Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.663 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 19:30
@peggy_m
peggy_m schrieb:Die Vögel scheinen auch wieder öfter anzulanden, dem Dreck nach zu urteilen, der um die Blumentöpfe drapiert ist.
Bei mir hopsen die Meisen rum und picken an den Samendingsda von den gelben Lilien :D ...
peggy_m schrieb:Dort sind Tulpen- und Iriszwiebeln eingebuddelt. Ich bin sehr gespannt, ob es nächstes Jahr mal was wird damit.
In Töpfen, Kübeln und Kästen treiben doch angeblich Tulpen & Co nur einmal aus, steht in meinen Pflegetips. Meine Krokusse und Hyazinthen habe ich immer verschenkt bzw sie vor dem Haus unter den Büschen eingebuddelt.


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 19:34
@Thalassa

Die Tulpen hab ich dieses Jahr erst gekauft. Und die Iris zwar schon vor 2 (?) Jahren, hatte sie aber noch nicht eingebuddelt. Die Eingebuddelten allerdings sind nicht von allein herausgekommen - und als ich sie suchte, waren sie nicht mehr da... :D Keine Ahnung, wer die gefressen hat.... :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 19:41
@peggy_m

Guck mal, aus meinen Plegetips von P... ;) - ich setze sowas dieses Jahr das erste mal ein
Pflanzung in Balkonkästen oder Schalen

Blumenzwiebeln sind absolut winterhart. Doch sollte man bei dieser Pflanzung berücksichtigen, dass die geringe Erdmenge eines Pflanzgefäßes sehr rasch von allen Seiten gefriert und im kurzen Abstand wieder auftauen kann, vor allen Dingen dann, wenn Kästen oder Schalen einen sonnigen Platz haben. Dieser Vorgang wird auch den robustesten Pflanzen und Blumenzwiebeln leicht zum Verhängnis, denn der kurzfristige Wechsel zwischen Frost und Auftauen führt zu starken Spannungen im Gewebe der Zwiebeln und hat deren Absterben zur Folge. Dies kann übrigens auch mit anderen Bepflanzungen passieren. Die zweite Gefahr während der Wintermonate ist das Austrocknen. Frost entzieht dem Boden viel Feuchtigkeit und an sonnigen Plätzen verdunstet viel Wasser. Im gewachsenen Erdreich haben die Wurzeln der Zwiebeln und Gehölze immer noch eine Verbindung zum Untergrund und sind nicht so stark gefährdet wie in Pflanzgefäßen. Deshalb müssen diese bei frostfreiem Wetter regelmäßig gegossen werden. Leider wird das im Winter leicht vergessen und dieses Versäumnis kann böse Folgen haben. Bei strengen Frösten sollten wir versuchen, die Kästen und Schalen zu schützen. Am besten werden sie an eine Hauswand auf den Boden des Balkons oder der Terrasse gestellt und abgedeckt. Vor allen Dingen sollte man sie vor direkter Sonnenbestrahlung schützen. Dann sind im Frühjahr keine Ausfälle zu befürchten, und wir können uns ungetrübt an dem frühzeitigen Flor der Tulpen, Narzissen, Krokusse etc. erfreuen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 15:46
So bunt wars bei mir heute im Garten

 KK 8656 bunter Garten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 15:48
Am Gartenweg gibts auch noch Pilze

 KK 8694 Gartenwegpilze


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 18:09
@NONsmoker
@peggy_m
@Valkyre
@Lorea

So, all´ den fleißigen Mitschreibern hier einen frohen Reformationstagabend - oder wer es feiert: Happy Halloween - hier meine Balkonreeling, damit ich beim Thema "Balkon" bleibe ;) :D .
Wer Samhain feiert, sei natürlich auch gegrüßt :) ...

kuerbis


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 18:11
Danke, wir ollen Iren freuen uns :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 18:12
@NONsmoker

... ich habe den Kürbis natürlich nur zum Knipsen umgedreht - er grinst in Richtung Hof ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 18:15
Thalassa schrieb:er grinst in Richtung Hof ;)
Soll wahrscheinlich das ´eklige Gestrüpp´ erschrecken :D
Richtig so.

Deine LED-Leuchten machen sich gut, meine geschenkten auch. Hätte ich in beiden Fällen nicht erwartet.
Wie lange brennen die abends?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 18:19
@NONsmoker

Naja, jetzt wo es so trübe war, nur vom Dunkelwerden bis ca 1 oder 2 Uhr nachts, im Sommer, wenn der Planet richtig draufknallt ab 12h, leuchten sie sehr hell bis zum Morgengrauen, also bis es zu hell wird. Die sind wirklich toll - vielleicht kaufe ich fürs nächste Jahr noch zwei :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 18:21
Prima, da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.10.2014 um 19:03
@peggy_m

Die beiden anderen glimmen aber auch noch, die eine leuchtet sogar noch ;) , aber, da rosten die Schalter ratzfatz und brechen aus :( . Da habe ich wahrscheinlich am falschen Ende gespart, obwohl die jetzt auch nicht soviel billiger waren, als die Qualitätslampen von P. ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.11.2014 um 00:59
@Thalassa
Danke Dir. Toll Deine Deko. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.11.2014 um 08:53
So, ich habe heute früh den Kern von der Grapefruit in ein Kokosquelltöpfchen verfrachtet und warte jetzt darauf, daß der so schön keimt und dann wächst, wie die drei Zitronen ...

Dann habe ich mir noch eine neue Kette gebastelt - diesmal aber aus Anaheim :) .
Diesmal habe ich aber die Stiele dran gelassen zum Auffädeln, ich weiß jetzt nur noch nicht, wo ich sie aufhänge - wieder in der Küche, wo es ja doch feuchter ist durchs Kochen und Abwaschen ect, oder an eine Heizung ...

DSCI0005.JPG


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.11.2014 um 14:52
@Thalassa

Danke für die Pflegetipps und Halloweengrüße. Dem Halloween kann ich allerdings nichts abgewinnen, zumindest nicht in diesem Land. Wenn ich in den USA bin, ist es was anderes. Aber hier ist der Brauch wohl reichlich entartet, wie man jedes Jahr wieder lesen kann... Aber was sag ich, eigentlich liest man jeden Tag von so`ner Art Halloween, nach dem Motto: "Handy her oder:... Messer..."

Hatte denn jetzt deine lustige Leuchte eine Wirkung auf die Bonbonsammler? Haben sie sich eher animiert gefühlt oder eher abgeschreckt? Ich zumindest bin dieses Mal verschont geblieben, wahrscheinlich hab ich auch ohne Verkleidung schon grimmig genug ausgeschaut. :D

Hier hat auch die Marienkäferinvasion eingesetzt, neulich schon mal - und gestern war`s ganz schlimm. Leider hatte ich zu spät gesehen, dass der Balkon dicht war und als ich die Tür aufmachte, kam mir eine dichte Wolke dieser Tierchen entgegen. Das ist jetzt ganz und gar nicht mehr lustig, zumal auch bei diesen Käfern diese weißen Flecken zu sehen waren. In der Vergrößerung auf den Fotos. Wie bei @NONsmoker

Ich vermute, dass es sich um die "Fliegentöterpilzartigen" handeln könnte.

["Die Fliegentöterpilzartigen (Entomophthorales) sind eine Ordnung, die früher zu den Jochpilzen (Zygomycetes) gestellt wurden, heute aber eine eigene Gruppe innerhalb der Pilze bilden. Es handelt sich bei den Angehörigen vor allem um parasitisch lebende Pilze, die Insekten befallen."] aus Wiki

Nach der ersten Invasion neulich hatte ich eine heftige Bindehautentzündung bekommen. Ob es mit den Tieren zusammenhing oder rein zufällig zum gleichen Zeitpunkt passierte, weiß ich allerdings nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.11.2014 um 15:00
@peggy_m

Dieses Jahr hat es nur zweimal geklingelt - und weil wohl keiner im Haus aufgemacht hat, gabs auch kein Getrampel und Gekreische im Trepenhaus :D .
Ich weiß nichtmal, ob den Kürbis überhaupt jemand gesehen hat, außer uns - ich stelle den ja auch nur raus, weil ich ihn nunmal habe.
Als ich noch alleine war, habe ich eher Samhain gefeiert und die Wohnung und den Balkon dementsprechend dekoriert - dazu bin ich jetzt zu faul geworden, ich backe auch nicht mehr extra für diesen Tag :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.11.2014 um 15:20
peggy_m schrieb:zumal auch bei diesen Käfern diese weißen Flecken zu sehen waren
Es wäre wirklich wissenwert, was das ist. Will man ja auch nicht unbedingt in der Wohnung haben.
Es müsste sich doch was im Netz finden lassen. In der besagten Fotocommunity sprach man von der tollen Schärfe der Makroaufahme, kannte den Befall aber nicht.

Zu den
peggy_m schrieb:"Fliegentöterpilzartigen"
könnte das gehören, aber ein genau gleiches Bild hab ich noch nicht gefunden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.11.2014 um 15:27
Etwas schöneres, obwohl die Aufnahmen mal wieder nicht so toll geworden sind.
Zumindest bei der zweiten sieht man aber, warum die Steinbergia lutea
auch Herbstgoldbecher heißt.

 KK 8721.JPG

 KK 8724.JPG

Das sind die Zwiebeln vom letzten Jahr, überwintert, im September in den Blumenkasten gesetzt und jetzt kommen die ersten Blüten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.11.2014 um 15:44
@NONsmoker

Wie hübsch - gratuliere :) .


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.11.2014 um 15:00
@NONsmoker
Zu den

"Fliegentöterpilzartigen"

könnte das gehören, aber ein genau gleiches Bild hab ich noch nicht gefunden.
Tja, ich kann die Bilder leider nicht aufrufen und auch nicht weiter suchen (mein Stick mal wieder, kennen wir ja schon....) und weiß leider auch nicht wirklich, was es ist. Bisher hab ich jedenfalls nichts weiter gefunden, textmäßig.

Aber wenn du dein Bild noch mal unter der entsprechenden Bezeichnung einstellst, wirst du es bestimmt innerhalb einer Stunde googlen können.... :D ;)


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden