Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

10.07.2023 um 07:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hat dein Hund Probleme bei der Atmung?
Nein, zum Glück nicht. Er ist sehr fit. Das heiße Wetter bekommt ihm allerdings nicht. Daher vermeide ich es, bei starker Hitze raus zu gehen. Unsere Morgenrunde war schon beizeiten (gegen 6 Uhr) bei 19 Grad.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 08:04
Inwiefern die Atemwege auch im Inneren verlegt sind, das kann man nur bei einem Spezialisten feststellen (und Linderung über eine OP verschaffen). Die stenotischen Nasenlöcher sind ja offensichtlich da, ich weiß nicht, wie man das ignorieren kann. Soll einer mal euch eine Nasenklammer aufziehen und dann sollt ihr im Hochsommer laufen...

Meine Hunde laufen noch normal am Rad morgens oder abends. Natürlich auch nicht in der Mittagssonne bei 33 Grad, da verbrennen sie sich die Pfoten.


1x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 08:19
Zitat von RumoRumo schrieb:Soll einer mal euch eine Nasenklammer aufziehen und dann sollt ihr im Hochsommer laufen...
was ich bei diesem Thema bezüglich der verkürzten Nasen nicht verstehe, wenn durch die Nase nicht genug Luft gelangt, dann gibt es doch noch die Option, das Maul offen zu lassen?
Oder wo habe ich jetzt meinen gedanklichen Fehler?


melden

Hunde

11.07.2023 um 16:20
Hier wird das ganz gut erklärt, wieso die Befeuchtung über die Nase zur Abkühlung beiträgt und wie das bei brachyzephahlen Rassen so gefährlich ist.
Neben der starken Behinderung der Atmung haben die betroffenen Tiere auch eine gestörte Thermoregulation. Während bei Hunden mit normaler Schnauzenlänge aufgrund der feuchten Schleimhäute beim Einatmen Verdunstungskälte entsteht, bleibt dieser Effekt bei kurzköpfigen Hunden aus. Die eigentliche Funktion – Schutz vor Überhitzung des Schädelinneren – kann somit nicht gewährleistet werden. Das bedeutet, dass diese Tiere besonders anfällig für einen Hitzschlag sind.
https://hundeprofil.de/warum-kurzkoepfige-rassen-leiden/

Zusätzlich ist ja auch der Rachenraum oft verlegt. Keine Kühlung durch die Nase und selbst beim Luft schnappen kommt kaum was in die Lunge rein. Sekundäreffekt ist: das Herz pumpt wie bei einem Sportler. Dauerhaft. Für normalen Atemaustausch. Und da das Herz ein Muskel ist, der auch Ermüdungserscheinungen zeigt, geht's dann sehr früh mit Herzproblemen los.

Fatal ist das hier:
Obwohl ein Bewusstsein für mögliche rassebedingte Gesundheitsprobleme besteht, schätzen 70,9% der Halter:innen ihren Hund als besonders gesund ein. Paradoxerweise bewerten gerade mal 6,8% der Personen ihren Hund als weniger gesund als den Rassedurchschnitt (siehe Bild unten).
Und das lesen wir hier:
Nein, zum Glück nicht. Er ist sehr fit. Das heiße Wetter bekommt ihm allerdings nicht
Ja was denn nun, entweder oder... Was heißt denn sehr fit?


melden

Hunde

11.07.2023 um 18:38
@Rumo
danke dir.

ich kenne übrigens eine Tierärztin die das alles selbst am besten wissen müsste und die hatte sich 2 franz. Bulldoggen zugelegt....


2x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 18:58
Interessant.
Der Tierarzt Ralph R. sieht es ganz anders:
Ja, es stimmt, viele Rassen, nicht nur die Brachycephalen, haben genetisch angelegte gesundheitliche Probleme, eine Tatsache, die gerne und lautstark von den (vermeintlichen!) Verteidigern der Plattnasen ins Feld geführt wird.
Es stellt sich nur die Frage, inwiefern solche Relativierungsbemühungen die Lage der Brachycephalen verbessern sollen
(Übrigens sind diese Relativierungsversuche Zuhauf von den Besitzern zu hören!)
Was die Plattnasen angeht, reden wir - nicht nur, aber in erster Linie - über die Atmungsorgane. Wir alle müssen atmen, aber es sollte wohl offensichtlich sein, dass kaum ein Tier mehr auf viel Luft angewiesen ist als der Hetzjäger, das Nasentier Hund.
dass wir nun mit dem Franzosen, dem Engländer und dem Mops Rassen sehen, die in vielen Fällen noch nicht mal im Schlaf genug Luft bekommen
Auch die Erfahrungen aus der eigenen Praxis widersprechen den so zahlreichen wie märchenhaften Berichten von "kerngesunden" Bulldoggen und Möpsen. Ich kenne nur ein paar wenige, die halbwegs gut Luft bekommen, die noch keinen Bandscheibenvorfall hinter sich haben oder nicht unter schwersten Hautproblemen leiden.
Und hier für dich @Optimist und explizit deine bekannte Tierärztin:
Was ist mit den Tierärzten? Manche (oder zu viele?) machen leider tatsächlich das, was Prof. Oechtering ihnen vorwirft: Sie unterstützen eine bestimmte Art von Züchtern und Besitzern beim ach so beliebten Verharmlosen des Brachycephalen Syndroms. Das ist nicht nur bedauerlich, sondern auch beschämend!
Die französische Bulldogge zählt zu den Qualzuchten
also rein unter kühler, emotionsloser Betrachtung der Rassen an sich, sind die Französische Bulldogge, die Englische Bulldogge und der Mops fraglos Qualzuchtrassen
jegliche Unterstützung in diese Richtung ist zu verurteilen.
Bei dem hier präsentierten Hund sind auf einigen Fotos (es sind ja mehrere) durchaus Atemprobleme zu erkennen.
Nicht süß, sondern gequält
kann man abschließend gut sagen.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20194 (für obiges)
Die Tiere haben eine platt gedrückte Schnauze. Das führt häufig zu Atemproblemen, aber auch zu einer gestörten Temperaturregulation, weil die Abgabe von Wärme über die Nase beeinträchtigt ist.
die Bulldoggen ein gut 40-fach höheres Risiko für verengte Nasenlöcher hatten, zudem ein stark erhöhtes Risiko für Atembeschwerden (30-fach), Ohrenfluss (14-fach) oder Hautentzündungen (11-fach)
die Gesundheit Französischer Bulldoggen sich erheblich von der anderer Rassen unterscheide und häufig schlechter sei
https://www.tagesanzeiger.ch/was-franzoesische-bulldoggen-krank-macht-183356021604

Ich persönlich finde diese Hunde überhaupt nicht niedlich, sondern unansehnlich.
Generell bin ich auch dafür, lieber ins Tierheim zu gehen als zum Züchter und wenn es denn unbedingt sein muss, Finger weg von Qualzuchten.


3x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kenne übrigens eine Tierärztin die das alles selbst am besten wissen müsste und die hatte sich 2 franz. Bulldoggen zugelegt....
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und hier für dich @Optimist und explizit deine bekannte Tierärztin:
meine Äußerung ist evtl. falsch rüber gekommen?
Ich wollte damit nicht die Qualzuchten verteidigen, sondern nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass sogar eine TÄ (die das nun alles weiß, wie es ist) sich solche Tiere angeschafft hatte.

Oder - jetzt kommt mir eine Idee, weshalb gerade sie das machte:
Die sagte sich evtl: wenn was ist, ich kann ihn ja dann selbst behandeln und operieren...

Nun ja ob so oder so - eine sehr fragwürdige Einstellung - gerade als Fachfrau.


melden

Hunde

11.07.2023 um 19:09
@Optimist
Ja, wo du es gerade so sagst, könnte man es auch tatsächlich als "Werbung" (im Außen) betrachten oder als Übung am eigenen Hund...
Bitte lass es nicht so sein 🙈


