Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

12.12.2025 um 21:14
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Vielleicht KI sein lassen
Zu spät :shrug:

1x zitiertmelden

Vögel

12.12.2025 um 22:27
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was vor ein wunderbare mission die diese Menschen haben.

Ein wundervoller doku über Pinguine.
Und das wir aufpassen müssen auf unsere Natur.

Wie fragil es zurzeit ist. Wünschte es würde mehr menschen dies schauen, vielleicht wären wir dann vorsichtig.
Wir leben nicht alleine auf die Erde.
@klompje1
:) Danke für für das Teilen des Videos. Allein die Farben der Antarktis sind sooo einzigartig, farbintensiv, transparent, zaubervoll.

Den Klimawandel finde ich auch besorgniserregend. Ein treibender Eisberg, der sich von einem Küstengletscher gelöst hat … und noch einer und noch einer und noch einer …
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich glaube die Männer hatten die zeit ihres lebens.
Ja, so eine wundervolle Welt mal live gesehen zu haben, das sind bleibende Erinnerungen für immer. Mir graut davor, dass der Antarktis immer mehr Menschenmassen zugemutet werden. Ich würde mir wünschen, dass so ein Aufenthalt nur wenigen, wissenschaftlich arbeitenden Menschen vorbehalten bleibt.

1x zitiertmelden

Vögel

13.12.2025 um 09:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Zu spät :shrug:
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ki-energieverbrauch-100.html

Tja.

https://www.das-parlament.de/wirtschaft/wirtschaft/das-rennen-um-die-rohstoffe-am-nord-und-suedpol-hat-begonnen

Tja

Habe zurzeit auch keine lösung. Siehst so aus das deutschland auswandern muss um an alles zu kommen ;-)

Ich weiß jetzt wie es in die Welt aussieht. Und hoffe das ich das Internet irgendwann hinter mir lassen kann. Besonders wo KI kommt.
leider wird es auch ausgenutzt, habe den eindrück zurzeit sehr schlimm.
Ich las bei geo und spiegel wie menschen den Computer nutzen, eh.. ausnutzen.
Mir tummeln zuviele menschen rum mit drang zum schlechten.

Ein paar dabei, ok. Aber es nimmt überhand.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:r. Mir graut davor, dass der Antarktis immer mehr Menschenmassen zugemutet werden. Ich würde mir wünschen, dass so ein Aufenthalt nur wenigen, wissenschaftlich arbeitenden Menschen vorbehalten bleibt.
Ja ich auch. So eine wunderbare zauberhafte Welt.
Die wissenschfftlichen Menschen bringen uns dies Näher. Nur es wird oft übersehen.

Es wird bestellt und bestellt, viel schrott, so wie ich selber feststellen konnte.
War ja am anfang auch mit begeisterung dabei.

Nur lässt nach.

Es sollte uns nachdenklich machen. Und nicht noch mehr und mehr.
https://www.watson.de/panorama/klima-umwelt/927373238-suedafrika-brillenpinguinen-koennte-bereits-2035-das-aussterben-drohen

Pinguinen sterben langsam aus in Afrika. Zu überfischt unter anderem.

1x zitiertmelden

Vögel

13.12.2025 um 09:44
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mir tummeln zuviele menschen rum mit drang zum schlechten.
So ist es.
Das Internet ist immer weniger das, was es eigentlich sein sollte.

melden
melden

Vögel

18.12.2025 um 20:19
Ich habe jetzt bei mir zwei kleine Vogelhäuser gekauft, die von kleineren Vögel sehr gut angenommen werden. Da herrscht schon am Morgen Hochbetrieb. Amseln passen da nicht rein und picken die Sonnenblumenkerne vom Boden aus, die umher liegen. Einmal sah eine Amsel auf das Vogelhaus und wollte bestimmt dort rein, weil dort die besseren Samen sind.
Gibt es vielleicht Vogelhäuser, die auch für Amseln geeignet sind, oder fressen die vornehmlich vom Boden aus? Ich würde eine kleine Schale mit Vogelfutter auf dem Boden stellen,aus die die Amseln fressen können, aber das würde ganz bestimmt Mäuse und Ratten anlocken. Wir hatten hier vor ein paar Jahren eine Rattenplage gehabt.

1x zitiertmelden

Vögel

18.12.2025 um 21:15
@Amtrak

Amseln benutzen auch gern Vogelhäuser. Allerdings müsste das Vogelhaus bestimmt etwas größer sein und man könnte versuchen, es mit ein paar Zweigen zu "begrünen" , z.B. mit Tannen- oder Fichtenzweigen.

Meinem Eindruck nach bevorzugen Amseln allerdings beim Fressen einen freien Rundumblick, um ein Auge zu haben auf mögliche Fressfeinde.
Zitat von AmtrakAmtrak schrieb:aber das würde ganz bestimmt Mäuse und Ratten anlocken. Wir hatten hier vor ein paar Jahren eine Rattenplage gehabt.
Nicht nur Mäuse und Ratten. Wenn es schlecht läuft auch Waschbären oder Marder. Und das würde die Vögel komplett von der Futterstelle fernhalten.

melden

Vögel

19.12.2025 um 07:38
@Amtrak

Für Amseln kannst du auch einfach eine Holzplatte an einen Baum hängen. Allerdings dran denken, die oft genug vom Kot zu reinigen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn wir zusätzlich Bodenfutter anbieten wird das von Amseln bevorzugt. Wir haben jetzt einfach einen größeren Blumentopf unter unsere freistehende Futterstelle gelegt, der sehr gerne von Amseln und Tauben angenommen wird. Auch Igel kommen da ab und an vorbei.

Was Mäuse und Ratten angeht, so haben wir das Problem bei uns bisher nicht.

1x zitiertmelden

Vögel

19.12.2025 um 13:14
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:haben jetzt einfach einen größeren Blumentopf unter unsere freistehende Futterstelle gelegt, der sehr gerne von Amseln und Tauben angenommen wird
Wie habt ihr den hingestellt?

melden

Vögel

20.12.2025 um 11:25
@Amtrak

Ich hab einfach einen Blumenuntersetzer mit Futter auf den balkon gestellt 🤷‍♂️

Youtube: Zu kalt?? Nicht für die Amsel🥶
Zu kalt?? Nicht für die Amsel🥶
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Vögel

20.12.2025 um 21:28
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:Ich hab einfach einen Blumenuntersetzer mit Futter auf den balkon gestellt 🤷‍♂️
Ist eine Option über die wir auch nachgedacht haben, aber wir hatten vor einigen Jahren eine Rattenplage im Garten hinter dem Haus und wenn wir das auch auf dem Balkon stellen, könnte das auch wieder Ratten und Mäuse anlocken und wir wohnen im Erdgeschoss. Wir haben jetzt einen Blumenuntersetzer auf einer Bank gestellt hinter dem Haus. Mit der Hoffnung,dass die Ratten oder Mäuse da nicht so leicht hin kommen. Allerdings sah ich heute morgen,dass daraus schon gegessen wurde, nur wir haben gestern den ganzen Tag kein Vogel dort gesehen. Nicht das noch wirklich Nachts dort Ratten daraus fressen.
Ist übrigens ein schönes Video :)

1x zitiertmelden

Vögel

21.12.2025 um 11:00
@Amtrak
Moin, verstehe die Problematik. Ich hohl das Vogelfutter nach Sonnenuntergang rein, aber die sachen, die durch das Fressen der Vögel auf den Boden fallen, hat man dann trotzdem..... Wohne auch im Erdgeschoss, bei uns streunert aber eine Katze rum, die Kümmert sich hoffentlich um die Mäuse.

Danke für das lob für das Video, ich mag die Vögel einfach😅
Liebe Grüsse

melden

Vögel

21.12.2025 um 19:42
@Grautsch

Ich probiers trotzdem Mal so aus, aber kacken die dann einem nicht dem Balkontisch zu? :D

Mittlerweile habe ich eine Blumenampel als Futterstation umgewandelt, die am Balkon hängt. Mal schauen ob das was bringt.

melden

Vögel

21.12.2025 um 23:59
Zitat von AmtrakAmtrak schrieb:Mit der Hoffnung,dass die Ratten oder Mäuse da nicht so leicht hin kommen.
Vergebliche Hoffnung.
Bei mir sind sie zwei Stockwerke hoch an der Hauswand geklettert.
Auch Mäuse machen das, kein Problem.
Ich hatte eine Wildkamera aufgestellt und die Übeltäter erwischt.
Jetzt ist die Rattensache aber vorbei.

Unbenannt

1x zitiertmelden

Vögel

22.12.2025 um 12:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vergebliche Hoffnung.
Bei mir sind sie zwei Stockwerke hoch an der Hauswand geklettert.
Ohje,dann kommen sie locker auch da rauf

IMG 20251222 122256Original anzeigen (7,6 MB)

IMG 20251222 122251Original anzeigen (5,2 MB)

Die Bank steht ein paar Meter von meinem Fenster entfernt und ich beobachte die Futterstelle öfters. Ich sehe dort keine Vögel, aber das Futter ist verstreut. Welche gehen dann ans Futter?

Meine anderen Vogelfutterstationen

IMG 20251222 122220Original anzeigen (8,4 MB)

IMG 20251222 122241Original anzeigen (9,2 MB)

Das Vogelhäuschen links ist ziemlich klein, da passen nur die kleinen rein. Die schnappen sich mit ihrem Schnabel einen Sonnenblumenkern und fliegen zwischen die Äste der Bäume und Sträucher und fressen es dort. Da herrscht immer ein reger Andrang und jeder kommt abwechselnd dran, während die Amseln am Boden die Kerne nehmen.

1x zitiertmelden

Vögel

22.12.2025 um 13:01
Zitat von AmtrakAmtrak schrieb:Ich sehe dort keine Vögel,
Also meine Vögel mögen das futter nicht. Zuviele kleine körner drin. Die lassen sie immer liegen.
Das mischen menschen zusammen die nur Geld verdienen wollen. Vögel mögen es nicht. Bei mir bleibt so eine tüte immer liegen.

Bin noch nicht zum vogelfutter kaufen gekommen, und streue rosinen, nüsse und habe mit haferflocken und kokos fett bälle gemacht.

Das futter was du gekaufst hast, ist rausgeschmisses geld.

1x zitiertmelden

Vögel

22.12.2025 um 13:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das futter was du gekaufst hast, ist rausgeschmisses geld.
Das erklärt auch, warum der braune Futterspender an der Klopfstange und der silberne Vogelhaus rechts im Bild, so gut wie keine Vögel ran gehen. Nur die Rosinen darin schnappen sie sich. Werde das ändern.

1x zitiertmelden

Vögel

22.12.2025 um 13:16
Zitat von AmtrakAmtrak schrieb:Das erklärt auch, warum der braune Futterspender an der Klopfstange und der silberne Vogelhaus rechts im Bild, so gut wie keine Vögel ran gehen. Nur die Rosinen darin schnappen sie sich. Werde das ändern.
Ja wird so sein.
Ich bekam die tüten als spende, und sie gehen nicht dran. War jedesmal so.

Ich kaufe vogelfutter im in einzele tüten bei zoo handlung
Nur ist hier leider nicht so nah bei.

Und kaufe verschiedene tüten. jeder vogel isst gerne was anders.

Im zoohandlung habe ich bei uns auch noch nie solche tüten gesehen.

ich werde nach weihnachten wieder hinfahren, soll kälter werden. Und sie schauen jeden morgen ganz oft ob ich gestreut habe.

Und die stellen sind immer leer gegessen.

melden

Vögel

24.12.2025 um 12:07
file 000000007f7071f492f08b5ee0936371Original anzeigen (2,2 MB)

melden

Vögel

24.12.2025 um 14:19
Von mir auch ein schönen heiligenabend an alle.

melden