weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 20:45
@NONsmoker

Wie kommt man darauf, sich ein Insektenhotel aufzuhängen ? Ist aber bestimmt interessant :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 22:55
@NONsmoker
Das Dumme ist einfach, dass es nicht nur Blattlaeuse sind!
Sind versch. Arten von Laeusen, diese weissen kleinen Fliegen oder was das ist und eben irgendetwas, das mir die Blaetter anfrisst.
Diese angeknabberten Stellen sehen aber ganz anders aus als die von den Dickmaulruesslern verursachten :/
So ein Dreck!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 06:08
@absurdus
also ich hab das zeugs in erster linie zur stärkung angesetzt.kann mir aber gut vorstellen, dass es auch auswirkungen auf schädlinge hat... zum einen weile eine gesunde starke pflanze , nicht so anfällig ist und zum anderen weil ich mir gut vorstellen kann, das dieser geruch auch andere lebewesen vertreibt...

wahrscheinlich schmeissen sich käfer und co erstmal in die ecke zum würgen....
um dann in der gegend stinkalarm geben:)

ich hab gelesen, brennnesseljauche , soll noch schlimmer riechen. das fang ich dann erst gar nicht an.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 07:39
@mae_thoranee
mae_thoranee schrieb:ich hab gelesen, brennnesseljauche , soll noch schlimmer riechen

Ja, tut sie!
Hab ich in meinem Garten immer angesetzt - auf meinem Balkon erspar ich mir das :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 07:48
@Rhaenys
Ich habs nicht nur aufgehängt, sondern auch selbst gebaut.
Ist wichtig für viele Insekten, die heute dank Merkel´scher Häuserzuklebpolitik kaum noch Unterschlupf zum überwintern finden.
Wenn ich meinen Solitärbienen und Schlupfwespen zuschaue, hab ich das gute Gefühl, das richtige zu tun.
Gespräch im Supermarkt: Iiih, bei mir war eine Biene, die ist in ein Loch gekrochen, das hab ich gleich mit Moltofill zugemacht (natürlich als die arme Biene drin war).
Im übrigen, weder Mauerbienen noch Schlupfwespen belästigen den Balkoninhaber.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 07:55
@NONsmoker
ich trau mich die a-jauche gar nicht mehr zu sprühen.... beim nächsten mal, hab ich den tobenden südstadtmob auf der matte stehen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 07:56
@Haret
Gegen die wirklich lästige "Weiße Fliege" hilft auch das oben von mir oben empfohlene Careo-Spray
von Ceraflor. ist aber teuer. In Baumärkten, in denen es diese Giftschränke gibt, gibt es auch Fachpersonal, das einen beraten kann.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 10:36
Na endlich wird es auch in unseren Blumenkästen ein bißchen bunter :) ...

Das erste australische, blaue Gänseblümchen ...


b42cfc blaues gaensebluemchen

... seine rote "wildgewachsene" Nachbarin :)

b9b44f rote blume

... das weiße Blümchen ist jetzt auch richtig aufgegangen:

7c101a weies bluemchen

und die wilde Tomate wird wohl auch bald blühen ... mal sehen, was da rauskommt. Allzu groß dürften die Früchte aber wohl nicht werden - ich lasse sie trotzdem weiter wachsen :) !

91cf5d tomate im blumenkasten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 13:32
@Thalassa
Hier hast du noch ein paar mehr von meinem Balkon.
2eb884 AustrG0003

Die Nigella "Jungfer im Grünen" hab ich als Kind immer in meiner Gartenecke ausgesät, allerdings in blau. Die bekommen so schöne große Samenkapseln.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 13:41
@mae_thoranee

Gut zu wissen - vielleicht werd ich bald auch mal ansetzen :D
Bin schon jetzt auf den 'Duft' gespannt ;)


@Thalassa
@NONsmoker


Wieder sehr schöne Blümchen-Fotos - hätte auch gern ein paar mehr, aber meine schlechtere Hälfte ;) ist eher Nutzgarten-Fan lol

Bin aber schon ein Stückchen weiter gekommen, habe einen Topf mit Schleifen- und Mittagsblumen gesät :D haben schon Knospen angesetzt - bald ist es so weit juhuu :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 14:47
Update mal wieder - allen geht es gut - die Chilis im Quarantäne-Haus erholen sich auch ganz langsam - erste klitzekleine Knospenansätze zu sehen *freu*

Eine Gurke möchte heute geerntet werden - kommt in den Salat :D

Die Tomaten wachsen und wachsen..
ade5bc Giganten in der Sonne.JPG

18eda1 Bluetenmeer Tomate.JPG

9d60e2 Tomatenrispe.JPG

Neuer Zuwachs - Rote Stachelbeere im 65l Kübel :D
381314 Stechelbeere rot Busch.JPG

..und damit die Kleinen es auch abends gemütlich haben :D :D
02a877 Tuetenlicht 1.JPG

a79967 Banklicht.JPG

Habe übrigens gerade eine Zucchini-Knospe abgeknipst u. verbrannt - sie war schwarz - vor lauter Läusen :( mist..


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 15:09
@absurdus
Leckere Stachelbeeren, Tomaten, Chili, Gurken, was will man mehr?

Einen kleinen "Nutzgarten" hab ich auch, einen Teil sieht man hinter den Gänseblümchen.
Petersilie, Thymian, Schnittlauch, Bohnenkraut usw, alles was man so im Blumenkasten halten kann. Ist was frisches für die Küche.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 15:17
Sauerkleeblüte - Oxalis triangularis
Blüht unentwegt und faltet abends die Blätter zum Schlaf.

34ddfd Oxalis005.JPG


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 19:11
@Thalassa
@NONsmoker
@absurdus
@mae_thoranee
@Haret
@Rhaenys
@feallai
Ein wirklich sehr wirksames mittel ist Nikotin. Ich habe einen Tabaksud gemacht, ein Päckchen Tabak mit zwei Liter heißen Wasser übergossen, das einen tag stehen lassen und dann die Blattläuse damit besprüht. Und es ist immerhin noch natürlich, denn die Tabakpflanze ist Natur. Und es riecht nicht stark.
Aber vorsichtig sollte man schon sein, Nikotin ist ein starkes Gift, und wird auch über die Haut aufgenommen, also Handschuhe anziehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2013 um 23:20
Mag sein, daß es wirkt, aber
Anja-Andrea schrieb:Aber vorsichtig sollte man schon sein, Nikotin ist ein starkes Gift
Was, wenn die Pflanze das speichert? Bei Pflanzen, von denen Teile verzehrt werden, wäre ich vorsichtig.
War grad nochmal auf meinem blattlausfreien Balkon und hab meine Engelstrompeten geblitzt:
ba7e1a brug0014.JPG


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2013 um 12:37
@NONsmoker
Das Nikotin wird innerhalb kurzer Zeit wieder abgebaut. Früher wurde reines Nikotin als Pflanzenschutzmittel verwedet, speziell auch gegen Blattläuse. Aber seit den Sechziger Jahten wird es nicht mehr eingesetzt, da es in der Handhabung relativ gefährlich ist. Denn Nikotin wird auch über die Haut und vor allem Schleimhäute aufgenommen. Daher auch die <Empfehlung, Handschuhe dabei zu tragen.
Ansonsten noch als Alternative Schmierseife mit einem Schuss Spiritus, das soll auch sehr gut wirken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2013 um 12:50
Hallo ihrs :)
Also, nachdem ich gestern etliche Taubenschwänzchen auf dem Balkon hatte (freu), nehme ich erstmal Abstand von Chemie.
Ich versuch das Problem anders in den Griff zu bekommen, meine Pflanzen sind, hoffe ich, eh schon stark genug, dass sie nicht so schnell vor die Hunde gehen.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2013 um 13:00
Meine Minze ist prächtig gewachsen. :-) und zwei Sonnenblumen haben sich mit in den Kübel hineingemogelt.

IMG 0431Minze


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2013 um 13:03
@Anja-Andrea
Ich hab auch eine Minze :D
Ohne fehlt irgendwie was, finde ich! Allein der Duft...
Meine ist jetzt so an die 50 cm hoch.


melden
Anzeige
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2013 um 13:09
@Haret
Das ist eine wunderbare Pflanze, wir machen unseren Tee damit selber, und ich trinke gerne mal einen Mojito, da ist ja Minze ganz wichtiger Bestandteil :-)


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden