Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaninchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

09.09.2012 um 11:54
@Frl.Abendroth
ja das stimmt natürlich!
denke nur, kaninchen und hasen gibt es an jedem eck... genau wie hunde oder katzen!
wenn ich hier bei uns in die zeitung schaue, sind jede woche mindestens 3 oder 4 anzeigen drin; kaninchen, meeris... da schaut keiner drauf, ob das tier dann einen partner hat oder bekommt!

das lustige, in unserem zooladen hier, werden keine einzeltiere verkauft;)) genausowenig wie sittiche z.b. oder meerschweinchen!

aber wie gesagt, ich war noch nie bei einem züchter, kanne s schlecht beurteilen, wobei züchter bestimmt nicht mehr in massen verkaufen, weil wie gesagt, man bekommt überall ein kaninchen oder hasen!

ich selbst finde kaninchenhaltung in der wohnung wahnsinnig anstrengend und unsinnig auch://
also ich habe mit hund und katzen deutlich weniger arbeit und dreck zuhause...

aber ist "geschmackssache", für mich war es halt umständlich, die kaninchenhaltung...

Anzeige
melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

09.09.2012 um 12:12
Wir hatten damals Kaninchen und Meerschweine. Bei gutem Wetter haben wir die immer in den Garten gelassen; also mit so einer kleinen Umzäunung. Ansonsten ganz normales Streu benutzt, was man in jedem größeren Laden kaufen konnte. Streu und dann noch so trockenes Gras.

Später kam noch ein Wellensittich hinzu, der vor allem die Meerschweine geärgert hat. Like a boss.

r.i.p. :(


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

13.09.2012 um 07:42
@Cheaha
Hast du dich inzwischen entschieden, ob du dem/der Kleinen ein zuhause geben kannst/willst? (so aus purer Neugier ^^)


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

13.09.2012 um 15:39
@Frl.Abendroth

Ich würde gerne... Aber meine Eltern stellen sich ( wie erwartet ) quer.

Leider :(


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

14.09.2012 um 07:43
@Cheaha
Das ist schade. Was sind die Beweggründe? Haben sie Angst, dass du das Interesse verlierst und sie sich dann kümmern müssen? Oder ist es wegen dem Geld?

Ich hab in meiner Jugend auch lange gebettelt, bis meine Mum schließlich das OK gab... Unter Bedingungen hat sie zugestimmt und wurde auch nicht enttäuscht. ^^


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

14.09.2012 um 16:31
Geld, Angst vor schlechten Noten ... Watn quatsch!


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

17.09.2012 um 17:04
Hallo liebe Ninchenvernatiger ;)

Darf ich vorstellen?

Das sind Bud Spencer (alias Buddy) und Mr.Floppy
2011 10 02 252015.03.00

beide sind nun 2 Jahre jung und dürfen in einen selbstgebauten gut Isolierten 6 m² Stall Hausen.

2011 10 17 252012.01.08

Wenn es meine Zeit zulässt und das Wetter kommt noch ein Freilauf im Garten hinzu. Meine Stallburschen bedanken sich bei mir mit freudigen Luftsprüngen und Atemberaubenden Haken :D!

2011 09 29 252016.49.46

Sie futtern am liebsten Kalium Armes Gemüse wie Salate, Karotten, Staudensellerie uvm. Apfelbaum mit Blätter ist der Burner!^^ Ab und zu gibt es auch Getreidefreies Trockenfutter in einem Spielball. Frisches Heu und Gänsewein geht nie aus, das sollte selbstverständlich sein ;)!

Ab Februar kommenden Jahres bekommen die beiden Schreddermaschinen mehr Platz, denn sie ziehen mit der Futterspenderin in unser neues Zuhause und bekommen ein eigenes ganzes Zimmer! Bei guten Wetter gehts natürlich wieder Raus in den Garten (wenn dieser dann fertig is^^)

Das A und O bei der Kaninchen Haltung ist genügend Platz! Die richtige Ernährung! Keine Einzelhaltung auch Meerschweinchen sind keine Partner für die lieben Nins! Regelmäßiger Freilauf! Myxo-Schutzimpfung!! Mind. einmal im Jahr + Gesundheitscheckup. Sauberkeit. Beschäftigung.

Kaninchen sind keine Kuscheltiere!


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

17.09.2012 um 19:58
Hey ;3

also ich habe ein Zwergkaninchenpärchen. Einmal ein Farbzwerg in blau und eins in weißgranne.
Sie bekommen geschälte Kartoffeln, Gurke, Löwenzahn, Karotten, Eisbergsalat und hin und wieder diese Snackdrops zu essen. Natürlich auch Wiesenheu und Trockenfutter, allerdings ist das für mich selbstverständlich. ;-)

Die Kaninchen wohnen in einem 1x1 Meter Stall bzw. Käfig, wobei die Tür jederzeit zum Auslauf offen steht. :) Einstreu ist unterschiedlich, was eben halt im Angebot bzw. Billig ist. Manchmal nehmen wir des von Kaufland, dann wieder was von Jawoll,...

f19e84-1347904475

69cf33-1347904647


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

17.09.2012 um 20:04
Zitat von shishi schrieb am 09.01.2012:Im Sommer habe ich auf unserer großen Wiese einen PFlock in der Mitte, an dem eine leichte Leine ist. Am andern Ende das Kaninchen. So kann er einen Radius von 12m abwandern, sich unter Sträuchern verstecken etc. da lasse ich ihn nie unbeaufsichtigt aber stundenweise rumlaufen.
Das Kaninchen kann einem nur Leid tun... anner Leine. Und das als Fluchttier, das das Ding sich noch nicht mit der Leine erwürgt hat, ist ein wahres Wunder. Ich persönlich finde es mehr als schade, wie du dein Kaninchen im Sommer hälst.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

17.09.2012 um 21:48
* sorry, kein 1x1m Käfig -_-
sondern 1meter x 2 meter


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

18.09.2012 um 04:08
Hach,meine beiden Babys^^ (schwärm)

Aaaalso: ich halte ein Pärchen: Mucki (ein Sachsengold-Hase,kastriert) und sein Weibchen Lilly(ein graues "Schlappohr"-Kaninchen.
Und trotz anfänglicher Bedenken,da ich beide von privat und aus unterschiedlichen Haushalten habe(wo beide misshandelt wurden,schläge etc.) war es Liebe auf den ersten Blick XD

Und meine Süssen haben zwar einen Käfig,nutzen ihn aber nur als Toilette,da sie ein eigenes Dachgeschoss (jaa,im ernst) ihr Eigen nennen-sie sind verwöhnt.
Zu futtern gibts,worauf sie Lust haben....lilly wird bspw. wütend wenn es etwas gibt was sie nicht mag und "klopft" solange im stakkato bis etwas neues kommt.^^

Ach ja-bei uns gibts KEIN Trockenfutter, da ich dagegen bin,enthält ohnehin nur Unmengen an Zucker und den beiden geht es wesentlich besser mit frischem Gemüse,teilweise mal etwas Obst,Zweige aus dem Garten,Heu,Wasser -an guten Tagen auch mal Kräckerstangen,aber wie gesagt nicht zu oft.Einstreu-das übliche von "Juwel",ist halt eine von diesen Billigmarken,ja.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

18.09.2012 um 12:45
@Mrs.Mikaelson
Ist echt Lobenswert wie du deine Nins hälst ;) ja meine bekommen auch kein Trofu - wie gesagt wenn dann nur ohne Getreide (z.b. gepresstes Heu) und das als Leckerlie d.h. ca. ne Handvoll im Monat.

Die richtige Fütterung bei Kaninchen ist sehr wichtig, da sie anfällig für Harngrieß bzw. Nierenleiden sind! Trofu fördert auch Zahnprobleme, macht die Kaninchen träge und Dick.

Einstreu benutze ich das aus dem DM - einfache Sägespäne. Im Winter gibts dazu noch Stroh und im Sommer bekommen sie nen rießen Sandhaufen zum Buddeln vor ihr Haus^^ Probierts mal aus! z.b. eine Katzenklo Schale mit Sandkastensandfüllen oder einfach mal die Schale vom Käfig mit Sand füllen und die Kaninchen werden zum Buddelmeister! *Lach* das sieht so süß aus, wenn sie Buddeln und den Sand hin und her schieben... wird aber auch gerne als Klo benutzt :P dafür hab ich mir ne Katzenklo Schaufel besorgt.^^


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

18.09.2012 um 18:43
Ich finde die Seite.. www.debrain.de ganz interessant.. und hier schau ich auch gerne rein: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

18.09.2012 um 20:25
Kaninchen sind der hammer :).

Meines habe ich vorm Schlachter gerettet jetzt gehts ihm prima :D


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

21.09.2012 um 11:11
@lilly 1636:
Hui, dankeschön^^

Habe schon gedacht dass ich Ärger bekomme, da sie zwar ihr Dachgeschoss haben aber eigentlich am besten ja draussen gehalten werden-naja,bei 8 Katzen in den umliegenden Reihenhäusern konnte ich mich einfach nicht durchringen,ich kenne mich-wäre ja doch alle 5 min. wieder raus um zu sehen ob beide noch wohlauf sind XD (ich glucke^^)

Die Idee mit dem Katzenklo gefällt mir übrigens super,werde ich mal ausprobieren (einsauen dürfen die hier eh alles)-hatte schon oft bedenken dass ich ihnen zu wenig "Spielzeug" anbiete-sie nehmen nicht alles an aus dem Futterhaus,was ihnen mal ganz gut gefallen hat war eine "Heurolle",das war eine grosse Rolle aus Pappe o.ä., welche dick mit Heu umwickelt war...aber mit Rascheltunneln etc. können sie nichts anfangen,leider.

Pappkartons bearbeiten sie ganz gerne^^ (das sind doch freaks...)


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

22.09.2012 um 22:32
@Berries
Da er es von klein auf so gewöhnt ist, hat er nicht einmal eine Panikatacke gestartet. Er weiß wo die Leine zu ende ist, kann sich im dichten Grün verstecken, buddelt Löcher und kuschelt sich da rein, ärgert die Katze, .... ich finde nicht, dass es ihm so schrecklich geht. Immerhin ist das ein riesiger Auslauf...


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

26.11.2012 um 19:48
/dateien/82979,1353955695,1aOriginal anzeigen (0,2 MB)@shi
sehe ich auch so !

meine hat zwar einen stall , aber ich konnte früher bei uns auf der anderen bachseite kaninchen an der leine beobachten - die fühlten sich definitiv richtig wohl .


wir hatten dieses jahr eine sehr beängstige erfahrung machen müssen - innerhalb einer stunde ist unser bach durch starkregen so sehr gestigen, dass der hase ertrunken wäre, wenn wir ihn nicht rechtzeitig gerettet hätten .


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

26.11.2012 um 20:33
@galina
Puhh.. das ist ja nochmal gut gegangen. Toll, dass ihr so schnell reagiert habt. :)
Also ich lass meine Kaninchen entweder im Außengehege hoppeln, drinnen oder halt an der Leine. Bin ein bischen Eingewöhnung klappt doch alles. Sogar extreme Standortwechsel und Autofahrten. Musste über 4 Stunden mit denen fahren, weil ich umgezogen bin und die haben das wunderbar gepackt.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

26.11.2012 um 21:49
@Mereel

Ich wünschte, ich hätte diese Möglichkeit auch hier durchsetzen können, doch die Versuche Lilly an eine Leine zu gewöhnen sind kläglich gescheitert.
Es sind und bleiben nun einmal freiheitsliebende Wesen.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

26.11.2012 um 21:51
@Mrs.Mikaelson
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass weibliche Kaninchen nicht so einfach an die Leine zu gewöhnen sind, wie kastrierte Männchen. Der Loki hatte sich quasi sofort auf die Situation eingestellt. Die Luna brauchte da schon ein paar Monate.


Anzeige

melden