weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.520 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2014 um 16:23
@NONsmoker

... ich werde mal versuchen, Samen von ihr zu bekommen ;) , die Kresse sät sich mittlerweile alleine aus, im Balkonkasten und in der Ampel auch :D , ist schon ein richtiger Kressewald :) .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2014 um 20:10
Ojeeeeeeeee, schon wieder ein Schreck in der Abendstunde ...

Heute früh bei meinem allmorgendlichen Pflanzenbegrüßungsrundgang dachte ich noch: "Na, wenn die man nicht das Gelichgewicht verliert und umfällt" ...
Und? Vorhin ein irrer Rums irgendwo in der Wohnung - Hund und Mann waren draußen - also auf die Suche gehen ...
Naja, wie geahnt, die rieisge Passiflora ist umgefallen, zum Glück nur auf den Tisch vorm Schlafzimmerfenster. Ein bißchen lädiert sah sie ja doch aus :) ...

passiflora 2

Jetzt steht sie neu gefesselt wieder an ihrem Platz am Fenster

passiflora gefesselt

... was in den knapp zwei Jahren aus so einem winzigen Maracujakern geworden ist ... wahnsinnig!
Ich will sie aber jetzt noch nicht zurückschneiden, da sie ja vielleicht doch noch in diesem Jahr blühen könnte...
Zurück schneiden werde ich sie - schweren Herzens - erst im nächsten Frühjahr, wenn sie frische Erde bekommt, der Topf ist groß genug, sonst wuchert sie noch mehr, wenn sie noch mehr Platz hat :( .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2014 um 22:11
Mir kommt es so vor, als ob der Sanddorn in diesem Jahr besonders viele Früchte trägt. Ich denke, ich werde in Kürze mal ernten gehen. Soll ja sehr gesund sein. Wäre dann eine Premiere.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2014 um 22:18
Rocotillo

Umorok


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 06:53
@peggy_m
peggy_m schrieb: Ich denke, ich werde in Kürze mal ernten gehen. Soll ja sehr gesund sein. Wäre dann eine Premiere.
... aber du weißt, daß es zur Sanddornernte eine ganz spezielle Technik braucht, oder?
Ich habe es noch nie gemacht, aber vor ein paar Jahren wurden immer die Büsche vor unserm Balkon und Fenstern regelmäßig geplündert :) . Die haben einfach immer immer die fruchttragenden Äste abgeschnitten :D - was mich natürlich nicht wirklich gestört hat, so, wie es schon immer vor unserm Balkon wuchert ;) :D .

http://sanddorn.gartenobst.com/sanddorn-ernten.html


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 09:26
@Thalassa

ich habe extra dicke Arbeitshandschuhe...

Die Dornen sind echt heftig. Wenn man auf mein Bild klickt, kann man sie in der Vergrößerung gut sehen, sofern sie von den Beeren nicht verdeckt werden. Darf man wirkich nicht übersehen.... :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 09:30
@peggy_m

:D ... frag mich mal, wenn ich regelmäßig wenigstens das verlodderte und verlauste Buschwerk abschneide, das droht IN unseren Balkon zu wachsen :D . Was ich mich da schon gepiekt habe :( ...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 09:35
@Thalassa

man muss halt das Beste daraus machen. Also Handschuhe rausholen und Gartenschere und dann ab damit und in die Einmachgläser! Wie gesagt, Sanddorn soll gesund sein.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 09:42
@peggy_m

Neeeeeee, von dem verlausten Zeugs möchte ich nichts in der Wohnung haben, nichtmal die Beeren :D .
Aber Sanddorn ist wirklich sehr gesund, hat mehr Vitamin C , als Zitronen, wenn ich recht informiert bin.
Früher habe ich Sanddornsaft literweise getrunken :) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 12:29
@Thalassa

Ich hatte mal Konfekt aus u. a. Hagebuttenkonfitüre gemacht. Nennt sich "Hagebuttenkugeln aus der Schweiz" - das Rezept. Ich dachte mir, das müsste mit Sanddornkonfitüre auch gut munden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 12:35
@peggy_m

Ich hasse ja alles, was süß ist. Schade um die Früchte, die eventuell in marmelade o.ä. landen :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 12:37
@Thalassa

na, was dir da so entgeht...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 12:40
@peggy_m

Bäääääääh, neeeeeeeeee - mir sind sogar manche Obstsorten von Natur aus zu süß :D .
Ich esse ja auch Zitronen so, wie andere Apfelsinen essen :) .
Ich mochte schon als Kind nichts süßes, Obst mag ich eigentlich bis heute nicht wirklich :D , außer Boskopäpfeln, die esse ich ganz gerne.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 12:58
@Thalassa

hm, ich muss da etwas vorsichtig sein, da ich zum Fettwerden neige. Aber hin und wieder ein Pralinchen oder Törtchen - also das muss einfach sein.

Allerdings mach ich diese Schmankerl lieber selbst, weil die gekauften Sachen sind mir meist auch zu süß.

Diese Backmischungen sind auch von Übel. :D Ich hab da mal diese Cup Cake Mischung ausprobiert. Spätestens seitdem ahne ich, warum viele Amerikaner so dick sind. Oh weh, das war wirklich zu viel des "Guten".

Also ich mach das alles zuckerreduziert. Und übrigens nehme ich bei anderen Speisen auch weniger Salz als in den Rezepten vorgegeben. Das gekaufte Brot z. B. ist mir auch zu salzig. Ja ja, man hat schon so seine Marotten...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 13:02
@peggy_m

Naja, wenn ich mal backe - auch zuckerreduziert natürlich - esse ich schonmal mit, am liebsten meine Käsetorte :) , aber ansonsten nix mit Zucker und beim Kochen salze ich nur die Kartoffeln, alles andere mache ich mit Kräutern :) .
Brot esse ich fast garnicht, habe aber auch schon Brot gebacken ... :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 13:18
@Thalassa

Salzkartoffeln koche ich schon lange nicht mehr - es sei denn auf ausdrücklichen Wunsch. Ansonsten hat es sich auf Pellkartoffeln eingependelt. Aber eigentlich ist das hier kein Kartoffelhaushalt.

Hier sind Pasta angesagt und Baguette bzw. meistens selbstgebackenes Brot.
Nudeln mach ich gelegentlich auch selbst. :)

(jetzt kann das persönliche google-Datenkto. wieder ergänzt werden. Mal sehen, ob sich die Werbung ab sofort darauf einstellt).

Übrigens hab ich noch mal Dill ausgesät. Ist eigentlich etwas spät, mal schauen, ob es noch was wird. Jedenfalls ist mir der Dill ausgegangen, und ich bin ja auch so ein Kräuterfan.

Ansonsten ist noch eine Agave mit dem Blühen dazugekommen. Eine Haworthia blüht noch, bei einer anderen ist der Blütenstand leider abgebrochen. Diese Stiele sind aber auch sowas von zierlich.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 15:55
@Thalassa
Kann ich deinen vorigen Posts entnehmen, daß
Thalassa schrieb:das verlodderte und verlauste Buschwerk
vor deinem Balkon Sanddorn ist? Oder nur zum Teil ?
Hab mich schon immer gefragt, auf was du da immer schimpfst :D

Ich hab heute im Garten gesehen, daß der im Biotümpel versteckt stehene Froschlöffel blüht.
Ansonsten war nur Gierschvernichtung per Akkuschere und Katzenfüttern angesagt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 15:59
@peggy_m
Mein Dill im Balkonkasten war ca. einen halben Meter hoch und hat geblüht. Ich hab ihn jetzt abgeschnitten in der Hoffnung, daß er nachwächst. Weiß nicht ob er das macht.
Dill macht meinen Gurkensalat erst so richtig schmackhaft :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 16:11
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:vor deinem Balkon Sanddorn ist? Oder nur zum Teil ?
Ja, unter anderem auch der :( ... so sah es im April aus :(

buesche

... inzwischen gehen die ollen Büsche - auch der Sanddorn - bis fast zur Balkonbrüstung

sanddorn3.JPG

sanddorn2.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2014 um 16:20
@Thalassa
Aha!
Ja, das würde mich auch stören, wenn meine Pflanzen dadurch leiden würden.
Wie du mal geschrieben hast, macht ja eure Hausverwaltung da nichts, z.B. mal vor den Balkons freischneiden, wär ja nicht so schwer.
Hier gegenüber ist ein Haus, da ist fast jeden 2ten Tag wer da und macht sauber, schneidet die Hecke usw.


melden
77 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden