Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

um 07:56
Zitat von RumoRumo schrieb:Evtl kommt die Nachgeburt auch dann erst raus.
nach 2 - 4 Wochen? Das wäre aber fatal und kann ich mir nicht ohne Komplikationen vorstellen, das führt doch zu Infektionen.

@Optimist
Aufzucht bedeutet Pflege und Ernährung

melden

Hunde

um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, ist es nicht, es gibt massig Studien zu artgerechter Haltung. Ich muss hier nicht liefern, wenn andere einfach Behauptungen aufstellen und ich denen widerspreche.
Also dann erst einmal bitte Studien dazu, dass Schwangerschaft Stress bedeutet. Danke.
Und dann noch mal in Ruhe lesen, was ich schrieb.
Ich habe dich aus Interesse gefragt und nicht als Forderung. Bleib mal ruhig.

Studien über Haltung und Stressempfinden kenne ich einige, deine Aussage bezog sich deutlich auf Stress durch Nicht-Fortpflanzung, also erlaube doch wenigstens Nachfragen und sei nicht wieder so grantig.

melden

Hunde

um 08:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber ich halte fest, wie ein andere Uder anmerkte ist es also eine gewagte These von dir.
ich bezog mich darauf.....und wenn wir schon bei "grantig" sind, dann bitte denke Du mal darüber nach, was Du so schreibst ;)

es ist immer noch keine gewagte These, dass Fortpflanzung und Aufzucht natürliches Verhalten ist, dies dauerhaft zu unterbinden bedeutet "wohl eher" Stress, denn es bedeutet, natürliche Instinkte zu unterbinden. Was nicht bedeutet, dass ich finde, man sollte die Tiere einfach machen lassen, es ging schlicht um natürliches Verhalten, Instinkt, der unterbunden wird. Da sehe ich deutlich mehr Stressfaktoren, als bei Schwangerschaft und Geburt und Aufzucht.

1x zitiertmelden

Hunde

um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist immer noch keine gewagte These, dass Fortpflanzung und Aufzucht natürliches Verhalten ist, dies dauerhaft zu unterbinden bedeutet "wohl eher" Stress, denn es bedeutet, natürliche Instinkte zu unterbinden. Was nicht bedeutet, dass ich finde, man sollte die Tiere einfach machen lassen, es ging schlicht um natürliches Verhalten, Instinkt, der unterbunden wird. Da sehe ich deutlich mehr Stressfaktoren, als bei Schwangerschaft und Geburt und Aufzucht.
Aber mal ganz entspannt und in Ruhe: Ich habe doch garnicht gezweifelt, dass Stress vorherrscht wenn Instinkte unterdrückt werden.

Ich stelle mir nur die Frage ob das beim unterbinden von einer Fortpflanzung so wäre? Du sagte es gehört dazu, ich fragte nach, du motzt mich an.

Ich sehe das so, wenn die zB Hündin gar nicht schwanger ist, wird kein Hormonschub einsetzen und es kann kein Instinkt unterdrückt werden der Stress irgendwie begünstigt?!

Und die zB Hündin wird nicht wissen, dass Sie trächtig werden kann und sich deswegen in eine Depression begeben, weil ihr das verweigert wird.

Von daher vermute ich, es tritt keine Stress auf nur weil die Hündin nicht gedeckt wird.

