weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.08.2013 um 13:48
@Scox
Was zählst du zu den menschlichen Instinkten?

Wie übersetzt du "prädispositorisch"?


melden
Anzeige
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.08.2013 um 13:54
@emanon
Da findet sich eine ganze Menge. Sexualtrieb, Macht, Aggression, Ekel, Angst...
Der Mensch ist auf Überleben programmiert. Von Geburt an verfügen wir über einer Reihe von Instinkten, die sich in Millionen Jahren entwickelt haben, und unseren frühen Vorfahren halfen, in einer gefährlichen Umwelt zu überleben. Doch seitdem ist einige Zeit vergangen – und in der modernen Welt muss man nicht mehr befürchten, von feindlichen Stämmen überfallen zu werden, oder als Mahlzeit für wilde Tiere zu enden. Doch unsere Instinkte sind immer noch da – ohne dass wir es bemerken. In vierteiligen Doku-Reihe DAS TIER IM MENSCHEN präsentiert Professor Robert Winston anhand zahlreicher Beispiele und in ironischen Selbstversuchen, wie man seine große Liebe mit der Nase erkennen kann, weshalb Babies lauter sind als ein Preßlufthammer, und warum unser Heißhunger nach Chips und Schokolade immer siegen wird ...
http://www.bbcgermany.de/EXKLUSIV/programm/sendung_176.php

Es ist eigtl. erstaunlich, wieviel von unserem Verhalten in Wahrheit durch Instinkte gesteuert wird. Da ist's Essig mit dem freien Willen.

A propos... Sind wir hier bei nem Frage-Antwort-Spiel oder was?


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.08.2013 um 14:00
@Scox
Scox schrieb:A propos... Sind wir hier bei nem Frage-Antwort-Spiel oder was?
Warum willst du andere nicht an deinem Wissen teilhaben lassen?
Prädispositorisch ist kein Wort das ich kenn.
Du hast es benutzt, deshalb meine Frage an dich.


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.08.2013 um 15:34
@emanon
Dass eine Prädisposition für das Verhalten in den Genen vorliegt. Mit anderen Worten: Wir sind determiniert. :}
Sexualität, Aggression und Rangstreben gehören zu den treibenden Instinkten der menschlichen Spezies. Wissenschaftler gehen sogar davon aus, unser Verhalten werde zu 50 Prozent allein durch die Gene gesteuert und viele Entscheidungen könnten wir nicht bewusst treffen.
http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/mensch/von-instinkten-getrieben--das-tier-im-mensch_1621644_533368.html

Jede der 7 Todsünden basiert auf Instinkthandlungen und paradoxerweise wird unsere Gesellschaft, ja sogar unsere Zivilisation von diesen Handlungen dominiert und REGIERT. Nach erzkatholischem Glauben sind wir determiniert für die Hölle, weil wir uns gar nicht anders verhalten KÖNNEN. Schau dich um - sexistische Werbung, Ellenbogengesellschaft, Zerstörung von allem für's liebe Geld usw.

Auch für @Sanguinius interessant:
Falsch ist die Formel, Tiere lebten nach dem Instinkt und Menschen nach dem Verstand. Der menschliche Säugling kommt, wie jedes Kätzchen, als reines Instinktwesen zur Welt.
http://www.geraldgroos.de/downloads/instinkthandlungen.pdf


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.08.2013 um 16:04
Allgemein schon, denke ich.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.08.2013 um 17:07
@Scox
Freenet/Gladwell als Quelle haut mich jetzt nicht so wirklich aus den Socken.
Den Quark mit den Todsünden und der Determinierung lasse ich mal völlig unbeachtet.


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.08.2013 um 23:42
@emanon
Dann such dir doch selbst eine. :nerv: Oder besser, such ne Gegenquelle. Immer wird nur gemotzt aber mal was auf den Tisch legen tut keiner... -.-


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 00:07
wenn ein Lebewesen meint es sei mehr Wert als ein anderes und folge dessen das Leben des anderen erheblich beschneidet,
ist in meinen Augen das Wesen was unterdrückt wird mehr Wert..


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 10:17
@tic
tic schrieb:wenn ein Lebewesen meint es sei mehr Wert als ein anderes und folge dessen das Leben des anderen erheblich beschneidet,
ist in meinen Augen das Wesen was unterdrückt wird mehr Wert..
Wenn ein Mücke beginnt dein Blut zu saugen hältst du still?
Oder behinderst du das arme Tier in seiner Reproduktion indem du es verscheuchst oder gar tötest?
Ist die Antilope mehr wert als der Löwe der sie jagt?
Wenn du mit dem Auto fährst und Insekten plättest bzw. sie an deiner Scheibe zerplatzen, bist du dann weniger wert als sie?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 10:29
@emanon

Tiere töten um zu fressen und sie tun es weil sie Hunger haben, nicht wie Menschen die ganz bewusst auf Tiere scheißen..

