Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

23.07.2023 um 17:16
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 19.07.2023:Was ich wirklich ekelig finde wenn Leute versuchen den Haufen mit ihrem Schuh oder evtl noch mit dem Stock an den Rand zu bugsieren. Die ganze Scheiße wird da breit geschmiert
Mit dem Schuh? Igitt, wer kommt denn auf so eine Idee?
Fies ist es natürlich, wenn ein Hund Durchfall hat...das kann man ja kaum mit der Tüte aufnehmen 🙈
Zitat von zaramandazaramanda schrieb am 19.07.2023:so ein Handschaufel/Besendings...mit langem Griff. Unten in der Schaufel spannt er ne kleine Mülltüte und schiebt den Haufen da so rein.
Geht super.
Das scheint ja mal ein sinnvoller Tierbedarfsartikel zu sein.
Zitat von YaelYael schrieb:ich möchte mir einen kleinen Bichon Frisé kaufen und hätte eine frage, zu der ich keine klare Antwort im Internet finde. Es geht darum, dass diese Rasse immer wieder als Hund ohne Unterwolle aufgeführt wird, aber teilweise sogar auf der selben Webseite oder bei einem Züchter als Hund mit Unterwolle bezeichnet wird. Ich denk mir da so: Ja was nun?
Weiß von euch zufällig einer eine 100%-ige Antwort? Ich würde mich sehr freuen, weil es ein Kriterium ist ob ich diese Hunderasse tatsächlich nehme
Ich habe leider keine Ahnung von dieser Hunderasse. Geht es Dir darum, ob der Hund haart oder geschoren werden muss?
Unser Hund (andere Rasse) hat keine Unterwolle, so dass er im Winter ein Mäntelchen anbekommt.
Gibt es vielleicht einen Rasseverband, wo Du Dich erkundigen könntest?
Oder bei Züchter:innen mal anrufen?
Das könnte man doch sicher eindeutig klären?

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

23.07.2023 um 17:24
@nairobi
Dieses Besenschaufel Dings hat er sich selber so zusammengebastelt. Ist praktisch wie son Handfeger/Schaufel nur mit langem Griff.
Nur die Tüte da unten rein usw.. hat er iwie selbst reingebastelt.
Ja mit dem Schuh. Das ist ekelig. Stellen die Leute hinterher dann auch fest.
Durchfall kannst natürlich nicht aufnehmen. Aber mit ner Flasche Wasser zum wegspülen


melden

Hunde

23.07.2023 um 17:31
@Yael
hier der Standard:
HAARKLEID:
Haar: Reichliche Behaarung. Das Deckhaar besteht aus lockeren
Korkenzieherlocken (daher auch der Name „frisé“, was
gleichbedeutend mit „kraus“ oder „gekräuselt“ ist). Das seidig dünne
Unterfell muss hervortreten. Das Fell ist weder glatt, verflochten,
wollartig noch verfilzt.
Quelle: https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/215g09-de.pdf


melden

Hunde

23.07.2023 um 22:00
Bichon frise sind ganz tolle Hunde, die gesundheitlich robust sind und sehr alt werden können.
Sie haben keinen Fellwechsel wie andere Rassen, sondern verlieren Haare wie wir Menschen. Nur bleibt das im dichten Haarkleid stecken und verfilzt. Deswegen brauchen sie recht viel Pflege, dh sehr regelmäßiges Waschen, Föhnen und Bürsten sowie je nach Frisurenvorliebe alle 8 Wochen Schneiden. Da also bitte entweder viel eigene Zeit einplanen oder das Budget für einen Hundefriseur.
Dafür sind eben keine Hundehaare auf Kleidung, Sofa, Autositze etc. Sehr angenehm.
Aufgrund der vorgeschriebenen Untersuchungen bitte nur im Verband der Kleinhundezüchter kaufen (https://www.kleinhunde.de/index.html).


melden

Hunde

24.07.2023 um 01:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe leider keine Ahnung von dieser Hunderasse. Geht es Dir darum, ob der Hund haart oder geschoren werden muss?
Unser Hund (andere Rasse) hat keine Unterwolle, so dass er im Winter ein Mäntelchen anbekommt.
Gibt es vielleicht einen Rasseverband, wo Du Dich erkundigen könntest?
Oder bei Züchter:innen mal anrufen?
ja es geht darum, dass er nicht haart und möglichst allergiearm ist.
Die widersprüchlichen Infos hab ich tatsächlich von einer im VDH eingetragenen Züchterin :D

@Tussinelda
danke dir für den Link :)

@Rumo ja, ich wollte mir erst einen Malteser kaufen, fand den aber dann irgendwie zu empfindlich. Würde mir sowieso nur einen von Züchtern vom VDH/ VDK holen, aber derzeit züchten anscheinend wenige, was ich auch verstehen kann. Bichons sind mir irgendwie sympathisch. Regelmäßig kämmen würde mir Spaß machen, hab auch schon einen guten Hundefriseur gefunden. Jetzt fehlt nur noch der Hund


2x zitiertmelden

Hunde

24.07.2023 um 16:40
Zitat von YaelYael schrieb:Malteser
Mein Tochter hat einen Maltesermix. Sie muss regelmäßig geschoren werden. Sie haart tatsächlich kaum, so gut wie nicht.


melden

Hunde

25.07.2023 um 09:14
Zitat von YaelYael schrieb:es geht darum, dass er nicht haart und möglichst allergiearm ist.
Haaren nicht, sind Allergiker geeignet. Man muss aber wirklich ca. alle 8-10 Wochen zum Friseur, da sie sonst verfilzten und obwohl man uns gesagt hat, dass tägliches bürsten hilft den Friseurbesuch auf alle 16-20 Wochen zu beschränken, funktioniert das leider nicht. Selbst Hand anlegen würden wir nicht


1x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 10:08
Zitat von devil075devil075 schrieb:da sie sonst verfilzten und obwohl man uns gesagt hat, dass tägliches bürsten hilft den Friseurbesuch auf alle 16-20 Wochen zu beschränken
Mag Mini das intensive Bürsten denn, oder nicht so?


1x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 12:26
Bürsten vom dreckigem Haar insbesondere bei bodennahen Hunden, wo sich alles einzieht in die Watte, bringt nichts außer dass es ziept und die Haare brechen und dadurch noch mehr Filz entsteht. Alle 5 Monate zum Friseur ist viel zu wenig, bis dahin sieht der Hund aus wie eine Wollmurmel.
Es ist aber kein Hexenwerk sich das selbst anzueignen. Es gibt auch Friseure, die bringen einem sowas bei.


2x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 12:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mag Mini das intensive Bürsten denn, oder nicht so?
Ich hab für sie eine Entwirrbürste, die ich schon für mich gekauft hab, als meine Haare noch hüftlang waren - dieses Ding sieht sie und sie hüpft aufs Sofa und wartet auf bürsten… es ist kein Problem sie auf dem Sofa zu bürsten, da höchstens in der Bürste Haare sind


1x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 12:34
Zitat von RumoRumo schrieb:Es ist aber kein Hexenwerk sich das selbst anzueignen
Mag sein, aber einen „Schnitt“ bekommen wir nicht hin. Die 60,- ists mir wert


1x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 14:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Die 60,- ists mir wert
so teuer ist das bei Euch?
Wo ich wohne, zahlt man nur ca 25-30 Euro.
Oder hat das mit der Rasse zu tun?

Ich schneide meine Pfleghündin immer selbst, aber die hat auch keine Unterwolle, da ist das wohl vermutlich auch einfacher.


2x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 15:51
@Optimist
Dabei ist unsere jetzige Friseurin noch günstig. Vor Corona waren wir bei einer die hat 75,- verlangt. Es wird teurer je größer der Hund ist.
Ich muss aber dazusagen, dass da baden, scheren, Ohrenreinigung, Analdrüse und Krallenpflege dabei ist, sprich meine Lady bekommt ein Fullservice ;)


melden

Hunde

25.07.2023 um 19:19
@devil075
ach so, na dann :)

Ich finds übrigens nicht schön, dass manche Hundefrisöre das Baden mit aufzwingen.
Eine Bekannte von mir die will das gar nicht, aber die Frisöse behauptet, das müsse unbedingt sein.

Und ich schneide meine Pflegehündin auch immer nur trocken. Bis jetzt hatte sich niemand negativ über ihre Frisur geäußert, im Gegenteil, ich wurde mal gefragt, wo ich schneiden lasse :D

Die billigen Schermaschinen die man zu kaufen bekommt, taugen übrigens gar nichts.
Damit schaffe ich nicht mal das ganze Fell, dann sind die schon stumpf.
Also schneide ich jetzt immer nur mit der Schere über einem Kamm.
Geht ganz gut, dauert aber sehr lange. Dafür müsste ich dann von der Zeitdauer her vielleicht mehr als 75 Euro nehmen, wenn ich es für Andere als Dienstleistung anbieten würde :D


2x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 19:24
Zitat von RumoRumo schrieb:bodennahen Hunden
Witzig, die Formulierung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:dieses Ding sieht sie und sie hüpft aufs Sofa und wartet auf bürsten
Das würde ich deuten als würde sie es nicht ablehnen.

Mein Fuzzi mag es nicht so, die Falten im Gesicht gereinigt zu bekommen. Er versucht dann immer, das Tuch zu schnappen. Gebürstet wird er ganz gerne, seiner Reaktion zufolge.


1x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür müsste ich dann von der Zeitdauer her vielleicht mehr als 75 Euro nehmen,
Ja mit Schere wird’s teuer ;) … ich kann selbst entscheiden ob ich mit oder ohne Baden buche. Da Mini ja eine lockige Rase ist, ists mit Baden und Balsam einfacher, weil das Fell weicher besser zu scheren ist und ich so weiß bekomme ich sie selbst nicht. Hundeschere verwendet mein Mann für zwischendurch Augen ausschneiden


melden

Hunde

25.07.2023 um 19:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Fuzzi mag es nicht so, die Falten im Gesicht gereinigt zu bekommen
Keiner meiner Hunde mochte es, dass man im Gesicht oder an den Ohren rumfummelt.
Deiner ist jung und will wahrscheinlich lieber spielen


1x zitiertmelden

Hunde

25.07.2023 um 19:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Deiner ist jung und will wahrscheinlich lieber spielen
Richtig, er sieht das wahrscheinlich als eine Art Spiel an. Er ist noch sehr verspielt.


melden

Hunde

29.07.2023 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 25.07.2023:Wo ich wohne, zahlt man nur ca 25-30 Euro
Und die sind dann in 30min fertig und benutzen eine Küchenschere oder wie? Oder schwarz auf die Hand? Weil das einfach nicht wirtschaftlich ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 25.07.2023:Eine Bekannte von mir die will das gar nicht, aber die Frisöse behauptet, das müsse unbedingt sein
Muss auch. Weil ohne Vorbereitung ein Schnitt einfach Mist aussieht und man nicht mal die Unterwolle entfernt bekommt.
Ich hab Scheren, die kosten über 300Euro, da geh ich sicher nicht über einen Hund, der gestern noch im Sandkasten gewälzt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 25.07.2023:Damit schaffe ich nicht mal das ganze Fell, dann sind die schon stumpf
Noch ein weiterer Grund. Teures Equipment, das schrott geht, wenn es einen dreckigen Hund schneidet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 25.07.2023:Geht ganz gut, dauert aber sehr lange.
Noch ein weiterer Grund... In der Autowerkstatt rümpft über 50Euro Stundenlohn auch keiner die Nase bei Selbstständigen... Und das ohne Materialkosten.


1x zitiertmelden

Hunde

29.07.2023 um 20:51
Zitat von RumoRumo schrieb:Und die sind dann in 30min fertig und benutzen eine Küchenschere oder wie? Oder schwarz auf die Hand? Weil das einfach nicht wirtschaftlich ist.
vielleicht sind die wirtschaftlichen Bedingungen in Sachsen andere als in anderen Bundesländern?
Und ja, Schere wird zwar an manchen Stellen auch benutzt, aber hauptsächlich mit Maschine.
Allerdings die Frisösen die ich persönlich kenne, die müssen keine Miete zahlen, die machen das in ihrem eigenen Haus.
Zitat von RumoRumo schrieb:In der Autowerkstatt rümpft über 50Euro Stundenlohn auch keiner die Nase bei Selbstständigen
ja klar, teilweise sogar noch mehr als 50,- auch da wo ich wohne ;)

Aber es ist nun mal so, ob du mir das nun glauben kannst oder nicht, dass die Preise für eine Hundefrisur so sind wie ich es schrieb.


Anzeige

1x zitiertmelden