weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 16:30
@NONsmoker

Guck mal - Lorbeeren reifen von gelblich über rot nach schwarz ab :) .

images

http://www.pflanzen-bilder-kaufen.de/908/kirsch-lorbeer-lorbeerkirsche-beeren-schwarz-prunus-laurocerasus/kirsch-lorbeer...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 16:32
@Thalassa
Das wäre dann ja doch eine gute Lösung :)
Gratulation zu den Barbarazweigen.
Und was machen die Lampen ?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 16:38
@NONsmoker

Ich hab meines Wissens noch nie einen echten Lorbeer in natura gesehen - ich habe nur immer die Blätter zum Kochen :D .

Die Lampen ... naja, bei uns wird es seit Tagen nicht mehr richtig hell, aber sie funktionieren, wenn ich sie unter ein helles Licht halte und die Fläche oben drauf abdecke, leuchten sie auf :) .

Ich denke mal, das sind auch nur "Sommerlampen" :D - naja, hinter der Fensterscheibe kommt ja auch bei Sonnenschein nur ein Teil vom Sonnenlicht an ;) .
Bei allen anderen rundrum leuchtet auch nichts, außer der Weihnachtsbeleuchtung :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 16:42
Ich hab seit meinem Umzug alle Lampen eingelagert.
Werd aber mal sehen ob ich im Sommer ein paar installiere.
@Thalassa


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 16:50
@NONsmoker

:D Daß sie funktionieren, haben wir ja gesehen ;) .

Wenn wir unsern nadelnden Weihnachtsstrauß eleminieren, stecke ich alle Kirschzweige in einen gemeinsamen Krug und lasse sie hier im Wohnzimmer weiter blühen :) .
Ich hätte ihnen vielleicht den Termin am 24.12. eindringlicher klarmachen sollen :D . aber vielleicht ist es denen auch zu dunkel im Moment - wird ja kaum richtig hell hier bei uns.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 18:30
@RubberDuck

schon wieder diese roten Beeren...^^ Eigentlich wollte ich ja nicht mehr...

Ist ja immer nicht so leicht, wenn man nur einen kleinen Ausschnitt hat, da es so viele verschiedene Arten gibt und dann auch noch die Pflanzen, bei denen die roten Beeren noch schwarz werden... Wie z. B. beim Lorbeer.

Da wäre es schon wichtig zu wissen, ob die Beeren in dieser Jahreszeit noch rot sind bzw. wann du den Baum geknipst hast.

Auch wäre es hilfreich, den ganzen Baum zu sehen oder zumindest mehr vom Stamm, der Borke und den Ästen bzw. der ganzen Wuchsform.

Ich hätte jetzt spontan auch auf Skimmia japonica getippt, die in ihrer Heimat bis 7 m hoch wird. Aber in den Alpen? Keine Ahnung.
Lorbeer ist hier in Mitteleuropa nicht ganz winterhart, aber wer weiß.

Wie gesagt, mach doch mal Ganzkörperfotos :D , vielleicht können wir dann besser raten.

Oder vielleicht weiß @Sorella das spontan?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 18:59
@peggy_m
@RubberDuck

Also ich hätte jetzt auch spontan auf Kirschlorbeer getippt. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2013 um 19:15
@peggy_m
@Sorella

Das Bild ist vom 23. Dezember und ich werde mich morgen mal auf die Socken machen und den Baum im Wald ganz und auch ein paar Details fotografieren.
Der im Garten steht genau vor dem Haus und da er ja sehr hoch ist, wäre auch das Haus zu sehen und das will ich nicht unbedingt zeigen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 10:28
@Thalassa
@peggy_m
@Sorella
@NONsmoker

Da habe ich euch wohl ungewollt aufs Glatteis geführt.
Auf dem Foto waren listigerweise und durch Zufall nur glatte Blätter zu sehen.
Nach genauerer Betrachtung heute gibt es da auch eine Menge anders geformte Blätter und die können ganz gut stechen. :)

Hier jetzt noch ein paar Fotos und damit sollte klar sein, worum es sich da wirklich handelt.
Die Sache hat auch etwas Gutes, ich habe so einiges über Lorbeer gelernt. :D

Vielen Dank für eure Mithilfe.

SP-1

SP-2

SP-3

SP-4


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 10:48
@RubberDuck

Schelm ;)

Die Stechpalme hatte ich bisher immer mit stechenden Blättern assoziiert. Dank deiner Listigkeit ;) hab ich wieder was dazugelernt...

Hier auch noch mal ein Wiki-Foto, wo die glatten und stacheligen Blätter einträchtig nebeneinander sind.

Wikipedia: Datei:Ilex.jpg


Edit: es gibt anscheinend sogar Arten, die nur glatträndrige Blätter haben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 10:57
@RubberDuck

Du Lümmel, Du - auch wenns ungewollt war :D .

Stechpalme ist für Tiere giftig, für manche sogar tötlich, käme bei mir also nicht in die Soße :D .

Hier steht mehr drin, als in dem Link da oben :) .

http://www.botanikus.de/Beeren/Stechpalme/stechpalme.html


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 10:58
@Thalassa

hier steht noch mehr drin: ;) :D

http://www.baumkunde.de/Ilex_aquifolium/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 11:02
@peggy_m

:D ... ich scanne gleich meine ganzen Lexica ein ;) ...

Aber mein Link ist toll, da kann man zum Beispiel Früchte, Blätter usw rauussuchen und vergleichen :) .

http://www.botanikus.de/index.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 11:12
@Thalassa
Thalassa schrieb:Stechpalme ist für Tiere giftig
Das erklärt auch, warum die Beeren von den Vögeln nicht angerührt werden, obwohl das Futterhäuschen mitten im Baum hängt.
Die Piepmätze haben wohl mehr im Köpfchen als ich. :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 11:13
@Thalassa

ja, ich find den auch sehr nützlich, hatte den Link in diesem Jahr entdeckt, als es hier in den div. Threads von roten, gelben und schwarzen Beeren nur so wimmelte...

Da hatte ich dann für mich auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Feuerdornen und Sanddorn gelernt. Ohne Internet wär ich da nicht vorangekommen bzw. hätt ich erst in die Bib laufen müssen. So ein Bestimmungsbuch für Sträucher hab ich nämlich noch nicht.

http://www.botanikus.de/Beeren/orange/orange.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 11:23
@peggy_m

Ja, manche Sachen sind schwer zu identifizieren, wenn man nur ein Bild zum Vergleichen hat ...

Ohne Internet wäre ich auch aufgeschmissen, trotz meiner vielen Lexica und anderen schlauen Bücher :( .


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 14:57
@Thalassa
@peggy_m
@RubberDuck
@Sorella
@NONsmoker
@schnitzelolga
@RPGBot
@Funzl
Ein Apfelbaum, mit Misteln und einem Hagebuttenstrauch.

IMG 2157

IMG 2158


IMG 2159


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 15:01
@Anja-Andrea

rosa canina mal ohne Blätter - schöner Busch :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 15:44
@Thalassa
@Funzl
@peggy_m
@RubberDuck
Über die Giftigkeit für Vögel siehe hier:

Ilex hat unser Vermieter auch im Vorgarten, aber nicht so riesig.
Wenn Ilex noch buschartig ist, sind die Blätter sehr stachelig. Wir haben auch die weniger stachligen Blätter.
Aber darauf wär ich jetzt nicht gekommen :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2013 um 20:08
@NONsmoker

Jeden der eine halbwegs große Ilex entfernen/fällen möchte der sollte dies jetzt tun, in möglichst großen Stücken. Das Holz ist bei Kunsthandwerkern / Drechslern heiß begeht und wird gut bezahlt.


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden