Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaninchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

06.12.2012 um 09:38
@Gretchen

Sie ist generell ein sehr komplexes Wesen, da von den Vorbesitzern schwer misshandelt.
Und es begibt sich, dass Sie ja nun ein schmächtiges Widderzwergchen ist und ich die Risiken bei einer solchen OP nicht eingehen möchte.

Anzeige
melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

06.12.2012 um 09:50
Auch wenn es von Peta kommt.. Hier hab ich mal zufällig gelesen wie so eine Haltung am Besten ist. Vieles davon wusste ich gar nicht..
https://www.peta.de/web/kaninchenhaltung.173.html (Archiv-Version vom 29.12.2012)

@Caipirinha007
Also in deinem Kaninchengehege würde ich auch gerne leben :D
Das sieht toll aus.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

06.12.2012 um 14:17
@liaewen
:-) Danke, ich gebe mir alle Mühe.

@Mrs.Mikaelson
Ist halt Hömoapatisch und bewirkt, das die Tiere nicht mehr (so doll) scheinschwanger werden. Grade bei Kaninchen kommt das sehr gut an.
Nehme ich auch schonmal bei Meerschweinchen die zu Ovarienzysten neigen, dann muss man diese nicht mehr so oft punktieren und manchmal gehts sogar ganz weg.

Ich stehe mehr auf Seiten der Schulmedizin, aber habe mit manchen Homöopatischen Sachen einfach schon zu oft gute Erfolge erzielen können um diese zu ignorieren.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

06.12.2012 um 19:00
@Caipirinha007

Ich danke dir vielmals, eventuell probiere ich das mal aus - wäre zu schön,wenn sie dadurch etwas Ruhe finden würde.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

08.12.2012 um 22:12
Ich habe jetzt vier.
Sie haben ein ganzes Zimmer für sich.

Hier gibt es auch immer schöne Sachen für die Hasis.
Habe die Burg und das Mümmelörtchen

http://www.plueschnasen.de/


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

19.06.2013 um 18:16
Puh... Eigentlich wollte ich heute mal von ein paar Änderungen berichten, aber als ich die letzten paar Seiten hier überflogen bin, ist's mir direkt wieder vergangen. Ich finde es echt schade, dass dieser eigentlich schöne Thread immer wieder so zertrollt wird.

Sollte jemand Interesse an einer simplen Anleitung zum Bau einer Buddelkiste haben, kann er oder sie sich gerne via PN bei mir melden (natürlich auch bei Interesse an einem konstruktiven Austausch zum Thema). Hier noch etwas zu schreiben, macht meiner Meinung nach keinen Sinn... schade.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

20.06.2013 um 15:06
Meine Nins leben ja momentan noch außen in ihren 6 qm² Stall - alles im Schatten rund um die Uhr... aber trotzdem is es ja sau warm. Naja und mein Buddy, versucht sich unter die Sägespäne zu buddeln :P das is so niedlich xD! Hab sie schon getröstet und ihnen berichtet, dass es heute gewittern soll und es dann angenehmer wird :P


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.07.2013 um 21:17
@Mereel

Ich musste meine kaninchen leider wegen allergie abgeben, aber sie hatten bei mir ein eigenes Zimmer. Einstreu war im Klo drin, ganz normales Kleintierstreu, ansonsten war der Boden mit kleinen waschbaren Baumwollteppichen belegt. Sie hatten dazu noch eine Buddelbox (ein katzenklo ohne Deckel) mit sand gefüllt zum buddeln eben und viel Holz zum knabbern.

Tipps zum aufbau des Geheges habe ich mit über www.diebrain.de geholt, eine super Seite.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:01
Zwar ist der Thread schon länger nicht mehr benutzt, aber ich hab da mal so eine Frage an die Kaninchenbesitzer. Wie einige von euch wissen besitze ich ein Schnupfenkaninchen, dass leider so gut wie immer rotzt oder die Nase feucht ist. Ich möchte gerne auf anderes Einstreu umstellen, aber das staubarme bzw. staubfreie ist so klein, dass es an der Nase kleben bleibt oder sogar beim Schlafen eingesogen wird und Nieskrämpfe auslöst.
Ich suche also Einstreu, dass staubarm oder besser staubfrei ist, aber nicht nur klein von der Struktur. Holzeinstreu ist von der Größe optimal, jedoch oft arg staubig. Hanfeinstreu hatte ich schon, aber da hatte sie halt das Problem mit dem Einatmen. Und Pellets möchte ich nicht im kompletten Stall geben, da dieses ja die Pfoten unnötig reizt. Ich hatte auch eine zeitlang dieses Papiereinstreu, aber das saugt nicht gut Urin auf und hält es auch so gut wie gar nicht fest. Als ich sie nach der OP auf Tüchern hielt, ging es ihr schnupfentechnisch besser, deswegen der Gedanke mit dem anderen Einstreu. Wäre nett, wenn mir wer helfen kann.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:06
@Mereel
welches Problem mit dem Einatmen denn? Unsere Ratten haben Hanfstreu und die sind ja sehr empfindlich, was die Atemwege angeht, das Hanfstreu staubt nicht, ist nicht zu klein, ist wunderbar für die Füsschen.......Du kannst ja auch mischen, das machen wir manchmal......also Pellets (da gibts auch weiche) und Hanfstreu......


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:08
@Tussinelda
Die Seraphina "rüsselt" halt gerne herum und hat dann bei Hanfeinstreu die Nase wirklich voll damit. Ich kann ihr dann nur außen alles abpulen, aber wenn sie dann losniest kommt dann noch Einstreu aus der Nase. Sie ist ein 3kg Löwenkopfzwergwidder und sie hat ne ziemlich große Nase. :D


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:14
@Mereel
so einen hatte ich auch mal.......

guck mal hier, ist eigentlich alles zu empfehlen, bis auf das Baumwollstreu, nicht weil es schlecht ist, aber weil es zu fusselig ist
http://www.hugro.de/
wir haben Hanfstreu und Back to Life, für Dich vielleicht eher das Aktivstreu?


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:19
@Tussinelda
Das habe ich für die Kaninchenklos. Also das Aktivstreu. Das sind Pellets und somit ziemlich hart. Und das Hanfstreu von Hugro hatte sie halt auch. Und in der Nase. Ich habe auch mal so einen Streu gehabt (keine Ahnung mehr was für Material). Das hat gestunken wie sau und leider auch kein Urin gehalten. Und die Süße hatte das halt auch in der Nase. (Olle Trulla.)
Back to Life habe ich noch nirgends gefunden. Wie ist das da mit dem Stauben und sind die Pellets davon hart und ziehen gut Urin?


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:22
@Mereel
also Ratten sind ja sehr empfindlich auch an den Füsschen und das Back to Life ist problemlos.......klick es doch mal an bei meinem link........also von dem, was ich benutze staubt nichts


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:26
@Tussinelda
Blöd nur, dass man das nicht direkt bei Hugro bestellen kann.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 12:33
@Mereel
das haben die meisten Zoogeschäfte, also hier in Frankfurt, ansonsten findest Du bestimmt eine Möglichkeit, es irgendwo im Internet zu bestellen


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 13:32
@Tussinelda
Ich hab erstmal Hugro gefragt, ob ich davon eine Probe haben darf. Mal sehen, was die sagen.


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 13:33
@Mereel
ach, das ist eine gute Idee :D


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

12.01.2014 um 13:34
@Tussinelda
Die Idee ist mir grade so gekommen. :D


melden

Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?

17.06.2017 um 21:40
IMG 20170617 213525Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20170617 212837Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20170617 213533Original anzeigen (0,7 MB)
Meine Ninchen leben das ganze Jahr über draussen. Das Gehege hat mein Mann mir gebaut. Der Boden ist mit unbehandeltem Rindermulch ausgekleidet. Darunter ein verzinktes Gitter ....

Wenn man weiss wie Kaninchen einen Bewegungsdrang haben , zerbricht es mir das Herz wenn ich sehe wie erbärmlich viele Kaninchen ihr Dasein fristen :(


Anzeige

melden