weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 07:49
@Thalassa
Die Winden an den Sonnenblumen. Das ist eine richtig schöne Kombination


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 07:55
Meine Susanne blüht wie verrückt. ;)

Susanne

@NONsmoker
Die Farbe von Deiner Malve finde ich sehr schick! :D

Malve

Dieses Jahr hängen meine Brombeeren voll, voller am vollsten. :)

Brommel

@Thalassa
Ich finde Deine "Zufallstomate" toll.
Im letzten Jahr hatten wir auch eine, die muss sich selber ausgesät haben.
Sie hatte mehr Früchte, als die 3 absichtlich gepflanzten teuren F1-Hybriden.
Die Natur hat manchmal wirklich Humor. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 07:56
@NONsmoker

:D Das haben sie sich aber selber ausgesucht :D .
Die an der Sonnenblume auf dem Bild, haben sich voriges Jahr selber ausgesät - ich hab dieses Jahr die Balkonkästen nur halb mit frischer Erde aufgefüllt :D .
Eine hübsche Überraschung also - leider sind sie nur einen halben Tag auf :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 08:07
@DiePandorra

:D Ja, meine Kleine hat auch schon über 25 Früchte und noch Blüten über Blüten - auch mehr, als alle anderen zusammen, jedenfalls soweit ich die anderen sehen kann, in dem Dschungel.
Die Tomätchen kann man aber bestimmt nur zum Dekorieren nehmen, bleiben wohl wirklich sehr klein. In dem Blumenkasten ist ja nicht viel Erde und so richtig Halt hat sie auch nicht :D .

tomate im blumenkasten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 08:09
@Thalassa
Ja stimmt. Die blieben sehr klein.
Aber dafür waren sie zuckersüß und seeehr tomatig. :D
Na, laß Dich einfach überraschen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 08:13
@DiePandorra

:) Ich habs ja auch nicht übers Herz gekriegt, sie rauszuruppen, als sie damals anfing zu wachsen :) .
Sie hat auch schon viel "mitgemacht" - wir haben keinen so langen Stock, um sie zu fesseln. In dem ollen Kasten hält ja auch nichts richtig. Beim letzten Unwetter hing sie ziemlich traurig nach innen über die Balkonbrüstung - hält sich aber tapfer, das kleine Dind :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 22:10
@Thalassa

Die 'kleinen' werden bestimmt lecker :D bei uns haben die kleinen meist mehr Aroma als die großen.



Auch bei uns gab es eine Überraschung :) 2 Pflanzen tragen Tomaten die sehr der Zebrino ähneln u. die habe ich gar nicht da als Samen lol also entweder sind die aus irgendeiner Supermarkt-Tomate entstanden oder sie waren in der bestellten Cocktailtomaten-Mischung dabei - obwohl es da hieß - rote u. gelbe Cocktailtomaten - gelbe gibt es übrigens auch keine, dafür orangene :D


Hab noch mal ne Runde gedreht..


Besagte Zebrino o. ähnliches??

Zebrino.JPG

Paprika

Paprika 5.JPG
Paprika 4.JPG

Chili - Habanero müsste es sein, wobei mich etwas wundert, dass sie unten schmal zuläuft - hab aber Bilder gegoogelt u. da waren sie auch versch. lol

Habi oder Bhut.JPG

2 kleine Ernten :D

Ernte 2.JPG
Ernte 1.JPG

ps.

Die kleinen Schäden die man an manchen Pflanzen und Früchten sehen kann stammen v. d. bösen Hagel-Sturm..


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 08:15
@Thalassa
@absurdus
Ich hab dieses Jahr das 1. mal Paprikapflanzen.
Erntet ihr die grün, oder sollte man warten, bis sie gelb oder rot sind? :ask:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 08:44
@DiePandorra

Man, du hast ja schon reichlich ernten können :) - bei uns dauerts ja leider noch. Voriges Jahr habe ich auch erst Anfang September ernten können. Du hast ja auch die "schwarzen Tomaten" (?) - sind das auch solche, die süß wie Bonbons schmecken sollen? Von denen ist die erste bald soweit, daß ich sie abmachen kann.

