Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

15.12.2025 um 07:56
Zitat von RumoRumo schrieb:Evtl kommt die Nachgeburt auch dann erst raus.
nach 2 - 4 Wochen? Das wäre aber fatal und kann ich mir nicht ohne Komplikationen vorstellen, das führt doch zu Infektionen.

@Optimist
Aufzucht bedeutet Pflege und Ernährung

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, ist es nicht, es gibt massig Studien zu artgerechter Haltung. Ich muss hier nicht liefern, wenn andere einfach Behauptungen aufstellen und ich denen widerspreche.
Also dann erst einmal bitte Studien dazu, dass Schwangerschaft Stress bedeutet. Danke.
Und dann noch mal in Ruhe lesen, was ich schrieb.
Ich habe dich aus Interesse gefragt und nicht als Forderung. Bleib mal ruhig.

Studien über Haltung und Stressempfinden kenne ich einige, deine Aussage bezog sich deutlich auf Stress durch Nicht-Fortpflanzung, also erlaube doch wenigstens Nachfragen und sei nicht wieder so grantig.

melden

Hunde

15.12.2025 um 08:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber ich halte fest, wie ein andere Uder anmerkte ist es also eine gewagte These von dir.
ich bezog mich darauf.....und wenn wir schon bei "grantig" sind, dann bitte denke Du mal darüber nach, was Du so schreibst ;)

es ist immer noch keine gewagte These, dass Fortpflanzung und Aufzucht natürliches Verhalten ist, dies dauerhaft zu unterbinden bedeutet "wohl eher" Stress, denn es bedeutet, natürliche Instinkte zu unterbinden. Was nicht bedeutet, dass ich finde, man sollte die Tiere einfach machen lassen, es ging schlicht um natürliches Verhalten, Instinkt, der unterbunden wird. Da sehe ich deutlich mehr Stressfaktoren, als bei Schwangerschaft und Geburt und Aufzucht.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist immer noch keine gewagte These, dass Fortpflanzung und Aufzucht natürliches Verhalten ist, dies dauerhaft zu unterbinden bedeutet "wohl eher" Stress, denn es bedeutet, natürliche Instinkte zu unterbinden. Was nicht bedeutet, dass ich finde, man sollte die Tiere einfach machen lassen, es ging schlicht um natürliches Verhalten, Instinkt, der unterbunden wird. Da sehe ich deutlich mehr Stressfaktoren, als bei Schwangerschaft und Geburt und Aufzucht.
Aber mal ganz entspannt und in Ruhe: Ich habe doch garnicht gezweifelt, dass Stress vorherrscht wenn Instinkte unterdrückt werden.

Ich stelle mir nur die Frage ob das beim unterbinden von einer Fortpflanzung so wäre? Du sagte es gehört dazu, ich fragte nach, du motzt mich an.

Ich sehe das so, wenn die zB Hündin gar nicht schwanger ist, wird kein Hormonschub einsetzen und es kann kein Instinkt unterdrückt werden der Stress irgendwie begünstigt?!

Und die zB Hündin wird nicht wissen, dass Sie trächtig werden kann und sich deswegen in eine Depression begeben, weil ihr das verweigert wird.

Von daher vermute ich, es tritt keine Stress auf nur weil die Hündin nicht gedeckt wird.

2x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 09:01
Zitat von RumoRumo schrieb:Die Schmerzen sind auch nach der Geburt nicht direkt vorbei, es gibt dort genauso Nachwehen und es muss sich über Monate alles zurückbilden
Das ist klar, aber der Schmerz, der in der Austreibungsphase entsteht und der (richtige) Wehenschmerz, das ist dann ja nicht mehr da, wenn das Junge herausgekommen ist.
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich schon echt toll zu sehen, wie dann alle drei sich kümmern und gegenseitig Arbeit abnehmen und jeder eine Rolle einnimmt. Die liebevolle Oma, die strenge Mutter, die lustige Tante.
Das erinnert ja wirklich an eine menschliche Familie. 😊
Das muss aber nicht immer so sein. Ich habe es bei Schäferhunden schon erlebt, dass man diese als erwachsene oder auch heranwachsende Tiere nicht mehr zusammen lassen konnte, weil sie miteinander böse wurden.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 09:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich stelle mir nur die Frage ob das beim unterbinden von einer Fortpflanzung so wäre? Du sagte es gehört dazu, ich fragte nach, du motzt mich an.

