Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

06.02.2022 um 12:50
Habe es gefunden bei richtig suchen. Sorry vor stören.

https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/voegel-fuettern/vogelgrippe-und-fuettern/

Betrifft wohl am meisten die wasservogel.

Anzeige
melden

Vögel

06.02.2022 um 12:55
@klompje1
Ich hätte es auch googeln müssen. Vielen Dank für das Teilen :Y: ich wusste das so noch nicht :)


melden

Vögel

06.02.2022 um 14:24
Die im Umfeld des Menschen lebenden Singvögel - das Rotkehlchen in der Hecke oder der Spatz am Futterhaus - spielen als Vektor für das Virus dagegen keine Rolle.
Quelle: siehe oben

Da bin ich froh wegen meinem Rotkehlchen.

Aber traurige Nachricht aus meiner Region:
In einer privaten Auffangstation für Wildvögel hat man bei zwei toten Tieren die Vogelgrippe festgestellt.
Es wurden hundert Wildvögel getötet. Im Umkreis von 10 Kilometern gilt eine Stallpflicht.
Das Vogelgrippevirus gilt als übertragbar auch auf Menschen, das ist aber in Deutschland noch nicht nachgewiesen worden.
Eine Hilfsaktion für den Halter der Auffangstation ist angelaufen.

Aber sehr traurig das ganze.


melden

Vögel

10.02.2022 um 15:19
Das Elsternnest in der Birke hinterm Haus sieht ziemlich heruntergekommen aus.
Ich hatte über den Bau berichtet.
Ich bin gespannt, ob das neu hergerichtet und bezogen wird, Wohnraum ist ja heute knapp ;)

Elsternest KK 2535Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Vögel

11.02.2022 um 13:06
@NONsmoker

Na hoffentlich nicht, denn die Elstern verscheuchen ja wieder die Kleinvögel.

Bei mir ist wieder richtig was los am Futterhaus, habe wieder Meisenknödel und Erdnüsse besorgt, und seit dem wieder alle hier, von Meisen über Kernbeisser, Spatzen und Specht.


1x zitiertmelden

Vögel

11.02.2022 um 14:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Bei mir ist wieder richtig was los am Futterhaus
Freut mich.

Ich hab mal einige Erdnüsse hingelegt. Nach ein paar Tagen waren sie weg.
Jetzt muß ich mal lauern, wer´s war.


1x zitiertmelden

Vögel

11.02.2022 um 17:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab mal einige Erdnüsse hingelegt. Nach ein paar Tagen waren sie weg.
Jetzt muß ich mal lauern, wer´s war.
Blau und Kohlmeisen lieben sie, die sind ganz verrückt danach, tippe also auf Meisen.


Ich freue mich immer so, wenn ich sehe wie sie eine nach der anderen holen.


melden

Vögel

16.02.2022 um 12:03
Heute hab ich mich gefreut.
Ich wusste ja, daß ein Rotkehlchen meinen Balkon besucht. Konnte es heute sehr lange an der Futterstelle beobachten.
Später kam eine Amsel, ziemlich "mager", da hat sich das Rotkehlchen verdrückt.
Die Amsel hat meine zwei Futterstellen ausgiebig benutzt.
Nun weiß ich wenigstens, daß es doch einige Vögel in meiner Gegend gibt, auch wenn sie sehr scheu sind.

Die Rotkehlchen waren früher sehr frech und haben mich angesehen, als wollten sie sagen: Was willst du denn?


1x zitiertmelden

Vögel

16.02.2022 um 20:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Rotkehlchen waren früher sehr frech und haben mich angesehen, als wollten sie sagen: Was willst du denn?
Unseren verfolgen uns durch den ganzen Garten wenn wir darin beschäftigt sind.
Sind neugierig.

Schön das sie jetzt zu dir kommen, spricht bestimmt jetzt rum ;-)


1x zitiertmelden

Vögel

16.02.2022 um 23:28
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:spricht bestimmt jetzt rum ;-)
Das hoffe ich doch.
Ein Amselweibchen war auch da :)

Hoffentlich gehts so weiter.


melden

Vögel

16.02.2022 um 23:58
Am Wochenende hab ich hier die ersten Stare gesehen.
Entweder waren die nie weg, oder sie sind echt sehr früh zurück gekommen.


melden

Vögel

17.02.2022 um 00:11
Ich glaube, bei diesen milden Temperaturen die wir in diesen "Wintern" der letzten Zeit haben fliegen manche Vögel gar nicht erst weg.


melden

Vögel

17.02.2022 um 11:51
@Schnauzbiber
@NONsmoker

Die Stare hier fliegen in der Tat nicht mehr in den Süden. Im gesamten Winter sind sie zu Gast an meinen Futterplätzen an einem kleinen Fenster, als auch auf dem Balkon. Auch im Garten meines Mannes fühlen sie sich wohl.


e61ee235-ab8a-478c-b085-a77ff6119350Original anzeigen (0,2 MB)

Dateianhang: 2 Stare.mp4 (13127 KB)


melden

Vögel

17.02.2022 um 16:16
@Vibora
Das bestätigt unsere Vermutungen.

Danke für die sehr schönen Aufnahmen.


melden

Vögel

17.02.2022 um 21:25
@Vibora
Ich frag mich halt immer, wo sind sie über den Winter.
Füttern tu ich ja ganzjährig.
Da war aber kein Star dabei.

Auf jeden Fall ein tolles Bild.
Ich finde sie sehr hübsch. So ein schönes Gefieder 🥰


melden

Vögel

18.02.2022 um 21:44
@Vibora

Danke für die tolle Aufnahme.
Ich liebe es Vögeln zuzuschauen, es entspannt mich.


melden

Vögel

20.02.2022 um 09:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 04.01.2022:Ich verstehe dich, aber was ich mit "es kommen keine Vögel" meine ist, daß keine da sind. Im weiten Umkreis nicht.
Hier dasselbe. Wurde Ende November 2021 vollkommen schockiert gewahr, dass, ausser ein paar Amseln (in der Nähe aber nicht mehr bei uns im Garten), kein einziger der Gartenvögel, die hier seit Jahren in sehr erklecklichen Anzahlen leb(t)en, mehr da ist!

Kohlmeisen, Gartenrotschwänzchen, Buchfinken, Rotkehlchen, Klaiber, Zaunkönig, Dompfaff sowie eine ganze Sperlingsfamilie, die seit Jahren ihr Nest über einem Rollladenkasten an unserem Haus hatte, absolut geschützt durch den Dachüberhang - sollte man meinen. Allesamt weg, spurlos.

Noch bis zum Sommer 2021 gab es alle Vögel wie die Jahre zuvor. Dann muss etwas passiert sein. Der nasse und kalte Sommer und frühe unwirtliche Herbst haben ihnen und ihren Jungen den Garaus gemacht - verhungert und wohl auch erfroren.

Der Rückgang der Insekten um 80% spielt natürlich auch eine bedeutende Rolle. Ich ging eines Sonntags Anfang Dezember in einem sehr grossen örtlichen Wohngebiet am Berghang mit darüberliegendem Wald, mit Bestand an Häusern aus den 60ern, 70ern, alle mit Gärten und Bäumen und Beeten und Hecken, auf Späh- und Horchkommando, und in einer Stunde Spaziergang sah und hörte ich 5 Vögel... :O

Vor kurzem sah ich die erste Kohlmeise seit November! Nicht bei mir sondern "um 2 Ecken" in der Ortsmitte.
Wie man sich da freut - und doch ist es zum weinen :-(

Freunde & Bekannte berichten dasselbe aus ihren Orten, alle sehr Ländlich gelegen mit grossen Gärten, in der Nähe (Kreis Böblingen und Enzkreis), nur noch "grosse Vögel" gibt es, Tauben, Elstern, Raben- und Saatkrähen, Falken, Mäusebussarde und Rote Milane.

Immerhin sah ich 2021, im 2. Herbst nacheinander, auf einer sehr hohen Tanne, die auf meinem Fussweg zu "Penny am Kreisel :Y: " vorbeiführt, sich dort sammelnde Stare, aufgeregt zwitschernd in einer wirklich grösseren Anzahl und wohl mehr als Hundert oder deutlich mehr. Ich hoffe sehr, dass ich dasselbe auch in diesem Jahr sehen darf :X

Mitten im Sommer 21 sah ich einen wunderschönen Distelfink, auf einem Zaun sitzend, neben der nahen Kreuzung inmitten meines Wohnortes! Noch niemals sah ich in vielen Jahrzehnten zuvor einen Stieglitz INNERHALB eines Ortes!


melden

Vögel

20.02.2022 um 18:09
@EchoM1

Mir war dies auch erst nicht bewusst.
Ich habe keine katzen mehr und sie kamen wieder.

Hätte gerne wieder eine Katze, aber verzichte, weil die Vögel sind wieder gekommen, und sie werden immer mehr.

Hatte immer viele katzen und sie fehlen mir sehr. Aber die vögel machen auch freude.

Man wird sich immer vertrauter.


melden

Vögel

20.02.2022 um 23:03
@EchoM1
Hier ist es immer noch so. Kaum ein kleiner Singvogel.
Das eine Rotkehlchen auf dem Balkon, in Abwechslung mit zwei Amseln (Männchen und Weibchen), hinterm Haus ab umd zu eine Meise.
Das wars eigentlich.
Früher waren es Vögel zuhauf.
Ich kanns mir nicht erklären.


melden

Vögel

23.02.2022 um 14:57
Also hier bei mir hat es schon noch gut Vögel. Spatzen sowieso. Ich glaub, die haben sich bei uns im Hof gut eingerichtet. Neuerdings belagern sie ein altes Nest, welches sich Elstern im letzen Jahr (wie bei dir @NONsmoker ) gebaut haben. Im Birnbaum im Hof. Das war letztes Jahr wirklich sehr schön anzusehen, wie sich die Elstern da geplagt haben. Auch Meisen, Blau- und auch Kohlmeisen sind hier zugange. Ebenso Amseln. Eichelhäher, Krähen gibts auch. Selten sehe ich mal einen Buntspecht und Kleiber. Kommt aber vor. Schlimm sind halt die Tauben. Man möchte den kleinen Vögeln was gutes tun, aber die Tauben schlingen das ganze Futter so schnell weg. Die nerven echt.


Anzeige

1x zitiertmelden