffen.


1x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 13:15
@Optimist
Zitat von RumoRumo schrieb:In solchen sich wiederholenden Fällen kann es auch ganz ratsam sein, den Hund einzupacken und beim Tierheim abzugeben.
ich denke nicht, dass Du das unbedingt richtig verstanden hast.
Wenn man einen Hund findet und kann sich - per Adressmarke - direkt an den Besitzer wenden, dann ist das für den Hund, den Finder, den Besitzer und das Tierheim am einfachsten.
Dem Tierheim ohne Not Arbeit zu machen ist ja im Grunde komplett kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass Du das unbedingt richtig verstanden hast.
okay, was du zitiert hast, das war von gestern, hatte ich aktuell nicht so auf dem Schirm, sondern das letzte Post von ihr:
Zitat von RumoRumo schrieb:Naja Hund einsammeln, von Straßen wegholen, Unfälle vermeiden, einen überfahrenen Hund vermeiden und ggf Welpenvermehrung verhindern, da sind doch alles gute Gründe oder nicht?
Hier kostet das Geld. Zumindest den Tagessatz Betreuung und eine Verwaltungsgeb
also Rumo, dann nehme ich mein Statement von weiter oben zurück :)


melden

Hunde

20.12.2022 um 13:54
Zitat von RumoRumo schrieb:Hund einsammeln, von Straßen wegholen
Der Hund war nicht an einer Straße, nur auf einem Feldweg weit wg von Straßen.
In dem Ort gibt es eine WhatsApp-Gruppe. Darin wurde eben ein in einem Nachbarort entlaufener Hund gesucht (Foto reingesetzt).
Das wäre eine Idee, wenn ich den Hund das nächste Mal ganz alleine antreffen sollte.
Kam seitdem nicht mehr vor.


1x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man einen Hund findet und kann sich - per Adressmarke
Unser Hund hat eine entsprechende Marke an seinem Geschirr angebracht. Auch ist er bei Tasso registriert.
Der Hund einer Kollegin hat deren Handynummer deutlich sichtbar am Halsband eingewebt.
Der direkte Weg ist der beste.


1x zitiertmelden

Hunde

20.12.2022 um 14:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hund war nicht an einer Straße, nur auf einem Feldweg weit wg von Straßen.
aber das ist halt auch gefährlich für den Hund, Jäger könnten ihn abschießen (von Wölfen und Wildschweine-Angriffen will ich gar nicht erst anfangen ;) )
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hund einer Kollegin hat deren Handynummer deutlich sichtbar am Halsband eingewebt.
Der direkte Weg ist der beste.
das finde ich auch. Denn manche Menschen die einen Hund finden, wissen gar nicht dass es Tasso gibt.


melden

Hunde

20.12.2022 um 22:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber so wie ich @Rumo verstanden hatte, wäre sie dafür jeden Freiläufer - also auch Hunde wo man nicht weiß, wie oft sie schon frei rum liefen - ins TH schaffen
Nö, man kennt doch seine Pappenheimer irgendwann. Und das sind immer dieselben.

Wichtig ist, seinen Hund bei Tasso registrieren zu lassen und bei Findefix. So kann ein Tierarzt oder ein Züchter mit dem Chiplesegerät den Chip auslesen und dann nachsehen, wem der Hund gehört. Es ist doch jeder froh, wenn der eigene Hund gefunden und wohlbehalten zurückgebracht wird.

Es gibt aber so paar Spezialisten, die lassen den Hund immer wieder seine Runde laufen. Ich liebe das ja, wenn ich mit läufigen Hündinnen eine Runde spazieren gehe und mir immer dieselben verliebten Hunde von den Ställen ausbüchsen und uns hinterher rennen. Vom wegen hoftreu und so.


1x zitiertmelden

Hunde

21.12.2022 um 04:34
Zitat von RumoRumo schrieb:registrieren zu lassen und bei Findefix.
Noch nie gehört, mal googeln...
Ah so, das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes.
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich bin da konsequent, setze einen Hund da auch mehrfach ab. Entweder der Besitzer lernt draus oder er belässt sein anscheinend lästiges Tier einfach da
Wie oft hast Du sowas schon gemacht?


Anzeige

melden