Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 17:53
@fairy-tale

Grrr, du weichst wirklich hartnäckig aus.

Es ist egal, ob es sie gibt. Stell dir vor, du stehst vor der Wahl, entweder das eine oder das andere Lebewesen vor dem Tode retten zu müssen. Stelle dir es nur theoretisch vor, egal, in welcher Situation es wie realistisch wäre.

Gehe davon aus: Wenn du das Tier rettest, stirbt der Mensch. Wenn du den Menschen rettest, stirbt das Tier.
Was würdest du tun?


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 17:58
@Plan_B

ehrlich gesagt kann ich mir so eine situation nicht vorstellen. ich kann hier und jetzt nicht sagen wie ich handeln würde. warum muss ich eig solche seltsamen fragen beantworten,nur weil mir mein haustier wichtiger ist,als ein fremder mensch? warum müssen dann gleich alle an lebensbedrohliche situationen denken? und dann auch noch solche absoluten ausnahmesituationen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 17:59
@Plan_B

du hast es doch gestern selbst gesagt.jeder entscheidet individuell was mehr wert hat in seinem leben und was nicht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:00
Lass es, es ist ihr peinlich sich zu positionieren.
Das sagt doch eigentlich alles, oder?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:01
Zyklotrop schrieb:Lass es, es ist ihr peinlich sich zu positionieren.
Das sagt doch eigentlich alles, oder?
was soll der scheiß jetzt? nur weil du nicht in der lage bist meine aussage zu verstehen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:05
@fairy-tale

Das war heute morgen, und ich meinte damit, dass der Threadtitel lauten müsste: Was ist für dich mehr wert, der Mensch oder das Tier. Weil jeder andere Wertvorstellungen hat.

Wenn ich vor der Situation stehen würde, entweder den Menschen oder das Tier zu retten, würde ich den Menschen retten. Das ist meine Einstellung, unabhängig davon, ob die Situation je eintritt.

Hast du da keinen Standpunkt oder eine ungefähre Richtung?

Ok, ich kreiere dir eine Situation:

Deine Wohnung brennt, du hast die Feuerwehr zwar schon gerufen, sie ist aber noch nicht da. Nur dein Haustier ist noch drinnen. In dem Moment kippt vor dir eine alte Dame um, Herzanfall. Wenn du ins Haus rennst, um dein Haustier zu retten, wird die Dame sterben. Wenn du der Dame hilfst, also Sofortmaßnahmen einleitest wie Herzmassage, wird dein Haustier sterben.

Wie würdest du rein theoretisch entscheiden?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:13
ich kann ja nichtmal ne herzmassage. ich kann mir in so einer situation nur vorstellen,die kleinen (babys oder kleine haustiere) zu schnappen und rauszurennen.
und außerdem kann niemand,der noch nie in so einer situation war, sagen wie er sich verhalten würde.man sagt immer :" joa klar würde ich den menschen retten" das sagt man meist,weil man ja so toll ist und im rechten licht stehen will. dass man aber vielleicht in so einer situation garnicht mehr klar denken und handeln kann,geschieht vieles sicherlich instinktiv.man kann es nicht wissen! und solche absoluten notsituationen haben mit dem thread meiner meinung nicht viel zu tun.

ich hätte es mir jetzt auch einfach machen können und sagen können :klar rette ich den menschen

aber so einfach ist es wie gesagt nicht, weil ich in so einer situation noch nie war.

@Plan_B


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:17
@fairy-tale
Es geht auch nur darum was mehr wert ist. Und das ist nunmal der Mensch.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:18
genau,es geht nur darum was wem mehr wert ist.und dir ist der mensch mehr wert.

@interrobang


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:19
@fairy-tale
Is auch so mehr wert. Tiere sind leicht ersetzbar und Menschen nicht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:20
@fairy-tale

Ich kann auch keine Herzmassage, aber kräftig und rhythmisch auf den Brustkorb drücken, in etwa da wo das Herz ist, müsste helfen (hoffe ich). Der letzte Erste Hilfe Kurs ist schon eine Weile her.

Natürlich ist es in der Situation selbst wieder ganz anders, als hier herum zu theoretisieren. Es ging mir nur um die grundsätzliche Einstellung dazu, also was du glaubst, das du tun würdest.
Es ist nur ein Gedankenspiel.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:23
Zur gefälligen Beachtung
http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online.html


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:24
@interrobang
Gibt doch genug Menschen, somit ist ein fremder Mensch so ersetzbar wie ein fremdes Tier. Wenn jedoch Gefühle im Spiel sind, sind beide nicht so leicht zu ersetzen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:28
Warum muss es denn immer um Leben und Tod gehen?
Wenn man mich fragen würde, ob ich meinem Kater oder der ständigen Gegenwart
eines Mannes den Vorzug geben würde, würde ich ohne nachzudenken meinem Kater
den Vorzug geben (auch nicht Clooney, Pitt oder Schwarzenegger usw.)
In dem Fall ist mir mein Tier mehr wert, bezahlt ja keiner mit seinem Leben dafür.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:29
@traube
Nein den ein Mensch ist die eigene spezies. Es liegt in der Natur aller Lebewesen das die eigene bevorzugt wird.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:32
und du kannst sowas schreiben, ohne massenhaft vorwürfe zu bekommen. ich nehm das jetzt auch ehrlich gesagt von euch allen persönlich was hier abgeht.wenn mich hier jemand rausekeln will,dann soll er das direkt sagen und nicht auf die hinterfotzige art und weise.

@ramisha


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:34
aLLmotley schrieb:Gehe davon aus: Wenn du das Tier rettest, stirbt der Mensch. Wenn du den Menschen rettest, stirbt das Tier.
Was würdest du tun?
Kommt drauf an zu wem ich eine emotionale Bindung habe.
Zu keinem von Beiden? Dann den Mensch.
Ist es mein Hund und ein fremder Mensch - dann mein Hund. So ist das nunmal.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:37
chima schrieb:Kommt drauf an zu wem ich eine emotionale Bindung habe.
Zu keinem von Beiden? Dann den Mensch.
Ist es mein Hund und ein fremder Mensch - dann mein Hund.
Das ist eine klare Aussage. Um mehr ging es nicht. Ich habe es nicht zu bewerten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:38
@interrobang
Das mag in deiner Natur liegen, schön und gut. Bei mir sieht das anders aus.
Wenn ich keine Beziehung, in was für einer Art auch immer, zu einem bestimmten Menschen habe, dann ist der ersetzbar. Ob jetzt ein mir fremder Mensch in Afrika stirbt oder in Amerika oder in Europa, das alles hat für mich die gleiche bedeutung, also sind sie beliebig ersetzbar, genau so bei anderen Tierarten. Erst wenn eine Bindung besteht ändert sich das für mich.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:45
@traube
Ok, du nimmst dann im Zweifelsfall halt lieber eine Verurteilug in Kauf.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:46
fairy-tale schrieb: ich nehm das jetzt auch ehrlich gesagt von euch allen persönlich was hier abgeht.wenn mich hier jemand rausekeln will,dann soll er das direkt sagen
Sorry wenn es so rüber kam. War von mir in keiner Weise beabsichtigt. Ich habe nichts gegen dich.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:47
Wenn man von einem wildfremden Tier und von einem wildfremden Menschen ausgeht,
was oder wen rettet man im Fall der Fälle? Ich denke doch, die eigene Gattung, oder
man ist ein Menschenfeind, steht dazu und muss im umgekehrten Fall auch damit rechnen,
dass ein Retter seinem Haustier den Vorzug gibt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:56
@Zyklotrop
Meinst du das schöne Beispiel "entweder oder"?
Wenn ich zu dem Menschen keine Bindung habe, aber zu dem Tier, dann wahrscheinlich schon.

@ramisha
Wenn mir beide fremd sind würde ich, um eventuelle rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, wohl den Menschen wählen.


Der Mensch ist genau so ein Tier, warum also nur deswegen einen Unterschied machen, weil eines davon die eigene Spezies ist, das erschließt sich mir einfach nicht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 18:59
@traube
traube schrieb:Der Mensch ist genau so ein Tier, warum also nur deswegen einen Unterschied machen, weil eines davon die eigene Spezies ist, das erschließt sich mir einfach nicht.
Tja, dann sind die meisten anderen Tiere halt einen Schritt weiter als du.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

11.08.2013 um 19:01
@Zyklotrop
Inwiefern weiter?


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden