Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 00:56
@Thalassa

Kaffeebäumchen müsste relativ problemlos sein, soviel ich weiß-

@Anja-Andrea

Ich werde mir heute zur FS Haferflocken mit nehmen, und die Rabauken der Vogelwelt, die Spatzen etwas füttern :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 08:39
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich würde gerne ein paar Sträucher haben wollen, Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren.
:D Ich versuche seit gestern abend, meine bessere Hälfte davon zu überzeugen, auch so einen Ministrauch im Kübel mit Brombeeren anzuschaffen - der wäre sogar winterhart und könnte (natürlich eingepackt) draußen auf dem Balkon bleiben ... aber so richtig will er nicht an selbstgezogenes Obst ran :D .
Da muß ich wohl noch ein bißchen dran arbeiten ;) , die kann man nämlich nur von September bis November bestellen ... :( .
Ansonsten habe ich andauernd Ideen und neue Pläne für die nächste Balkonsaison :D , ich müßte mal langsam anfangen, mir die besten Ideen aufzuschreiben :D .

Ich hab mich jetzt mal kundig gemacht, wie und was meine Ochsenherztomaten eigentlich sind:
Ochsenherz-Tomaten werden dank des festen Fleisches und des bei voller Reife unübertroffenen Aromas von Feinschmeckern und Sterne-Köchen hoch geschätzt. Lycopersicon Lycopersicum ist eine Züchtung dieser alten ligurischen Landrasse. Die großen, hellroten, gerippten Früchte können sogar noch grün geerntet werden, denn sie reifen problemlos nach.



melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 08:43
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kaffeebäumchen müsste relativ problemlos sein, soviel ich weiß-
Ach, wird schon klappen ;) . Es dauert allerdings bei dieser Sorte drei bis vier Jahre, bis er blüht und bis er dann Kirschen bringt wohl noch länger. In "Jenseits von Afrika" mußte Tanja Blixen ganze sieben Jahre warten, bis sie Kaffee ernten konnte :D ...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 08:46
@Thalassa

Guten Morgen,
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:. In "Jenseits von Afrika" mußte Tanja Blixen ganze sieben Jahre warten, bis sie Kaffee ernten konnte
*räusper*......selbst schuld - ich hätte mir da längst einen aus Eduscho oder Tchibo geholt....^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 09:00
@Funzl
Ich wär dann zu Starbucks gegangen.......................
Aber ob man in Afrika einen gefunden hätte?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 09:03
@Anja-Andrea

Wahrscheinlich schon, und wenn keinen Starbucks, dann eine Fastfood-Bude, oder Mr. Bleck.^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 11:29
@Funzl

Übrigens: Das an meiner Phali ist doch ein Kindl :) ... guckst du hier - wenn ich es einen kleinen Ausschnitt mache, wirds unscharf :( .

phali-kindlOriginal anzeigen (0,5 MB)


Das Erstaunliche ist, daß das die olle blühfaule Zicke ist, die immer rumgemickert hat und alles übel genommen hat :D . Sie hat auch momentan recht wenig Licht, weil vor dem Fenster die riesigen Paprikapflanzen auf dem Fensterbrett draußen stehen, das zum Balkon zeigt :D .
Kindel

Entwickeln sich an einer Stellen der Orchidee plötzlich Blätter, an der eigentlich Blüten auftreten sollten (also an den Bulben, bei Phalaenopsis am Blütenstengel), so hat man die besten Chancen, seine Orchidee zu vermehren. Den kleinen Ableger der entsteht, nennt man Kindel oder Keiki und tritt z.B. bei den Gattungen Phalaenopsis, Dendrobium, Epidendrum und Calanthe auf. Was ist dann zu tun ? Erst mal sollte man sich in Geduld üben. Mindestens zwei Blätter und mehrere cm lange Wurzeln sind notwendig, damit das Kindel allein überleben kann.
http://www.orchideenforum.de/fort3.htm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 11:31
@Thalassa

Hui - wieder was dazu gelernt..freue mich für dich....:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 11:35
@Funzl

Danke - ich freue mich auch, wie "Bolle" ...

Da sind schon drei ganz kleine Blättchen zu sehen, wenn man genau hinguckt :D .
Ich hab sie jetzt etwas verstellt, dahin, wo die Paprikakübel eine Lücke lassen und sie etwas mehr Licht bekommt - hoffentlich nimmt sie das nicht auch schon wieder übel, das launische Ding :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 11:37
@Thalassa

hmm..Standortwechsel versuche ich wann und wo immer es geht zu vermeiden. Ich habe mir sogar die Stellung der Pflanzen zum Licht markiert......


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 11:42
@Funzl

Jetzt bleibt sie ja auch da, wo sie ist - aber sie stand in der dunkelsten Ecke auf dem Fensterbrett ... achwas, wird sie schon vertragen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 11:47
@Thalassa

sie wird sich über etwas mehr Licht bestimmt freuen ;)

So, ich muß raus - biba. *wink*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 12:08
@Thalassa

Oh schön! Wünsche Dir auch viel Glück bei der Aufzucht des Kaffeepflänzchens :)
Bei Deinem grünen Daumen sollte alles gut gehen :D

Bin absoluter Kaffee-Junkie! Hatte auch überlegt ein Pflänzchen aus dem GC mitzunehmen :D nä. Jahr!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 12:21
@absurdus

Ich weiß ja nicht, wie groß oder klein es ist - habs ja noch nicht gesehen. Ich bekomme es von einer Userin ausm Pflanzenforum.
Jetzt brauche ich nur noch eine weiße Phaleanopsis (das einzige, was ich mir noch "fertig" kaufen werde) und ein Kakaobäumchen.
An gekauften Pflanzen habe ich jetzt nur noch meine beiden Phalis, alle anderen Pflanzen habe ich auch Samen selber gezogen, oder als Ableger geklaut bzw geschenkt bekommen.
Gerade gestern hab ich die Überreste von meinem - einst - gekauften Einblatt in den Müll verfrachtet :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 18:58
@absurdus
@Funzl
@Anja-Andrea
@Gruselschinken
@RubberDuck
@NONsmoker


So, ihr Lieben - ich habe eben mal wieder eine Bestandsaufnahme, oder Inventur :D , gemacht ... aber damit es nicht zuviel an Bildern und Text wird, teile ich es auf, in drei einzelne Posts :) !

Erstmal der Tomatenpost :

Zwei von den Ästen - weiß der Teufel von welcher Tomatensorte - wächst beängstigend in Richtung Hof, als ich vorhin gucken war, ob und wo ich sie abschneiden kann, habe ich etliche Blüten und grüne Tomätchen entdeckt ... nun dürfen sie bleiben :D .

langer ast 2

Die erste der Fleischtomaten wird auch langsam rot :)

fleischtomate

... und das hier müßten die Riesenfleischtomaten werden :D

riesenfleischtomate


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 19:05
@absurdus
@Funzl
@Anja-Andrea
@Gruselschinken
@RubberDuck
@NONsmoker

... weiter gehts mit dem Paprikapost ...

Die einfachen Paprika sind inzwischen schon so groß und schwer, daß vorhin ihr Bambusstab abgebrochen ist und ich sie neu fesseln mußte :D

paprika

Die länglichen Paprika sind noch nicht so groß - die haben ja auch rumgebummelt :D

laengliche paprika

Die Cayenneschoten kann ich schon garnicht mehr zählen, soviele sind es und auch sehr groß :D

cayenne

Die Peperoni kommen jetzt auch langsam aber sicher in die Gänge, bisher hab ich aber nur drei gefunden.

peperoni

Bei den Chili und den Blockpaprika sind die Früchte noch so winzig, daß man sie auf Bildern noch nicht erkennen würde :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 19:09
@absurdus
@Funzl
@Anja-Andrea
@Gruselschinken
@RubberDuck
@NONsmoker

So, und nun zu guter letzt der kurze Blumenkastenpost

Endlich, endlich blühen die Rosenastern - aber noch nicht alle, der ganze Kasten ist ja voll von ihnen

rosenastern

Heimlich, still und leise ist noch eine Sonnenblume in die Höhe geschossen, aber irgendwie wird die von niemandem beachtet :D .
Unsere geflügelten Freunde tummeln sich wohl lieber auf den "1000" blühenden Balsaminchen :D .

sonnenblume


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.08.2013 um 20:21
auf unserem balkon blühen trotz braunem daumen fleissige lieschen und im wachsen tolle lampionblumen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 11:46
@Gruselschinken
@absurdus
@Funzl
@Anja-Andrea
@RubberDuck
@NONsmoker

Hah! Ich hab vorhin die Ochsenherztomate spaßenshalber mal gewogen ... knapp 210 Gramm :D , jetzt bin ich ja gespannt, was die Fleischtomaten und die Riesenfleischtomaten so auf die Waage bringen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 11:52
@Thalassa

Guten Morgen

Willst du einen Zuchtrekord aufstellen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 12:20
@Funzl

:D Neeeeeeeee, nicht unbedingt - eigentlich bin ich froh, daß überhaupt etwas wächst, blüht und fruchtet bei mir :) . Die anderen Ochsenherztomaten, die noch grün sind, sind etwas kleiner ;) .
Die Kirschtomaten und Strauchtomaten, die dabei sind zu reifen, sind auch "normal" groß :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 12:21
@Thalassa

Tolle Fotos :) lecker lecker lecker :D

Die Paprika sehen auch sehr gut aus.. unsere haben zwar leichte Hagelschäden aber die sind nicht so wild :D

210 g ist ordentlich - wir besitzen leider keine Waage - zähle nur die Stückzahl lol

Wünsch Euch Guten Hunger!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 12:25
@absurdus

... ich hab auch nur eine ganz einfache, uralte Küchenwaage, deshalb schrieb ich ja knapp 210 Gramm , ulkiger Weise hab ich immer garkeinen Apetit mehr auf mein Gemüse, wenn es reif ist - mir macht wohl das hegen und pflegen mehr Spaß, als nachher das Essen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 12:27
@Thalassa

Hahaha, werd auch demnächst von meiner Freundin ein Dörrgerät ausleihen - dann schneid ich die Tomis in Scheiben, trockne sie u. leg sie in Knofi-Chili-Öl ein!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2013 um 12:48
@absurdus

:D Neeeeeee, wir essen die eigene Ernte so, auf der Stulle, oder als Beilage ... die sind so herrlich aromatisch, die würde man - meiner Meinung nach - im Salat mit der Tunke erschlagen :D

Auf die ganzen Paprika freue ich mich! Gekaufte Paprikaschoten kann ich nicht roh essen, allenfalls gefüllt und geschmort, vertrage ich nicht ... unsere Selbstgeernteten kann ich komischer Weise sogar roh essen, ohne Bauchschmerzen zu bekommen :) .

Die Unmengen an Cayenne, Peperoni und (hoffentlich auch bald ) Chili werde ich wohl auch in Öl einlegen oder nur trocknen und mahlen, ich esse nicht so gerne scharf und ob mein Mann die alle schafft zu essen, bezweifle ich :D .


Anzeige

melden