weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 21:59
DonFungi schrieb:Ich gehe nicht explizit von einem Gendefekt aus. Jenes was wir als Böse erachten wird mit ein Produkt des gesellschaftlichen Zusammenlebens sein. Du kannst einen Baumtrieb zwingen in die Richtung zu wachsen die du ihm vorgegeben wirst. Lässt man den Baum aus den auferlegten Zwängen, wird er mit seiner Last weiter wachsen. Er kann dennoch stattlich und gross werden, hat halt nen Wirbel im Zwirbel wo andere einen Sprung in der Schüssel haben. :D Jup, so ist das.
Achso , du spricht vom böse sein, dachte irgendwas anderes. :D

Nene, Böse sein, Gut sein, sowas kommt teilweise von Erziehung, aber auch durch äußere Einflüsse.
Ich meine, ich sehe mich als mittel, bin eigentlich ein Guter Mensch, lasse mir aber auch nicht alles gefallen und tendiere zum bösen, naja sehr wenig.
Und ich denke, wenn mein Umfeld netter gewesen wäre, wäre ich egoistischer und auch böser. :o:


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:13
@Pika
Meine Mutter pflegte zu sagen, runter kommen se alle.
Das galt für Flugzeuge wie in Glaubensfragen. :) Sie sagte auch, je höher der Kopf sitzt desto heftiger wird der Aufprall. Man muss halt fühlen um zu verstehen, einem Kind kann man lange sagen fass den Herd nicht an, du wirst dir sonst die Finger verbrennen dabei. Es wird ihn anfassen, hundert pro!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:17
DonFungi schrieb:Meine Mutter pflegte zu sagen, runter kommen se alle.
Das galt für Flugzeuge wie in Glaubensfragen. :) Sie sagte auch, je höher der Kopf sitzt desto heftiger wird der Aufprall. Man muss halt fühlen um zu verstehen, einem Kind kann man lange sagen fass den Herd nicht an, du wirst dir sonst die Finger verbrennen dabei. Es wird ihn anfassen, hundert pro!
Und was soll der Beitrag mir sagen? :D
Dass es besser ist nicht zu gut/böse zu sein, weil es sonst schmerzhaft wird wenn man dann was gutes bzw. böses abbekommt? :ask:


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:22
Runter kommen se alle :D
Pika schrieb:ich sehe mich als mittel, bin eigentlich ein Guter Mensch, lasse mir aber auch nicht alles gefallen und tendiere zum bösen, naja sehr wenig.
Und ich denke, wenn mein Umfeld netter gewesen wäre, wäre ich egoistischer und auch böser.
Ist es nicht so, mit Fühlen am härteste gestraft zu sein? @Pika


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:23
DonFungi schrieb:Ist es nicht so, mit Fühlen am härteste gestraft zu sein?
Was genau meinst du damit? :ask:


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:28
@Pika
Wenn die Wahrnung den Herd nicht anzufassen keinen Messbaren Wert enthält, weiss man auch nicht was verbrennen bedeutet, so muss man Fühlen um einen Wert zu erkennen und das finde ich nicht unbedingt nett. :D


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:30
DonFungi schrieb:Wenn die Wahrnung den Herd nicht anzufassen keinen Messbaren Wert enthält, weiss man auch nicht was verbrennen bedeutet, so muss man Fühlen um einen Wert zu erkennen und das finde ich nicht unbedingt nett. :D
Achso. :D
Das hat aber nicht mit Nett oder Böse nichts zutun.
Sondern mit der Neugier eines kleinen Kindes. :lv:


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:32
DonFungi schrieb:hat halt nen Wirbel im Zwirbel wo andere einen Sprung in der Schüssel haben.
Lange nicht mehr so gelacht. Danke dir. :D


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:40
@Plan_B

:D

@Pika
Von 2 Faktoren ausgehend, als Angeboren und so gemacht, wird angeboren irgendwann mal ausbrechen, wobei so gemacht wie mit dem Baum beschrieben seine Windungen haben wird.
Ich schreibe immer noch um das Gleiche @Pika Genetik und Prägung, es gibt beides.

Du hast das mit dem Herd schon richtig verstanden, hab ja auch den Beitrag von dir dazu gestellt ;)
Aber so ist es nun mal, was wir erfahren ist jenes was wir als erstes lernen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:42
Von 2 Faktoren ausgehend, als Angeboren und so gemacht, wird angeboren irgendwann mal ausbrechen, wobei so gemacht wie mit dem Baum beschrieben seine Windungen haben.
Ich schreibe immer noch um das Gleiche @Pika Genetik und Prägung, es gibt beides.

Du hast das mit dem Herd schon richtig verstanden, hab ja auch den Beitrag von dir dazu gestellt ;)
Aber so ist es nun mal, was wir erfahren ist jenes was wir als erstes lernen.
Stimmt, es gibt von Natur aus Gute und Böse, und jene die so gemacht wurden..
Aber was hat das nochmal mit dem Thema zutun? :D
Dass es Menschen gibt, die Tiere von Natur aus gleichberechtigen, also wie Menschen und dass es Menschen gibt, die dazu erzogen wurden?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:44
Tiere und Pflanzen sind mehr wert als ein Mensch, da sie uns als Nahrung dienen und ohne diese sterben würden ergo gäbe es dann auch kein Mensch der noch wert sein könnte.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:48
@wackelpudding

Logikproblem?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:52
@Pika
Pika schrieb:Stimmt, es gibt von Natur aus Gute und Böse, und jene die so gemacht wurden..
Aber was hat das nochmal mit dem Thema zutun? :D
Dass es Menschen gibt, die Tiere von Natur aus gleichberechtigen, also wie Menschen und dass es Menschen gibt, die dazu erzogen wurden?
Es gibt Menschen denen ist es echt scheiss egal, aber auch nur weil sie zu sehr mich sich selbst beschäftigt sind :D Für Indianer ist die Natur heilig, sie leben von dem was ihnen die Vegetation bietet. Die Erziehung bzw. was das Kind erleben darf oder muss ist prägend, daher nennt es sich ja auch Prägung. Von Anbeginn der Zivilisation hat sich der Mensch Rechtfertigungen erarbeitet die sie bemächtigen Land wie Tier zu nutzen. Ein Tier ist wie der Mensch ein Lebewesen. Wer ausser der Mensch selbst gibt im das Recht sich an der Natur zu vergreifen ausser der Mensch sich selbst.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 22:56
DonFungi schrieb:Es gibt Menschen denen ist es echt scheiss egal, aber auch nur weil sie zu sehr mich sich selbst beschäftigt sind :D Für Indianer ist die Natur heilig, sie leben von dem was ihnen die Vegetation bietet. Die Erziehung bzw. was das Kind erleben darf oder muss ist prägend, daher nennt es sich ja auch Prägung. Von Anbeginn der Zivilisation hat sich der Mensch Rechtfertigungen erarbeitet die sie bemächtigen Land wie Tier zu nutzen. Ein Tier ist wie der Mensch ein Lebewesen. Wer ausser der Mensch selbst gibt im das Recht sich an der Natur zu vergreifen ausser der Mensch sich selbst.
Es gibt doch schon einen Unterschied, wenn man einen Menschen so und so erzieht und ein Tier so und so. :)

Hunde sind vielleicht aggressiver, wenn sie schlecht behandelt werden, Menschen schweigsamer und Schüchterner..


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 23:28
@JiB.
Im Grunde genommen zeigt sich ein Rebell der nach Aufmerksamkeit schreit.
Ich sags mal puritanisch, der Mensch ist ein verwegenes Arsch, aber da muss jeder mit sich selbst klar kommen. Ich habe eine Katze die ist immer dabei, sie will sehen was ich mache und dabei sein. Wenn sie von ihren Streifzügen nach Hause kommt miauts ich bin da, oh mano kein Futter im Topf. Ich bin schon mein ganzes Leben mit Tieren zusammen, es soll mir keiner erzählen Tiere hätten keine Gefühle oder können nicht vorausdenken um ein Ziel zu erreichen.

Die Erziehung (Prägung) legt sich wie ein Mantel über dein selbst, je stärker dein selbst ist desto mehr wird es sich durchsetzen, daher auch Rebell :D Jemand der dauernd unterdrückt wird gibt sich mit Selbstaufgabe der Situation hin oder beisst irgend wann mal zu. Menschen wie Tiere die in die niedrigste Ecke gedrückt werden können durchbrechen, und da möchte ich nicht freiwillig mit im Weg stehen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 23:30
Die Erziehung (Prägung) legt sich wie ein Mantel über dein selbst, je stärker dein selbst ist desto mehr wird es sich durchsetzen, daher auch Rebell :D Jemand der dauernd unterdrückt wird gibt sich mit Selbstaufgabe der Situation hin oder beisst irgend wann mal zu. Menschen wie Tiere die die in die niedrigste Ecke gedrückt werden können durchbrechen, und da möchte ich nicht freiwillig mit im Weg stehen.
Also wenn ich stark bin dann prägen sich kleine Sachen kleiner in mir ein, als wenn ich Schwach bin?

Hui, dann bin ich superstark. :D
DonFungi schrieb:Ich habe eine Katze die ist immer dabei, sie will sehen was ich mache und dabei sein. Wenn sie von ihren Streifzügen nach Hause kommt miauts ich bin da, oh mano kein Futter im Topf. Ich bin schon mein ganzes Leben mit Tieren zusammen, es soll mir keiner erzählen Tiere hätten keine Gefühle oder können nicht vorausdenken um ein Ziel zu erreichen.
Ach wenn jemand sagt, dass die Tiere keine Gefühle haben, dann hatten sie nie wirklich was mit Tieren zutun. :|

Und auch Tiere können Vorausdenken und planen, oder wie fängt eine Katze eine Maus?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 23:49
Pika schrieb:Und auch Tiere können Vorausdenken und planen, oder wie fängt eine Katze eine Maus?
Ich bin mir sicher das meiner Katze niemand das Mausen beigebracht hat.
Pfüdi ist durch und durch ein Jäger, schon von klein auf ist er allem nachgegangen das kräucht und fleucht. Ich hab Pfüdi von klein auf mit erlebt. Der kleine hat Power das kannst du dir nicht vorstellen.
Ich bin davon überzeugt das Katzen den Jagdinstinkt angeboren haben, nicht nur den Jagdinstinkt sondern auch den Tick das Ding durchzuziehen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 23:51
DonFungi schrieb:Ich bin mir sicher das meiner Katze niemand das Mausen beigebracht hat.
Pfüdi ist durch und durch ein Jäger, schon von klein auf ist er allem nachgegangen das kräucht und fleucht. Ich hab Pfüdi von klein auf mit erlebt. Der kleine hat Power das kannst du dir nicht vorstellen.
Stimmt, so habe ich das nicht bedacht, dass gewisses angeboren ist.. :Y:
DonFungi schrieb:Ich bin davon überzeugt das Katzen den Jagdinstinkt angeboren haben, nicht nur den Jagdinstinkt sondern auch den Tick das Ding durchzuziehen.
Genau, und so ist das nicht nur bei den Katzen so, und auch nicht nur beim Jagdverhalten. :)


melden
klapsbude666
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

24.06.2012 um 00:08
so eine dumme frage

den wert deffinieren wir bei einen menschen das er dinge verrichtet, gute umgangsformen besitzt, einen guten charakter besitzt, seine stärken zeigt und optimal einsetzt

man kann quasi bei jeden menschen eigenschaften finden die einen menschen auf eine art wertvoll machen, bei tieren kann man soetwas überhaupt nicht reininterpretieren ich kann nicht sagen das z.b. mein haustier mehr wert ist als der grimmige nachbar, man kann eben eher ein positiv oder negativ empfundenes gefühl entwickeln: man liebt seine miezekatze und man empfindet für den arsch von nebenan nur abscheu


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

26.06.2012 um 17:35
Für mich persönlich ist das Leben eines Menschen nicht unbedingt mehr "wert" als das Leben eines Tieres. Klingt seltsam, ich weiß. Wenn ich mir ansehe, was die Menschheit mit dieser Welt gemacht hat, bin ich sogar besonders schlecht auf uns Menschen im allgemeinen zu sprechen.

Ich habe tagelang getrauert, als ich versehentlich eine der Langbeinspinnen in meinem Bad weggeduscht habe (die jungen sind soooo winzig). Natürlich wäre es etwas völlig anderes, versehentlich für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein. Dieser Wiederspruch ist mir selbst nicht klar. Dennoch meine ich, diese Welt wäre ohne uns besser dran.


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden