weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 18:54
Ich brauch noch etliche ´Zentner´ Erde für meine Balkonkästen und Kübel.
Die Engelstrompeten stehen noch im Keller und müssen komplett umgetopft werden. Die treiben schon aus.
Wird wieder ne Menge Arbeit.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.03.2014 um 14:26
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Ich brauch noch etliche ´Zentner´ Erde für meine Balkonkästen und Kübel.
Wir auch, wir auch ... mitm Finger schnips ;) :D .

Nochwas: Unverhofft kommt oft.
Vorhin kamen wieder Grünlinge an - eine kleine Cherimoya und die Ableger der Hoya Carnosa. Zwei hab ich in Erde gesteckt und einen in Wasser zum bewurzeln. Hoffentlich bekommen alle drei Wurzeln ;) .

neue Ableger - Kopie.JPG

DSCI0005 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2014 um 19:38
@Thalassa

Cherymoya hab ich nie hinbekommen. Freut mich für dich..

Ich durfte heute voller Freude feststellen, das ein Teil meiner Kräuterausaat schon aufgegangen ist - allen voran der Sauerampfer......ich freu mich wie ein Spatz!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2014 um 19:53
boah, was bei euch schon so wächst....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2014 um 20:03
@Thalassa
@peggy_m
@NONsmoker
@absurdus

Morgen mach ich mal Bilder.....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2014 um 20:03
@Funzl

... ich hoffe ja, daß die Cherimoya sich Zeit läßt, beim Wachsen :D . Heute habe ich erstmal meine Brombeere gedüngt.
Beim Gemüse sehe ich schon wieder schwarz :D , mit Stabtomaten und Pflänzchen von den schwarzen Kirschtomaten könnte ich schon wieder handeln. Jetzt sind auch die Anaheim aufgegangen :) - die Tabascopflänzchen wachsen auch zusehends.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:12
@Thalassa

Guten Morgen,

Tja - den Fehler machen wir wohl alle - viel pflanzen viel zuviel an - :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:12
@Thalassa
@peggy_m
@NONsmoker
@absurdus


Guten Morgen zusammen,

Anbei mal die versprochenen Bilder der Kräuter-Keimlinge

SAM 1939.JPG


SAM 1938.JPG


SAM 1937.JPG

Darauf freue ich mich besonders – hoffentlich wird´s ne schöne Kugel…die Blüte

SAM 1941.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:26
@Funzl

Toll! Für deine Knolle drücke ich dir die Daumen ;) .

... ich werde jetzt auch nochmal Liebstöckel und Koreander aussäen, aber in Anzuchterde :) . Vielleicht klappts ja diesmal ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:28
@peggy_m

Anzuchterde - spar ich mir. Wozu? Nur weils drauf steht,oder der nette Fachmann vom Baumarkt empfiehlt?

Gestern nacht war übrigens eine Doku im TV - da ham die Baumärkte und Blumenerden getestet.....längst nicht alles war gut - von den Erden.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:38
@Funzl

du wolltest sicher Thalassa @en.

Aber das sieht schon sehr professionell aus. Sind das alles Balkonkästen? Die erscheinen mir so groß. Und die Schilder sind optimal, klasse.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:43
@peggy_m

Öhhmm..naja, ob du oder @Thalassa falsch hab ich doch keinen erwischt,oder?

Sind nicht alles Standard-Balkonkästen...Sauerampfer ist in einem 40er Topf....

Zu den Schildern: Sind im Prinzip die falschen - diese sind so gemacht das man die Etiketten einklemmen kann - hat mir nicht gefallen - also hab ich die laminierten Etiketten aufgelegt und von hinten mit Heissleim, der in die Klemmnuten gelaufen ist fest geklebt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:48
@Funzl

:D Ich antworte mal einfach :D ...

Ich habe einen Sack "Anzuchterde", weils keine andere gab :D , aber für mein ganzes Gemüse, das noch in seine vorläufigen Pappbecher muß, ist es ganz gut ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:49
@Thalassa

Wenn das deine Erfahrungswerte sind ist es absolut okay.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 09:55
@Funzl

also ein runder Topf, hatte ich es doch richtig gesehen.

Ich steh grad vor der Frage, welche Erde ich kaufen soll. Letztes Jahr hatte ich nur Kakteenerde besorgt, da ich auf dem Balkon nix pflanzen wollte und die Erde der Vorjahre entsorgt hatte. (wg. Umzug).

Ich hab für Kräuter bisher auch immer normale Blumenerde genommen bzw. hab ich auch schon mal auf irgendwelchen Feldern zwei/drei Schäufelchen Ackererde stibitzt. *ascheaufmeinhaupt*

Aber grad für Kräuter und Gemüse würde ich jetzt eigentlich auch Bio-Erde bevorzugen. Was ich aber wohl nicht tun werde, mal sehen, wie da die Preise sind bzw. wo man sowas überhaupt bekommt. Im Supermarkt nicht, das steht schon mal fest.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 10:02
peggy_m schrieb:Ich hab für Kräuter bisher auch immer normale Blumenerde genommen bzw. hab ich auch schon mal auf irgendwelchen Feldern zwei/drei Schäufelchen Ackererde stibitzt. *ascheaufmeinhaupt*
Weisst du, was mir ein fanatischer Bio-Bauer gesagt hat? neee, kannst ja nciht wissen, warst ja nicht mit bei...also sag ich´s dir.

Der Meinte: Funzl".....meinte der...:"Funzl, wenn du Maulwurfhügel findest - gugg dir um was außen rum wächst - und dann nehm die Erde vom Hügel, eine bessere kannst du nicht bekommen!"

Und Recht hatte er...Maulwürfe sind hochsensibel - die gare und leben nur dort - wo es reichlich Würmer und so gibt - und die gibts nur in gesunder Erde!


Ich habe mir die Erde für die Kräuter diesmal gezielt nach Anweisung gekauft - also z.B. vorgedüngt usw. Für den Lavendel habe ich sie mit 50% Sand gemischt...mal sehen..


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 10:22
@Funzl

das mit der Maulwurfhügelerde hab ich auch schon mal gehört und für reine Blühpflanzen auch schon praktiziert. Hier gibt es allerdings einige Füchse und etliche Hunde, mindestens letztere heben bekanntlich gern mal ihr Beinchen. Und da möcht ich meine Kräuter dann nicht so gern drin wissen.

Ich schau dann doch noch mal in einer Gärtnerei nach, sobald ich in den nächsten Tagen dort vorbeikomme. Ansonsten kauf ich z. Zt. noch regelmäßig, oder besser nach Bedarf, die Kräutertöpfchen im Supermarkt (Petersilie, Basilikum etc.). Ein Pimpinelletöpfchen hab ich noch von vor 2 oder 3 Jahren, ich wusste gar nicht, dass die dermaßen mehrjährig sind . ;)

Aber Liebstöckel und Dill, Dill, Dill möcht ich gern noch selbst aussäen, unbedingt. Sauerampfer ist auch eine gute Idee. Dann hätte ich auch gern noch Löwenzahn, den trau ich mich draußen nicht zu pflücken für Salat (Füchse, Hunde etc.). Und ganz wichtig: Endiviensalat. Den bekommt man hier nämlich aus mir unbegreiflichen Gründen nicht. Daher will ich mal schaun, ob man den auch im Blumentopf kultivieren kann. Das wär mir sehr wichtig. Diese Samen habe ich aber bisher noch nicht.

Ich seh schon, ich werd dringend in eine Gärtnerei müssen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 11:36
@peggy_m

Endivien-Samen gibst bei uns im Supermarkt ^^

Okay - Fuchs und Hunde sind ein Argument gegen Maulwurferde


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 17:25
Funzl schrieb:Fuchs und Hunde sind ein Argument gegen Maulwurferde
Nicht bei mir im Garten.
Also Maulwurfserde nehm ich schon ewig, verwende ich aber meist gleich im Garten für Aussaat.

@Funzl
Du bist ja schon weit mit deinen Kräutern.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.03.2014 um 17:27
@NONsmoker

ja, scheinbar hat sie die frühe Aussaat doch bezahlt gemacht...


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden