weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2014 um 21:06
@Funzl
Sind Mäuse hässlich?^^ und trotzdem will man sie nicht in Massen haben.. (:

Hm..sind Mäuse essbar? Womöglich hinkt mein Vergleich...aber jeder in der Kolonie bemitleidet mich ob des gierschs...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2014 um 21:09
@burrows

Probier doch mal das Zeugs zu Salat zu machen, gibt doch genug Rezepte...und lade deine Nachbarn dann zum Essen ein...wer weiß, vielleicht schlägt der Giersch-Salat ein wie eine Bombe, und die wollen alle welchen haben...die buddeln dir dann alle Wurzeln freiwillig und umsonst aus :)

Mäuse sind süß, nicht häßlich. Essen kann man sie bestimmt auch - nur würde ich es nicht tun.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2014 um 21:31
@Funzl
Bei den Mengen hilft auch keine koloniespeisung. Die wollen ja nicht mal eine normale Pflanze aus dem beet haben.."könnte ja giersch in der Erde lauern" :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2014 um 22:48
@burrows

Ach herrjeh, so empfindlich sind die?

Hmm..also doch alles selbst auf essen...^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 07:11
@Funzl
ich bin carnivor... :)

und: ich fahre nach polen!

Giersch erfolgreich mit Roundup bekämpfen
Handelt es sich lediglich um isolierte oder noch junge Giersch-Gewächse, so können Sie diesen mit Roundup Speed bekämpfen. Hat sich der Giersch schon ausgebreitet, empfehlen wir Ihnen, unser Produkt Roundup LBPlus großzügig auf den Blättern der Giersch zu verteilen, um möglichst schnell von einem Giersch-freien Garten zu profitieren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 07:40
@burrows

... dir ist aber klar, daß das Zeugs ein Boden- bzw. Totalherbizid ist?

Ich hätte irgendwie ein mehr als ungutes Gefühl dabei und würde es wirklich erstmal am Wochenende mit "Muskelkraft" versuchen ;) .

Falls du das jetzt ernst gemeint hast - guck dir mal das hier an:

http://www.gsg-shop.de/media/files/geraeteanleitungen%20gebrauchsanweisung//pfl005-ga.pdf


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 07:48
@Thalassa

ich weiß, aber ich werde die pflänzchen einzeln behandeln und auch erstmal an einer "verdeckten stelle"..irgendwann hat man keine wahl mehr.besonders wenn das kraut sogar zwischen den terrassenplatten hervorlugt..immer und immer wieder...

muskelkraft habe ich schon letztes jahr mehr als eingesetzt und ich war auch recht erfolgreich...aber eben nicht zu hundert %...

in fachkreisen wird auch das hier als probates mittel beworben,bzw. empfohlen..

Finalsan Konzentrat GierschFrei 1 Liter
1 Liter Flasche
biologisch abbaubar, nicht bienengefährlich
Spezial-Unkrautvernichter gegen Problemunkräuter wie Giersch und Ackerschachtelhalm
Wirkt auch gegen andere Unkräuter und Gräser.
mit wurzeltiefer Langzeitwirkung
Wirkung tritt bereits innerhalb weniger Stunden ein
auch bei niedrigen Temperaturen wirksam
Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 07:52
burrows schrieb:"könnte ja giersch in der Erde lauern" :)
Genau das tut er, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

@Funzl
Ich hab zwar schon Giersch gegessen, aber man isst ja nur die Blätter und das interessiert die Pflanze nicht.
Giersch ist neben Quecke mein Lieblingskraut :-(

Trotzdem kommt mir kein Gift in den Garten außer Schneckenkorn.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 07:55
@Thalassa

da steht, dass giersch nicht bekämpft wird...in foren wird das aber anders beschrieben...

aber finalsan werde ich als erstes probieren...

@NONsmoker

ich versuche auch darauf zu verzichten..z.b. bekämpfe ich die feuerkäfer (lilienhähnchen) auf unseren lilien mit einer wasser/spüli mischung und es hilft. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 07:55
Ich lese eben in @Funzl ´s Link:
Nicht bekämpfbar:........ Giersch,
Das Wort Ungräser kannte ich bis dato auch noch nicht :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 07:57
Mein Garten ist klein und den will ich mir für Kleintiere erhalten.
Also werde ich gegen den Giersch weiter vorgehen wie bisher.

Nützt natürlich @burrows bei großen Flächen wenig.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:01
250 qm..und mittlerweile lugen auch aus dem rasen die tollen gierschblättchen hervor... :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:11
@burrows

:) ... kann ja sein, daß ICH, als "Nichtgartenbesitzer" da gut-reden-habe ;) , aber wenn ich dann sowas lese, daß auch Kamille usw ausgerottet wird, stellen sich mir die Nackenhaare hoch :( .
Meine Balkonkästen und Blumenkübel sind - neben dem hübschen Anblick - die reinsten Bienen-, Hummel- und Schmetterlingsweiden, und ich lasse eigentlich alles drin, was da außer den ausgesäten Blumen wächst. Dieses Jahr habe ich in den Kästen reinen Mutterboden, wer weiß, was da alles drin ist, außer unseren "gewollten" Blümchen :D.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:15
Ich hätte damals, als ich meinen Garten übernahm, alles rausräumen müssen um den Giersch loszuwerden.
Aber da waren soviel schöne und seltene Pflanzen drin und außerdem wusste ich nicht viel vom Giersch.
Unser Hauptfeind in unseren früheren Gärten, und die waren groß, war immer Quecke.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:17
burrows schrieb:Hm..sind Mäuse essbar?
Katzen wissen das genauer - und für uns gibts süße Mäuse von H...bo :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:18
@Thalassa

dort wo der giersch wuchert,wächst kaum noch etwas anderes. wie gesagt, round up ist die A Bombe...vorher kommt finalsan zum einsatz.

@NONsmoker
hat man mir auch empfohlen und ich sagte noch "ach quatsch,das bissl grünzeug.." hätte ich mal doch die 40cm ausgehoben...

quecke sagt mir nix..bzw. ist mir noch nicht uangenehm in aufgefallen..

mein kater würde keine maus fressen...wohl aber die süßen von BoriHa.. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:19
burrows schrieb: kommt finalsan zum einsatz.
Da würde mich dann mal dein Erfahrungsbericht interessieren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:20
@NONsmoker

werde ich gerne teilen..

zur quecke:

Die getrockneten Rhizome und Wurzeln werden als Teedroge eingesetzt und kommen als Fertigarzneimittel auf den Markt. Sie werden traditionell als harntreibendes Mittel bei Entzündungen der Harnwege oder zur Vorbeugung gegen Nierengrieß verwendet. Als Inhaltsstoffe konnten nachgewiesen werden: Polysaccharide, vor allem Fructan und Tridicin, Zuckeralkohole, Schleimstoffe, Kieselsäure, wenig ätherisches Öl mit dem Polyinkohlenwasserstoff Agropyren und p-Hydroxyzimtsäure. Welche Komponenten für die Wirkung der Droge verantwortlich sind, ist unklar. Darüber hinaus wurde Quecke auch zur Blutreinigung und Behandlung von Unterleibsbeschwerden verwendet

wiki


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:23
@burrows
@NONsmoker


Ui, hab eben doch mal bei Wiki geguckt :D ...
Funzl schrieb:Seit ca. 2009 sind auch spezielle Herbizide gegen Giersch für den Gebrauch im Haus- und Kleingarten erhältlich. Herkömmliche, für Haus- und Kleingärten zugelassene Herbizide sind gegen Giersch praktisch wirkungslos, da sie nicht das gesamte Wurzelwerk vernichten.
aber:
Traditionelle Heilpflanze

Der Trivialname Podagrakraut oder Zipperleinskraut weist darauf hin, dass Giersch ein traditionelles Mittel gegen Gicht ist. Über Jahrhunderte galt Giersch bei Patienten, die unter Gicht oder Rheumatismus litten, als Heilmittel. Er soll gegen Rheuma, Gicht und Arthritis, außerdem krampflösend, entgiftend und blutreinigend wirken.

und:
Ernährung

Giersch kann als Salat oder Gemüse zubereitet werden und erinnert in Geruch und Geschmack an Spinat und ein wenig an Petersilie. Er enthält viel Kalium, Vitamin C, Karotin und Eisen.

Da Giersch im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsearten über eine lange Zeit im Jahr zur Verfügung steht und nur geringe Ansprüche an Boden, Wasser und Lichtversorgung stellt, sicherte er beispielsweise während der Weltkriege vielen Menschen die Vitaminzufuhr.
... da gibts bestimmt auch ein paar Nützlinge, für die Giersch wichtig ist ;) .

Quelle: Wikipedia: Giersch


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2014 um 08:25
@Thalassa

da hast du aber etwas unterschlagen: :)

Da keine Inhaltsstoffe gefunden wurden, die eine Wirksamkeit für die genannten Indikationen belegen konnten, wird der Giersch in neuen Arzneibüchern meistens nicht mehr aufgeführt

wiki-link


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden