weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.07.2013 um 16:49
@shadowscape

Kräutergärten sind auch sehr schön ,baue meinen auch immer mehr aus :)









LG Friend


melden
Anzeige
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.07.2013 um 22:14
Heute bin ich tatsaechlich in die Erdbeerminze gestolpert :D
Schon schoen hochgewachsen und riecht sooo gut :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 08:49
Och mennoooooooo! Ich hab heute ein bißchen an meinem Gemüsegarten rumgewerkelt und aus Versehen - oder eher Blödheit - von der großen Kirschtomate das obere Ende abgebrochen :( .
Das war natürlich auch schon voller Blüten bzw kleiner grüner Knubbel :( .
Ich habs in Wasser gestellt, vll kriegt sie ja neue Wurzeln ...
Ich kann mich erinnern, daß ich früher mit Bekannten öfter mal Tomatenpflanzen getauscht habe indem wir die obersten Spitzen gekappt haben und damit neue Wurzeln gezogen haben!

Die Chili scheint sich jetzt auch von der Raupenfraßattacke erholt zu haben und hat neue - natürlich noch winzig kleine - Knospen angesetzt. * freu, freu * Nur die Peperoni bummelt jetzt noch etwas rum - aber die war ja auch immer die kleinste, dafür ist die Cayenne voller kommender Blüten - die anderen "richtigen" Gemüsepaprika sind auch fleißig - trotz etlicher Löcher in den Blättern :) .

Jetzt blüht auch endlich die Riesenfleischtomate, aber da ich meinem "Talent" heute nicht so wirklich traue, habe ich sie nicht aufgebunden, sondern nur gegen die Wand gelehnt - vielleicht reicht ihr ja das als Halt :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 09:03
Die Ochsenherztomaten haben schon im Babystadium eine äußerst seltsame Form ... bin gespannt, wie die aussehen, wenn sie erwachsen sind - ich kenne die nämlich nicht wirklich :D .

6e7e7b ochsenherzbaby


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 13:21
90049,1373368866,DSC00065.JPGWer kennt sich denn mit Schädlingen aus?
Es hat letztes Jahr begonnen. Die Blätter werden Braun und an gesunden Stellen bildet sich eine Art Gespinst aus. S. Bild. Kann mir wer sagen was das ist und was man dagegen machen kann. Der Schädling hat mir letztes Jahr bestimmt 2qm zerstört. Das wurde alles beseitigt nun geht es an einer anderen Stelle los.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 13:25
@Thalassa
das ochsenherz find ich ne sehr schmackhafte salattomate, wo du auch nicht sooo viel fludder dabei hast.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 13:41
@factor

Hm - sone Ferndiagnosen sind immer problematisch. Ich würde es so auf den ersten Blick für Mehrltau, Grauschimmel oder gar Spinnmilben halten. Guck doch am besten selber mal in den Link hier - du weißt ja am besten, was zutreffen kann ;) .

http://www.tropenland.at/trp/cont/schad/default.asp?title=Sch%E4dlinge


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 13:49
@mae_thoranee

:) Mal sehen, wie groß die alle werden :) . Ich bin gespannt ... die Riesenfleischtomaten werden im Kübel sicher nicht wirklich riesig, ich hab ja dann auch noch einfache Fleischtomaten, meine selbstgeerntete Sorte und die schwarzen Kirschtomaten ... wehe die werden nicht wirklich schwarz und bonbonsüß :D .
Die Zufallstomate im Blumenkasten ist bestimmt auch eine Cherrytomate.


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 13:54
@Thalassa
Danke für den Link. Aber da ist nichts dabei. Ich hatte letztes Jahr den Eindruck das später (Anfang Herbst) kleine Raupen (grün, 1mm Durchmesser, 7-8mm lang) unter den Gespinst vereinzelt rum gekrabbelt sind.

LG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 13:57
@factor

Iiiiiiiiieeeeeeeh! :D Dann weiß ich auch nicht weiter ...
Zu Raupen habe ich sowieso inzwischen ein gestörtes Verhältnis, auch wenn die schönsten Schmetterlinge aus ihnen werden, seit mir die zwei Freßsäcke beinahe die Chili ruiniert hätten. Ich hab sie aber nicht gekillt, sondern in die Büsche vorm Balkon geschmissen, da haben sie Futter genug ;) .


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:03
@factor
Spinnmilben?
Bekommt man haeufig durch zu wenig Feuchtigkeit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:09
An Spinnmilben hatte ich auch erst gedacht. Da müsste man aber die Milben unter den Blättern sehen. Und kleine Raupen passen da auch nicht zu.


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:16
90049,1373372215,00000024@Thalassa
@NONsmoker
@Haret
Ich denke mal das es sich nicht um Spinnmilben handelt. Da müsste doch sonst was rumkrabbeln.
Ich habe das Gespinst mal unter dem Mikroskop fotografiert. S. Bild


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:18
@factor
Das sieht doch schon wieder nach Spinnmilben aus.

Raupen sehe ich da nicht ?


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:26
@NONsmoker
Raupen sind noch keine zu sehen. Die kamen letztes Jahr erst später, Anfang Herbst. Aber wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher, ob mit den Raupen ein Zusammenhang besteht. Ich werde einfach mal die Giftkeule schwingen. Mal sehen ob es besser wird.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:30
@factor
Noch ´ne Frage, was ist das für eine Pflanze?


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:41
@NONsmoker
Es müsste sich um Cotoneaster handeln. Manche sagen auch Zwergmispel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:49
@factor
Bleiben die Gespinste so klein, oder überziehen sie später die ganze Pflanze? Dann könnte es die Weißdornmotte sein (unter Vorbehalt :D )


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 14:57
@NONsmoker
nach dem ich den Namen vom Gärtner bekommen habe, auf Grund deiner Nachfrage :-). Habe ich mich auch auf die Suche nach Schädlingen gemacht. Du hast vermutlich Recht, dass es sich um die Weißdornmotte handelt.
Das habe ich hierzu gefunden und passt gut zum Schadensverlauf:

Der Schädling verursache nach dem Falterflug im Juni bis August zuerst leichten Schabefraß, später starken Blattfraß durch die grün-gelben Larven an den Triebspitzen unter leichtem Gespinst. Es könnten, so die Pflanzenschutzexperten, bis zum Herbst die gesamten Blattoberflächen zerstört werden. Die Raupen verpuppten sich nach Überwinterung einzeln in Gespinsten am Fraßort. Eine Bekämpfung sei im Juli bis September sinnvoll. Ein starker Rückschnitt in den Wintermonaten reduziere den Befallsdruck im kommenden Jahr, würde die Art am Standort jedoch nicht ausschalten.
Quelle:
http://www.gabot.de/index.php/News-Details/52/0/?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=178819&cHash=d6cce8bbeac000be572e660b2fe2f7ab


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.07.2013 um 15:02
@factor
Ja, dann hab ich das in Natura auch schon gesehen. Hoffentlich wirst du Herr drüber. Viel Erfolg.


melden
235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden