Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 11:07
@Thalassa

Sind das Schnittblumen?


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 11:12
@Funzl

Ja, leider keine selbstgezogenen ... aber dafür mal wieder "geschenkte" Röschen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 14:27
@NONsmoker

wie kommt es denn, dass bei euch auf dem Balkon der Krokus blüht? Bei uns zeigt sich der bereits im zeitigen Frühjahr, und zwar dort, wo jetzt witzigerweise die Herbstzeitlose steht.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 15:25
IMG 1293Original anzeigen (0,3 MB)


IMG 1295Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2013 um 16:44
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:wie kommt es denn, dass bei euch auf dem Balkon der Krokus blüht?
Das liegt daran, daß es eine Sternbergia lutea ist, von manchen Händlern auch als Goldkrokus bezeichnet.
Da es aber auch einen Goldkrokus der Gattung Crocus gibt, kommt es zur Verwirrung, die ich hiermit entwirrt zu haben glaube ;)
Der Krokus hat 3 Staubfäden, die Sternbergia 6.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.09.2013 um 13:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Krokus hat 3 Staubfäden, die Sternbergia 6.
Auch die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) hat 6 Staubblätter und sieht dem Krokus sehr ähnlich, obwohl sie mit ihm sonst nichts zu tun hat - wie offenbar die Sternbergia auch nicht. :) Wieder was gelernt, schön.

Edit: habe grad gelesen, dass es angeblich auch im Herbst blühende Krokusse gibt. So was...

Grad überleg ich, ob ich den Regentag heute nicht doch mit einem abendlichen Kauf eines Heidekrauts aufhellen soll. Der kann ja auf dem Balkon stehen bei dem Wetter...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.09.2013 um 14:36
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:dass es angeblich auch im Herbst blühende Krokusse gibt
Nicht nur angeblich :D
Wir haben jedes Jahr welche, dieses Jahr C. pulchellus und C. speciosus `Alba´.
Die blühen so um den Oktober rum.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:den Regentag
Hihi, bei uns ists trocken


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.09.2013 um 16:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hihi, bei uns ists trocken
jaja, Schadenfreude ist doch immer die schönste Freude, nicht wahr?

Hier gießt es den ganzen Tag schon Bindfäden. Würde mich vielleicht nicht so stören, wenn ich nicht gleich mit dem Fahrrad los müsste. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2013 um 07:52
Weil sie so schön blühen, nochmal die Sternbergien
 KK 2001xOriginal anzeigen (0,3 MB)
 KK 2002xOriginal anzeigen (0,2 MB)
 KK 2003xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2013 um 07:53
and coming soon:
Herbstkrokus
 KK 2004Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2013 um 16:32
Ich korrigiere mal schnell: Ist kein Herbstkrokus, sondern Colchicum autumnale 'Alboplenum', eine weiße Herbstzeitlose.
Die Herbstkrokusse lassen noch auf sich warten, sind zu spät gesetzt, weil der Händler getrödelt hat.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2013 um 18:24
@NONsmoker

deine Sterbergien werden gar nicht richtig gewürdigt. Dabei sind die so schön.

Ich hab gestern bei Aldi Blumenzwiebeln gekauft. 30 Stück Iris reticulata, auch Netzblatt-Iris, Zwerg-Iris oder Netz-Schwertlilie genannt. Eigentlich war das ziemlich leichtsinnig oder optimistisch, da ich ja kaum Platz hab. Aber einen Teil davon werd ich am WE hier irgendwo in der freien Natur einbuddeln. :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2013 um 18:38
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:werd ich am WE hier irgendwo in der freien Natur einbuddeln. :)
Haben wir auch schon gemacht. Beim Versandhändler gibts immer einen Haufen Gratiszwiebel.
Die werden auch verbuddelt in der Prärie :D
Soviel Platz haben wir ja nicht in den Balkonkästen.
Wenn der wilde Garten mal wieder in Ordnung ist, dann siehts anders aus.


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2013 um 16:57
... bei uns hört und sieht man (letzteres, wenn man Glück hat) jetzt tagsüber und besonders nachts andauernd Kraniche, Wildgänse und alle möglichen Zugvögel :( . Zum Fotografieren bin ich allerdings noch nicht gekommen, wir scheinen hier direkt unter einem Flugkorridor zu wohnen :) , als ich noch mit Strolchi meine langen Runden gemacht habe, hab ich das regelmäßig im Herbst und im Frühjahr beobachten können.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2013 um 17:51
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wir scheinen hier direkt unter einem Flugkorridor zu wohnen
Ich auch, aber leider nicht unter dem von Kranichen und Wildgänsen :D


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2013 um 18:00
@NONsmoker

:D Acherjeeeeeee, ich hab mich doch glatt im Thread vertan :D .

Neee, Flugzeuge hören und sehen wir nur, wenn in Tegel die Nordstartbahn in Betrieb ist - bei irgendeiner dementsprechenden Windrichtung, oder wenn sie in der Warteschleife sind.

Aber ich entdecke noch immer bei jeder Kontrolle irgendwo in meinem Urwald neue Tomaten :D , alle noch gritzegrün :( .

Winden, Balsaminchen, Rosenastern, Cayenne, Tabasco, und Gemüseüaürike blühen auch noch wie verrückt .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2013 um 18:03
@Thalassa
Und ich hab wieder Spinnmilben auf dem Balkon entdeckt. Arrgh, werd ich die Viecher denn nie los?

Kraniche sind mir auch lieber als Flugzeuge.


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2013 um 18:10
@NONsmoker

Bei mir leiden langsam aber sicher manche Zimmerpflanzen unter dem trüben und sonnenlosen Wetter, meinen kleinen Pandanus hats erwischt und die große Agave :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2013 um 08:32
@Thalassa
Wir haben jetzt den dritten Tag schönes Wetter. So unterschiedlich ist das in Deutschland, wenn der eine sich ärgert, freut sich der andere.
Und umgedreht :D
Gilt auch für die Wahl :(


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2013 um 08:40
@NONsmoker

Seit gestern scheint hier auch die Sonne, bei zartblauem Himmel - aber es ist saukalt. Nachts um die 3°C und tagsüber - trotz Sonne - höchstens 14 bis 15° C .
Heute ist eigentlich Zimmerpflanzendüngetag, aber ich mußte leider feststellen, daß es wirklich meinen kleinen Pandanus und die Agave dieses Jahr getroffen hat :( , das Orchideenbaby habe ich vergessen zu lüften - sieht auch nicht wirklich gesund aus :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2013 um 10:51
meine Yuccapalmen etc. stehen noch auf dem Balkon. Hoffentlich war denen das diese Nacht nicht zu kalt. Im Nebel heute Morgen sahen die ziemlich gespenstisch aus. Ich dachte schon, da sei jemand auf dem Balkon.

Die Blätter sind irgendwie klebrig. Das darf doch wohl nicht wahr sein.....!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2013 um 11:18


so etwas möchte mal in meinem Garten gepflückt werden. :)

Aber ach.

Bei Aldi werden gelegentlich im Frühjahr (?) Obstbäumchen und Beerensträucher (Brombeeren, Himbeeren etc.) angeboten. Weiß jemand, ob man die auch auf dem Balkon im Kübel halten kann? Hat jemand überhaupt Erfahrung mit diesen Angeboten?


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2013 um 12:49
@peggy_m

Ahoi.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Bei Aldi werden gelegentlich im Frühjahr (?) Obstbäumchen und Beerensträucher (Brombeeren, Himbeeren etc.) angeboten. Weiß jemand, ob man die auch auf dem Balkon im Kübel halten kann? Hat jemand überhaupt Erfahrung mit diesen Angeboten?
Wenn du genug Sonne hast, und der Kübel groß genug ist geht das schon..zumindest eine Zeit lang. Meine Stachelbeere war 15 cm groß und sollte damals vom Discounter weggeschmissen werden, hab sie für 1 Cent bekommen - sie schenkte mir jedes Jahr genug beeren um jeden Morgen einen " Vitaminstoß" frisch vom Strauch zu bekommen. Nach den Umzug trug sie nicht mehr, mangelnde Sonne auf dem Balkon - habe sie vor wenigen Tagen ins Freie gepflanzt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2013 um 14:09
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Bei Aldi werden gelegentlich im Frühjahr (?) Obstbäumchen und Beerensträucher (Brombeeren, Himbeeren etc.) angeboten. Weiß jemand, ob man die auch auf dem Balkon im Kübel halten kann? Hat jemand überhaupt Erfahrung mit diesen Angeboten?
Ja, das klappt ganz gut. Haben drei Beerensträucher in jeweils 40/60l Baukübeln stehen. Die Himbeere hat im ersten Jahr ganz gut getragen, die anderen werden wohl erst nächstes Jahr tragen.
Vielleicht holen wir nächstes Jahr noch ein kleines Bäumchen für einen Kübel hinzu.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2013 um 14:11
@Funzl
@absurdus

ah, danke für die Information. Dann werd ich das nächstes Jahr auch mal probieren. Ich freu mich schon.


melden