Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

29.11.2025 um 18:10
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich habe so etwas zum Glück noch nie sehen müssen
Ja ist komisch. Aber ich sah auch leider das es irgendwann zuviele würden wo die Bauern nicht mehr schießen dürften.
In jeder baum saßen vielen. Es war manchmal wie schwarz in der luft.

Ich sehe hier bei mir, wo ich Futter und Erdnüsse hinlege, das sie ziemlich sozial sind. Wenn sie zum futtern kommen, fliegen sie ganz vorsichtig um andere Vögel nicht zu verletzen.
Sie haben sich platz gelassen. Waren auch unter einander im gegensatz zu den Amseln, die ich sehr gerne habe) wesentlich untereinander sozialer unterwegs.

3x zitiertmelden

Vögel

29.11.2025 um 18:32
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:In jeder baum saßen vielen. Es war manchmal wie schwarz in der luft.
ups ! willst du damit nun sagen, du hast bei dir verteilt tote Krähen in den Bäumen hängen ?

also das ist hier zum Glück nicht der Fall, was du schilderst, die Krähen fliegen hier aber immer darüber hinweg in Richtung der Felder, morgens und abends, das ist schon ihre Flugroute, aber sie haben ihre Bäume völlig woanders

in der Nähe sind hier schon ein paar Krähen, die kommen aber nicht immer in die Nähe, nur mal ab und an, die lassen sich zum Glück nur mal vereinzelt sehen und sind zum Glück sehr zurückhaltend - aber ich kenne die Bäume in denen diese Krähen von den Fotos leben, da gibt es mindestens 3 Bäume

neben einer Krähenkolonie zu wohnen, wäre nicht gerade meine Traumvorstellung, das sind schon recht laute Tiere

wenn die ihren Jungvögeln das Fliegen beibringen, das ist jedes Jahr ein Theater, das spielt sich dann schon hier in der Nähe ab, das kommt ja im Jahr nicht so oft vor, das sind dann nur ein paar Tage dieses Krähentheater, das sind einfach keine ruhigen Tiere, das wird jeder wissen

1x zitiertmelden

Vögel

29.11.2025 um 18:34
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ups ! willst du damit nun sagen, du hast bei dir verteilt tote Krähen in den Bäumen hängen ?
nee ich wollte damit sagen die bäume waren voll mit lebendige krähen. Sie würden irgendwann zuviel.
Man hing nur ein einzele auf damit sie nicht an die küken oder saat kamen.

melden

Vögel

29.11.2025 um 18:43
@klompje1
also die Bäume, in denen diese Krähenkolonie wohnt, die sind ganz klar auch voll mit Krähen, da wollte ich nun auch nicht daneben wohnen
Krähen sind einfach sehr laut, das sind nicht gerade die ruhigsten Tiere die es gibt, und Saatkrähen leben halt in Kolonien, da ist der Baum dann auch voll mit Krähen, wenn die ihre Nester in solch einem Baum haben

aber was du da erwähnst ? das kenne ich einfach nicht, zum Glück !

melden

Vögel

29.11.2025 um 19:31
@klompje1
mach doch einfach mal bei Gelegenheit ein paar Fotos, und zeige die hier, also nicht unbedingt von den toten, im Baum hängenden Krähen, aber was du da so mitbekommst, es spielt sich ja direkt bei dir ab, und das hat man dann ja schnell dokumentiert

und ich würde mich da vielleicht an irgendeine Stelle wenden, an deine Gemeinde etc., wegen einer Lösung und Hilfe wegen
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es war manchmal wie schwarz in der luft.

melden

Vögel

29.11.2025 um 20:16
@Parcours

Es spielte bei meine Eltern ab, in bauernschaft.
Sie dürfen auch nicht mehr schießen seit jahren.
Die bäume sind manchmal schwarz von Raben.

Mein papa ist vor ein halbes jahr verstorben, und wir fahren dort kaum noch hin. Haus wird bald verkauft.

1x zitiertmelden

Vögel

29.11.2025 um 20:21
@Parcours

Ich wohne in deutschland, meine Eltern wohnten in Holland.

melden

Vögel

29.11.2025 um 20:57
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es spielte bei meine Eltern ab, in bauernschaft.
Achso !
wegen:
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich sehe hier bei mir, wo ich Futter und Erdnüsse hinlege, das sie ziemlich sozial sind. Wenn sie zum futtern kommen, fliegen sie ganz vorsichtig um andere Vögel nicht zu verletzen.
deshalb klang das für mich so aktuell, und wie gerade bei dir zu Hause

also verstehen könnte ich das alles schon, ich glaube jeder kennt Krähen, und Krähenkolonien, und weiß was das für ein Lärm ist
ich wollte da nicht neben denen wohnen, auch wenn ich so überhaupt nichts gegen diese Vögel habe, auch wenn die "mal" in der Gruppe hier auftauchen, das ist dann aber nur kurz eine Art Inszenierung von denen, und eben nicht auf Dauer ! auf Dauer wäre mir das nichts neben so einer Kolonie zu wohnen, einfach zu laut !

und die paar in der Nähe, die immer mal wieder einzeln und nur kurz hier im Baum sitzen, das ist auch kein Thema, aber ein schwarzer Himmel ? und tote Krähen im Baum ? das entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen beim Blick aus dem Fenster

melden

Vögel

29.11.2025 um 21:32
@klompje1
aber wegen "schwarzem Himmel" Star Murmuration, das ist schon auch sehr schön und faszinierend zu sehen
Youtube: Nature's Mystery: Watch the Hypnotic Dance of a Starling Murmuration
Nature's Mystery: Watch the Hypnotic Dance of a Starling Murmuration
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

aber Stare fressen auch gut was weg !

melden

Vögel

30.11.2025 um 08:32
Sehr schöne Bilder @Parcours

Ich beobachte Vogel gerne.

Dohlen können auch gut fressen. Und davon gibt es bei uns reichlich.

melden

Vögel

08.12.2025 um 09:13
Juchhu!
Eben war ein Zaunkönig auf meinem Balkon (Futterstelle)
Hab schon lange keinen mehr gesehen, außer im Garten.

Dann kam ein Rotschwänzchen und das war dem König zu viel gemeines Volk :(

melden

Vögel

09.12.2025 um 09:19
Kohlmeise hat moves drauf🕺💪, Süden Österreich
Dateianhang: 20251128_104707_1_1_1.mp4 (13515 KB)

melden

Vögel

09.12.2025 um 12:18
Also ich habe mal anderes Vogelfutter geholt aus ein Supermarkt in kleine tüten verpackt.
Ich kam nicht zum tiermarkt.

Und sehe da, sie gehen nicht dran. Es schmeckt denen nicht. Sie kommen alle nasenlang schauen ob da wieder anderes futter liegt, aber gehen nicht dran.

melden

Vögel

09.12.2025 um 14:03
So richtig schönes Vogelfutter krieg ich hier nicht.
Da sind hauptsächlich Haferflocken drin, da wär ich mit ´ner Tüte Haferflocken billiger dran.
Entsprechend ist auch die Nachfrage der Piepmätze.

melden

Vögel

10.12.2025 um 10:16
@klompje1
Villeicht sind viele Weizenkörner oder andere harte Samen, die werden bei billigeren Vogelfutter gern beigemischt. Das ist aber eher was für Kanarienvögel oder Hühner

Probiers mal mit gehackten Erdnüssen, Mehlwürmer und Rosinen, das fressen sie bei mir gern👍

melden

Vögel

10.12.2025 um 16:33
@Grautsch
@NONsmoker

Ich gebe rosinen zusetzlich und Nüsse. Die hatte ich noch.
Da gehen die Amsel dran und dohlen.

Nur die kleinen und die tauben sind nicht zufrieden.

Vorher war das vogelfutter ruckzuck weg.

jetzt muss ich harken weil keine dran geht.

melden

Vögel

11.12.2025 um 11:07
@klompje1

Man darf auch nicht vergessen,dass die vögel um diese jahreszeit grundsätzlich weniger fressen, und sich so von den verschiedenen futterstellen nur die "creme de la creme" des futters hohlen.

melden

Vögel

12.12.2025 um 11:45
Youtube: Antarktis - Die Reise der Pinguine | Reupload | ARTE Family
Antarktis - Die Reise der Pinguine | Reupload | ARTE Family
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was vor ein wunderbare mission die diese Menschen haben.

Ein wundervoller doku über Pinguine.
Und das wir aufpassen müssen auf unsere Natur.

Wie fragil es zurzeit ist. Wünschte es würde mehr menschen dies schauen, vielleicht wären wir dann vorsichtig.
Wir leben nicht alleine auf die Erde.

jetzt kommt KI und nimmst viel wasser weg, strom.

Ich kann es so schlecht nachvollziehen.

1x zitiertmelden

Vögel

12.12.2025 um 15:45
@Nemon

Hier kann man sehen wie es in die unterwelt aussieht In die kälte.
Wunderschön, alsob ein Fee mit zauberstab rumgegangen ist :-)
Pflanzen mit richtig federn.

Ich finde dann sollte man auf die erde auch wieder etwas mehr träumen.

Ich finde dies ein wunderschönes märchen in die tiefe. Was realität ist.

Warum nicht mehr träumen? Wer weiß was dabei rumkommt.

Vielleicht KI sein lassen, sodass wir da nicht rumwühlen müssen in die zuknunft.

1x zitiertmelden

Vögel

12.12.2025 um 19:51
Ab minute 1 stunde 29 sieht man wie wunderschön es ist. Und zufall? ich sah es mir heute an, und mein Mann hat eine unterricht stunde drüber. Wir wussten dies beide nicht von einander

Ich glaube die Männer hatten die zeit ihres lebens.

1x zitiertmelden