weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:30
@Vymaanika
Anscheinend hast du noch keinen Führerschein.
In der Fahrschule bekommt man beigebracht, klug nachzudenken, ob man wirklich ausweichen muss..(Allee, Glatteis, graben, grosse des tieres...)


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:31
@blazin

Ich habe meinen Führerschein vor knapp 12 Jahren gemacht, keine Ahnung, von was du da stammelst.


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:32
@Vymaanika
Dann müsstest du eig. Wissen, dass es nicht immer klug ist auszuweichen ;P
Vor allem bei z.b. kleinen tieren


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:33
Und ich geb whiskey da recht mit seiner Theorie eben ^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:34
@blazin
@Vymaanika
hay ihr zwei ihr seit ganz schön Kindisch, bleibt bei der Sache und sucht Lösungen, ich lebe auf den Land und habe seit den 40 jahren seit ich Führerschein habe gerade mal einen Frosch überfahren, für den ich verzweifelt verucht habe auszuweichen. Ihr redet ja als laufen ganze Büffelherden und freilaufende Zebras auf den Strassen rum.


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:36
ja xD
Also bei uns sieht man eig. regelmäßig Wildschweine, Hasen, Füchse und so rumlaufen^^


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:37
@whisky
Ich wollt eig. auch nur kurz anmerken, dass wenn ich die zeit zum überlegen hätte eher ein Tier umfahren wurde, und für den Menschen ausweiche. Mehr nicht. ^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:37
@blazin

Also mir gehts ansich nur darum, dass ich dein Szenario mehr als unrealistisch sehe.Hey ich meine, wie oft ist es dir denn schon passiert, dass auf einer Straße direkt nebeneinander jeweils ein Mensch und ein Tier standen und du jetzt gradewegs mit 180km/h auf diese beiden Individuuen zurast, nur um dich dann zu fragen, wen du lieber überfahren würdest?Sag mal, empfindest du das nicht selbst als ein wenig absurd, zumal das bei dir die Wertigkeit eines Lebens mitteilt?

Schonmal daran gedacht, dass man jedes Leben dieser Welt nicht bewerten sollte, es doch aber respektieren sollte?Oder ist das so weit weg von deinem Bewusstsein, dass du nur nach einem Grund suchst, Tiere als weiterhin entrechtete Lebewesen hinzustellen, mit denen man alles machen kann, was "Mensch" möchte, in erster Linie Ausbeutung?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:44
blazin schrieb:Dann müsstest du eig. Wissen, dass es nicht immer klug ist auszuweichen
Wie gesagt, Unfälle passieren nunmal, aber du redest ja definitiv von einer freien Entscheidung, so als ob man in aller Ruhe entscheiden könnte, ob man jetzt den Mensch oder das Tier überfahren sollte und exakt das ist doch völliger Bullshit.


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:45
@Vymaanika
Aaaalter, wo lebst du!??!
Ich bin schon mal ausgewischen als ich ein Reh da stehen sah! Es war am Waldrand mit links einem leichten Abhang mit einer dünnen Leitplanke davor. Und ja, ich hätte es um gefahren, wenn Glatteis gewesen wär oder irgendwass was mich grossartig gefährdet !
Natürlich stand daneben kein Mensch!


Solche Szenarien kommen Ufjedenfall mal vor! Und wenn man die Wahl hat zu entscheiden, dann kennst du nun meine wahl^
Bei einem Mensch würde ich immer versuchen auszuweichen!

So, kein Bock mehr über sowas lächerlich es zu reden^^


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:51
Und : ja das menschliche Hirn ist in der Lage in sehr kurzer zeit sehr rationale Entscheidungen zu treffen.
Und da gehört die Umgebung zu checken und die Konsequenzen vom nächsten handeln abzuschätzen, auch dazu


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:53
Viel Spass noch beim diskutieren . Ich hin erstma raus xD


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:53
@blazin

Du schriebst anfänglich:
blazin schrieb:Wenn ich 1 sek. Bei 80 kmh zeit hätte um für Hund oder einen Menschen auszuweichen...
Dann is die Entscheidung klar
Ich würde eher ein Tier überfahren. Pubkt
Noch Fragen?Eine klare entweder oder Entscheidung.

Anhand dieses Szenarios zu entscheiden, Tiere wären weniger wert als Menschen ist stark primitiv, also diese Sichtweise, einfach weil ich der Überzeugung bin, dass man jedes Lebewesen respektieren sollte.Das ist auch wesentlich einfacher, als sich absurde Szenarien herbeizufabulieren, um einen Grund zu nennen, Tiere immer schön entrechtet hinzustellen.

Das finde ich weniger "lächerlich", als sehr, sehr traurig, allerdings treffe ich oft Menschen, die ähnlich "roh" gebaut sind, zumeist Materialisten.

Dann ist es auch keine Frage, ob das menschliche Hirn kognitiv in der Lage ist, binnen einer Millisekunde eine Entscheidung im Straßenverkehr zu treffen, um willkürlich Wesen zu preferieren, sondern es ist auch oder grade eine Herzensfrage..lediglich ein Gefühl, auch in Tieren etwas wertvolles zu sehen, denn immerhin haben wir alle die gleichen Wurzeln und teilen uns den Platz auf der Erde.

Ich schreibe das übrigens nicht nur für dich, sondern für alle.


melden
blazin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 21:57
@Vymaanika
^^ ok


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 22:15
@whisky
Warum wäre es so viel anderes einen Menschen zu essen?
Aus Moral? Ethik? Ist das nicht für jeden unterschiedlich?
Würden die Tiere es mit uns anders machen, wenn sie könnten?
Warum haben wir das Recht zu entscheiden was und wieviel wir essen?
Was unterscheidet ein Tier von uns was Gefühle, Überlebensinstinkt, angeht?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 23:44
Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier ?
Meine Meinung is folgende:
Ein Mensch ist mehr wert als ein Tier, da ich aus Menschensicht beurteile und die Existenz meiner "Rasse" sichern möchte, deshalb habe ich das Recht das Menschenleben zu bevorzugen.
Aus der Sicht eines Tieres wäre es genau umgekehrt, also das Tier würde das Tier als wertvoller ansehen.
Das Leben gibt hier meiner Meinung nach klar das Recht des stärken und der Fortpflanzung vor.
Diese Frage hätte sich vor 100 Jahren noch nich gestellt - ist schon ein moralisches Dilemma :D
An sich haben wir aber nicht immer einen Überlebenskampf Mensch-Tier weshalb ich für ein soweit friedliches Zusammenleben untereinander bin.


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.11.2012 um 23:48
@eseus
Du wirst mir zustimmen müssen in dem Punkt : Das der Mensch immer der Stärkere sein wird. Solange Tiere keine Waffen benutzen können.?
Aber auch ohne sind so einige uns ausgeliefert.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

06.11.2012 um 00:00
ivi82 schrieb: Das der Mensch immer der stärkere sein wird. Solange Tiere keine Waffen benutzen können.?
Auf keinen Fall. Hast du dir schonmal die Heuschreckenplage in Afrika angesehen ? Bei N24 gabs da mal so ne Doku. Der Mensch ist bei solchen Katastrophen fast den Tier-und Naturgewalten ausgeliefert.
Hier mal n Bericht:
http://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/2012/07/wolken-des-todes/
Ist aber eh nur die Ruhe vor dem Sturm, die Natur wird bald zeigen was für Macht sie hat, und dann alle Achtung hoffen wir das sie uns gnädig ist...^^


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

06.11.2012 um 00:04
@eseus
Ich ging jetzt auch von der Normalität aus. So Tier gegen Mensch. Weisst schon.
Und diese Heuschrecken machen einen ja auch nicht platt . Oder doch?
Ich wäre dafür das Tiere sich zsm tun. Und es den (bösen) Menschen mal zeigen.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

06.11.2012 um 00:05
@eseus
Diese Heuschreckenplagen könnte man aber auch in was positives verwandeln.
Die sind doch essbar, man müsste sich nur die Mühe machen, sie effektiv einzufangen.
Wie das geht, weiß ich nicht, aber die enthalten sehr viel Protein.
Das könnte doch eine Nahrungsquelle werden, oder nicht?
Ergo ist der Mensch dann doch wieder am längeren Hebel.


melden
348 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden