Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 14:44
@absurdus
@Funzl
@Gruselschinken
@Anja-Andrea
@RubberDuck
@NONsmoker

... ich habe vorhin beschlossen - wenn die Balkon- und Gartengemüsesaison vorbei ist - einen Blog über Zimmerpflanzen und deren Pflege zu eröffnen ... ich bin nur noch unentschlossen, ob ich das hier mache, oder eine richtige HP dazu aufmachen ;) . Dabei könnte mir ja mein persönlicher Wegdesigner hier neben mir helfen ;) :D ...

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 14:51
@Thalassa
Mit einer richtigen Homepage bist du am flexibelsten wenn es um die Gestaltung geht. Ansonsten gibt es ja auch die verschiedenen Blogs, wie Worldpress, etc.
Ich habe meinen eigenen Blog bei my.opera.com
Aber das ist ein Blog ohne spezielles Thema, einfach nur so.
http://my.opera.com/Ameisenferdinand/blog/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 15:02
@Anja-Andrea

... ich weiß noch nicht genau :) . Auf jeden Fall habe ich Lust zum Schreiben, vielleicht mache ich auch ein eigenes Pflanzenforum auf :D . Aber dabei muß/müßte mir dann mein Schatz helfen, der baut ja professionell HP u.ä. - ich bin eigentlich ein PC-Idiot :D ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 15:14
@Thalassa

Ach ...eigene HP - an sowas dachte ich schon lange....da ich ja diverse Interessengebiete habe...aber wer machts - und wie und überhaupt und allgmein - *seufz*^^

Ich geh erstmal pennen - wünsch euch noch einen schönen Sonntag *wink*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 15:43
... ich hab eben mal nachgeguckt bei unseren Sonnenblumen ... im Winter können sich die Piepmätze bei uns dumm und dämlich fressen, soviele Kerne haben wir :) ! Selbst die ganz kleinen Blüten, sind rappelvoll :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 19:00
@Thalassa
Eine eigene Webseite, das hab ich schon lange vor. Ich komm einfach nicht dazu.
Wenn du es machst: Viel Erfolg.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.08.2013 um 12:16
Meine Cayennepflanze wächst mittlerweile durch die Äste der Riesenfleischtomate und reicht schon fast bis an die Decke unseres Balkons :) .
Die drei größten Schoten sind je 15cm lang, denken aber noch nicht daran, sich zu verfärben. Die anderen Früchte sind alle noch etwas kleiner ...

Die große "normale" Paprikaschote ist auch schon 10cm groß und macht auch noch keine Anstalten, sich zu verfärben - die wächst bestimmt auch noch weiter.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.08.2013 um 15:11
bei mir blüht jetzt komischerweise der Zierspargel (Asparagus densiflorus) noch einmal. Ich hatte den ganz früh im Jahr voll gestutzt, ein Zweiglein hatte dann im Frühling schon geblüht. Und jetzt blühen die anderen Zweige, die sich inzwischen gebildet haben auch. Das sind zwar winzig kleine weiße Blüten, aber wie die duften! Klein, aber oho, sagt man wohl...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.08.2013 um 18:15
@peggy_m
@NONsmoker
@Funzl
@Anja-Andrea
@absurdus
@Gruselschinken

... ich hab wieder was geerntet, links meine erste Fleischtomate (200 Gramm) und zwei normale Strauch- bzw Stabtomaten :) .

DSCI0001


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.08.2013 um 18:49
@Thalassa
Die sehen lecker aus, nächstes Jahr pflanz ich mir auch wieder Tomaten. Vielleicht mache ich mir auch eine Champignonkultur in den Keller :-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.08.2013 um 18:57
@Anja-Andrea

Jaaaaaaaa, die werden bei uns ja kleckerweise reif, weils ja alles ein bißchen spät ist :( .

Nachher wird alles wieder auf einmal reif und ich weiß dann wieder garnicht, wohin damit und was alles draus machen :D .
Die Idee mit Pilzen hatte ich auch schonmal, oder Chikoree im Eimer ziehen ... ach, ich hab soviele Ideen - nur keinen Platz :( .

Die kleine Tomate im Blumenkasten ist wohl wirklich eine Cherrytomate - jedenfalls hat sie schon über 30 kleine Früchtchen. Aber die kann ich dann wunderbar auf meinen Nudelauflauf packen, den man aber auch kalt als Salat essen kann :) . Freu mich schon richtig drauf.

Aber was ich mit den ganzen Cayenneschoten machen soll, weiß ich wirklich noch nicht - vielleicht trocknen und dann zum Kochen verwenden ...
Ich hab mir auch schon ein Rezept für selbstgebackenes Brot mit sonen scharfen Schoten rausgesucht :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.08.2013 um 19:09
@Anja-Andrea
@Thalassa
Mit Pilzen hab ich es auch mal versucht im Garten, ich glaub das waren Austernpilze.
Aber des Gärtners Freund, die Schnecken! Die Pilze werden wohl geschneckt, äh geschmeckt haben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 07:30
@NONsmoker
@Anja-Andrea

... das gibt doch sone Komplettpakete mit Substrat und Pilzbrut zu kaufen, mit dem man angeblich sogar in der Küche, oder wo auch immer, seine Pilze züchten kann :) . Allerdings müßte ich das - wenn ich überhaupt einen Platz finden würde - das absolut hundesicher plazieren, unsere Verrückte hat mir sogar schon Kokosquelltöpfchen samz Citruskeinlingen vom Fensterbrett geklaut und auf dem Teppich verteilt :D ... ich mag mir garnicht vorstellen, wie das mit Pilzen ausgehen würde :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 07:43
@Thalassa
Genau. Sowas war das. Pilzbrut.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 07:51
@NONsmoker

Naja, ich "muß" langsam etwas kürzer treten, was Pflanzen und dergleichen betrifft - bei uns zuhause siehts schon aus, wie in einer gutsortierten Gärtnerei :D , alles voller Pflanzen ;) ...
Ich bin grade dabei, doch noch je Zei Zitronen- und Blutorangenbäumchen zu ziehen und heute oder morgen wird per Paket das Kaffeebäumchen ankommen, das mir eine befreundete Userin aus dem Pflanzenforum schickt :D .
Am Ende der Balkonsaison werden schon überall Strippen mit Chili, Cayenne und Peperoni zum Trocknen hängen ;) . Soviel wie gewachsen ist, kann ich garnicht verkochen :D .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 07:58
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:alles voller Pflanzen
...aber Spaß macht es doch :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 08:03
@NONsmoker

:D Natürlich machts Spaß :D - aber irgendwann muß auch mal Schluß sein, wenn der Platz knapp wird :D , zum Glück sind viele meiner grünen Lieblinge noch verhältnismäßig "klein", sodaß sie noch auf den Fensterbrettern stehen können :D ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 12:18
@NONsmoker
@Anja-Andrea
@peggy_m
@Funzl
@absurdus
@Gruselschinken

... also, ich habe ja nun - bis auf die Fleischtomate und die Riesenfleischtomaten - alle Tomatensorten durchprobiert, die ich dieses Jahr "angebaut" habe, ich kann nur sagen: es lohnt sich wirklich! Selbst wenn man weder Balkon, noch Garten hat, lohnt es sich, sein Gemüse auf dem Fensterbrett zu ziehen!
Jede Sorte hat bis jetzt anders geschmeckt - bei denen ausm Supermarkt o.ä. ist allenfalls die Form anders, der wässrige Geschmack ist derselbe, bei allen Arten :( - finde ich jedenfalls.
Nicht jeder hat ja einen Bauernmarkt oder Bio-Öko-Hofladen in der Nähe ;) .

Ich kann allen fürs nächste Jahr die Ochsenherztomaten ans Herz legen - herrlich aromatisch, kaum Säure und wenig Kerne und son Kuddelmuddel drin ... einfach herrlich :) !


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 13:10
@Thalassa
Ok, dann wird naechstes Jahr Gemuese angebaut ;)
Ich hoffe, ich hab bis dahin einen eigenen Garten, Balkon ist voll!
Ich habe nur eine kleine Paprika, die ich heute abzupfen werde :D

Aber es wuerde sich schon lohnen bei uns, vor allem die Tomaten.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 13:31
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Ich habe nur eine kleine Paprika, die ich heute abzupfen werde :D
Paprika - egal, welche Sorte - immer abschneiden ... die müssen ihren Stiel haben und behalten!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 13:50
@Thalassa
Uh danke :D
Die haette ich eh fast vergessen. Wollte sie haengen lassen, bis sie Farbe wechselt, aber anscheinend bleibt sie gruen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 13:54
@Haret

Ich weiß nicht warum, aber Paprika werden immer mit Stiel abgeschnitten, und deine würde sicher auch noch erst gelb und dann rot werden - grüne Paprika, die grün bleiben, gibts wohl nicht. Das sind verschiedene Reifestadien, wenn man grün, gelb und rot zu kaufen kriegt.
Aber meine länglichen Paprika sind von Natur aus gelb, sogar wenn sie ganz winzig sind - ich weiß nichtmal, ob die gelb bleiben oder auch rot werden - muß ich direkt nochmal nachgucken, wie die auf dem Tütchen aussehen :D .


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 14:05
@Thalassa
Hm... Also ich hab die Pflanze bestimmt schon vor 4,5 Wochen gekauft.
Und da hing diese eine Frucht schon dran. Hat sich bis jetzt null veraendert o.o
Deshalb nehm ich sie ab.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 15:25
diese Ochsenherztomate werd ich mir dann auch mal fürs nächste Jahr vormerken. Ich hoffe inständig, dass ich dann mindestens auf dem Balkon mal wieder solche Sachen anpflanzen kann.
Ansonsten werd ich jetzt mal dieses Tomaten- und Paprikarot unterbrechen, es gibt schließlich auch noch andere Farben :D .

Ist zwar nicht auf meinem Balkon, aber ganz in der Nähe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2013 um 16:24
@peggy_m

Bei uns blühen noch Sonnenblumen, Rosenbalsaminchen in allen Farben, die weißen Winden und endlich auch die wunderschönen Rosenastern - die werde ich nächstes Jahr auch wieder aussäen ... sind aber auch rot, weinrot :D .

rosenastern 2

rosenastern 3


Anzeige

melden