melden

Hunde

11.07.2023 um 19:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner flitzt gerne herum und hat das z.T. mit dem größeren Hund gemacht und da lachte der Mann und benutzte auch den Begriff "Rambo" und meinte, er sei "wie ein Backstein".
Ich habe den echt so empfunden auf dem Foto bzw inzwischen den Fotos.
Er sieht fit, glücklich und muskulös aus. Das "Rambo" war nicht negativ gemeint.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim Frühstück neben dem Esstisch zu sitzen kann nicht verkehrt sein...
Das können meine auch gut. Einfach mal "zufällig" in der Nähe sein, wenn es gut riecht. Könnte ja was übrig bleiben...und DRINGEND ein Hund gebraucht werden, der das gerne essen möchte um damit der Nahrungsmittelverschwendung vorzubeugen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, zum Glück nicht. Er ist sehr fit. Das heiße Wetter bekommt ihm allerdings nicht
Ich kenne mich mit den "Kurznasen" nicht aus. Habe nur "Langnasen". Aber bei deinem sieht das auch nicht irgendwie krankhaft verkürzt für Zuchtziel aus. Es gibt ja auch z.B. bei Boxern Hunde aus richtig fitten Zuchtlinien ohne irgendwelche Probleme.
Bei im Moment 33 Grad im Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit liegen auch meine "Langnasen" im Schatten rum wie betäubt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die französische Bulldogge zählt zu den Qualzuchten
Wird aber von verantwortungsvollen Züchtern schon wieder zurück gezüchtet. Verkürzte Nase bleibt im Vergleich zu Langnasen, aber voll "funktionstüchtig". Zum Glück.


2x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 19:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wird aber von verantwortungsvollen Züchtern schon wieder zurück gezüchtet. Verkürzte Nase bleibt im Vergleich zu Langnasen, aber voll "funktionstüchtig". Zum Glück.
Das ist auch wieder Schönrederei.
Denn zu dem
stupsnasigen Gesicht (Brachycephalie)
kommen möglicherweise noch (aktuelle Seite!):
--- Verlegung des Ductus nasolacrimalis – sichtbare Tränenstraße
--- Brachycephales obstruktives Atemwegs Syndrom (BOAS) und BOAS-assoziierte, druckbedingte Reflux-Gastritis / Oesophagitis-Probleme und daraus resultierende Magen- Darm-Entzündungen
--- Atemnot (selbstredend)
--- Eingeschränkte Thermoregulation
--- Tumorerkrankungen: Primäre Hirntumoren, Lymphom, u.a.
--- Pulmonalstenose
--- Ventrikelseptumdefekte
--- Kiefer- und Zahnfehlstellungen, Malocclusion
--- Stenose des äußeren Gehörganges und des Mittelohrs
--- Erkrankungen der Augen: z.B.Ektropium, Entropium, Cherry Eye, Exophthalmus, Strabismus, Konjunktivitis
--- Arachnoidalzysten
--- Defekte im Skelett und Muskelsystem: Robinow-like-Syndrom mit Defekten an Kopf, Wirbelsäule u. Rute, Wirbelsäule
--- Nasale Parakeratose
--- Dystokie, häufigere Kaiserschnittgeburten durch feto-pelvine Disproportion (davon sprach auch der Tierarzt, den ich weiter oben zitierte, ganz einfach, weil die Welpen sonst ersticken würden)
--- Haut: Intertrigo, Atopische Dermatitis, Hauterkrankungen, Demodikose
--- Analbeutelentzündungen
--- Träger von Risikogenen z.B Degenerative Myelopathie über 20% der Tiere, Cystinurie Typ 3
Aus tierärztlicher Sicht sind Hunde mit den oben beschriebenen Defekten/Syndromen in Deutschland gemäß §11b TierSchG als Qualzucht einzuordnen.
https://qualzucht-datenbank.eu/merkblatt-hund-rasse-french-bulldog/

Warum das unterstützen? Wo bleibt da die Freude am Tier, wenn man tagtäglich in das gequälte Gesicht schaut?

Diese Zuchten sollten grundsätzlich verboten werden.


2x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 20:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum das unterstützen? Wo bleibt da die Freude am Tier, wenn man tagtäglich in das gequälte Gesicht schaut?
Ich unterstütze das nicht. Ich habe keine Kurznase und hatte noch nie eine.

Aber auch Kurznasen wie Boxer, Möpse & Co haben aus meiner Sicht ihre Daseinsberechtigung, wenn sie wieder vernünftig gezüchtet werden.

Bei vielen wie z.B. Dogge und Bernhardiner ging Größe auch gegen Gesundheit und Lebenserwartung.
Bei Hochleistungshunden wie dem Deutschen Schäferhund auf die Hüfte, usw.

Der Karakachan ist zum Beispiel völlig unverzüchtet. Nur Leistung als Herdenschutzhund und Wachhund für große Grundstücke, Robustheit und Zuverlässigkeit. Aber halte dir den mal in Deutschland in einer Wohnsiedlung oder gar einer Wohnung 😏.


2x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 20:11
@Karakachanka
Meine letzte Hündin war eine typische Straßenkötermischung, im Tierheim geboren, sie saß dort wie eine arme Wurst...
Ihre Geschwister kamen sofort an, sie saß durchnässt auf kaltem Beton in der Ecke, als ich sie sah, war es Liebe auf den ersten Blick.
Sie nahm den Welpen hoch, schaute drunter und sagte "ein Mädchen", da war es um mich geschehen, diesen Tag vergesse ich nie, dieser durchnässte Welpe anschließend auf meinem Arm.

Letztes Jahr ist sie nach dreizehn Jahren von uns gegangen.
Für mich kommt ganz klar nur Tierschutz in Frage, aber das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Der Karakachan ist zum Beispiel völlig unverzüchtet. Nur Leistung als Herdenschutzhund und Wachhund für große Grundstücke, Robustheit und Zuverlässigkeit. Aber halte dir den mal in Deutschland in einer Wohnsiedlung oder gar einer Wohnung
Nein, das wäre nicht artgerecht!
Ein Herdi hat in einer Wohnung nix zu suchen!


1x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 20:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Letztes Jahr ist sie nach dreizehn Jahren von uns gegangen.
Für mich kommt ganz klar nur Tierschutz in Frage, aber das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
Das muss sehr schlimm für dich gewesen sein. Ich weiß was es heißt einen Hund zu verlieren.
Meine müssen zwar "arbeiten", also beschützen. Aber sie können trotzdem ins Haus wie sie wollen und mir sind sie näher und wichtiger, als viele Menschen, die ich kenne.

Ich wollte zum Beispiel nie einen kleinen Hund. Dann sah ich das auf der Straße neben der plattgefahren Mutter:


Screenshot 20230711-213804Original anzeigen (0,3 MB)

Und ich bin weitergefahren. Ich dachte mir, nicht schon wieder ich. Ungefähr vier oder fünf Kilometer später habe ich umgedreht. "Das kannst du nicht verrecken lassen" hatte gewonnen.

Es wurde ein wunderschöner Hundeschwan aus dem hässlichen Welplein. Sie ist eine fantastische Mäuse- und Rattenjägerin.


Screenshot 20230711-213853Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 20:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das können meine auch gut. Einfach mal "zufällig" in der Nähe sein, wenn es gut riecht. Könnte ja was übrig bleiben...und DRINGEND ein Hund gebraucht werden, der das gerne essen möchte um damit der Nahrungsmittelverschwendung vorzubeugen.
Hihi, darum mögen viele Hunde ja kleine Kinder so gerne...Da fällt immer mal etwas herunter...
Und oft sieht man Hunde sehr aufmerksam am Tisch sitzen, wenn "Papa" und "Mama" essen...
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich kenne mich mit den "Kurznasen" nicht aus. Habe nur "Langnasen". Aber bei deinem sieht das auch nicht irgendwie krankhaft verkürzt für Zuchtziel aus. Es gibt ja auch z.B. bei Boxern Hunde aus richtig fitten Zuchtlinien ohne irgendwelche Probleme.
Bei im Moment 33 Grad im Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit liegen auch meine "Langnasen" im Schatten rum wie betäubt.
Ich hatte bisher auch nur Hunde mit langen Schnauzen (Golden Retriever und mehrere DSH). Eine kurze Schnauze ist definitiv in mehrerer Hinsicht von Nachteil, das muss man klar sagen.
Wenn es warm ist, nehme ich in einem Rucksack Wasser für den Fuzzi mit. Er hat unterwegs schon auch Durst. Früher habe ich das nie gemacht. Früher durfte auch kein Hund bei mir ins Bett oder aufs Sofa...wahrscheinlich ist man bei kleineren Hunden nachgiebiger...
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wird aber von verantwortungsvollen Züchtern schon wieder zurück gezüchtet. Verkürzte Nase bleibt im Vergleich zu Langnasen, aber voll "funktionstüchtig". Zum Glück.
Das ist absolut zu befürworten.
Den Hund hat ja mein Verlobter im Alter von 4 Monaten gekauft und ich muss ihn nehmen, wie er ist.
Es ist auf jeden Fall richtig, sich im Vorfeld genau über die Rassen zu informieren. Ob er das gemacht hat, weiß ich nicht, ich denke aber schon, da das seine Art ist. Er fand diese Hunde schon lange toll (was ich nie verstanden habe, vom Äußeren her - ich fand sie hässlich).
Mir gefällt aber die Art dieser Hunde, ihr Wesen.
Kaum Jagdtrieb, sehr menschenfreundlich und oft sehr kompatibel mit anderen Hunden.
Gestern Abend trafen wir jemanden zum Spielen


20230710 192721Original anzeigen (8,1 MB)


20230710 192725Original anzeigen (8,2 MB)


2x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 21:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hihi, darum mögen viele Hunde ja kleine Kinder so gerne...Da fällt immer mal etwas herunter...
Und oft sieht man Hunde sehr aufmerksam am Tisch sitzen, wenn "Papa" und "Mama" essen...
Da gab es mal was echt ekliges (obwohl ich es ehrlich gesagt lustig fand). Ich hatte meine Kleinste (Hündin) mit dabei bei einer Bekannten.
Die hatte da ein kleines Kind. Das hat lecker Babybrei ausgespuckt auf den Boden und meine Jimmy hat mich ganz verzweifelt angeguckt. "Darf ich das auflecken, das riecht soooo gut."
Ich habe also Dora gefragt, ob meine Hündin das wohl haben dürfte. Nachdem Jimmy alles vom Fliesenboden geleckt hatte fragte Dora mich, ob ich ihr diese Hündin eventuell verkaufen würde 🤣


melden

Hunde

11.07.2023 um 21:08
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das muss sehr schlimm für dich gewesen sein. Ich weiß was es heißt einen Hund zu verlieren.
Ja, ist's immer noch, aber das Leben geht weiter. Überlege noch, momentan genieße ich auch ein wenig die Vorteile, wie Schlafanzug am Woche anlassen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ungefähr vier oder fünf Kilometer später habe ich umgedreht. "Das kannst du nicht verrecken lassen" hatte gewonnen.

Es wurde ein wunderschöner Hundeschwan aus dem hässlichen Welplein. Sie ist eine fantastische Mäuse- und Rattenjägerin.
Nein, ich könnte bei sowas auch nicht weiterfahren.
Deshalb hatte ich schon so allerhand wildes Getier bei mir zum Aufpäppeln.
Rufe aber auch bei der Polizei und dem Ordnungsamt an, wenn es um Tierquälerei geht, da kann ich sehr unbequem werden ^^


melden

Hunde

11.07.2023 um 21:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es warm ist, nehme ich in einem Rucksack Wasser für den Fuzzi mit. Er hat unterwegs schon auch Durst. Früher habe ich das nie gemacht. Früher durfte auch kein Hund bei mir ins Bett oder aufs Sofa...wahrscheinlich ist man bei kleineren Hunden nachgiebiger...
Ist man. Zumindest ich. Ich lass der Kleinen auch mehr durchgehen, als den 50-60kg Bombern.
Die dürfen aber trotzdem auch auf die Couch. Nur nicht ins Bett. Da hätten wir nicht alle Platz.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es warm ist, nehme ich in einem Rucksack Wasser für den Fuzzi mit. Er hat unterwegs schon auch Durst. Früher habe ich das nie gemacht. Früher durfte auch kein Hund bei mir ins Bett oder aufs Sofa...wahrscheinlich ist man bei kleineren Hunden nachgiebiger...
Wenn ich mit meinen bei der Hitze länger gehe, nehme ich auch Wasser mit. Außer, wir gehen zum See.
Mach dir da keinen Kopf. Mag sein, dass viele Möpse Qualzuchten sind. Deiner ist fit, glücklich und es geht ihm gut.
Die meisten Rassehunde haben durch die Rassezucht Defizite bzgl ihrer Gesundheit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Hund hat ja mein Verlobter im Alter von 4 Monaten gekauft und ich muss ihn nehmen, wie er ist.
Es ist auf jeden Fall richtig, sich im Vorfeld genau über die Rassen zu informieren. Ob er das gemacht hat, weiß ich nicht, ich denke aber schon, da das seine Art ist.
Das wird er schon gemacht haben. Sonst hättest du keinen kerngesunden Mops


