weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.599 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2013 um 11:37
Thalassa schrieb:Die Anemonensamen hätte ich erstmal eine zeitlang in den Kühlschrank, oder ein zwei Tage sogar ins Tiefkühlfach gelegt, damit sie denken, es ist/war Winter ... Anemonen sind - wenn ich mich nicht täusche - auch einjährig. Ich hätte sie auch erstmal drinnen in Töpfchen ausgesät :)
Stratifiziert sind die Samen angeblich schon....alles eine etwas verwirte Geschichte...

Ich muß los - bis später...*wink*


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2013 um 13:40
@locagrandezza ah schick ist die geworden :D kann man dir gratulieren. Und ja die sehen schon echt gemein aus :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.08.2013 um 11:23
Die war schon am Morgen sehr fleißig in unserem Vorgarten.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.08.2013 um 14:18
So ihr Lieben :)
Gestriger (Hagel)Sturm ueberstanden mit einigen Blessuren zwar, aber alles noch da...
Gemeinerweise war ich nur ein paar Schritte entfernt als es losging und konnte trotzdem nicht meine Pflanzen in Sicherheit bringen ://
Komnt davon, wenn man arbeiten geht :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.08.2013 um 19:23
Meine Brugmansia blüht zum 2ten mal

 KK Dat01


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2013 um 14:08
:) Jedesmal, wenn ich meinen "Gemüsegarten" gieße, entdecke ich irgendwo neue Tomaten :D .
Hab mal wieder geknipst ... am besten sieht man nach wie vor die großen Paprika.

gemuesepaprika

Bei den Cayenne muß man schon genauer hingucken, um sie zu entdecken - aber auch die wachsen irre schnell (leider etwas unscharf geworden beim ausschneiden :( )
cayennne 1

cayenne 2

Die kleine Zufallstomate im Blumenkasten hat Früchte über Früchte, die bekomme ich garnicht alle aufs Bild!
kleine tomate

... und als ich eine von den wunderschönen, aber kurzlebigen Winden oder was auch immer fotografiert habe, na? Was hatte ich wieder mit auf dem Bild? Hummeln! :D

hummel

hummel 2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2013 um 17:12
Ojeeeeeeee,in den Untersetzern der großen Paprika stand ein bißchen Gießwasser und darin tummelten sich haufenweise rote Mückenlarven :D ... ich hab sie samt dem Wasser in die Büsche gekippt, da vetrocknen sie in der Gluthitze ohne Feuchtigkeit. Wenn ich noch das Aquarium gehabt hätte, hätte ich sie rausgesammelt und an die Fische verfüttert :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2013 um 19:39
Hibiskusblüte im Vorgarten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.08.2013 um 08:31
So, die Peperoni und Chili fangen jetzt auch endlich an, Blüten bzw kleine Früchtchen zu entwickeln, endlich! Die Cayenne sind ja schon weiter - allerdings sind die in dem Blätterwald auch schwer zu sehen und noch schwerer aufs Bild zu bannen :D .

cayenne

... und endlich verfärbt sich die erste schwarze Kirschtomate - jedenfalls die, die ich sehen kann :D , die Farbe sieht wirklich irgendwie anders aus, als bei "normalen" Kirschtomaten.

kirschtomate

Die Ochsenherzen und Fleischtomaten hören garnicht auf zu wachsen - beängstigend, wenn ich an die Riesenfleischtomaten denke, die aber noch sehr klein sind :D . Wenn die noch größer als die hier werden ...

fleischtomate

Die Blockpaprika und spitzen Paprika zicken irgendwie rum, einzig meine treuen Paprika, die ich seit Jahren aus selbst gesammelten Samen ziehe, sind schon weiter :) .

paprika

Ich hatte eine zeitlang den Kübel mit den Cayenne und Peperoni weggerückt und mehr in Richtung Balkonbrüstung gerückt, damit "richtig" direkte Sonne an die Tomaten kommt, das haben alle vier Pflanzen übel genommen und alle Blüten abgeschmissen. Nun stehen sie wieder da, wo sie aufgewachsen sind und fühlen sich wieder wohl.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.08.2013 um 21:59
Eben im AZ entdeckt - wunderschön:

SAM 0794.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 08:12
Heute nacht hats nun endlich auch bei uns geunwettert - ein "normales" Gewitter hätte mir zwar auch gereicht, aber es war echt heftig.
Heute früh kam mein Schatz mitm Hund rauf und weckte mich mit den Worten: "Balkon sieht sieht schlimm aus!" Naja, ich hatte ja gestern abend noch die gefährdeten "Ausleger" der Tomaten gefessselt und festgebunden ... Da ist nichts passiert, außer das alles triefnaß und wahrscheinlich durchgeschüttelt ist.
Die Blumenkästen sahen traurig aus - ich denke aber, daß sich die Balsaminchen, Rosenastern und Adonisröschen wieder aufrichten. Die Sonnenblumen haben zwar Federn gelassen, waren aber angekettet :D .
So sah es vorhin aus :( - trotzdem: Glück gehabt. Bei unserm Nachbarn im Garten und in den anderen Mietergärten sieht es mehr als chaotisch aus!

kasten links

kasten mitte

kasten mitte 2

kasten rechts

... das Gemüse ist heil geblieben - nur das Glas mit dem Kirschtomatenast lag auf der Erde

gemuese


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 08:30
@Thalassa
Na, da hoffe ich mal, das sich deine Pflanzen erholen.
Wir sind hier bis jetzt noch verschont, aber der Wetterbericht macht schon Angst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 08:46
@NONsmoker
@skeptikerin
@martialis

... hab eben von Gartenbesitzern gehört: Bei denen sieht´s aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen hat ...

Meine Blümchen richten sich grade wieder auf und eben haben mich fünf neu aufgeblühte Winden überrascht :) !

winden links

winden rechts


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 08:48
@Thalassa
Hat der Starkregen doch etwas für sich gehabt ... die sind wunderschön und merke ich mir auf jeden Fall für meinen Garten vor ;)


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 12:02
@alle :D

Habt ihr nen guten Tip, was ich im Winter mit meinen Pflanzen machen soll??
Wenn ich sie draussen lasse, wie schuetze ich sie am besten? Oder sollte ich besser eine Unterstellmoeglichkeit suchen, wo sie drinnen ueberwintern koennen?

Ich hab leider keinen Keller, da es aber bei uns locker wieder minus 30° bekommen kann, will ich gewappnet sein!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 12:09
@Haret

Was für Pflanzen meinst du denn? Es gibt ja winterharte Pflanzen, Kübelpflanzen mit Ruheperiode und, und, und ...
Bei mir fliegt alles vom Balkon in den Müll, obwohl ich die Paprika ja überwintern lassen könnte - ich mache mir aber vielleicht Ableger von den "Schärflingen" - wenn sie es packen, brauche ich nächstes Jahr nicht ganz soviel auszusäen und großzusziehen.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 13:06
@Thalassa
Welche Pflanzen? Alle ;)
Ich denke nur, dass ab -25° kein Pflaenzchen am Leben mehr bleibt.
Ich will keine einzige dieses Jahr wegschmeissen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 13:13
@Haret

Hm - hab ja jetzt nicht mehr im Kopf, was du alles aufm Balkon hast - einjährige Pflanzen wie Tomaten usw lohnt doch nicht zu überwintern ... ansonsten kannst du ja alle samt Pflanzgefäß in dicke Folie und Jutesäcke hüllen und die Kübel und Töpfe auf Styropor stellen, damit sie nichtauskühlen.
Oder du schaffst dir ein beheizbares, kleines portables Gewächshaus an - oder wenigstens ein Pflanzenzelt bzw eine Homebox an. Sowas hier:

https://ssl.bloomtech.de/shop.php?kategorie=87


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 13:35
@Thalassa
An Styropor dachte ich auch schon!
Diese Zelte aus deinem Link sind nicht schlecht, nur wieviele braeuchte ich davon??

Ich glaube, ich bleib beim Styropor!
Was ei jaehrig ist, muesste ich erst gucken. Aber an Gemuese z.B. hab ich nur eine Paprika.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 13:42
@Haret

Ich überwintere ja nie etwas, aber guck doch mal hier in das Pflanzenforum, ob du da Tips findest von Pflanzen, die du auch hast ...

http://www.tropenland.at/forum/forum_topics.asp?FID=17


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 13:51
So, alle meine Blümchen haben sich nach dem Unwetter wieder aufgerichtet, manche sehen allerdings ein bißchen lädiert aus, aber das wird schon wieder :) .

Die scharfen Sachen kriegen dieses Jahr alle kleine Schoten, allerdings sieht man beim Chili und den Peperoni noch nicht viel auf Fotos ... nur die größten Cayenne lohnen bis jetzt abgelichtet zu werden.

cayenne 1

cayenne 2

Dafür zicken dieses Jahr die drei Gemüsepaprika rum - sind wohl eifersüchtig :D .

Die Kirschtomaten werden immer "schwärzer", d.h., jetzt sehen sie in natura dunkellile aus :) .

kirschtomate


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 20:28
@Haret

Eigentlich tuts mir auch in der Seele weh, meine ganzen Chili, Cayenne, Peperoni und die anderen Paprikapflanzen zu entsorgen. Die sind wunderschön und sehr groß - aber ich wüßte auch nicht, wohin damit. Vielleicht kann ich sie ja an jemanden mit Garten verschenken, der sie überwontern könnte ;) , mir fällt nur niemand ein :D .


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2013 um 23:07
@Thalassa
Danke fuer den Link :)
Hab heute schonmal reingelinst, mal schauen...

Das ist es! Es tut einem echt im Herzen weh, ich will mich nicht trennen :D
Ich denke, ich frag mal meine Vermieterin. Die hat Keller, Gartenhaeuschen und co. ...
Vielleicht kann ich da was unterstellen.

Und bei mir ist jetzt Urlaubsfeeling a gesagt! 25° in der Wohnung und eine Grille in einem meiner Blumenkaesten :D
Da werden sich die Nachbarn freuenheute Nacht hihiii...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2013 um 07:54
@Haret
Haret schrieb:Das ist es! Es tut einem echt im Herzen weh, ich will mich nicht trennen :D
:) Genau! Bei den Tomatenpflanzen ist das was anderes, die sind ja nunmal nur einjährig ...

Aber diese großen Kübel mit den riesigen Paprika kann ich hier drinnen wirklich nirgendwo hinstellen :( , wir haben zwar einen Keller, aber der ist vielzu voll und stockeduster und aufm Balkon überwintern würde auch nichts bringen, weils bei uns hier draußen im Winter manchmal kalt wird, wie in Sibirien.
Ich kann ja mal in meinem Chiliforum nachfragen - aber da ziehen fast alle jedes Jahr neue Pflanzen, glaube ich. Die anderen haben Gärten und riesige Gewächshäuser ...
*Seufz*


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2013 um 07:31
winden 1

winde 2


melden
176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mondfinsternis 201110 Beiträge
Anzeigen ausblenden