Ich sehe das so, wenn die zB Hündin gar nicht schwanger ist, wird kein Hormonschub einsetzen und es kann kein Instinkt unterdrückt werden der Stress irgendwie begünstigt?!

Und die zB Hündin wird nicht wissen, dass Sie trächtig werden kann und sich deswegen in eine Depression begeben, weil ihr das verweigert wird.
die Hündin wird läufig......und von Depressionen sprach ich nicht, es geht um natürliches Verhalten.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 09:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und die zB Hündin wird nicht wissen, dass Sie trächtig werden kann
Eine läufige Hündin ist schon sehr instinktgesteuert. Sie zeigt dann auch andere Verhaltensweisen.
Sie kann vielleicht nicht bewusst darüber nachdenken, aber sie möchte sich paaren, wenn die Zeit da ist.
Wenn das nicht erfüllt wird, geht das aber auch wieder vorüber. Als Hundebesitzer wird man ja auch Rücksicht nehmen auf ein möglicherweise etwas verändertes Verhalten.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Hündin wird läufig......und von Depressionen sprach ich nicht, es geht um natürliches Verhalten.
läufig sein und trächtig sein, sind doch 2 unterschiedliche Dinge.

Wenn die Läufigkeit durch Medis unterdrückt wird, ist es auch nicht sicher, das daraus Stress entsteht.

Wenn ja ist mir das nicht bekannt und ich würde hier fragen, ob es jemand weiß und ggf was textliches dazu hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine läufige Hündin ist schon sehr instinktgesteuert. Sie zeigt dann auch andere Verhaltensweisen.
Sie kann vielleicht nicht bewusst darüber nachdenken, aber sie möchte sich paaren, wenn die Zeit da ist.
Ja, aber wenn sie läufig ist wird doch erstmal nicht unterdrückt. Sie ist ja läufig.

Wo ist der Punkt, wo wir zum Stress kommen? Es bleibt doch eine Vermutung?

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 10:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:läufig sein und trächtig sein, sind doch 2 unterschiedliche Dinge.
ja aber ohne Läufigkeit keine Trächtigkeit.......was bedeutet, die Läufigkeit setzt ja einen Vorgang in Gang, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Hündin deckbereit - will gedeckt werden - was dann ggf. zur Trächtigkeit führt
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn die Läufigkeit durch Medis unterdrückt wird, ist es auch nicht sicher, das daraus Stress entsteht.
es geht um natürliches Verhalten, was hat das mit Medis geben zu tun? Es geht um gesunde, unkastrierte Tiere, sonst macht ja auch die Diskussion keinen Sinn.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja, aber wenn sie läufig ist wird doch erstmal nicht unterdrückt. Sie ist ja läufig.

Wo ist der Punkt, wo wir zum Stress kommen? Es bleibt doch eine Vermutung?
Dass sie nicht gedeckt wird auch wenn sie will, der Rüde nicht decken darf.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja aber ohne Läufigkeit keine Trächtigkeit.......was bedeutet, die Läufigkeit setzt ja einen Vorgang in Gang, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Hündin deckbereit - will gedeckt werden - was dann ggf. zur Trächtigkeit führt
ja logo und
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um natürliches Verhalten, was hat das mit Medis geben zu tun? Es geht um gesunde, unkastrierte Tiere, sonst macht ja auch die Diskussion keinen Sinn.
wo soll der Stress einsetzen?

In der Natur unabhängig ob domestiziert oder wild ist doch nicht gegeben, das mit jeder Läufigkeit auch Trächtigkeit einhergeht?

Warum ist dann argumentativ eine Stresssituation vorhanden, wenn es nicht zur Trächtigkeit kommt?

Ich halte es nicht für unnatürlich eine läufiges Tier, nicht decken zu lassen, zumindest ist das genauso natürlich wie es decken zu lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass sie nicht gedeckt wird auch wenn sie will, der Rüde nicht decken darf.
Also wenn ich es richtig verstehe, gehst du davon aus, dass durch den läufigkeitsgetriebenen Instinkt ein unbedingter Wunsch ausgelöst wird, der wenn nicht erfüllt wird, zu Stress führt?

Das kann durchaus sein, aber das wird schwer zu belegen sein....

Meine Hündin die nicht kastriert war, war zwar in der Läufigkeit Männchen zugetragen aber kein bisschen wesensverändert. Somit kann/konnte ich aus meiner Erfahrung den ggf vorhanden Stress nicht erkennen.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 14:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wo soll der Stress einsetzen?
ich schrieb
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.12.2025:es ist wohl eher Stress, wenn Tiere sich nicht fortpflanzen dürfen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum ist dann argumentativ eine Stresssituation vorhanden, wenn es nicht zur Trächtigkeit kommt?
darum ging es nicht, bleib doch bitte mal im Kontext
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich halte es nicht für unnatürlich eine läufiges Tier, nicht decken zu lassen, zumindest ist das genauso natürlich wie es decken zu lassen.
häh? Natürlich wäre, dass die Hunde es so machen, wie es ihnen die Natur vorgibt.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es nicht, bleib doch bitte mal im Kontext
Aber warum? du hast deinen Text ja selbst zitiert:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.12.2025:es ist wohl eher Stress, wenn Tiere sich nicht fortpflanzen dürfen.
Du gehst davon aus, dass es Stress ist. Warum? Die Tiere haben doch keine Ahnung ob der Deckungsakt zur Trächtigkeit führt oder nicht. Ebenso haben Diese keine Ahnung was instinktgesteuert Sie zum Männchen führt.

Wo beginnt da der von dir vermutetet Stress?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich wäre, dass die Hunde es so machen, wie es ihnen die Natur vorgibt.
Das wie steht nicht zur Debatte, ich sagte, es sei auch natürlich, wenn aus der Läufigkeit keine Deckung entsteht. Die Natur gibt vor wann, wer mit wem und wie. Die Natur garantiert aber nicht in jedem Fall die Deckung.

Ich habe noch nicht erkannt wie du auf den Stress kommst und warum fehlende Deckung bei Läufigkeit ein Stressfaktor sein soll.

Wo ich mitgehe ist wenn Läufigkeit unterdrückt wird, da stelle ich mir unter Umständen auch Stress vor, da die Hormone unausgeglichen sein könnten.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 14:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du gehst davon aus, dass es Stress ist. Warum? Die Tiere haben doch keine Ahnung ob der Deckungsakt zur Trächtigkeit führt oder nicht. Ebenso haben Diese keine Ahnung was instinktgesteuert Sie zum Männchen führt.
es ist eine Instinkthandlung, sich fortpflanzen zu wollen. Die Konsequenz zu kennen spielt dabei doch gar keine Rolle.
Mir geht es darum, dass es "wohl eher" Stress ist, wenn Tiere nicht nach ihrem Instinkt handeln dürfen und nicht die Trächtigkeit "Stress" ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo ich mitgehe ist wenn Läufigkeit unterdrückt wird, da stelle ich mir unter Umständen auch Stress vor, da die Hormone unausgeglichen sein könnten.
es geht um natürliches Verhalten, einfach nur darum, Instinkte, die nicht ausgelebt werden dürfen und dass dies "wohl eher" Stress ist, als eine Trächtigkeit.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 15:18
Nach dem Tod meines geliebten Hundes Yari habe ich mehrere Monate getrauert.
Nun war ich bereit für ein neues Familienmitglied. Also habe ich in einigen Tierschutzvereinen und -heimen geschaut. Leider wollte es iwie nicht klappen.