2x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 21:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sonst hättest du keinen kerngesunden Mops
Er kann leider nicht sprechen, ist aber glaube ich auch eine French Bulldog?
Und wie es in ein paar Jahren aussieht...
Alles Schönrederei, bin hier raus 👋🏻


1x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 21:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Er kann leider nicht sprechen.
Und wie es in ein paar Jahren aussieht...
Alles Schönrederei, bin hier raus 👋🏻
Schau dir auf den Fotos an, wie er lebt. Wie er Spaß hat. Wie er bemuskelt ist.

Du müsstest fast alle Hunderassen bzw deren Zucht verbieten, die für den Menschen (in Städten) gezüchtet werden.

Ich verstehe was dich stört und was du anklagst. Es darf nicht zu einem Zuchtergebnis mit nennenswerten Einschränkungen der Gesundheit führen. Der Meinung bin ich schon auch.

Aber bei dem kernigen Möpslein hier habe ich den Eindruck nicht.
Und was soll denn mit den Hunden passieren, die es eben schon gibt?

Da muss man doch die Besitzer nicht mit Schuldgefühlen zurücklassen, wenn sie ihnen das bestmögliche Leben bieten, oder?


1x zitiertmelden

Hunde

11.07.2023 um 21:32
Der Tierarzt Ralph Rückert hat ja zu allem viel Meinung. Man könnte ja auch darüber diskutieren, ob ein Jagdgebrauchshund wie ein Patterdale Terrier als reiner Praxis- und Familienhund nicht gequält ist. Der Mann ist generell sehr laut und hat zu vielem eine Meinung und dann sieht man auf einem Foto dann doch die Widersprüche.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich persönlich finde diese Hunde überhaupt nicht niedlich, sondern unansehnlich
Deine Meinung ist dir unbenommen, aber über Optik kann man streiten. Die ist Geschmackssache, solange sie nicht gesundheitsgefährdend ist.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Generell bin ich auch dafür, lieber ins Tierheim zu gehen als zum Züchter
Ja und die Vermehrer in Rumänien und Co lachen sich ins Fäustchen, dass die dummen Deutschen alles adoptieren, wofür sie auch noch gut Geld kriegen. Stichwort Welpenhandel als größter illegaler Markt nach Drogenhandel. Selbst größer als der illegale Waffenhandel...
Und wer braucht schon wesensfeste und triebstarke Hunde für Arbeit und Dienst...?? Retten wir doch die ganze Welt. Dann verdient ja jeder dran. Die Vermehrer. Die Tierärzte an kranken importierten Hunden. Die Trainer an den vielen Verhaltensauffälligen. Die Pharmaindustrie an solchen Dingen wie Adaptil und Psychopharmaka etc etc.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum das unterstützen?
Weil einige der Dinge, die da gefordert sind, einfach absolut tödlich für Population sind. Beispielsweise gibt es Gentests für Hunde mit über 300 unterschiedlichen Krankheiten. Man kann davon ausgehen, dass irgendeine Krankheit da schon als Träger markiert ist. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn der getestete Partner frei ist, denn dann bricht diese Krankheit nie aus. Als Beispiel ist dort Degenerative Myelopathie angegeben in deinem Zitat. Es gibt kaum eine einfachere Krankheit zu bekämpfen.
Beispiel: meine Hündin ist Trägerin für DM. Ich habe sie mit einem getesteten freien Rüden verpaart. Der Hund, der daraus wieder in die Zucht ging, war schon bei mir mit 4 Wochen getestet und frei. Also haben wir aus einer genetisch seltenen guten Verpaarung einen Hund wieder in die Zucht gebracht, der selbst DM frei ist.
Aber diese Gruppierung, die du da verlinkt, ist einfach radikal hardcore (und hat teils absolut keine Ahnung von dem, was sie da fordert). Die assoziieren ja auch mit Peta ganz stark.


Anzeige

1x zitiertmelden