Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

29.01.2023 um 16:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum fragst Du, möchtest Du Dir einen Hund anschaffen?
Nein, ich bin Team Katze, möchte mir nur ein Überblick verschaffen wie viele Stunden am Tag man so für ein Tier investieren sollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

29.01.2023 um 21:29
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Nein, ich bin Team Katze, möchte mir nur ein Überblick verschaffen wie viele Stunden am Tag man so für ein Tier investieren sollte.
auf jeden Fall mehr, als nur das Gassigehen. Das sollte mindestens 3mal am Tag stattfinden. Am Anfang natürlich viel öfter.

Meine Hunde sind im Schnitt jeden Tag 2-3 Stunden draussen. Außer es ist zu kalt oder zu heiß oder es schüttet, bei Letzterem geht nur die Große, der Kleine geht dann nur kurz und macht das Nötigste.
Aber man beschäftigt sich natürlich auch zuhause mit denen.


1x zitiertmelden

Hunde

29.01.2023 um 21:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber man beschäftigt sich natürlich auch zuhause mit denen.
Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Mit Katzen ist das Spielen zu Hause einfach, Spielangel, Bälle werfen…usw und natürlich das Spielen untereinander und hinterher jagen.
Wie hält man denn Hunde zu Hause bei Laune?


3x zitiertmelden

Hunde

29.01.2023 um 21:45
@MacLucky
nicht großartig anders. Suchspiele, Gehorsamstraining, Tricks beibringen, Pflege (bürsten usw.), Arzttraining......natürlich nicht den ganzen Tag und immer entsprechend der Leistungsfähigkeit


melden

Hunde

29.01.2023 um 21:46
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Mit Katzen ist das Spielen zu Hause einfach, Spielangel, Bälle werfen…usw und natürlich das Spielen untereinander und hinterher jagen.
es gibt Hunde, da läuft das ähnlich.
Hunde sind vom Charakter her sehr unterschiedlich.
Die einen spielen gerne mit Bällen, Plüschtieren usw., andere kannst du damit nicht hinterm Ofen vorlocken.

Aber Hunde wollen alle gerne etwas tun - gefordert werden (so sind meine Erfahrungen)


melden

Hunde

29.01.2023 um 21:48
Vielen Dank für die Antworten.


melden

Hunde

30.01.2023 um 09:15
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wie hält man denn Hunde zu Hause bei Laune?
Das kommt darauf an. Unser Hund ist noch jung, knapp 11 Monate jetzt. Er ist noch sehr verspielt. Er kann sich auch gut mit einem Kauholz oder einem Stück Damhirschgeweih beschäftigen. Darauf kaut er sehr ausdauernd herum und bearbeitet es mit seinem Gebiss. Er mag auch, Sachen geworfen zu bekommen und Zerrspiele.
Am Schönsten aber sind soziale Kontakte. Diese hat er u.a. in der Tierpension, wo er meist 3 Mal die Woche ist. Da sind die Mitarbeiter ganz begeistert von seiner freundlichen Art und wie schön er mit anderen Hunden spielt.
Natürlich schlafen/ruhen/dösen Hunde auch viel (wie Katzen auch). Und am liebsten sind sie bei "ihren" Menschen.

Beim Spaziergang wird viel geschnüffelt und auch markiert. Das braucht der Hund, da er sich hauptsächlich über die Nase orientiert.
Es ist auch ganz gut, wenn man da Abwechslung rein bringt. Mal neue Wege einschlägt. Suchspiele macht. Dabei kann zwischendrin auch mal etwas Unterordnung üben. Den Hund halt ein wenig fordern und es für ihn interessant zu machen.


melden

Hunde

30.01.2023 um 18:43
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wie hält man denn Hunde zu Hause bei Laune
Indem man sie rassegerecht und zielgerichtet auslastet. Körperlich und vom Kopf her.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:möchte mir nur ein Überblick verschaffen wie viele Stunden am Tag man so für ein Tier investieren sollte
Ein Hund ist ein Rudeltier und möchte bei seinem Menschen sein. Eigentlich immer. Es reicht nicht, ihn Gassi zu führen. Das elementare Grundbedürfnis eines Hundes ist sein Halter. Er ist halt nicht immer im Vordergrund, aber er braucht die Nähe seiner Menschen. Also kannst du dir ausrechnen, wie viele Stunden am Tag man dem Hund geben sollte. Im besten Fall so viel wie nur möglich.
Das ist der Unterschied zu Katzen. Die haben sich gegenseitig und kommen gut klar. Wobei auch das inzwischen nicht mehr stimmt, da gibt es ja Studien zu, dass auch Katzen an ihren Menschen hängen und diese mehr als nur Dosenöffner sind.


2x zitiertmelden

Hunde

15.02.2023 um 02:18
Hier ist ja fast nichts mehr los :(

Mein Großer, der meint sich versteckt zu haben ♥️
3D91606A-F29E-4754-BD7F-AE7BEFE1962FOriginal anzeigen (3,2 MB)


melden

Hunde

15.02.2023 um 05:45
Guten Morgen.

Das habe ich mir heute Morgen angeguckt. Mir kamen fast die Tränen.

https://happyhunde.de/er-frass-blaetter-vom-boden-um-zu-ueberleben-das-video-der-rettung-macht-einfach-nur-sprachlos/


2x zitiertmelden

Hunde

15.02.2023 um 08:01
@Pura
Omg ist der süß 🥰

@nairobi
Ich kann mir das nicht ansehen, mir kommen schon so bei der Tatsache die Tränen


2x zitiertmelden

Hunde

15.02.2023 um 08:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:, mir kommen schon so bei der Tatsache die Tränen
Dieser Hund hatte großes Glück, dass er noch rechtzeitig gefunden wurde, behandelt und in eine gute Familie kam.
Schau' es Dir bei Gelegenheit ruhig an.


1x zitiertmelden

Hunde

15.02.2023 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schau' es Dir bei Gelegenheit ruhig an.
Ich hatte ja bis jetzt nur einen Hund vom Züchter und alle anderen waren Notfälle, die ich ohne einen Hund zu suchen aufgenommen hab - ich weiß wieder, dass ich immer wieder solche Hunde nehmen werde (geweint beim Anschauen hab ich trotz Happy End) Danke für den schönen Beitrag


melden

Hunde

15.02.2023 um 09:34
@nairobi
Hat mich jetzt inspiriert sofort ein Futterpackerl ins Tierheim senden zu lassen


melden

Hunde

18.02.2023 um 18:29
Begegnung mit einer Hundehasserin: Heute war ich mit meinem Hund auf der Gassistrecke unterwegs. Als ich grade das Gassisackerl in der Hand hatte, schnauzt mich eine ältere Dame an: "Brauchst nicht noch mit dem Sackerl herum tun, sonst lässt ihr auch alle Hinterlassenschaften einfach liegen." Da das überhaupt nicht stimmt, habe ich ihr mal ordentlich die Meinung gesagt. Ihr Blick war total verhasst und sie hat mich ausgelacht. ich kenne sie nicht. Auf dieser Strecke lagen auch schon Giftköder. Von hinten habe ich sie dann fotografiert, falls ihr aus Hundehass mal was einfallen würde. Leute gibt es ...


1x zitiertmelden

Hunde

18.02.2023 um 18:46
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:schnauzt mich eine ältere Dame an: "Brauchst nicht noch mit dem Sackerl herum tun, sonst lässt ihr auch alle Hinterlassenschaften einfach liegen
die hat anscheinend schon zu viele Tretminen gesehen und verdächtigt nun durch die Bank alle Hundehalter, egal ob sie ordentlich sind oder nicht. Alle in einen Topf und fertig.

Muss aber auch sagen, diesen Hass gäbe es vielleicht auch gar nicht, wenn es nicht genug Hundebesitzer gäbe, die tatsächlich den Kot überall liegen lassen, manchmal sogar mitten auf dem Fußweg. Solche brauchen sich dann nicht wundern.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Auf dieser Strecke lagen auch schon Giftköder.
mir ist immer schleierhaft, wieso solche Leute, wenn sie doch im Grunde nur die Halter wegen des liegengelassenen Kotes hassen, diesen Hass dann auf die Hunde übertragen, die doch gar nichts dafür können - und obendrein die Hunde auch noch ermorden wollen? Wie gewissenlos oder empathielos kann man denn sein?


melden

Hunde

18.02.2023 um 19:12
@Optimist Ja, da gebe ich dir recht. Man muss dazu sagen, dass das eine ländliche Strecke ist, auf der eher Einheimische unterwegs sind und wir wurden die letzten Jahrzehnte so oft in Gemeindeblättern usw. aufgefordert, die Wege und Felder sauber zu halten, dass sich sehr viel zum Positiven verändert hat und man sieht hier so gut wie keine Tretminen mehr. Früher war das wirklich anders und in Gebieten mit vielen Hundetouristen ..z. B. im Achenseegebiet .. in Kitzbühel .. oder Gästen aus Tiroler Städten oder in anonymeren Tiroler Städten, beschweren sich noch viele Tiroler, dass es Hundehinterlassenschaften gibt. Ich als Hundebesitzerin möchte es jedenfalls selbst sauber haben. LG aus Tirol


1x zitiertmelden

Hunde

18.02.2023 um 22:07
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:wir wurden die letzten Jahrzehnte so oft in Gemeindeblättern usw. aufgefordert, die Wege und Felder sauber zu halten, dass sich sehr viel zum Positiven verändert hat und man sieht hier so gut wie keine Tretminen mehr. Früher war das wirklich anders
Ich habe mich das auch schon gefragt: seit wann gibt es eigentlich die "Kacktüten"?
Die hat es ja nicht schon immer gegeben.
Inzwischen gibt es auch kompostierbare. Da muss ich zukünftig mal drauf achten.


melden

Hunde

18.02.2023 um 22:27
Zitat von devil075devil075 schrieb am 15.02.2023:Pura
Omg ist der süß 🥰
Danke dir, ja, er ist wirklich ein Goldstück 🥰


melden

Hunde

18.02.2023 um 22:28
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.02.2023:Guten Morgen.

Das habe ich mir heute Morgen angeguckt. Mir kamen fast die Tränen.

https://happyhunde.de/er-frass-blaetter-vom-boden-um-zu-ueberleben-das-video-der-rettung-macht-einfach-nur-sprachlos/
Heftig… mir sind die Tränen wirklich gekommen


Anzeige

melden