Löwen und generell Tiere reißen nicht mehr als sie fressen können, wir töten Tiere und schmeißen 1/3 davon in Müll..


melden
wickedman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 10:36
ja ein menschenleben ist wichtiger als das eines tieres!


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 10:37
@tic
Das Tiere mehr töten als sie fressen ist kein Alleinstellungsmerkmal des Menschen, Affen machen gezielt Jagd auf andere Gruppen nur um ihr Revier zu vergrössern, männliche Löwen töten die Jungen ihres Vorgängers um die Weibchen schneller wieder decken zu können (Infantizid) ect.
Du scheinst da eine etwas verklärte Sicht auf das Tierreich zu haben.
Hier noch mal meine Fragen
Wenn ein Mücke beginnt dein Blut zu saugen hältst du still?
Oder behinderst du das arme Tier in seiner Reproduktion indem du es verscheuchst oder gar tötest?
Ist die Antilope mehr wert als der Löwe der sie jagt?
Wenn du mit dem Auto fährst und Insekten plättest bzw. sie an deiner Scheibe zerplatzen, bist du dann weniger wert als sie?


melden
wickedman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 10:42
Wir haben als spezies die meisten evolutionären fortschritte genossen und stehen somit über allen tieren in der evolutionsleiter. Diese chance sollten wir nutzen, um die menschheit in forschung und technick weitervoranzubringen, damit wir irgendwann die möglichkeit haben diesen planeten vllt einmal zu verlassen und unser leben weiter zu sichern.

Vondaher ist diese ganze tierschutz geschichte nur bis zu einem bestimmten punkt hilfreich, wenn sie diesen aber überschreitet wird sie nur zum stolperstein der menschheit.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:15
@all

ich bin ein mensch und somit stelle ich als mensch die menschen auf die höchste stufe.

warum tue ich das, weil ich es kann und weil ich die möglichkeit habe.

es bedeutet aber nicht das ich andere lebewesen nicht respektiere, aber im endeffekt unter dem strich,bin ich der mensch.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:15
Affen wollen ihr Revier vergrößern, ok..
Löwen töten die Jungen, ok..
und sie sind sich im gleichen Maße wie wir Menschen bewusst was sie da tun?

ich will auf den Unterschied hinaus, Tiere machen eben was Tiere machen ohne drüber nach zu denken, folgen ab zu sehen etc..
sie tun einfach, eben anders wie der Mensch.. @emanon

deine Fragen brauch ich garnich zu beantworten weil ichs im Ersten Post schon getan hab abgesehen vom Löwen der ne Antilope reißt..
nein, Löwe und Antilope sind gleich viel Wert, der Löwe hat blos Hunger und Löwe + Antilope sind gleich viel Wert wie ein Mensch genau genommen, aber der Mensch knallt die Antilope und den Löwen ab um ne Trophäe für sein Wohnzimmer zu haben und aus Spass,
genau da liegt der Unterschied den ich meine..

Tiere Fressen Tiere und Menschen fressen Tiere, ganz normal..
alles was drüber hinaus geht macht den Menschen schlechter in meinen Augen..


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:18
@tic
ja ja, 7 milliarden menschen schnappen sich ein gewehr und gehen los und schießen antilopen.

ich bekomme immer einen kragen wenn extreme hier als das übliche hingestellt werden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:23
nenn mir ne Statistik wie viel % der Menschen nicht zu den "extremen" gehören und ich passe meine Posts "100%" genau an @dasewige


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:26
mensch @tic, das ist doch jetzt nicht dein ernst?


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:29
@tic
Wert ist ja immer eine ganz individuelle Sache und deshalb wird man da auf keine einheitlich Festlegung kommen.
Immerhin konnten wir schon herausarbeiten, dass es Unterschiede innerhalb der Spezies gibt und dein Bild vom nichtmenschlichen Tierreich doch stark lückenhaft ist.
tic schrieb:nenn mir ne Statistik wie viel % der Menschen nicht zu den "extremen" gehören und ich passe meine Posts 100% genau an
Hier zeigt sich schön deine Art der Argumentation. Du kübelst deine gefühlte Wahrheit (die unter uns gesprochen absoluter geistiger Dünnpfiff ist) ins Forum und verlangst dann von anderen Belege um nachträglich den den dir verzapften Dünnpfiff einschränken zu können.
Selbst dir sollte klar sein dass nicht 8 Milliarden Menschen
... aber der Mensch knallt die Antilope und den Löwen ab um ne Trophäe für sein Wohnzimmer zu haben und aus Spass,
Tiere abknallen um Trophäen fürs Wohnzimmer zu bekommen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:39
@ramisha
ramisha schrieb:Wäre der Mensch dem Tier gleichzusetzen, könnten wir hier nicht miteinander
kommunizieren. Wann sieht es der Homosapiens endlich ein, dass es ein
Privileg ist, Mensch zu sein?
Für mich ist es ist das gleiche Privileg Mensch zu sein, wie jedes andere Tier zu sein.

