Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

29.11.2021 um 23:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Tolle Spatzenparade.
Danke Dir :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir gibt es leider gar keine.
Schade - wie kommt das?

Ich dachte, die gibt es "überall".

🐦

Anzeige
1x zitiertmelden

Vögel

29.11.2021 um 23:48
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Schade - wie kommt das?

Ich dachte, die gibt es "überall".
Ja, ich kenn das hier auch noch - aber lies z.B. mal das hier:
"In vielen Bundesländern sind seit den 1990er Jahren Rückgänge des Bestandes von zehn bis mehr als 60 Prozent dokumentiert", sagte Corinna Lieberth vom bayerischen Landesbund für Vogelschutz in Hipoltstein. "Das ist ein massiver Bestandseinbruch." In München zeige sich das besonders deutlich. Dort gebe es nur noch einzelne Populationen, die soweit voneinander entfernt lebten, dass sie sich nicht mehr untereinander austauschten.
Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_87557760/bald-auf-der-roten-liste-spatzen-finden-zu-wenige-nistplaetze.html


melden

Vögel

30.11.2021 um 05:07
@delta.m

Da muss ich mal lachen bei soviele spatzen, die auf Futter hoffen.

Ich habe auch reichlich vogel hier seit ich keine Katze mehr habe.
Und Futter ich mal zu spät, kann es sein das der ein oder andere Vogel ins haus geflogen kommt.
Vor drei tage noch ein Rotkehlchen.

Spatzen habe ich auch reichlich.

Das liegt auch denke ich an die Hecke die wir in die Nähe haben. Da sind sie immer drin @NONsmoker

Die Hecken spielen eine großere Rolle wie man wahrscheinlich in ersten instanz annimmt.


melden

Vögel

30.11.2021 um 10:49
Momentan sind diese Vögel bei uns im Garten, die waren wo ich meine katzen hatte nicht da. Erst dieses jahr.
Dazu gibt es eine geschichte.
interwaldvögel: Heute der Eichelhäher ( Garrulus glandarius)
In unserer Serie Winterwaldvögel geht es um die gefiederten Waldbewohner in der kalten Jahreszeit und ihre besonderen Überlebensstrategien. Das schöne Foto kommt vom Ornithologen und Umweltschützer Hans Schmitt aus Ludwigshafen. Vielen Dank!!
Über diesen intelligenten Vogel könnte man ganz Bücher schreiben. Zu faszinierend sind viele seiner Verhaltensweisen. Am Ende des Beitrags gibt es kein Buch, aber wenigstens eine Geschichte zu diesem Vogel.
Er ist der farbenfrohste Rabenvogel in unseren Breiten. Sein Spitzname: Der Polizist des Waldes. Mit seinem typischen Warnruf warnt er Artgenossen und auch den Rest der tierischen Gesellschaft im Wald vor Gefahren. Und sorgt so zum Beispiel dafür, dass das Wild das Weite sucht, wenn ein Mensch im Wald spazieren geht.
Eichelhäher sind sehr weit verbreitet. Fast ganz Europa, Nordafrika, Teile Kleinasiens bis rüber nach China und Korea sind sie anzutreffen. Sie passen sich vielen Lebensräumen an.
Für den Wald sind Eichelhäher ein Segen. Sie sammeln und verstecken Vorräte. Eicheln, Nüsse und viele andere Waldfrüchte werden gesammelt und auf dem Waldboden versteckt. Bis zu 6000 Verstecke sollen sich Eichelhäher merken können. Sie beobachten auch Eichhörnchen beim Verstecken der Vorräte und heimsen sich diese ein. Da aber immer auch versteckte Ware bis zum Frühjahr liegen bleibt, sorgen Eichelhäher für das Verbreiten der Laubbäume. In vielen Forstämtern, vor allem auf den großen Freiflächen nach Borkenkäferbefall, nutzt man den Eichelhäher als geschickten Waldarbeiter. Man bietet ihm gesammelte Eicheln in Körben auf den großen Freiflächen und lässt den Eichelhäher wirken- und sorgt so dafür, dass statt Fichten Eichen aufgehen.
Zu der Stimme des Eichelhähers gibt es noch eine weitere Theorie, die wir Kindern bei unseren Rucksackschulführungen gerne erzählen:
Wie der Eichelhäher zu seiner Stimme kam
Nachdem Gott aus allen Farben des Lebens den Vögel ein Federnkleid gemalt hatte, ging er daran, jedem Vogel auch seine eigene Stimme zu geben.
Alle Vögel waren ganz begeistert, wie toll die Kleider gelungen waren.
Das Rotkehlchen präsentierte stolz seine rote Brust, die Kohlmeise war glücklich über ihr schwarzes Mützchen, und der Eisvogel konnte sich an seinem Spiegelbild im Wasser gar nicht satt sehen, so wunderbar waren die Farben auf seinem Kleid verteilt.
Auch die Vögel, die nicht ganz so farbenfroh bemalt waren, waren zufrieden. Denn wer nicht ganz so schnell im seiner Umgebung auffiel, sondern gut getarnt war, der musste auch nicht befürchten, dass er von den Katzen und Mardern gefressen wurde. Und wenn man genau hinsah, so hatte der liebe Gott doch jedem Vogel etwas besonders Schickes mitgegeben. Ein kleiner Farbstrich an den Flügeln, einen hübschen Fleck am Kopf oder eine schick verzierte Schwanzfeder.
Ja alle Vögel waren zufrieden und glücklich, nur der Eichelhäher hatte schlechte Laune. Und das, obwohl sich der liebe Gott gerade bei ihm viel Mühe geben hatte. Blau- weiße Federchen an der Seite, dunkel Streifen am Kopf. Aber der Eichelhäher wäre gerne so bunt gewesen wie die Papageien des Urwaldes. So stapfte er durch den Wald und rief: Blöd, blöd blöd.
Schließlich wurde der liebe Gott ärgerlich und sagte zum Eichelhäher: Weil Du so unzufrieden bist, wird das Blöd, Blöd Blöd Deine Stimme zum Singen sein. Da ärgerte sich der Eichelhäher noch viel mehr und flog schimpfend davon. Deshalb konnte er auch nicht mehr hören, was der liebe Gott ihm noch gesagt hatte. Nämlich dass er ihm eine lieblichere Stimme geben würde, wenn er denn endlich zur Einsicht käme.
Und so ist es gekommen, dass der Eichelhäher, wenn das große Frühjahreskonzert der Vögel jedes Jahr stattfindet, sein Blöd, Blöd krächzt. Aber das stört ja nicht weiter, denn die Amsel flötet wunderbar von den Spitzen der Bäume, die Nachtigall singt ihr die Liedchen zur Freude aller sogar in der Nacht und der Specht trommelt den Takt dazu.
Und wer weiß, vielleicht hört der Eichelhäher ja eines Tages auch mal auf zu schimpfen und der liebe Gott schenkt ihm eine neue Stimme. Vielleicht.
Quelle:
Forstamt Pfälzer Rheinauen
Quelle:


1x zitiertmelden

Vögel

30.11.2021 um 14:44
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dazu gibt es eine geschichte.
Hübsch.
Ich liebe solche lustigen Geschichtchen :)


melden

Vögel

30.11.2021 um 23:53
IMG 2065 900Original anzeigen (0,6 MB)


melden
melden

Vögel

02.12.2021 um 19:27
@NONsmoker


Zu die Gänse die sich in die luft immer finden, sie nehmen sich wind weg und können so besser fliegen wenn sie in V form fliegen.
Besonders die Gänse sollen hierin sehr sozial sein habe ich gelesen.
Derr Link gab es in facebook und ist wochen her ;-)

Habe den eindrück das sie bei uns nicht viele Gänse zulassen auf den teich.
Ist zu klein.

Was sie mit die Gänse machen weiß ich nicht, nur ich höre öfters sch0ße, und war mal schauen.
Da waren Jäger in die dunkelheit, die enten jagten und Gänse.


1x zitiertmelden

Vögel

02.12.2021 um 22:54
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Da waren Jäger in die dunkelheit, die enten jagten und Gänse.
Die oben sind in einem großen Park in Sicherheit, in der GRUGA in Essen.
Neben kleineren Teichen gibt es da auch einen wirklich großen See.


melden

Vögel

03.12.2021 um 05:30
Die Eier werden Teilweise auch weggenommen, sodass der Teich nicht zu sehr verschmutz.
So lassen sich Gänse bei uns auf den Teich, aber meist bleibt ein Pärchen.

Leide immer ein bisschen mit wenn ich sehe das es medere sind die sich im Frühjahr dort landen.
Und manchmal nehmen sie die Ente alle Eier weg, dann denke ich eine können sie doch lassen, oder zwei. Eine wird meist auch noch gefressen von die Fischen wenn sie sehr klein sind.

Aber der teich könnte sonst Kippen also hat alles seine ordnung.
Nur ich bekomme dies ungerne mit.

Aber wenn man tagtäglich dort ist weil es grenzt direkt bei uns am Gartenzaun das stücken Wald mit Teiche, bekommt man meist mehr mit wie man will @NONsmoker


melden
melden

Vögel

04.12.2021 um 17:45
@NONsmoker

Hierzu habe ich eine eigene geschichte. Zu den Vogel oben.

Unsere alte Katze Minka habe ich am ende auch was Futter auf die Veranda gestellt.
Das fanden die Vogel heraus und klauten fleißig.
Besonders eine jung Vogel war richtig frech, und pöbelte immer ganz schrecklich unsere Minka an wenn sie neben das Futter gesessen hat. Oh was hat der vogel gepöbelt. Immer unsere alte katze an die wirklich nicht mehr jagen Konnte.

Unser katze stand erhoben daneben aber man merkte wie sie sich in zaun halten musste. Sie war so alt es klappte nicht mehr, ich hätte unsere katze schon fast verstanden wenn sie sauer geworden wäre. Weil das pöbeln war sehr lange und anhaltend. Der vogel wollte einfach unsere katze vom Futter weg haben.

Im grunde so war es ein Bild zum schmunzeln.

Ein paar tage später (und dies war jeden tag der fall) hatte ich vogeldreck am Fenster und auf die Veranda.
Und zwar soviel und so reichlich das ich mich fragte welche Vogel es gewesen sein mag.

Dachte eher an ein Vogel in der große eines Flugzeuges als an ein Gans oder sonst was, so reichlich war es am Fenster und auf die Veranda.

Dachte sogar an ein Vogel Gott bei diese unglaubliche menge ;-)

Auf jedenfall habe ich mich so erschrocken das ich nie wieder Katzenfutter nach draußen gestellt habe.

Und ich mir heute noch frage, was vor ein große vogel das wohl gewesen sein mag. Bei die menge an Vogelscheiße fällt mir keine ein.


1x zitiertmelden

Vögel

04.12.2021 um 23:33
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dachte eher an ein Vogel in der große eines Flugzeuges als an ein Gans oder sonst was
:) :)


melden

Vögel

05.12.2021 um 17:28
Vergessen:
Das gehört noch zu den Amselbildern oben

 KK 7223Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Vögel

07.12.2021 um 19:01
Der Flamingo hat Badetag

Flamingo


melden

Vögel

10.12.2021 um 06:39
Gestern war ich im garten und unser Rotkehlchen was hin und wieder in die Wohnung fliegt hat mich begleitet.
Musste brombeer sträucher weg schneiden und hatte deswegen schon schlechte laune, aber der kleine hat mich abgelenkt.


melden

Vögel

10.12.2021 um 07:08
@NONsmoker


Sie war immer unter die Brombeer sträucher. meinst du sie hat da schutz und wollte mir was mitteilen?
Oder war sie nur aus neugier dabei?

Fragen über Fragen.

Habe gerade gegoogelt und gefunden

https://www.nabu-dietzenbach.de/2016/07/17/die-brombeere-stacheliger-nachbar/


1x zitiertmelden

Vögel

10.12.2021 um 08:27
@klompje1
@NONsmoker
@delta.m
@Haldir
@Marike
@Schnauzbiber
@silentgrave
@Vibora
@Shibam
@MiniSunflower
@suicidecat


Vielleicht sollte jeder die eine katze hat und Garten ein Brombeerstrauch pflanzen, weil besonders da die klein vögel schutz drunter finden.
Das ist doch mal eine schöne idee.

Ich komme auch immer mehr von ein ordentliche garten runter.
Und der war mal richtig schön. Aber jetzt habe ich Feldhasen, Igel, Rehe und viele Vögel im Garten.


melden

Vögel

10.12.2021 um 08:49
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Oder war sie nur aus neugier dabei?
Rotkehlchen sind sehr neugierig. Immer dabei, schauen immer zu :)

Brombeersträucher habe ich reichlich im Garten.


melden

Vögel

10.12.2021 um 14:00
@klompje1

Hab hier im Garten nicht viel mitzureden aber wir haben Quitten Hecken, die sind auch komplett ausgebucht sowie die große Tanne.^^


Anzeige

melden