Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundewelpen im Zoogeschäft

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Welpen, Zoogeschäft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundewelpen im Zoogeschäft

23.06.2011 um 22:30
Also es gibt eine freiwillige Selbstverpflichtung des ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe), aber verboten ist der Handel mit Welpen/Kitten nicht!

Vor langer Zeit hatten wir einen Zwergpudel aus einem Kaufhaus, der ziemlich gestört war. Ich war ziemlich froh, als der Handel damit dort aufgehört hat!

Ich selber habe übrigens meine Lehre in einer Zooabteilung eines Gartenfachgeschäftes gemacht, und die Abteilung später auch geleitet.

Grundsätzlich ist es als Händler sehr schwer, wenn man ein ehrliches Interesse am Wohl der Tiere hat. Zum einen müsste man auf Tiergroßhändler verzichten und auf lokale Händler zurückgreifen. In Teilbereichen ist dies möglich, aber nicht immer und überall. Außerdem schlägt sich so etwas ja immer auch auf den Preis nieder. Bei vielen Zierfischen handelt es sich auch heute noch um Wildfänge!
Ein anderes Problem ist, dass viele Kunden total beratungsresistent sind. Einzelhaltung von Wellensittichen, Goldfischgläser, zu kleine Käfige, glaubt mir - ich habe ALLES schon erlebt.

Noch ein Problem sind andere Zoohandlungen. Nachdem ich bei meinem Arbeitgeber aufhören musste (hat die Filiale aufgegeben), hätte ich keine Chance gehabt, woanders anzufangen, weil meistens nur ungelerntes Personal eingestellt wird. Und so werden die Kunden dann natürlich auch beraten. Der Durchschnittsaquarianer hat (achtung Ironie) ein 55l-Becken mit allem drin vom Goldfisch bis zum Piranha...

Mit einigem Abstand würde ich jedem davon abraten, überhaupt Tiere in Zoohandlungen zu kaufen...

Anzeige
melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

23.06.2011 um 22:47
W



melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

23.06.2011 um 23:02
@blackpony
Das ist eine Bestätigung meiner Befürchtungen.


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

23.06.2011 um 23:06
@Mc_Fly

ich bin eine die Tiere liebt :)


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

23.06.2011 um 23:09
@blackpony
ich würde gerne mal ne Zoohandlung erleben die korrekt berät, meistens ist da schon der Hund begraben. Aber ich würde nie ein Tier aus ner ZooFa kaufen.


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

23.06.2011 um 23:12
@darkylein

ich habe meine tiere nicht aus der Zoohandlung mir wurde ma erzählt das es dort der horror ist


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

23.06.2011 um 23:54
@blackpony
Habe ich auch nicht bezweifelt.
LG


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 00:13
Wisst Ihr, mich würde wirklich sehr brennend mal interessieren, was mit den Welpen geschehen soll, wenn abends die Lichter in der Zoohandlung ausgehen....???


2x zitiertmelden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 00:14
@Wuselchen
Wieso wird denn meistens ungelerntes Personal eingestellt ?
Weil ausgebildete Kräfte eher merken, dass da was schief läuft? xD


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 02:06
Hundewelpen im Zoogeschäft

nnee oder? das geht gar nicht und gehört richtig hart bestraft!!!
is ja pervers!


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 10:03
@Feniiya
weil fachpersonal den job net lange machen wird, kenne einen der auch die Ausbildung gemacht hat, und als er merkte wie abgestumpft er ggü. den Tieren war, hörte er auf.


1x zitiertmelden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 10:29
ich merke das ja selbst als kunde das ich mehr ahnung habe als die verkäufer.obwohl da immer mit weiterbildungen und so rumgeprahlt wird.
das einzige was die bei dem zoogeschäft in meiner nähe draufhaben ist das aufschwatzen von unnötigen artikeln ^^ aber da lass ich mich nicht drauf ein.
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Wisst Ihr, mich würde wirklich sehr brennend mal interessieren, was mit den Welpen geschehen soll, wenn abends die Lichter in der Zoohandlung ausgehen....???
genau so sieht das aus, welpen sind ein fulltime job. mir hat schon einer damals gereicht ^^

vielleicht denken die, das wenn das licht ausgeht, die welpen freidlich einschlummern und genau um halb 8 ladenbeginn wieder aufwachen.

oder aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es in amerika so gemacht wird, dass es nachtschichten gibt. aber dann wieder die frage an zajac, will der das alles bezahlen?ich kann mir einfach nicht vorstellen dass, das es ein lohnenswertes geschäft ist.

und selbst wenn die welpen dort teuer verkauft werden, da würde ich eher zu einem erfahrenen züchter gehen, da hat man sicher mehr von.


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 11:02
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:weil fachpersonal den job net lange machen wird, kenne einen der auch die Ausbildung gemacht hat, und als er merkte wie abgestumpft er ggü. den Tieren war, hörte er auf.
so ein verhalten kann ich nur bestätigen, ich habe vor einigen jahren mal ein praktikum bei einem zoofachgeschäft gemacht und die leute dort haben mir richtig bauchschmerzen bereitet.
ich war damals 16 und ich hatte mir das praktikum weitaus besser vorgestellt.

zum beispiel: da war ein kranker hase, den ich entdeckt hatte(das personal hatte kein auge mehr für sowas). er hatte einen blähbauch.kranke tiere kamen in dem laden erstmal hinten ins lager, so quarantänemäßig.ich habe mich eine woche lang nur um den kleinen gekümmert.in meinen pausen hab ich ihm den bauch massiert und dann, wo es den kleinen furz wieder besser ging, war der auf einmal weg. ich fragte wo der sei und dann kam nur die antwort: "hab ich an einen verkauft, der den für seine schlange braucht, so hat der hase wenigstens noch ein bisschen geld eingebracht".dann meinte er noch:" ist zwar nicht erlaubt, aber egal".

dann kommt vor ladenschluss die eine mitarbeiterin mit ner box an und ich frag sie was da drinne ist. "ja das ist ne maus, die nehme ich für meine hauskatze mit zum spielen."

oder die haben ja auch eingefrorene ratten verkauft und meine war erst kürzlich verstorben. ich hab da mit einer die ratten eingeräumt und da macht die auf einmal die box auf und meint: "so sah deine auch aus wa?"... in dem moment hatte ich es einfach nur bereut ihr das mit meiner verstorbenen ratte erzählt zu haben

boah das war ein horropraktikum, die waren nicht nur was die tiere angeht abgestumpft, sondern auch menschlich


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 11:09
@Talaroth
es ist ein Eigenschutz eigentlich. Ich weiss noch, habe mal in nem Altersheim gearbeitet und wurde dann einmal angeschrien von jemanden aus der Wäscherei als ich mit "egal" antwortete "WIESO IST DIR EIGENTLICH ALLES EGAL?" und ich meinte dann nur "wenn es mir nicht egal wäre, würde ich daran kaputt gehen". Und ich denke so läufts in vielen ZooFas, wenn du ne Lieferung Fische bekommst, und 300 von 400 tot aufm rücken liegen, und du wütend dem Grosshändler anrufst, weil du ne neue Lieferung willst, ist das Eigenschutz. Würdest du um die toten trauern, und dich der lebenden erfreuen, könnte man die wahrscheinlich aus der Beziehung/Bindung her kaum verkaufen.


Man kann nur was dagegen tun, wenn man keine Tiere in den ZooFa's kauft! Und wenn ihr Futter oder so kauft, und Misstände oder Falschinfos bekommt, direkt an Filialleiter melden. Habe ich schon x mal gemacht.


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 11:52
@Spartacus
Also ich kann dir versichern, dass es in Tierheimen Massen von Katzenkindern gibt. Letztes Jahr wars so schlimm, dass man von der "Katzenschwemme" sprach. NRW ist versunken in Katzenbabys und ich denke, dass dies in ganz Deutschland so war. Dieses Jahr ist es hundertprozentig wieder schlimm. Ich würde aber an deiner Stelle das so machen...
1. nimm dir Zeit mit, wenn du ins Tierheim gehst
2. nimm die Leute mit, die das Tier im neuen Zuhause auch um sich haben wird (aber natürlich nicht zuuu viele)
3. setze dich in das Katzenhaus hin, verhalte dich ruhig und warte ab
4. eine Katze oder mehrere werden zu dir kommen
5. das ist die Katze, die du mitnehmen solltest.. diese Katze hat dich erwählt und wird dich lieben
6. und falls du so eine Katze aussuchst und nicht einfach nur was dir gefällt wirst du viel mehr Freude daran haben, denn diese werden sich schnell an dich gewöhnen (das machen auch ältere Tiere.. also nicht wundern, wenn doch ein älteres Wesen dich als "seins" erwählt)


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 12:55
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Wisst Ihr, mich würde wirklich sehr brennend mal interessieren, was mit den Welpen geschehen soll, wenn abends die Lichter in der Zoohandlung ausgehen....???
Ganz klar , irgendwann ist der 8-9 Stunden Tag von dem Personal das auch noch billig sein muss vorbei ..............

Was mich erschreckt hat ist das laut den FAQ auf der Homepage auch ein Tierschutzverein mit drinnensteckt


1x zitiertmelden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 13:12
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Was mich erschreckt hat ist das laut den FAQ auf der Homepage auch ein Tierschutzverein mit drinnensteckt
vielleicht so ein pseudoverein?um die leute ruhig zu stimmen?
oder die sind doch nicht so tierlieb und haben mächtig geld in den allerwertesten geschoben bekommen...


1x zitiertmelden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 13:14
Zitat von TalarothTalaroth schrieb:vielleicht so ein pseudoverein?um die leute ruhig zu stimmen?
.....Ne , ist leider nen richtiger aus Duisburg.
Aber ruhig stimmen wird dieser auch nicht.


melden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 13:15
In ca. 1-2 Jahren gibts dann Dackel bei Al*i & Co.


1x zitiertmelden

Hundewelpen im Zoogeschäft

24.06.2011 um 13:25
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:In ca. 1-2 Jahren gibts dann Dackel bei Al*i & Co.
jaaa heute 30 % auf alle Rauhaardackel, greifen sie zu solange der vorrat reicht!!!

das ist so eine traurige vorstellung das man fast schon wieder drüber lachen muss


Anzeige

melden