weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.262 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 11:19
@peggy_m
peggy_m schrieb:Mal eine Frage - und bitte nicht missverstehen, aber ich komme langsam ins Schleudern ;D - wofür hältst du eigentlich die roten und violetten Blüten auf deinem vorletzten Bild?
... das sind meine geliebten Rosenbalsaminchen, die ich seit Jahren aussäe - waren u.a. eine der Lieblingsblümchenarten meiner Mutti ... schon deswegen habe ich die seit Jahren immer in mindestens einem Kasten :)

balsaminchen 1

balsaminchen 2

balsaminchen 3


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 11:23
@NONsmoker
Ich versteh ja die Raupen und Hüpfer und sonstige, aber ich will meine Planten un Blomen für mich :D
Ich hatte zuerst Schnecken in Verdacht, die beiden Raupen waren garnicht zu sehen, weil sie die Farbe der Stämmchen von den Paprika hatten :( . Man glaubt garnicht, was diese Winzlinge in ihrer Gefräßigkeit anrichten können - die Chili wären mir beinahe eingegangen :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 11:31
Thalassa schrieb:meine geliebten Rosenbalsaminchen
OK, auf den neuen Bildern sieht man, daß es keine Wicken sind. Auf dem von @peggy_m genannten Bild war das schlecht zu sehen. Ich hatte das auch für Wicken gehalten.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 11:36
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Auf dem von @peggy_m genannten Bild war das schlecht zu sehen.
... da gings ja auch um die kleine Tomate, von der ich nicht wirklich weiß, woher sie kommt :D .
Voriges Jahr waren u.a. alle vier Balkonkästen voller Balsaminchen - zumindest bis der Hagel mir über die Hälfte zerkloppt hat :( .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 12:23
@NONsmoker
@peggy_m

Hier mal ein Schnappschuß vom vorigen Jahr, von meinen Wicken, zumindest den blauen - allerdings waren die weißen auch schon dabei :D (bißl unscharf geworden)

Balsaminchen und Co 009 - Kopie.JPG

Balsaminchen und Co 005 - Kopie.JPG

... und so sahen meine vier Balkonkästen mit Wildblumen und Balsaminchen aus, wenigstens vor dem Hagelschlag:

Einblatt  Balkon 006 - Kopie.JPG

... meine Tomaten sind auch etwas später reif geworden - hier ein Bild vom 4.9.2012

tomaten 001 - Kopie.JPG


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 13:40
Thalassa schrieb:das sind meine geliebten Rosenbalsaminchen
Ahaaa


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 13:51
... ich hab mich schon gewundert, warum mein "roter Kasten" nicht blühen will ... die Adonisröschen und Rosenastern blühen erst ab August, bis in den Oktober rein. Außerdem müssen sie wohl auch noch etwas wachsen :D .

Ich kann auf unserem schmalen Balkon garnicht soweit zurückgehen, um den ganzen Kasten aufs Bild zu bekommen ...

roter kasten


melden
ZenOfStars
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 17:06
Avocado Update:

IMG 1741.JPG

Bin bereits auf der Suche nach nem grösseren Topf :)


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 18:01
Die Brombeeren werde jetzt langsam reif.

IMG 0788


IMG 0792


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2013 um 18:26
Umorok braunfrüchtige Variante, Herkunft Manipur, extrem scharf.



& Umorok + Oxcutzcabian Orange, Herkunft Yucatan, scharf bis sehr scharf.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 13:46
So, jetzt wird es mal wieder Zeit, ein aktuelles Update zu machen ...

Unsere Gemüseecke wuchert wie verrückt, einige Tomaten wachsen schon über den Balkon hinaus, da mußte ich schon etliche Äste wieder "reinholen", weil sie sich zwischen Träger und Balkonwand versucht haben, auf den Weg zu schummeln :D

unser gemueseangebot

Überglücklich konnte ich vorhin endlich die allererste Blüte von den leidgeprüften und beinahe aufgefressenen Chilipflanzen bestäuben :) !

chilibbluete

... und hier wird gerade eine von den Cayenneblüten bestäubt - leider etwas unscharf, weil ich gerade zu nahe dran war

fliege auf cayenne

Bei allen anderen Paprikasorten sind die Früchtchen noch zu winzig, um auf Fotos etwas sehen zu können, einzig die "normalen" Gemüsepaprika eignen sich als Modell :D

gemuesepaprika

In dem Tomatenwirrwarr sieht man momentan auf den ersten Blick auch nur die, die am weitesten sind auf Anhieb ...

... die Fleischtomaten - sind aber noch nicht die Riesenfleischtomaten, auch wenn sie inzwischen richtig riesig sind :D .

fleischtomaten

Die Ochsenherztomaten wachsen auch, daß man zugucken könnte:

ochsenherztomaten


... und die Kirschtomaten, die nach Bonbons schmecken sollen, könnten auch langsam mal wie angekündigt schwarz werden ...

kirschtomaten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 15:50
@Katori
deine Fatalii: nachdem du sie mir schenktest waren ja nur drei Blätter und eine Frucht dran..das war vor fast zwei Jahren, jetzt schau mal :D





Ok, die Frucht kann man auf dem Foto noch nicht erkennen, weil sie noch grün sind und so klein, aber ich mach nochmal demnächst ein neues Photo.
Toll, dass du mir so eine Pflanze geschenkt hast..ehrlich :D Ich freue mich gerade total, dass die so abgeht!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 16:47
..und ich finde, die sieht schon irgendwie ein bisschen diabolisch aus :}


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 20:27
... ich freu mich, ich freu mich: Bei meinen Sonnenblumen gehen wirklich alle Körbchen auf :) , sind natürlich kleiner, als die ersten, die geblüht haben, aber die Hummeln und Bienen tummeln sich auch auf den Kleinen :) !

koerbchen 1

koerbchen 2

koerbchen 3


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 20:41
@Thalassa
Bie mir tummeln sich auch die Hummeln den ganzen Tag auf den Sonnenblumen. Man kann sogar mehrere Arten Hummeln beobachten. Aber die meisten sind die großen, dicken mit weißem Popo :-)


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 20:43
@Thalassa
Solche wie diese :-)

IMG 0812


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 20:49
@Anja-Andrea

Jaaaaaaaaaa, bei uns auch - ich liebe Hummeln :) . Die Sonnenblumen sind meist alle besetzt, aber nie zwei Hummeln auf einer Blüte - dann wird der Neuankömmlung lautstark vertrieben :D .

Am niedlichsten finde ich es ja, wenn sich so ein dicker kleiner Brummer in eine Blüte von den Balsaminchen "quetscht" :) . Letztens kam eine Hummel rückwärts wieder rausgewurschtelt und war vorne am Kopf über und über mit Blütenstaub eingestäubt :D .


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 20:59
@Thalassa
So wie diese, die ist ganz gelb. Und wenn so viel Blütenstaub anhaftet sehen sie richtig aufgeplustert aus. Und sie sind eben ganz friedlich :-)

IMG 0814


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2013 um 21:43
@Anja-Andrea

Ich hab die früher als Kind immer an ihrem dicken Po gestreichelt, wenn sie in irgendeiner Blüte gesteckt haben ... das ging immer zweimal gut mit nur "wütend brummen", beim dritten mal kamen sie immer wie der Deibel rausgeschossen und wollten mich vertreiben :D .
Meine Mutti hat immer Höllenängste ausgestanden, wenn sie dabei war!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2013 um 20:53
@Thalassa
Ganz tolle Sonnenblumen..ich bin begeistert (auch von dem Thread und der Pflanzenliebhaberei sowieso) :)

@Katori
So..jetzt nochmal..diese Biester verstecken sich sich aber auch immer:



und dieser Oschi :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2013 um 22:43
Das sieht soooo schön aus bei Euch :)

Habe gestern schon Sonnenblumensamen - Bunte Misch. für nä. Jahr gekauft *freu*

Gott sei Dank konnten wir nach dem letzten Unwetter viele Pflänzchen retten u. wieder aufpeppeln :)
Ein Tomatenhaus musste ersetzt werden - haben es auf Nachbars Garagendach wiedergefunden :/
leider waren fast alle Stangen gebrochen :(


@Thalassa


Wow, geht los bei Dir wa :D (mit der Ernte bald) :D die Ochsis sehen ja Hammer aus *staun*
Seeeeehr schöner Balkon! Herrlich :)

Update

berlebende.JPG

Den Paprika(s) gehts soweit ganz gut

Paprika 2.JPG
Paprika 3.JPG

Die Tomaten - bunt gemischt - sehr lecker :D

Tomaten draussen.JPG
Tomatenwald.JPG
Orangene Tomaten.JPG
Bunte Tomaten.JPG

Chili - aber leider weiß ich nicht mehr welche - das Schildchen ist abgegangen lol

Chili surprise.JPG


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2013 um 09:28
@locagrandezza
@absurdus

Danke, danke ... wird ja auch alles mit viel Liebe gepflegt :) !
Mit der Ernte dauerts bei mir wohl noch eine Weile bei allen, die spitze Gemüsepaprika schmeißt immer die bestäubten Blüten samt Stielchen ab :( , weiß der Fuchs warum!
Wir können ja nicht viel "anbauen", auf unserem winzigen Balkon - der ist ja nur 1m mal 2,50m oder so und ein bißchen Platz zum Sitzen möchten wir ja auch noch haben :D . Außerdem kommt in die ganz linke Ecke allenfalls ein bißchen Abendsonne kurz vorm Untergehen hinter dem Haus rechts von uns, da könnte ich garnichts hinstellen. Für die Balkonkästen reicht das gerade so ;) .
Bin richtig "neidisch" auf eure Plantagen, so wie Absurdus sie hat ;) .

Ich muß jetzt wieder Wasser schleppen, bevor die Sonne rumkommt - und die ganz linken Sonnenblumen am Pfeiler festbinden, die bekommen schon Übergewicht :D .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2013 um 11:25
So, eben wieder 40L "verkippt" (die Berliner Wasserbetriebe werden sich freuen :D ) und gleich mal Bilder für ein Update gemacht ...

Meine gefesselten, großen Sonnenblumen (ich nehme zum Festbinden dieses Jahr alte Schnürsenkel, die ich sicherheitshalber aufgehoben habe ;) )

DSCI0001.JPG

... und hier mal mein Tomatenwirrwarr, Früchte findet man da wohl erst, wenn sie rot bzw schwarz sind :D (ganz vorne stehen die Peperoni, Cayenne und Chili)

DSCI0008.JPG

Die - sichtbaren - Fleischtomaten nehmen langsam beängstigende Dimensionen an ...

DSCI0002.JPG

... vor allem, weil jetzt auch die Riesenfleischtomate endlich angefangen hat zu blühen ... weiß garnicht, wo und wie ich die nun noch festbinden soll :D

DSCI0004.JPG

... aber jetzt haben wenigstens die Cayenne auch schon überall winzig kleine Früchtchen - freu, freu :)

DSCI0005.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2013 um 11:28
@Thalassa

Guten morgen...schön sieht er aus, dein privat-Dschungel :)
Lass dir zum Geburtstag eine handgeschmiedete, im Blut von südländischen Jünglingen gehärtete Machete schenken...die hättest du dir redlich verdient ;)

ich habe gestern Saatgut geschenkt bekommen - von "großblühender Anemone" - ohne bot. Bezeichnung...habs mal in die Erde gesteckt - vielleicht wird´s ja noch was.....


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2013 um 11:35
@Funzl

Danke ... in natura sieht das noch viel "wilder" aus, als auf dem Bild :) , und das mit der Machete wird wohl nicht viel nützen - ich hab erst im März wieder Geburtstag :D .
Aber, mir graut schon echt vorm Herbst/Frühwinter, wenn wir wieder alles rausreißen und entsorgen.
Ich überwintere ja nichts ... die ganzen Paprika könnte man nämlich zurückschneiden und fürs nächste Jahr aufheben. In meinem Chiliforum überwintern manche ihre Zöglinge ... aber wohin damit hier bei mir?

Die Anemonensamen hätte ich erstmal eine zeitlang in den Kühlschrank, oder ein zwei Tage sogar ins Tiefkühlfach gelegt, damit sie denken, es ist/war Winter ... Anemonen sind - wenn ich mich nicht täusche - auch einjährig. Ich hätte sie auch erstmal drinnen in Töpfchen ausgesät :) .


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Wespe46 Beiträge
Anzeigen ausblenden