Dann bin ich mit meiner Schwester in ein Tierheim gegangen, welches ihr geraten wurde. Meine Kriterien waren:

Junghund
Weiblich
Größe kein bis mittel

Nach Hause gebracht habe ich einen 6 Jahre alten Rüden, der groß und kräftig ist 😄

Ich konnte nicht anders. Er hat sich sofort auf den Boden geschmissen und wollte mitgehen. Man sagte uns, dass Balu von einem Trennungspaar vor 3 Wochen abgegeben wurde und in dieser Zeit sehr viel abgenommen hat. Mehr wusste ich nicht über den Hund.

Erst zu Hause mit den Tagen habe ich festgestellt, dass dieser Hund wahnsinnig gut erzogen ist. Er macht Sitz, wenn man seinen Zeigefinger hoch hebt und geht an sein Futter erst ran, wenn man es ihm erlaubt. Er hört auf jedes Kommando und führt es sofort aus. Draußen spielt er ganz toll mit anderen Hunden.

Nur an der Leine hat er Schwierigkeiten. Die ersten Tage hat er alles und jeden angebellt. Ich glaube, er war nicht oft mit Leine unterwegs. Er hat auch Probleme mit großen Bussen. Anfangs auch mit Motorrädern und Zügen, aber das hat nachgelassen.

Er ist der größte Schmusebär auf dem Planeten 😍

Manchmal nervt es sogar, weil er ständig kuscheln will 😂

Das Foto haben wir im Tierheim bei der Aufnahme gemacht.

Screenshot 2025-12-15-15-16-47-894 com.wOriginal anzeigen (1,3 MB)

6x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 15:20
@yari
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude, schöne Momente, einfach ein gutes Leben mit ihm, für ihn, für Dich mit allem, was dazu gehört

melden

Hunde

15.12.2025 um 15:23
Danke @Tussinelda :)

Auf diesem Wege möchte ich mich auch @bahoma bedanken, die mir eine PN schrieb, als sie dass mit Yari las und mich danach während meiner Trauerphase begleitet hat und mir somit ans Herz gewachsen ist. Danke @bahoma 💚

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 15:34
@yari

Das freut mich total für dich/euch! Ich wünsche euch ganz viel Spaß zusammen! 🤩

melden

Hunde

15.12.2025 um 15:44
@yari

Schöne Zeit zusammen!

melden

Hunde

15.12.2025 um 16:25
Zitat von yariyari schrieb:Nach Hause gebracht habe ich einen 6 Jahre alten Rüden, der groß und kräftig ist 😄

Ich konnte nicht anders. Er hat sich sofort auf den Boden geschmissen und wollte mitgehen. Man sagte uns, dass Balu von einem Trennungspaar vor 3 Wochen abgegeben wurde und in dieser Zeit sehr viel abgenommen hat. Mehr wusste ich nicht über den Hund.
Awwww :lv:

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Schmusebär. <3 Er wollte zu dir.

Zu dem Scheiß mit dem Trennungspaar....hätten sie ihr Kind auch in ein Heim gegeben? :kotz:

Freue mich sehr für dich und den Hund natürlich auch, weil er sich dich ausgesucht hat und hoffentlich endlich angekommen ist.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 16:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zu dem Scheiß mit dem Trennungspaar....hätten sie ihr Kind auch in ein Heim gegeben? :kotz:
Genau das Gleiche hab ich auch gesagt. Als wir uns damals mit meinem Partner getrennt haben, haben wir um den Hund sogar gestritten, wer ihn bekommt.

Vor allem ist der Balu (habe den Namen nicht geändert) sehr gut erzogen. Das hat bestimmt viel Zeit und Energie gekostet. Ich kann es echt nicht nachvollziehen.

@klompje1
@Interested

Danke euch :)

1x zitiertmelden