2x zitiertmelden

Hunde

um 09:01
Zitat von RumoRumo schrieb:Die Schmerzen sind auch nach der Geburt nicht direkt vorbei, es gibt dort genauso Nachwehen und es muss sich über Monate alles zurückbilden
Das ist klar, aber der Schmerz, der in der Austreibungsphase entsteht und der (richtige) Wehenschmerz, das ist dann ja nicht mehr da, wenn das Junge herausgekommen ist.
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich schon echt toll zu sehen, wie dann alle drei sich kümmern und gegenseitig Arbeit abnehmen und jeder eine Rolle einnimmt. Die liebevolle Oma, die strenge Mutter, die lustige Tante.
Das erinnert ja wirklich an eine menschliche Familie. 😊
Das muss aber nicht immer so sein. Ich habe es bei Schäferhunden schon erlebt, dass man diese als erwachsene oder auch heranwachsende Tiere nicht mehr zusammen lassen konnte, weil sie miteinander böse wurden.

melden

Hunde

um 09:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich stelle mir nur die Frage ob das beim unterbinden von einer Fortpflanzung so wäre? Du sagte es gehört dazu, ich fragte nach, du motzt mich an.

Ich sehe das so, wenn die zB Hündin gar nicht schwanger ist, wird kein Hormonschub einsetzen und es kann kein Instinkt unterdrückt werden der Stress irgendwie begünstigt?!

Und die zB Hündin wird nicht wissen, dass Sie trächtig werden kann und sich deswegen in eine Depression begeben, weil ihr das verweigert wird.
die Hündin wird läufig......und von Depressionen sprach ich nicht, es geht um natürliches Verhalten.

1x zitiertmelden

Hunde

um 09:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und die zB Hündin wird nicht wissen, dass Sie trächtig werden kann
Eine läufige Hündin ist schon sehr instinktgesteuert. Sie zeigt dann auch andere Verhaltensweisen.
Sie kann vielleicht nicht bewusst darüber nachdenken, aber sie möchte sich paaren, wenn die Zeit da ist.
Wenn das nicht erfüllt wird, geht das aber auch wieder vorüber. Als Hundebesitzer wird man ja auch Rücksicht nehmen auf ein möglicherweise etwas verändertes Verhalten.

1x zitiertmelden

Hunde

um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Hündin wird läufig......und von Depressionen sprach ich nicht, es geht um natürliches Verhalten.
läufig sein und trächtig sein, sind doch 2 unterschiedliche Dinge.

Wenn die Läufigkeit durch Medis unterdrückt wird, ist es auch nicht sicher, das daraus Stress entsteht.

Wenn ja ist mir das nicht bekannt und ich würde hier fragen, ob es jemand weiß und ggf was textliches dazu hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine läufige Hündin ist schon sehr instinktgesteuert. Sie zeigt dann auch andere Verhaltensweisen.
Sie kann vielleicht nicht bewusst darüber nachdenken, aber sie möchte sich paaren, wenn die Zeit da ist.
Ja, aber wenn sie läufig ist wird doch erstmal nicht unterdrückt. Sie ist ja läufig.

Wo ist der Punkt, wo wir zum Stress kommen? Es bleibt doch eine Vermutung?

1x zitiertmelden

Hunde

um 10:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:läufig sein und trächtig sein, sind doch 2 unterschiedliche Dinge.
ja aber ohne Läufigkeit keine Trächtigkeit.......was bedeutet, die Läufigkeit setzt ja einen Vorgang in Gang, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Hündin deckbereit - will gedeckt werden - was dann ggf. zur Trächtigkeit führt
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn die Läufigkeit durch Medis unterdrückt wird, ist es auch nicht sicher, das daraus Stress entsteht.
es geht um natürliches Verhalten, was hat das mit Medis geben zu tun? Es geht um gesunde, unkastrierte Tiere, sonst macht ja auch die Diskussion keinen Sinn.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja, aber wenn sie läufig ist wird doch erstmal nicht unterdrückt. Sie ist ja läufig.

Wo ist der Punkt, wo wir zum Stress kommen? Es bleibt doch eine Vermutung?
Dass sie nicht gedeckt wird auch wenn sie will, der Rüde nicht decken darf.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Warum verhalten sich meine Haustiere so komisch?
Natur, 47 Beiträge, am 25.05.2012 von Mereel
americaneagle am 06.05.2012, Seite: 1 2 3
47
am 25.05.2012 »
von Mereel
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »