Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

23.12.2017 um 10:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Hast du ´ne Meise?
Das müssen andere beurteilen, aber ich glaub schon :D

Ja, die Elstern nicht zu vergessen. Die räubern, was das Zeug hält

Anzeige
melden

Vögel

27.12.2017 um 12:21
Heute früh 9:30Uhr hörte ich Gekreische am Himmel. Es war ein Vogelzug van ca. 100 Vögeln Richtung Norden.
Ist nun der Winter schon vorbei und naht das Frühjahr ?


1x zitiertmelden

Vögel

27.12.2017 um 13:47
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Heute früh 9:30Uhr hörte ich Gekreische am Himmel. Es war ein Vogelzug van ca. 100 Vögeln Richtung Norden.
:) Wenn ich mich nicht total täusche, treibt sich hier bei uns auch noch ein Schwarm Stare rum.
Wenn die bei uns auf dem Hof einfallen und rumschreien, vertreibt sie regelmäßig irgendeiner vn den Besitzern eines Mietergartens, warum auch immer :( .


1x zitiertmelden

Vögel

30.12.2017 um 23:56
Bei mir das waren keine Stare, der Vogelzug war in sehr großer Höhe, sie flogen in wunderschöner
Formation, wie im Herbst oder Frühjahr, als wenn sie riesige Strecken vor sich hätten,
meines Erachtens könnten es Gänse gewesen sein, und ich konnte ein Vogelgeschrei hören, so dass ich zum Himmel nach oben sah und den Vogelzug entdeckte, sie flogen gegen Norden ?


melden

Vögel

07.01.2018 um 08:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 23.12.2017:Seltsam dieses Jahr: Keine Vögel auf dem Balkon.
am 23.12.17

------------------
7.1.18
Und immer noch kein einziges Vögelchen auf dem Balkon :(

Hab eben das Futterhaus inspiziert: Alle Körner weg: Juchhu!
Mauseköttel im Häuschen :(

Futterkugel, die auch schon angenagt war, entfernt.

Ja verd*§/##%nochmal......


melden

Vögel

07.01.2018 um 12:47
@NONsmoker

Bei mir hopsen ab und zu Meisen aller Arten rum und verteilen Körner in den Blumenkästen, die kleinen Biester :D .
Ich wollte ja eigentlich wieder bei der diesjährigen Zählung vom NABU mitmachen, aber irgendwie lohnt das diesmal nicht wirklich :( .


melden

Vögel

07.01.2018 um 15:04
Das Wetter ist ja für den Januar auch viel zu mild, da ist der Vogelzug schon Ende Dezember
schon erklärlich ?


melden

Vögel

08.01.2018 um 12:16
stare sind was schönes, besonders wenn man einen kirschbaum auf dem grundstück hat....


Spoilervorsicht bei wäsche draußen aufhängen...


melden

Vögel

09.01.2018 um 22:57
Ich habe zwei sehr große Kirschbäume, wo die Stare ihren Spaß haben, aber dieses Jahr
hatte ich fast gar keine Kirschen und die Stare blieben auch aus.


melden

Vögel

18.01.2018 um 12:06
ein brauner sichler bringt die vogelfreunde in hessen auf trab ...

Ein Sichler – ein seltener Rastvogel

Wolfgang Ott
Published on Jan 11, 2018

Youtube: Ein Sichler – ein seltener Rastvogel
Ein Sichler – ein seltener Rastvogel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ein seltener Gast bringt derzeit hessische Vogelkundler in Wallung. In Nidderau hat sich ein Brauner Sichler niedergelassen. Für ein Foto nehmen Naturfreunde weite Wege auf sich, doch sie sollten einiges beachten.
http://www.hessenschau.de/panorama/brauner-sichler-seltener-vogel-in-der-wetterau-gesichtet,sichler-in-hessen-100.html (Archiv-Version vom 18.01.2018)

bitte abstand halten :)


melden

Vögel

22.01.2018 um 21:38
Moin!

Nachts hört man bei uns ab und an einen komischen Vogel, der ist echt gruselig.
Kann vielleicht jemand von euch erkennen, um welche Vogelart es sich handelt?

Möglicherweise hört man auch zwei Vögel, ich bin mir nicht sicher.
Das erste erinnert mich an ein Käuzchen, das andere am Ende ist ein komischer Schrei.

https://vocaroo.com/i/s1FSbDcVOcW7


melden

Vögel

23.01.2018 um 19:20
@Lepus
Also das erste, gleich am Anfang halte ich für ein Käuzchen - mehr kenne ich auch nicht.
Vielleicht ist das andere ja auch garkein Piepmatz ...

Horch doch mal hier rein:

Vogelstimmen


melden

Vögel

23.01.2018 um 19:29
@Thalassa
Danke, da gucke ich mal! ^^


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.01.2018 um 11:53
@Lepus

Eindeutig Waldkauz.


melden

Vögel

25.01.2018 um 11:59
@ornis
Danke!

Bin überrascht, dass es so einen Vogel hier in der Stadt gibt, hier ist es zwar grüner (weil Vorstadt), aber ich hätte nicht gedacht, dass das schon reicht, um solche Vögel anzulocken.


1x zitiertmelden

Vögel

26.01.2018 um 10:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Bin überrascht, dass es so einen Vogel hier in der Stadt gibt
:) Hah! Was meinst du, was wir hier früher alles an Wildtieren am Berliner Stadtrand kurz vor der Brandenburger Pampa hatten!
Leider haben sich viele Tiere - auch Vögel wie z.B. richtig große Eulen - wohl woandershin verzogen, als man die alten Baumbestände usw., für die doofe IGA abgeholzt hat.
Ich habe früher, als ich noch regelmäßig mitten in der Nacht mit Strolchi unterwegs war, auf einem unserer Lieblingswege sogar oft einen Uhu gehört und einmal sogar fliegen sehen ... Das war erstmal echt graulich, den hört man nämlich nichtmal, wenn er direkt über einem wegfliegt!


2x zitiertmelden

Vögel

26.01.2018 um 10:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:den hört man nämlich nichtmal, wenn er direkt über einem wegfliegt!
Ich habe nachts Wache gestanden in Erding.
Da konnte ich den lautlosen Flug eines Waldkauzes auf der Jagd beobachten.
Da hat sich das Wachestehen mal gelohnt.

Der Waldkauz war übrigens Vogel des Jahres 2017.
Mein Erlebnis war allerdings schon in den 60ern.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

26.01.2018 um 11:20
Bei uns ist er häufiger zu sehen. Gerade wenn wir Abends noch draußen gesessen haben und nur noch Glut auf dem Lagerfeuer war. Der Waldkauz brütet anscheinend öfter an oder in der Kirche (25 m entfernt). Wenn dann die kleinen Ästlinge in den Bäumen um die Kirche herum sitzen, kann man die Elterntiere öfter mal an- und abfliegen sehen - mit hören ist da nichts. Letztes Jahr hat sogar eine Waldohreule bei einem Nachbarn im Walnußbaum gebrütet. Da blieb ein Elterntier auch tagsüber immer bei den Ästlingen...


melden

Vögel

26.01.2018 um 12:42
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Leider haben sich viele Tiere - auch Vögel wie z.B. richtig große Eulen - wohl woandershin verzogen, als man die alten Baumbestände usw., für die doofe IGA abgeholzt hat.
Ja, das kenne ich.
Wir hatten hier massenweise Spechte - alle weg, weil ihre Lieblingsbäume geholzt werden mussten.


1x zitiertmelden

Vögel

26.01.2018 um 15:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Wir hatten hier massenweise Spechte - alle weg, weil ihre Lieblingsbäume geholzt werden mussten.
:( Hier haben sie vorgestern und gestern auf unserem Hof - warum auch immer - auch wieder diverse Bäume und Sträucher abgeholzt. Die Säge ging von morgens bis abends.
Traurig, in den Bäumen - u.a. zwei hohe Pappeln - hatten Eichhörnchen ihre Kegel, in den anderen Bäumen und Büschen haben Singvögel gerne genistet.

Diesen Sommer werde ich wieder "meine Amseln" in der Pergola bewachen und beschützen, wie ein Cerberus. Hier nehmen die Elstern überhand, räubern sogar die Eichhörnchen :( .


Anzeige

melden