Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2014 um 11:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mein Pseudominigewächshaus aus dem Plasteeierbehälter scheint also auch prima zu funktionieren :) , das hebe ich auf jeden Fall auf!
Dafür einen Extra-Glückwunsch :)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2014 um 11:15
@Funzl

In die leeren Vertiefungen, in die ich keine Kokosquelltöpfchen gestellt habe, gieße ich jeden Tag Wasser, damit sie nicht austrocknen und sich immer Feuchtigkeit am Deckel absetzt.
Da das Ding nicht ganz geschlossen ist, kommt auch immer etwas Luft rein, außer dem täglichen Lüften beim Nachgucken ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2014 um 11:19
@Thalassa

Wenn es so funktioniert nix ändern, System beibehalten...und nicht dem Wahn verfallen alles verbessern zu müßen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2014 um 11:25
@Funzl

Vor allem, was für teure Anzuchtgefäße es zu kaufen gibt ... mit Heizung und Berieselung usw :( .
Und das Ganze dann vielleicht nur, um einmal im Jahr irgendwelches Gemüse vorzuziehen ...
Wenn die Kleinen groß genug sind, kommen sie wieder wieder MITSAMT ihrem Kokosquelltöpfchen in Pappbecher - da mache ich sicherheitshalber nur das olle Gewebe außen ab, damit sie sich gleich richtig ausbreiten können.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2014 um 11:26
@Thalassa

heut zu Tage gibts allen Schei.. zu kaufen - zumindest bei uns hier.......


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2014 um 16:53
Das Hornveilchen, dass sich selbst im Drachenbaumtopf ausgesät hat, produziert fleißig Knospen, 2 sind bereits aufgegangen. Hoffentlich kann man die bald nach draußen stellen.

Auf dem Balkon scheinen die Iriszwiebeln nicht erfroren zu sein. Mal gespannt, wann die so weit sind.

Die Schlumbergera blühen wie wild, und auch meine Mini-Alpenveilchen, die schönen ;D , machen mir viel Freude.

Und dann sind da noch die Orchideen. Also, diese Wintersaison blüht bei mir mal wirklich richtig viel. Ist das schön!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2014 um 18:44
IMG 0663



IMG 0661Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.02.2014 um 14:08
... ui, ui, ui!

Meine Tomaten müssen aber bald in ihre Papptöpfchen, sonst verspargeln sie mir im Gewächshaus oder werden plattgedrückt :D .

gemuese heuteOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.02.2014 um 16:10
t2b11df cfee33 smilie ga 022


So, ich war heute fleißig :) .

Ich habe die ersten vier Quelltöpfchen mit Tomätchen in ihre Pappbecher mit Erde umgesetzt - das Vlies habe ich wieder abgemacht - unten kamen bei allen schon die Wurzelchen raus. Ich hab sie natürlich tiefer gesetzt, damit sich an den Stengelchen dann auch Wurzeln bilden können.
Außerdem habe ich meine große und uralte Sansevieria trifasciata `Laurentii´ (Gelbrandsansevierie) umgetopft, gnadenlos Wurzeln abgemacht und sie ganz eng in einen kleinen Topf umgesetzt. Jetzt kann sie neue Wurzeln bilden und den Topf wieder sprengen :D .
Eingetopft habe ich endlich meine Ableger der riesigen Zamioculcas zamiifolia (Glücksfeder), die bis jetzt imWasser gestanden hat - hat ihr nicht wirklich geschadet, weil das Sumpfpflanzen sind, die mit zuviel Wasser genauso gut klarkommen, wie mit einer "Trockenzeit".


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.02.2014 um 17:05
Hallo zusammen,

wie schön es geht wieder los :)
dieses Jahr versuchen wir es auch mal mit ein paar Fleischtomaten, hoffentlich klappt's.

Unsere Kinderstuben :D

Chilis
ChilisOriginal anzeigen (0,2 MB)

Tomaten
Tomaten MixOriginal anzeigen (0,2 MB)

nochmal Tomaten, Auberginen (Antigua), Manzano Amarillo (chili), Gurken, Zucchinis
Tomaten Chili Aubergine Gurke ZucchiniOriginal anzeigen (0,2 MB)

Letzes Jahr hatten wir auch Chilis - hat sich gelohnt -
Viele bunte ChilisOriginal anzeigen (0,2 MB)
Eine Ernte ChiliOriginal anzeigen (0,2 MB)
versuchen wir dieses Jahr wieder


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.02.2014 um 18:43
@absurdus

Aha ... auch ein "Chililiebhaber" . Ich ziehe dieses Jahr nur Ancho und Anaheim - ich möchte ja auch was davon haben. Derzeit labt sich mein Schatz noch an den geriebenen Cayenne als Gewürz.

Ich habe dieses Jahr ausgesät:

Schwarze Kirschtomaten
Stabtomaten
Ochsenherztomaten
Fleischtomaten
Riesenfleischtoamten

Zierchili (kleine, ganz bunte beeren, die man auch essen könnte ... sauscharf :D )
Ancho
Anaheim
Maroccanische Spitzpaprika
Meine alten Gemüsepaprika von anno dunnemals
Gemüsepaprika
Pritaminfrüchte=Tomatenpaprika

Als Obstiges warte ich auf ein Hochstämmchen Brombeeren, die auch im Kübel gedeihen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.02.2014 um 20:33
@Thalassa

Ja, Chilis müssen sein! Hatten so viele Tomaten letztes Jahr, dass wir jetzt noch selbst(ein)gemachte Soßen in Gläsern zum kochen benutzen.

Ok, dann hier auch unsere Liste (der Hof muss ja auch genutzt werden ;))

Tomaten: je 2 Stck.
Mrs. Pinky
Rosovij Perzewidnij
Cherokee Purple
White Wonder
Big white pink stripes
White Queen
Shah Mikado white
Sungold select
Dattel orange 2013
San Marzano mini
Goldene Königin
Ochsenherz (rot)
Ochsenherz (weiß)
Black from Tula
Black Cherry
Goldstier
Feuerwerk
Schlesische Himbeere
Old German
Roma
Tigerella
Schwarze Sara
Yellow pear shaped
Dixie Gold Giant

Chilis je 2 Stck.
Bolivian Rainbow
T Pot Douglah (chocolate)
Scotch Bonnet
Moruga Yellow
Peter Peper
Habanero (orange)
Thai Chili
Carolina Reaper
Chervena
Cayenne
Manzano Amarillo

Gemüse: je 2 Stck.
Paprika Gorinitsch
Aubergine Antigua
Gurke La Diva
Kürbis Hokaido
Zucchini Zuboda

Obst im Kübel vom letzten Jahr:
Stachelbeere (rot)
Johannisbeere (rot)
Heidelbeere
Himbeere
Erdbeeren
Andenbeeren


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 07:57
@absurdus

Ojeeeeeeeeee, du mußt ja Platz haben :D ...

Wir haben ja nur einen kleinen Balkon und unsere Fensterbretter stehen voll mit Grün- und Zimmerpflanzen.

Wenn ich die anderen Quelltöpfchen im Gewächshaus pikieren und umsetzen muß, weiß ich wieder nicht, wohin ich die dann stellen werde :D .
Dieses Jahr mache ich aber für jede Gemüsesorte einen eigenen Kübel - ich hab ja von jeder Sorte mehrere Pflänzchen, falls die eine oder andere es nicht schafft, groß zu werden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 08:06
@Thalassa
@absurdus
@Anja-Andrea
@peggy_m
@Haret
@tinka
@Alek-Sandr
@NONsmoker


Guten Morgen

@absurdus
Respekt. :)

@Thalassa

Na, deine "kleinen" haben es ja mächtig eilig, hmm? :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 08:16
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Na, deine "kleinen" haben es ja mächtig eilig, hmm? :)
Zumindest die ganzen Tomaten ;) . Dabei wollte ich ja eigentlich noch viel früher anfangen :D .
Bei denen im Chiliforum blühen die Chilis schon - meine drei Sorten kommen grade erstmal ans Tageslicht! Die Zierchili werde ich aber im Zimmer lassen, die kommen nicht auf den Balkon - mal sehen, wielange die durchhalten, als Zimmerpflanze. Welche Sorte ich da habe, weiß ich noch nicht.
Die Samen waren ja aus dem "Saatgutwanderpaket" des Chiliforums. Irgendwer hat mir da mal geschrieben, daß die auch eßbar, aber sauscharf sein sollen :D , dann hb ich wenigstens auch scharfe Beeren zum Chilipulver machen. Die Ancho und Anaheim haben ja nur Schärfegrad 2 bzw 3.
Mir reicht das vollkommen, nach dem Cayenne- und Tabascoabenteuer vom vorigen Jahr :D .

Übrigens: Meine dunkle Orchi hat wieder eine Knospe abgeschmissen, aber die danach sieht so aus, als ob sie bald aufgehen würde. Die Weiße blüht und blüht wie verrückt.
Heute werde ich beide mal wieder ordentlich durchspülen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 10:08
@Funzl
@absurdus

Hah! Ich hab mich schon andauernd gewundert, warum ich bei der Ochsenherztomate nichts sehe ...
vorhin gucke ich nach meinen kleinen im Gewächshaus verbliebenen, und? Ich hab da wohl die Samen daneben geschmissen :D . Die sind außerhalb des Quelltöpfchen gewachsen - links oben, wo der rote Pfeil ist :D .
Jetzt machen aber all die Paprika auch langsam los :) .

gemuese 1 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich habe nebenbei auch mal meine Schlafzimmerpflanzen abgelichtet:

blumenfenster 1

Meine Passiflora müßte ich eigentlich im Frühjahr zurück schneiden - aber ich werde sie dieses Jahr noch weiter wuchern lassen, irgendwie kriege ich das nicht übers Herz :D . Die kriege ich nichtmal ganz aufs Bild:

passifloraOriginal anzeigen (0,2 MB)

Meine Zamioculca mußte ich auch schon wieder fesseln, damit ihre Fiederblätter nicht in die Heizungsluft hängen :D

zamioculca

... und die Orchis stehen jetzt neben einander - können sie quatschen ;)

orchis 1Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 11:07
@Funzl

Danke :) hoffe ich bekomme alle durch.

@Thalassa

Ja, deswegen schrieb ich schon
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:der Hof muss ja auch genutzt werden ;)
lol

Haben im letzten Jahr gesehen wieviel Platz der Hof hinter'm Haus bietet und beschlossen, dieses Jahr nutzen wir jeden Zentimeter :D

Deine Ochsi ist ja ein richtiger Kämpfer - wird bestimmt groß u. stark!

Hübsch Deine Zimmerpflanzen, eine Zamioculca haben wir auch hier im Wo.-Zimmer - sie hängt li. u. re. ein wenig runter aber sonst gehts ihr gut :)

Wie heißt nochmal die linke auf Deinem Schlafzimmer-Fensterbrett, die so spitz nach oben wächst - solche 2 stehen hier auch :D könnte unser Wo.-Zimmer sein.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 11:09
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Wie heißt nochmal die linke auf Deinem Schlafzimmer-Fensterbrett, die so spitz nach oben wächst - solche 2 stehen hier auch :D könnte unser Wo.-Zimmer sein.
Bogenhanf...Sansevieria spp.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 11:11
@Funzl

Oh, danke schön! Ja das waren sie :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2014 um 11:11
@absurdus

Die mit den spitzen lanzettenartigen Blättern ist die ualte (1998 aus einem Blatt mit Wurzel gezogene) Sansevieria trifasciata `Laurentii´ (Gelbrandsansevierie) , die ich gestern umgetopft und ziemlich brutal "behackt" habe. Ich hoffe ja, daß sie dieses Jahr wieder blüht.
Der Topf bestand nur noch aus Wurzeln - da war kaum noch Erde drin :D .


Anzeige

1x zitiertmelden