Dass du dem Menschen einen höheren Wert zusprichst weil er beispielsweise Schrift entwickelt hat, oder das Internet, ist für mich rein willkürlich. Wie zum Beispiel: Ich bin weiß, ich bin mehr Wert. Ich bin Jude, ich bin mehr Wert. Wir sind ein Land der ersten Welt, wir sind mehr Wert. Unsere Kultur ist älter, wir sind mehr Wert. Wir haben eine Schrift entwickelt, wir sind mehr Wert, als Völker die nur mündlich kommunizieren. Unsere Technologie ist weiter als die Anderer, wir sind mehr Wert.
Alles für mich nicht haltbare Argumente, da willkürlich gewählt. Vielleicht wird verständlicher was ich meine, wenn man "mehr Wert" mit "besser" Ersetzt. Oder auch nicht, aber darauf wollte ich mit meinen posts auch nicht hinaus.
Ich möchte nur wissen warum man für dich gleich ein Menschenfeind ist, wenn man eine andere Wertvorstellung hat als du, oder "die meisten Menschen".
ramisha schrieb:Vielleicht will man Fehler und Schwächen damit
bemänteln, zu den Tieren zu gehören - schwacher Versuch.
Für mich ergibt sich eher ein gegenteiliges Bild, dass man Fehler und Schwächen damit zu kaschieren versucht, dass man sich über andere Wesen stellt.
ramisha schrieb:Und andererseits: Was ist "Wert"?
Mir kann ein Kiesel vom Ostseestrand mehr wert sein, als ein Klunker von
mehreren Karat. "Wert" ist, was man persönlich in einer Sache sieht.
Da Stimme ich dir zu, ich will dich auch nicht von meinem Wertesystem überzeugen, ich verstehe nur nicht wo du den Begriff Menschenfeind hergeleitet hast. Das will ich nur wissen/verstehen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:44
und ab jetz machts eh kein Sinn mehr weil ich grad "sauer" werd..

geistiger Dünnpfiff, das kannst du dir denken aber dir sparen es zu schreiben!


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:52
@tic
OK, du wirst sauer, deshalb wird es dich vielleicht jetzt nicht erreichen, dann lies es einfach noch einmal, sobald du dich wieder beruhigt hast.
emanon schrieb:aber der Mensch knallt die Antilope und den Löwen ab um ne Trophäe für sein Wohnzimmer zu haben und aus Spass,
Warum verallgemeinerst du so? Sag doch einfach einige Menschen töten nur für eine Trophäe, oder war das nicht plakativ genug für dich?
Was würdest du sagen, wenn ich schreibe "die männlichen Tiere töten die Nachkommen ihrer Vorgänger um die Weibchen wieder schneller decken zu können"?
Mit solchen Allgemeinplätzchen lässt sich keine Diskusion führen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 11:56
ich denke as mit der trophäe war auch nur ein beispiel von tic, oder? @tic


@emanon


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 12:03
ich will ja nur auf den Unterschied hinaus den es eben gibt @emanon und ich find das es da nich ganz so wichtig ist ob ich nun verallgemeiner oder nicht..

ich sag nich "einige Menschen" weil es ja ne Eigenschaft is die nur Menschen zu zu ordnen is..

hab mein Beitrag "gemeldet" hab nich gepennt und bin schlecht gelaunt, da reagier ich auf alles was mich beleidigt aggressiv..


melden
Anzeige
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.08.2013 um 12:10
Für mich sind Tiere genauso viel Wert wie Menschen. Nur nicht Tiere die man mit Insektenspray töten kann, also Fliegen, Mücken, Silberfische, Motten und Asseln. Versteh das einer wer will. Ich versuch auch nicht auf Ameisen zu treten wenn es sich vermeiden lässt. Aber in meiner Wohnung werd ich grantig. Nur bei Spinnen nicht. Ich hab nicht verlangt dass es logisch klingt aber so verhält sich das bei mir.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Wespe46 Beiträge
Anzeigen ausblenden