Ich lasse, solange es die Temperaturen zulassen, alles am Strauch reifen - dann wirds viel aromatischer, als wenn man nachreifen läßt.
Ich mache unreife Früchte immer erst ab zum Nachreifen, wenn ich im Spätherbst alle Pflanzen entsorge - Kälte bzw Nachtfrost bekommt ihnen garnicht. Ich lasse alle immer solange dran, wie es geht :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 08:54
@absurdus
@DiePandorra

Ups - hab ja getrieft und vergessen, für den 1. Absatz eben da oben @absurdus zu adden :D . Kommt davon, wenn man zu früh ausm Nest kraucht und gleich anfängt zu schreiben :D ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 09:26
@DiePandorra

Mache es wie Thalassa es schon geschrieben hat :D auch alles dran lassen bis es rot, gelb, oder was auch immer wird :D

@Thalassa

Also süß, fruchtig und aromatisch sind die kleenen lol aber die kleinen orangenen sind noch 'n Tick
würziger...
Wir haben übrigens eine gelbe Snackpaprika die sich anscheinend mit irgendeiner Chili gekreuzt hat - höllisch scharf!! OMG lol

Die ersten Pflänzchen habe ich aber auch schon mitte Febr. ausgesät - werde es nä. auch so machen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 10:53
@absurdus

Ich werde nächstes Jahr auch etwas eher anfangen, mitm Aussäen - außerdem will ich ja versuchen, von den Peperoni, Cayenne und Chili Ableger zu machen. Vielleicht geht es dann auch etwas schneller mit dem Blühen und Fruchten ;) . Außerdem will ich probieren, schon vor den sogenannten Eisheiligen einzukübeln und sie dann - sollte es doch nochmal kalt werden - irgendwie versuchen zu schützen. Ich habe ja Unmengen von Polsterfolie gesammelt ... Zeitungspapier würde auch schützen.

Meine Cayenne legen jetzt auch endlich los, wobei ich mich erstmal schlau machen muß, wie die voll ausgereift aussehen - hab ich vergessen :D . Gibt ja da auch verschiedene Rottöne.
cayenne 1

cayenne 2

cayenne 3

Die Ochsenherztomaten wachsen und wachsen und wachsen ... :D
ochsenherz

Die Strauchtomaten hier werde ich bald vom Hof aus ernten müssen, die werden schon rötlich - rechts die "normalen" Fleischtomaten
strauchtomaten u. fleischtomaten

... wie groß wohl die Riesenfleischtomaten erstmal werden, wenn sie soweit sind? :D
riesenfleischtomaten

... damit es nicht zuviel wird, gleich hinterher ein anderer Post mit dem Rest :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 10:58
... so, weiter im Text :D

Die spitzen Gemüseparika haben jetzt auch endlich die ersten kleinen Früchtchen, ich will die aber noch umtopfen - hoffentlich schmeißen sie dann nicht alles ab :( .

spitze paprika 2

Die erste schwarze Kirschtomate kann ich wohl bald ernten - sie ist in natura schon viel, viel dunkler
schwarze tomaten

... und jeden Morgen empfängt mich eine Vielzahl von Winden, wenn ich auf den Balkon rausgehe ... aber, wo bleiben die Wicken? :(
winden links

winde rechts


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 11:02
... meine kleinen Freunde mit dem weißen Puschelpo sind auch wieder fleißig am Arbeiten :D

hummel 1

hummel 2

hummel 3

hummel 4


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 13:08
@Thalassa

Das sieht ja mega schön aus bei Dir :D u. die kleinen Puschelpopöchen sind wirklich sehr fleißig :D

Werde versuchen die stärksten Chilis auch zu überwintern - vielleicht auch die Pepino - geht das bei Andenbeeren auch?? Muss gleich mal googeln ;)

Soviel Platz haben wir aber glaub ich nicht lol muss mich mal mit meinem Liebsten beraten :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 13:37
@absurdus

Ich habe ja auch keinen Platz zum Überwintern ( :cry: ) , deswegen will ich ja versuchen Ableger zu machen. Ich könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke, im Spätherbst lebende und gesunde - vor allem mehrjährige - Pflanzen in die Tonne zu kloppen ... aber ich hab ja kaum noch Platz für meine Zimmerpflanzen :D .
Bei Tomaten habe ich damit kein Problem, aber Paprika könnte man ja theoretisch jahrelang pflegen!


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 15:58
@Thalassa
Hab gestern noch bisschen gegoogelt nach Ueberwinterungsmoeglichkeiten.
Und hab gelesen, dass viele Gaertnereien einen Ueberwinterungsservice anbieten, mit abholen der Pflanzen.
Nur ganz billig finde ich es nicht. Es geht nach Topfgroesse, zwar sind in dem Preis dann Pflege und alles, was eben so anfaellt, mit inkl., aber fuer mich waere es nix. Zu viele Toepfe ;)
Vielleicht interessierts dich ja, muesstest dich nur schlau machen, welche Gaertnereien bei dir in Frage kaemen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 16:49
90049,1376146173,375.JPGOriginal anzeigen (5,5 MB)Bei uns blüht sehr viel. Was genau könnt ihr hier http://unserebilder.jimdo.com/ sehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 18:52
@Haret
Haret schrieb:Vielleicht interessierts dich ja, muesstest dich nur schlau machen, welche Gaertnereien bei dir in Frage kaemen.
Danke, ich kenne das mit dem Überwintern in Gärtnereien - aber für ein paar Peperoni-, Cayenne- und Chilipflanzen wäre das nun wirklich eine Nummer zu groß ;) .
Ich hab ja ansonsten wegen dem ganzen Ungeziefer nichts aufm Balkon, außer unserer künstlichen Fächerpalme ... und die hält ganz schön was aus ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 19:09
So, ich habe heute einen kleinen Umtopfmarathon hinter mich gebracht und insgesamt acht von meinen wuchernden Schützlingen in größere Töpfe und frische Erde verfrachtet ... u.a. endlich den angebrochenen und schön bewurzelten Ast von den schwarzen Kirschtomaten und dann meine geliebten Passifloren und die Fensterblätter endlich in einen ordentlichen Kübel gepflanzt ... ist alles eigene Zucht aus Samen vom vorigen Jahr :) .

fensterblatt

passiflora


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 20:23
Nachtrag - hier der abgebrochene Ast der Kirschtomaten in seinem neuen Topf :D

kirschtomatenast


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.08.2013 um 20:57
@Thalassa
Ich bewundere Deinen grünen Daumen!

Alles was ich vorgezogen und Gartenbesitzern übergeben habe mickert vor sich hin :(
einzig der Knoblauch den ich aus einer Laune heraus in die Erde gesteckt habe ist ganz gut gekommen, ach ja und Tagetes aber bei denen kann man ja auch kaum was falsch machen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.08.2013 um 01:06
@Thalassa
Gut, danke.
Dann werde ich die Paprika auch dran lassen, bis es nicht mehr geht. ;)

Überwintern von Gemüsepflanzen lohnt sich eigentlich nicht.
Hab ich einmal versucht, aber das war nichts. Sie mickerten im nächsten Jahr nur rum ... :(

Wir haben in der Nähe eine Gärtnerei, wo wir unsere großen Kübelpflanzen, wie Oleander, Wandelröschen und sowas überwintern.
Haben zwar genug Platz, aber der ist im Winter leider zu kalt und läßt sich auch nicht beheizen.
Da kostet der m² 50,- Euro. Das rechnet sich dann schon.
Die haben ein riesiges Gewächshaus, da steht alles mögliche. Von der riesigen Dattelpalme bis hin zu Geranien. Obwohl, Geranien ... für den Preis? :ask:
Naja, muss jeder selber wissen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.08.2013 um 12:14
@missesfee

Danke - najaaaaaa, erstmal abwarten, ob sie es alle überleben :D .

Bei den Passiforen wäre ich allerdings sehr, sehr traurig, wenn die eingehen :( .
Die kleinere stand immer im Wohnzimmer und hat nicht soviel Sonne abbekommen, wie die andere im Schlafzimmer, weil sie im Sommer immer die riesigen Paprika vom Balkon vor der Nase hatte. Ich habe sie jetzt an das andere, große Fenster gestellt - da bekommt sie (wenn sie scheint) Nachmittags- und Abendsonne ab :D .
Die andere hat Morgensonne bis Mittag - leider kann ich sie wegen dem Ungeziefer in den Büschen - nicht rausstellen auf den Balkon, das wäre wieder das sichere Todesurteil für die beiden :( .

Wenn sie denn vielleicht mal blühen sollten, dann so hier (leider nicht von mir das Bild ;) ) :

Passiflora edulis Flavicarpa small

Passiflora edulis forma flavicarpa


melden
Anzeige
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.08.2013 um 12:18
Meine Passiflora waechst nur in die Hoehe!
Blueten gibts keine :/

Dafuer hat der Aboutillion losgelegt, Blueten ohne Ende. Da hab ich auch lange drauf gewartet.

Witzig finde ich, dass die Erdbeerminze der totale Renner bei den Bienen ist :D
Keine andere Pflanze wird so viel und vor allem jeden Tag angeflogen.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden