Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

13.03.2023 um 21:47
Zitat von PuraPura schrieb:Tolle Fotos!! 😍
Danke - Sie ist leider schon immer ein wenig stämmig - aus ihrem Wurf haben nur Sie und Ihre Schwester überlebt und Sie war schon mit 8 Wochen wohlgenährt :)

Wir haben es dann zwar ein wenig wegbekommen, aber als Sie sich dann die Kreuzbänder riss konnte Sie fast zwei Jahre nicht mehr richtig laufen, weil man die Knie ja nacheinander machen musste. Damals meinte der Arzt, wenn jetzt nur noch Sparflamme zu essen bekommen würde, würden wir Ihr das Herz noch mehr brechen. Dh wir haben schon aufgepasst, aber es war eben doch nicht wenig genug um nicht zuzunehmen.

Waren zwei harte Jahre, ich habe mein Bett abgebaut da Sie nicht springen durfte, habe nachts also neben Ihr auf einer Matratze auf einem Boden geschlafen, bin 3 mal die Woche zur Reha usw. Ich hatte solche Angst, das es nicht mehr wie früher wird, ich habe nächtelang wachgelegen neben Ihr und habe Sie beim schlafen gestreichelt, es war eine lange Leidenszeit für uns Beide, aber wir haben es geschafft und Sie ist wieder fit wie ein Turnschuh, rennt, tollt herum, schwimmt, spielt Ball und ist wieder extrem glücklich. Nur ein bisschen mollig eben :)

Und tatsächlich kommen mir gerade wieder ein paar Tränen wenn ich an die Zeit zurückdenke - der Tag nach der ersten OP wo sie 5 Minuten nur pro Spaziergang gehen konnte, das eine Bein frisch operiert, das andere Bein noch mit Kreuzband, wie Sie so im Sekundentakt tottraurig vor sich hin humpelte, das werde ich nie vergessen.

Aber das ganze hat uns auch komplett zusammengeschweißt und ich weiß es wird irgendwann sehr hart für mich werden loslassen zu müssen (so in dem Alter denkt man ja schon nach, was passiert wenn). Aber bis dahin genieße ich jede Minute mit Ihr.

Anzeige
melden

Hunde

13.03.2023 um 21:54
@cejar
Ich kann das komplett nachvollziehen, ihr habt so viel miteinander durch und ja: das schweißt noch mehr zusammen.

Denke noch nicht daran, wann es enden könnte. Manchmal kommt es zum Glück ganz anders als vermutet. Meine erste Hündin, eine Dalmi, wurde 17 Jahre alt. Wir dachten damals, da war sie ca 14, wir müssen daran denken… nein, es wurden noch 3 wunderschöne Jahre und genau das wünsche ich euch auch!


melden

Hunde

14.03.2023 um 04:52
Zitat von cejarcejar schrieb:ausleckt
Unser Hund leckt auch manchmal irgendwo dran, dass ich mich frage: warum macht er das?
Er leckt gerne an Füßen, was man ja nachvollziehen kann.
Aber z.B. am Sofa? 🤔
Zitat von cejarcejar schrieb:Sie sortiert den Flur ganz gerne mit meinen Schuhen. Könnte man gutmeinend als Neudekoration bezeichnen :)
Witzig 😄
Zitat von cejarcejar schrieb:Kreuzbandrissen
Wie ist das gekommen? Durch wildes Toben oder gab es einen Unfall?



20230313 171758Original anzeigen (5,5 MB)

Sieht als, als würde er eine Kaugummiblase bilden 🙈


4x zitiertmelden

Hunde

14.03.2023 um 07:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Sie sortiert den Flur ganz gerne mit meinen Schuhen. Könnte man gutmeinend als Neudekoration bezeichnen
:D :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sieht als, als würde er eine Kaugummiblase bilden 🙈
genau - lustig - hast du gut getroffen :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser Hund leckt auch manchmal irgendwo dran, dass ich mich frage: warum macht er das?
Er leckt gerne an Füßen, was man ja nachvollziehen kann.
Aber z.B. am Sofa?
macht meine Pflegehündin auch. Die hat manchmal minutenlang solche Phasen, wo sie bevorzugt an ihrer Unterlage rum leckt.

Mir sagte mal jemand (es war glaube ein TA), das könnte u.a. ein Zeichen dafür sein, dass ein Hund Schmerzen an den Zähnen bzw. im Maul hat.
Ob das stimmt weiß ich nicht, ich hoffe sehr, das ist eine falsche Einschätzung.

Ich tippe darauf, dass es auch nur ein "Tick" oder Langeweile sein könnte?
Meine Pflegehündin scharrt manchmal auch ausgiebig auf der Unterlage bzw. ihrem Hundebett.


1x zitiertmelden

Hunde

14.03.2023 um 08:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das gekommen? Durch wildes Toben oder gab es einen Unfall?
Ich habe mal am Wochenende morgens mit Ihr kurz in den Garten gewollt, der Rasen war nass und eine freilaufende Katze saß im Garten, was ich nicht gesehen hatte. Naja, die Katze hat Haken geschlagen, die die Hinterbeine meines Hundes bei nassem Rasen nicht mitmachen wollten.

Ich hatte - nicht nur deswegen - auch lange Zeit " Hass" auf Katzenhalter die Ihre Tiere frei laufen lassen. Man sollte sich mal vorstellen ich würde meinen Hund in einen fremden Garten zum chillen schicken...

Das Ganze ist ja auch ein Kostenaspekt. Ich konnte mir die knapp 10k EUR mit allem drum und dran gerade so leisten, aber das kann nicht jeder, und einfach nur, weil ein Katzenbesitzer meinte, das es ja voll ok ist, wenn die Katze bei mir im Garten rumhängt...


1x zitiertmelden

Hunde

14.03.2023 um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte u.a. ein Zeichen dafür sein, dass ein Hund Schmerzen an den Zähnen bzw. im Maul hat.
Das glaube ich eigentlich nicht.
Wenn ein Hund einen leckt, drückt der damit meiner Meinung nach Zuneigung aus. Vielleicht ist es auch eine Art "Pflegetrieb".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Pflegehündin scharrt manchmal auch ausgiebig auf der Unterlage bzw. ihrem Hundebett.
Das mit dem Scharren mit den Hinterläufen macht der Hund draußen recht ausgiebig. Das gehört, soweit ich weiß, zum "Markieren" dazu.
Wir sagen scherzhaft "er macht den Dicken".
Zitat von cejarcejar schrieb:die knapp 10k EUR mit allem drum und dran gerade so leisten,
10.000, puh das ist schon eine Hausnummer 😱
Du schreibst ja auch, dass es eine sehr langwierige Heilung war.
Zitat von cejarcejar schrieb:weil ein Katzenbesitzer meinte, das es ja voll ok ist, wenn die Katze bei mir im Garten rumhängt...
Ich kann gut verstehen, dass Du sauer warst, vor allem weil dieser Vorfall zu dem Unfall geführt hat. Freigängerkatzen kann man allerdings schlecht kontrollieren, die durchstreifen ihr "Revier". Der Katzenhalter hat davon wahrscheinlich nichts gewusst und der Katze kann man es auch nicht verdenken, dass sie ihr Leben retten wollte.
Das hätte auch auf neutralem Gelände passieren können oder es hätte auch ein Hase oder ein Fuchs sein können, den Dein Hund gejagt hätte.
Es war einfach Pech, dass da einige Umstände zusammen kamen.

Die Hündin meiner Tochter "jagt" gerne Vögel, natürlich erwischt sie die nicht. Auf freiem Feld sollte da auch nichts passieren, an einer Straße müsste man vorsichtig sein.

Dateianhang: VID-20230311-WA0010.mp4 (1879 KB)


1x zitiertmelden

Hunde

14.03.2023 um 12:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ein Hund einen leckt, drückt der damit meiner Meinung nach Zuneigung aus. Vielleicht ist es auch eine Art "Pflegetrieb".
ja, wenn er seinen Menschen leckt, ist das Zuneigung. Aber wenn er Sekundenlang oder sogar 2-3 Minuten nur Stoff von der Unterlage leckt? Das kann doch dann kein Pflegetrieb sein?
Leider konnte mir bis jetzt noch niemand verlässlich sagen, was das bedeutet (nicht mal der TA - es gibt nur Vermutungen).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mit dem Scharren mit den Hinterläufen
nein, meine scharrt mit den Vorderläufen, so als will sie in der Erde buddeln (aber halt auf ihrer Unterlage). Ob das evtl. Demenz sein könnte, sie ist schon 16?


1x zitiertmelden

Hunde

14.03.2023 um 13:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich werde bestimmt gleich überstimmt,
Warum, wenn unser Alltag nicht so extrem immer gleich wäre, hätte ich es auch so gemacht. Leider ist Mo-Fr. das nicht möglich


melden

Hunde

14.03.2023 um 15:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, meine scharrt mit den Vorderläufen, so als will sie in der Erde buddeln (aber halt auf ihrer Unterlage). Ob das evtl. Demenz sein könnte, sie ist schon 16?
Nein, das sind Urinstinkte. Der Schlafplatz wird durch das Scharren von Steinen, Stöcken und Ungeziefer befreit und höheres Gras geebnet.
Das machen eigentlich alle Hunde. Einige mehr, andere weniger. Mein Mops macht das teils auch ziemlich exzessiv, das Polster von unserem Relaxsessel hat er inzwischen total zerschlissen dadurch. Ist aber halb so wild, er ist eh der einzige, der den Sessel benutzt. 😁


@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser Hund leckt auch manchmal irgendwo dran, dass ich mich frage: warum macht er das?
Er leckt gerne an Füßen, was man ja nachvollziehen kann.
Aber z.B. am Sofa? 🤔
Mein Mops leckt gerne meine Beine... wenn ich aus der Dusche komme, leckt er das Wasser von meinen nassen Beinen. Ist soweit nichts ungewöhnliches, das hat meine Hündin damals auch gerne gemacht; Duschwasser scheint also besonders gut zu schmecken.
Mein Mops leckt meine Beine allerdings auch gerne, wenn ich Hosen an habe. Liegt neben mir auf der Couch und leckt voller Hingabe ausgiebig die bekleideten Oberschenkel.
Ich vermute mal, das fällt unter soziale Komfortpflege. Er ordnet und pflegt mir halt mein Fell.


3x zitiertmelden

Hunde

14.03.2023 um 22:35
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Nein, das sind Urinstinkte. Der Schlafplatz wird durch das Scharren von Steinen, Stöcken und Ungeziefer befreit und höheres Gras geebnet.
aha, danke, jetzt habe ich endlich eine Erklärung :)
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Er ordnet und pflegt mir halt mein Fell.
:D :D
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Liegt neben mir auf der Couch und leckt voller Hingabe ausgiebig die bekleideten Oberschenkel.
Ich vermute mal, das fällt unter soziale Komfortpflege.
klingt auch sehr plausibel.

Aber hast du evtl. auch noch eine mögliche Erklärung, weshalb meine Pflegehündin manchmal ausgiebig auf ihrer Unterlage oder anderen Stoffen (z.B. Kissen, was auf dem Boden liegt) rum leckt? Das macht sie dann immer nur auf der gleichen Stelle - "säubert" den Stoff also nicht flächendeckend :)


1x zitiertmelden

Hunde

15.03.2023 um 04:08
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:wenn ich aus der Dusche komme, leckt er das Wasser von meinen nassen Beinen. Ist soweit nichts ungewöhnliches, das hat meine Hündin damals auch gerne gemacht; Duschwasser scheint also besonders gut zu schmecken.
Wir haben eine begehbare Dusche und diese wird auch sehr gerne vom Hund inspiziert, wenn geduscht wurde. Er schleckt da auch gerne Wasserreste auf. Wir nennen ihn schon scherzhaft den "Dusch-Inspektor" 😂
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Liegt neben mir auf der Couch und leckt voller Hingabe ausgiebig die bekleideten Oberschenkel.
Ich vermute mal, das fällt unter soziale Komfortpflege. Er ordnet und pflegt mir halt mein Fell
Wie niedlich. Ich würde das auch auf diesen Aspekt zurück führen. Ein soziales "Pflegeverhalten".
Wobei das mit Putzen und Lecken bei Katzen ja wesentlich stärker als bei Hunden ausgeprägt ist.


1x zitiertmelden

Hunde

15.03.2023 um 07:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hast du evtl. auch noch eine mögliche Erklärung, weshalb meine Pflegehündin manchmal ausgiebig auf ihrer Unterlage oder anderen Stoffen (z.B. Kissen, was auf dem Boden liegt) rum leckt? Das macht sie dann immer nur auf der gleichen Stelle - "säubert" den Stoff also nicht flächendeckend :)
Da kann ich nur raten. Vielleicht hat an der Stelle ein Leckerlie gelegen und es riecht noch danach? Oder vielleicht ist es nur eine Beschäftigung...
Ich hab echt keinen Plan.


1x zitiertmelden

Hunde

15.03.2023 um 07:42
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Vielleicht hat an der Stelle ein Leckerlie gelegen
kann ich ausschließen.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Oder vielleicht ist es nur eine Beschäftigung..
daran hatte ich auch schon gedacht, Langeweile oder so. Hatte dann manchmal versucht, sie abzulenken, zu spielen, aber das wirkte nur paar Sekunden, dann wollte sie weiter rumlecken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er schleckt da auch gerne Wasserreste auf. Wir nennen ihn schon scherzhaft den "Dusch-Inspektor" 😂
:D
aber ist schon seltsam, dass den Hunden das Wasser im Napf nicht reicht.
Aber wird vermutlich gar nicht um das Wasser gehen, sondern um Gerüche.


1x zitiertmelden

Hunde

15.03.2023 um 07:58
@Optimist
Sodbrennen
Langeweile
Unterforderung
Stress

Das sind die gängigen Gründe für das andauernde Lecken. Da muss man dann eben rausfinden, welcher Grund genau es ist


1x zitiertmelden

Hunde

15.03.2023 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sind die gängigen Gründe für das andauernde Lecken.
aha okay, danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss man dann eben rausfinden, welcher Grund genau es ist
wie könnte man das bei möglichem Sodbrennen rausfinden?


1x zitiertmelden

Hunde

15.03.2023 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist schon seltsam, dass den Hunden das Wasser im Napf nicht reicht.
Hunden saufen ja auch sehr gerne aus Pfützen.
Wenn das eine normale Pfütze ist, finde ich das auch nicht schlimm.


@Optimist ich habe mal gegoogelt.
Gleich der erste Link (einige sind gesponsort)
bringt mehrere Möglichkeiten. Lies da bitte mal Nr. 3!

https://tierliebhaber.de/blogs/news/9-grunde-warum-dein-hund-dich-abschleckt


melden

Hunde

15.03.2023 um 11:32
@nairobi
danke dir, ja sehr interessanter Artikel.

Wie du schon geschrieben hast, Punkt 3 ist für mein "Problem" relevant:
...kann auch Speichel eine Form von Markierung sein. So werden Hunde am Geruch des Kauspielzeugs erkennen, dass es einem anderen Hund gehört. ....
Auch Hündinnen „markieren“ ihre Welpen, in dem sie sie abschlecken. ....
Dass das also auch ein Markieren sein könnte, darauf wäre ich nie gekommen, klingt nun aber plausibel :)


melden

Hunde

15.03.2023 um 11:50
@Optimist
nur markieren die nicht ihr Körbchen, denn das riecht ja sowieso nach ihnen. Lecken als Markieren ist im normalen Alltag nicht der Fall. Ein Spielzeug wird ja nicht durchs Lecken markiert, sondern weil der Hund es ins Maul nimmt. Kein Hund markiert irgendwelche Flächen durch Lecken......und das Hündinnen ihre Welpen ablecken, hat mehr etwas damit zu tun, sie nach der Geburt zu trocknen, den Kreislauf anzuregen, die Verdauung anzuregen, sie sauber zu halten......die Hündin erkennt ihre Welpen an deren Geruch, der natürlich auch was mit dem Lecken zu tun hat, sie leckt die Welpen aber nicht, um sie zu erkennen......


melden

Hunde

15.03.2023 um 12:03
@Tussinelda
okay, klingt auch plausibel.

Dann bleibt als Möglichkeit doch nur Sodbrennen (deine anderen Punkte kann ich eigentlich ausschließen). Und leider kann es einem das Hundchen nicht sagen, ob er dies hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

15.03.2023 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(deine anderen Punkte kann ich eigentlich ausschließen)
das kann man eigentlich nie, man weiß nicht, hat das Tier Schmerzen (verursacht Stress), ist es unterfordert, gelangweilt.....das kann sich ja auch schon quasi manifestiert haben, also mittlerweile eine Gewohnheit sein, die aus einem der Gründe resultiert


Anzeige

1x zitiertmelden