Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 20:07
@Thalassa

ich kauf nicht so gern online. Aber Aldi-Nord hat in den letzten Jahren immer zuverlässig preiswerte Angebote gehabt, da wart ich noch drauf.

Krokusse hab ich schon gesehen.

Edit: und Schneeglöckchen :)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 20:12
@peggy_m

Hm, na ob dann auch das extra gezüchtete Säulenobst ist, ist dann aber fraglich - ich wollte ja unbedingt etwas wirklich kleinbleiendes haben, das auch im Kübel überlebt ...
Sowas kaufe ich dann doch lieber online bei einem richtigen Gartenversand und nicht in irgendeinem Discounter ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 20:19
@Thalassa

ja, ob das klein bleibt, weiß ich natürlich auch nicht. Irgendjemand hatte doch ganz gute Erfahrung damit und musste seinen Stachelbeerstrauch erst nach einigen Jahren in den Garten auspflanzen. @Funzl oder @Anja-Andrea

Brombeeren wuchern sowieso, die müssen regelmäßig geschnitten werden. Aber es gibt wahrscheinlich kaum einen besseren Schutz gegen ungebetenen Besuch über die Balkonbrüstung als so eine Brombeerhecke.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.02.2014 um 12:38
@peggy_m

Sehr hübsche Clivia! Bei der Vielfalt und den schönen Farben der Chilis hatte ich gar keine andere Wahl... :)

Unsere Fensterbänke sind auch schon gut voll - haben aber die Möglichkeit den kleinen Hof hinter unserem Haus (Mietwohnung parterre) allein zu nutzen - was wir dann auch großzügig tun ;)

@all

Kaufe bei Aldi gerne die Kokoserde, müsste auch bald wieder im Angebot sein *freu*

Gestern kam noch ein Thermokomposter dazu + vorgestern ein Hochbeet Marke Eigenbau :D

HochbeetOriginal anzeigen (0,2 MB)
Hochbeet 1 StueckOriginal anzeigen (0,2 MB)
Hochbeet ohne FolieOriginal anzeigen (0,2 MB)
Hochbeet FuellungOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bepflanzt mit Erdbeeren vom Vorjahr, Salate, Radieschen

Hochbeet bepflanztOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.02.2014 um 13:20
@absurdus

ich erkenne es nicht genau - hast du den Holzrahmen INNEN mit Folie ausgelegt?
Es sieht mir nach Nadelholz aus, vermutlich Fichte/Kiefer...das verrottet dir ruck ruck..


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.02.2014 um 13:24
@Funzl

Ne ne, das ist druckimprägnierte Kiefer (Terassenholz) hält ca. 10 Jahre - und Folie bzw. wasserdurchlässige Unkrautstoppfolie haben wir auch verwendet - also keine Sorge wird schon nicht so schnell verrotten ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.02.2014 um 13:32
@absurdus

ah...gut so :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.02.2014 um 13:45
@absurdus

Toll, dein Hochbeet - ich werde richtig neidisch, wenn ich sehe, was du an Platz hast ;) .

Wir haben ja nur unsere Fensterbretter und den kleinen Balkon :( .
Nächste Woche will ich ja die Zwiebeln aussäen, wo ich dann nachher aber deren Kübel hinstelle, wenn das ganze Gemüse draußen ist, weiß ich noch nicht :D .
Wo die Brombeere hinkommt, haben wir gestern schon beratschlagt .
Aus Platzgründen haben wir dieses Jahr schon die "alten", kleineren Balkonstühle aktiviert - die großen Klappstühle sind zwar irgendwie bequemer, aber sie nehmen soviel Platz weg :D .
In dem Haus rechts von uns wohnt im Parterre eine Bekannte von mir - sie hat auch nur eine Zweiraumwohnung wie wir - aber bei ihr geht der Balkon über die gesamte Länge des Wohnzimmer und sie hat außerdem noch einen Mietergarten :( . Ungerecht sowas :D !

Kennt jemand von euch die "Rose von Jericho"?
Ich hab gestern meine nach ca 8 Jahren wiedergefunden, als ich in einem Schrank gewühlt habe, und siehe da, sie ist trotzdem wieder voll aufgegangen, als ich sie ins Wasser gepackt habe :) .
Irgendwie erstaunlich, das Ding - irgendwo muß ich noch eine zweite rumzuliegen haben :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.02.2014 um 08:05
Juhuuuuuuuuuuuu :) ...

rote orchiOriginal anzeigen (0,2 MB)

weie orchiOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.02.2014 um 09:24
@Thalassa

Gratulation! Sieht schön aus - und wie viele Knospen da dran sind. Da wirst du sicherlich noch lange Freude mit haben.



Meine Clivia ist dabei, eine zweite Blüte zu entfalten und wenn ich das richtig sehe, werden auch bei ihr noch viele Knospen aufgehen. Ich kannte diese Pflanze ja vorher nicht und es ist eine tolle Überraschung - zumal mir die Farbe auch noch so gefällt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.02.2014 um 09:30
@peggy_m

An der dunklen sind jetzt noch sieben geschlossene Knospen :) , die an der weißen habe ich noch nicht gezählt.
Die habe ich ja zum Valentinstag blühend geschenkt bekommen :) .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.02.2014 um 09:38
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die an der weißen habe ich noch nicht gezählt.
das sind so viele... :)

vielleicht könnte das hier eine Hilfe sein ;)

http://www.preissturz.at/dbfiles/PsFile/file_48b93439c9aa0/standard.jpg


Und bestimmt kommen da noch viel mehr Knospen in den nächsten Wochen, jedenfalls war das bei meinen so.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.02.2014 um 09:40
@peggy_m

:D Bei der weißen Orchi kommen an beiden Blütenstengeln noch neue Verzweigungen, die auch schon kleine Knubbel haben :) . Hat mein Schatz toll ausgesucht ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.02.2014 um 15:57
... ist jetzt zwar nicht unser Balkon und auch nicht selbstgezogen, aber es wird langsam aber sicher grün bei uns rundrum.
Der Strauch hier hat schon kleine grüne Blättchen

strauchOriginal anzeigen (0,2 MB)

die Forsythien haben auch schon gelbe Spitzen

forsythienOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.03.2014 um 09:14
Unsere Hoya multiflora ´Drachenköpfchen´ hat wieder viele Knospen. Die ersten gehen schon auf:

 KK 3468xaOriginal anzeigen (0,4 MB)
 KK 3467xb

Auf der Fensterbank ist eigentlich immer was los.
Jetzt warte ich darauf, daß die Knospen des ´Weihnachtskaktus´ aufgehen
 KK 3469xcOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.03.2014 um 12:35
Eben ist unsere bestellte Brombeere angekommen - nachher kommt sie auf den Balkon :)

DSCI0004 - Kopie

DSCI0005 - Kopie


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.03.2014 um 18:16
@Thalassa

Ui, Herzlichen Glückwunsch zu der Brombeere :D
Überlege auch dieses Jahr evtl. noch 2 Säulenbäume oder 2 Zwergstämmchen zu kaufen; Süßkirsche u. Aprikose sollen es werden.

Fahre manchmal bei A+S vorbei - 5km von mir entfernt - werd mal schauen was die so im Angebot haben ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.03.2014 um 18:23
@absurdus

:) Sie steht schon draußen aufm Balkon, wenn sie sich eingewöhnt hat, kommt sie in einen schönen, großen Kübel ;) .
Da, wo ich sie bestellt habe, haben andere Kunden geschrieben, daß sie schon im ersten Jahr reichlich ernten konnten :) .
Nur mit dem Beschneiden nachher muß ich mich noch belesen - dafür gibts aber einen extra Download ...
Mir reicht erstmal die eine Obstsäule - hab mit Obst keinerlei Erfahrung.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.03.2014 um 23:20
@Thalassa
Ich habe eine Brombeere im Garten und seit letztem Jahr eine auf der Terrasse. Im Garten ist ein Riesending draus geworden. Echt ne Monsterpflanze ohne Dornen, mit sehr großen Früchten und wirklich superreicher Ernte. Ich muss sie ständig stutzen, sie wuchert und treibt wie verrückt meterlange Äste.

Ich hab sie mal im Vorbeigehen für einen Sonderpreis mitgenommen, weil sie klein, mickrig und fast verdorrt war. Und jetzt wächst sie mir über'n Kopf.

Wollte mich schon ein paarmal ganz von ihr trennen, weil sie so Überhand nimmt, kann's dann aber doch immer nicht.

Das Teil auf der Terrasse im Kübel ist ein Witz. Die Früchte klein und spärlich. Gewachsen ist sie zwar; aber als üppig kann ich sie auch nicht bezeichnen.

Ich denke, es liegt daran, dass im Land einfach bessere Chancen für vitales Wachstum bestehen als im Kübel.

Weiß aber auch nicht, um welche Sortenbezeichnungen es sich bei den beiden Brombeerpflanzen handelt.

Ich drücke Dir für Deine Pflanze die Daumen. Auf ein gutes Ergebnis.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2014 um 09:51
@Lorea

Ich hab mit "richtigem" Obst keinerlei Erfahrung, nur mit Fruchtpflanzen wie Tomaten und Paprika :D .
Mal sehen, ob meine Passifloren dieses Jahr schon blühen, da sie erst anderthalb Jahre sind, werde ich sie dieses Jahr noch nicht zurück schneiden - ich mache nur das ab, was vertrocknet ist, über Winter. Die im Schlafzimmer ist riesengroß geworden, die im Wohnzimmer legt jetzt auch wieder los - sie ist allerdings viel kleiner und mickriger geblieben.

Beim Balkongemüse bin ich ganz zufrieden. Aber zwei Tomatensorten werden wohl nichts, dieses Jahr ... aber ich säe diesmal nicht nach :) . Soviel wie voriges Jahr will ich nicht wieder machen. Ich hab genügen Paprikasorten (die ich garnicht roh vertrage :D ), die ich füllen oder geschitzelt mitkochen kann ;) . Die Stabtomaten, Fleischtomaten und die schwarzen Kirschtomaten reichen mir eigentlich vollkommen :D . Die Ochsenherztomaten könnten sich eventuell noch/wieder erholen.
Eine Chilisorte (die Anaheim) zickt auch rum, aber die milden Ancho und die kleinen, bunten Zierchili (sollen auch mittelscharf sein) aus Kroatien, reichen eigentlich auch :D .
Dann haben wir noch Pritamin, maroccanische Spitzpaprika, Gemüsepaprika und meine alten Paprika.


Anzeige

1x zitiertmelden