Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.02.2014 um 15:09
Bei uns wird`s wieder wärmer. Grad ist Tauwetter. Ich trau mich gar nicht, im Blumenkasten nachzusehen, ob die Iriszwiebeln Frost und Schnee unversehrt überstanden haben.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.02.2014 um 07:54
Frühlingsgrüße vom Balkon:

 KK 3239xOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.02.2014 um 20:01
Wie schön!

Bei Wolle hab ich heute diese Anzuchttöpfchen gesehen. Eine Packung runde Töpfe für 1 EUR (10 Stück ?), so eine Art Eierkartons gleicher Preis, ca. 3 Stück/Packung. Ist das günstig?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.02.2014 um 00:40
Ich hab solche Dinger mal benutzt, aber ich bin nicht begeistert davon. Benutze wieder Plastiktöpfchen und Schalen.
Aber günstig ist es schon.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.02.2014 um 07:59
Anzuchthäuschen vom gleichen Kaufhaus. Durch die feuchte Erde und leichtes andrücken nach unten durchgesackt
 KK 3243x
Jetzt mach ichs wieder so:
 KK 3242xOriginal anzeigen (0,2 MB)
Die runden Töpfe haben den Vorteil, wenn die Pflanze groß genug ist, kann man sie direkt in den Blumenkasten setzen, das Pappzeug vergeht dann.
Aber ob das Material ohne Schadstoffe ist oder ob man doch Jiffytöpfe nehmen soll?
Ich hab noch so ein unbenutztes Anzuchtset, aber ich bleib erstmal bei meiner Topf/Schale Methode.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.02.2014 um 17:17
@NONsmoker
@peggy_m

Juhuuuuuuuuuu, heute haben wir endlich die neuen Heizungsdinger installiert bekommen, d.h., ich kann ab morgen auch endlich anfangen auszusäen. Allerdings werde ich wieder auf meine ulkigen Tabletten zurück greifen - erstatte dann sofort Bericht, kann ja die Heizungen jetzt endlich wieder vollstellen - das war mir nichts vorher ;) . Ich bastel mir meine "Gewächshäuser wieder selber.
Mein Koreander mickert etwas rum, aber der Liebstöckel wuchert schon ganz schön. Ende Februar, Anfang März säe ich dann die Zwiebeln aus, direkt in ihren Kübel oder Topf - sind ja Kaltkeimer und in den Topf stecke ich dann die beiden neuen Solarleuchten :) . Innen bekommen die nicht genug Licht zum durchweg leuchten, sie funktionieren aber einwandfrei :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 09:05
Das hab ich heute früh auf meinem Fensterbrett entdeckt. Das Hornveilchen hat sich selbst ausgesät auf dem Balkon letzten Sommer. Ich hatte schon gesehen, dass da was im Drachenbaumtopf war und hatte das "Unkraut" mal nicht ausgerupft, weil ich neugierig war. Uns siehe da: tadaaaa!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 09:06
Hier das Blümchen:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 09:18
@NONsmoker
@Thalassa


Diese Anzuchttöpfchen sehen also nicht überzeugend aus. Da bleib ich besser auch beim Altbewährtem.

Jetzt warte ich mal darauf, dass meine Clivia eine Blüte bringt. Die hatte ich vor einigen Jahren von einer alten Dame bekommen, die sich nicht (mehr) erinnern konnte, wie die heißt. Erst letztes Jahr hab ich herausgefunden, dass es eine Clivia ist und eigentlich einen tollen Blütenstand hervorbringen sollte.

Hat jemand Erfahrung damit? Bei mir steht sie an einem Nordostfenster und bekommt leider keine Sonne, hell ist es schon. Sie steht übrigens neben der Dracaena marginata tricolor (s.o.), wo das Hornveilchen grad aufgeblüht ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 09:23
@peggy_m

Ich hatte mal eine Clivie, die allerdings so riesig geworden ist, daß ich sie damals aus Platzgründen weggeben mußte. Meine damalige Wohnung war stockeduster und der Platz am Fenster war mehr als begrenzt :( .
Ehe ich jetzt selber irgendwelche Pflegeanweisungen schreibe, guck der Einfachheit halber mal rein:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/clivia-miniata/ (Archiv-Version vom 28.01.2014)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 09:28
@Thalassa

:D

Hab grad gesehen, dass doch ein gaanz kleines bisschen Sonne draufscheint. Aber wohl nur kurz. Ich hatte sie im Herbst umgetopft und hoffe jetzt einfach mal, dass sie mir die Aufmerksamkeit, die ich ihr jetzt zukommen lasse, auch belohnt. Mal sehen.

Ich hab ja auch so ein Zimmerpflanzenbuch. Aber ich dachte mir, vielleicht hat ja jemand irgendwelche besonderen Tricks drauf.

Edit: also, wenn ich den Link so lese, meine ich, so schlecht hat sie`s hier doch gar nicht. Die hätte schon längst mal blühen können!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 09:33
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Aber ich dachte mir, vielleicht hat ja jemand irgendwelche besonderen Tricks drauf.
Hm - ich habe meine damals in der Ruhephase nur ganz wenig gegossen und wirklich kaum beachtet.
Die ist gewuchert wie sonstwas und hat regelmäßig geblüht :D , meist aber erst im März, pünktlich zu meinem Geburtstag. Vielleicht muß man die wie Katzen behandeln ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 09:40
@Thalassa

na ja, bis letztes Jahr hatte ich die eigentlich gar nicht behandelt. Die stand einfach da, mehr oder weniger unsichtbar. Hat grad genug Wasser bekommen, wenn die anderen Pflanzen auch dran waren. Ich hatte zwar versucht herauszubekommen, wie sie heißt, aber aus irgendeinem Grund nicht in meinem Zimmerpflanzenbuch gefunden. Erst im letzten Herbst halt.

Lt. meinem Buch müsste da längst ein Blütenstandansatz sein. Blütezeit Februar bis Mai. Aber es ist rein gar nix zu sehen. Vielleicht macht sie es wie der Osterkaktus. Der blüht auch nie zu Ostern, sondern auch schon mal im August oder Herbst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 19:09
@peggy_m
Dein Hornveilchen ist ein hübsches Pflänzchen.
Ich freu mich auch immer, wenn ich solche Zufallsfunde mache.
In meinem Astrophytum-Topf hat sich ja auch ein kleiner Fremdling eingeschmuggelt.
Mal sehen was das wird.

@Thalassa
@peggy_m
Clivien waren´früher´ auch solche Pflanzen, die auf jeder Fensterbank standen. Ist ein wenig zurückgegangen.
Unsere wurden zu mächtig und nahmen zu viel Platz weg, aber geblüht haben sie eigentlich immer.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2014 um 19:15
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Unsere wurden zu mächtig und nahmen zu viel Platz weg, aber geblüht haben sie eigentlich immer.
Ja, war ja bei mir auch so - ich hatte keinen Platz mehr für sie, oder ich hätte damals alle kleineren Pötte weit ab vom bißchen Licht stellen müssen :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.02.2014 um 01:09
@Thalassa
@NONsmoker

Komisch, ich hab die jetzt 4 oder 5 Jahre und da hat sich noch nie was getan. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.02.2014 um 19:36
Heute beim Einkaufen: Orchideen, Orchideen, Orchi ups.. in einem Fenster eine wunderschöne Clivie mit drei! schönen lachsroten Blütenständen. Die hat natürlich das ganze Fenster beschlagnamt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.02.2014 um 17:22
@peggy_m
@NONsmoker
@Funzl


Meine Orchi hat mal wieder fünf Knospen, nachdem sie gefühlte 50 wieder abgeschmissen hatte :D .
Vielleicht entscheidet sie sich ja jetzt endlich mal, sie durch- und zum Aufblühen zu bringen.
Und was macht das dumme Ding, statt sich auf die Knospen zu konzentrieren?
Sie schiebt ein neues Blatt!!! :(


orchiknospeOriginal anzeigen (0,2 MB)

orchi neues blattOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.02.2014 um 20:02
@Thalassa


Das wird schon, lass die mal machen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.02.2014 um 20:07
@Funzl

Ich hab ihr heute nochmal ins Gewissen geredet ;) - vielleicht hat sie ja endlich ein Einsehen :) .
Sie hat ja auch, nachdem ich sie damals sozusagen vom Tode errettet hatte, als mein Hund so furchtbar krank war, fast zwei Jahre ununterbrochen geblüht - vielleicht erholt sie sich ja jetzt erstmal davon.


Anzeige

melden